Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich gebe die Aufstellung frei. Natürlich muß ich das vorher machen.

. Dann klicke ich nachher Nichantritt Schiri (gegner muß das auch machen)und dann mache ich den Spielbericht.

Effzeh nein im Spielbericht steht gar keiner. Da stehen 9 Leute z.b. die spielen aber mit 12 Leuten.

die 3 fehlten schlichtweg. Da man zeitig vorher freigibt (ich mache das ca. 2 Stunden vorher), fällt das dann hinterher erst auf.

Du hast aber recht, wer betrügen will, macht das schon so geschickt, das es nicht auffällt.

Aber mich erstaunt, dass die bei euch solchen Anzeigen und Meldungen nicht nachgehen. Wenn ich das Gefühl hätte, permanent beschissen zu werden, dann würde ich auf die Durchsicht der Spielerpässe bestehen! Und dann würde ich mir auch jedes Kind vom Kollegen zeigen lassen.

Du hast sicher recht. Das werde ich auch in der Rückrunde bei diesen beiden Mannschaften tun.

Bisher kannte ich sowas nicht, und da war ich blauäuig. Komme eben aus der -FairPlay- Liga und da

ist man anscheinend zu naiv, für den -harten- Übergang zur D Jugend, in dem Fußball für viele vom Spaß zur existenziellen Sache wird. Anscheinend streben hier einige große KArrieren im Trainerbereich an, und brauchen für Ihre Vita grandiose Siege in der D Jugend^^;(

Was ich immer noch nicht verstehe, wie die das Ihren Kids vermitteln. Ich könnte das doch überhaupt nicht erklären, warum jetzt jemand aus der C Jugend spielen solle?!?!? Und was sage ich dann den Eltern?!?! oder sind die alle gleich bekloppt? Auch wenn mein Sohn nur auf der Bank sitzt, aber wir haben gg. XY gewonnen, die eigentlich ne starke Mannschaft haben! Das ist doch eine kranke Denke....

HansMcMans exakt das gleiche bei mir. habe vorher freigegeben, und hinterher erst kontrolliert, als ich die tore eingetragen habe. was soll ich da noch reklamieren?!? Am WE wieder 9 Kinder auf der Liste. 12 waren da.

Eltern von denen sind so -blöd- und erzählen auf der Tribüne das die C Jugendlichen ja gar nicht groß auffallen würden...

Habe dieses Jahr ein Spiel gemeldet wo der Gegner mal direkt 4 Leute ohne Spielberechtigung einsetzte (uns dies auch nicht mitteilte) gemeldet, trotz klarer Regularien (in diesem Fall Wertung von 0:5 und Geldstrafe), kam keine Reaktion seitens des Verbandes. Am Ende ist man eher noch der Angeklagte...

Die gegnerischen Trainer scheinen an einem einwirken kaum interessiert. Wundert mich auch nicht. Sollen aber ruhig so weitermachen, Thema wird sich mittelfristig erledigen.

Das interessiert leider keinen. Bis zur D habe ich keine Probleme damit gehabt. (oder es nicht gemerkt).

Nun schon zum zweiten Mal C Jugendliche beim Spiel. Wir haben gewonnen, darum gehts mir aber nicht.

Was soll sowas.

Beim ersten Mal habe ich das nachträglich gemeldet. War so blauäugig, das ich vorher gar keine Pässe kontrolliert habe.

Habe es dann geschrieben, da ich aber Spiel freigegeben habe, kam die lapidare Aussage: selbst schuld, dann kontrolliere doch die Pässe. AHA. Mach ich aber nicht. Das ist mir zu doof. Wenn wer so bescheißen will und ich damit ewig Arbeit habe, dann sollen die es machen.

Eine Mannschaft hat ein Spiel absetzen lassen gegen uns. 0-2 Wertung. Sie hätten keine Lust zu verlieren und wenn Sie antreten würden, würde es vllt. sogar höher... Auch geile Begründung. Habe noch nie jmd. abschießen lassen und wechsele immer durch. Ist auch bei den Mannschaften bekannt, deren Trainer ich kenne.

Ganz arm sind hier manche unterwegs

Die -Visionen-: - Spielen dem Üben vorziehen etc... sind ja schon mal ein guter Ansatz, insgesamt kommt mir einiges beim ersten -drüberschauen- sehr banal vor. so nach dem motto: erstmal die Seite an den Start bringen und dann nach und nach mit wertigeren Inhalten füllen... Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck.

Das kenne ich. Es gibt Spieler/innen die sich alles zu Herzen nehmen. Meist haben die die Motivation sich zu verbessern. Es gibt wohl in jeder Mannschaft Spielertypen wie Du oben beschreibst.

Wichtig aber bleibt: vergleichen macht unglücklich.

Wenn Du deine Tochter alles gegeben hat, kann man doch auch mit einer Niederlage leben. Denn Niederlagen gehören dazu. Wichtig ist, das Sie selbst mit Ihrer Leistung zufrieden ist. Und der Fehler ist nun mal dazu da, um daraus zu lernen. Auch das kann man konstruktiv sehen.

Wie andere spielen, ist nur insofern zu beeinflußen, das man Sie positiv aus Ihrem Phlegma(falls das der Grund ist) holt, indem man sie positiv anfeuert. Das positive Anfeuern setzt allerdings vorraus, das man sich eben nicht vergleicht, nach dem Motto, ich mache alles, den anderen ist es aber egal.

Ich weiß das das schwierig ist, aber ich denke den anderen ist auch nicht egal das Sie verlieren.

Leider darf fast jeder Kinder trainieren. Oft aus der Not heraus, weil kein anderer die Zeit findet.

Aber genau solche Beispiele zeigen uns doch auf, das wir vom Verband gewisse Vorgaben haben müssen und diese nicht je nach Verein variieren dürfen. Jeder Trainer in jedem Verein muss gewisse Anforderungen erfüllen und bei Missachtung muss gehandelt werden.

Das stimmt. Was mich schockierte war, das beim Stand von 2-6, wo bemerkt werden sollte, das der Gegner nicht grad auf hohes Ergebnis spielt und ständig durchrotiert, bei einer vermeintlichen Fehlentscheidung ausgerastet wird.

5 Minuten vor Schluß... war etwas sprachlos. das ganze in normalem Ton und ich hätte lustig auf das tor verzichtet, mir doch egal. Da habe ichs endlich raus aus den Kids, das die sich nicht mehr beschweren und sich aufs Spiel konzentrieren und dann kommt so einer daher....

Mal doch wieder etwas Frust am Wochenende. Freitag Nachholspiel. Strömender Regen. Heimspiel. Gegner mußte pfeifen. Wollte aber nicht, da Sie -nur zu zweit- wären. Gut, waren wir auch. Also mein Co gepfiffen. Gegner geht 2 Min. vor SPielbeginn nochmals in die Kabine. Nach 4 Minuten im strömenden Regen, habe ich mal reklamiert, das Sie bitte kommen, meine Jungs wären ohnehin schon nass. Also mit 5 min. Verspätung angefangen.

Spielbeginn wie so oft verschlafen, 0-1 nach 2 minuten. Dann schön gespielt, 5-1 zur Pause. Rotationsmaschine schon beim 3-1 angeschmissen, oft gewechselt, auch da es sehr nass war und ich keinen lange frieren lasse wollte.

Auf einmal gg. Mitte der ersten HZ war dann noch ein dritter Coach da.... ok. nach der Pause dann 5-2, 6-2.

Es plätscherte wie der Regen so vor sich hin. Der hinzugekommene war der Haupttrainer und kommentierte fast jede Aktion. Kinder wurden zunehmend aggressiver, gab etliche Fouls, aber im Rahmen. Dann 5 Minuten vor Ende fällt unser 7-2. Einer steht im Abseits, greift nicht ein(auch weit weg vom Geschehen), ein anderer Startet durch und macht das Tor.

Trainer flippt total aus. Mein Co sagt, dann pfeif doch demnächst bitte selber. Darauf wirft der seinen Regenschirm auf den Platz und läuft auf den Platz. Er durfte dann die Anlage verlassen.

Irgendwie habe ich mich fremdgeschämt, das die Kids sowas erleben müssen....

Kiriku Du hast Recht. Das Beispiel Deiner Co-Trainerin finde ich allerdings auch nicht gut. Woher soll ein Kind die Intention erkennen. Da bin ich anderer Meinung. Jeder Abwertende Kommentar gehört sich nicht. Das sind Kinder. Das hat nichts mit -in watte packen- zu tun. Außerdem was bringt es der eigenen MAnnschaft. Die anderen sind auch gut,

aber Ihr könnt es vllt. besser gehört m.e. in eine Ansprache, wenn man überhaupt auf dn Gegner eingehen will.

Am schlimmsten, wie schon öfter gesagt, das Gerufe: Der kann nix. Da reagiere ich echt allergisch drauf!!!

Für mich ist es sehr extrem zu beobachten, das alles -individualisiert- wird. Von der Sache her haben wir einen Mannschaftssport mit vielen Einzelsportlern. Woher kommt das nun? Eine Einstellung ist: Mein Sohn muß die Tore machen. Mein Kind wird ausgwechselt, warum nicht xy. Im ERfolgsfall heißt es: peter du warst heute klasse. (ist ja noch ok, Kinder brauchen Lob aber die Mannschaft wird nicht erwähnt)

schlimmer noch: Peter du warst heute der beste ;-(((((

Im Mißerfolg (alles aus Eltern Sicht): Heute waren aber ALLE schlecht. (auch wenn Peter als einziger keinen Meter gelaufen ist). oder noch schlimmer : An DIR hat es nicht gelegen, das Ihr verloren habt.

Ich höre selten noch: Kopf hoch, gebt gas im Training und nächstes Mal wird es besser. Oder: Der Gegner hat heute wirklich gut gespielt, das muß man anerkennen.

die Kinder sind heute Ich-AGs, der Aufsichtsrat sind die Eltern, die jedes Fehlverhalten abnicken oder entschuldigen.

Das es der AG dadurch nicht besser geht, sondern sogar die Chancezur Verbesserung durch Verhaltensänderung genommen wird, ist total egal.

Wenn man ein Kind heute persönlich anspricht und sagt: Heute war es nicht so gut, Du kannst es besser, versuch mal etwas mehr mitzumachen und mitzulaufen beim nächsten mal. dann erzählt das Kind das gleich seinen Eltern, und da kommt dann: Der Franz ist aber noch weniger gelaufen, dann soll er dem das erstmal sagen.

(habe ich so ähnlich gehört, nach Spiel einer anderen Mannschaft).

Da kommt nicht: Der Trainer hat recht, der will dein bestes, Du kannst es ja auch besser,

Und unter dieser Grundstimmung findet keine gesunde Sozialisation innerhalb einer Mannschaft statt, sondern

ein ständiges Vergleichen ICH und der Rest.

naja wir sind nicht soooo weit auseinander. Du erkennst die varianz in der spielform an sich. Natürlich haben spielformen gg. Über den normalen, repetitiven iso-übungen natürliche Varianzen. Ich sehe das allerdings noch weiterreichend. Da kommen wir nicht zusammen was ich aber nicht schlimm finde. Eine höhere ebene des Spielgeschehens sehe ich nicht. Meinst du damit z.b. umblickverhalten wenn man nicht im ballbesitz ist(wird immer pauschal zur -vororientierung- gerechnet)???

Sehe ich etwas anders. Grundsätzlich ist das variieren von Übungen/Spielformen hin und wieder wichtig. Aber grundsätzlich haben Spielformen, die bereits verinnerlicht wurden einige Vorteile. Einerseits fällt die Erklärung durch den Trainer weg, was wertvolle Trainingszeit und Aufmerksamkeit der Spieler spart. Außerdem haben die Spieler den Sinn der Übung bzw. die Coachingpunkte bereits verstanden. Hier kann der Schwerpunkt der Übung besser vertieft werden. Denn auch taktische Inhalte müssen durch häufige Wiederholung eingeschliffen werden, damit sie automatisiert sind.

Also: Variation ja, aber nicht als Selbstzweck.

Variation als Selbstzweck?! Verstehe ich nicht. Eben nicht als Selbstzweck.

Ich sehe die Variation als Teil des differentiellen Lernens.

Das sehe ich wiederum ganz anders als Du.

Spielformen können durchaus ständig variiert werden. Dabei -spart- es nicht die Aufmerksamkeit der Kids, sondern fordert die Aufmerksamkeit. Der jeweilige Schwerpunkt bestimmt die Variation. Und auch innerhalb eines Schwerpunktes variieren die Spielformen. Mit -einschleifen- und -automatisieren- kann ich wenig bis gar nichts anfangen.

Einschleifen bei taktischen Inhalten. Sehe ich nicht als zwingend an. Individualtaktik und gruppentaktik (und dann irgendwann mal Mannschaftstaktik) benötigen wiederkehrende SPIELsituationen, aber keine gleiche Gegebenheiten.

Im Gegenteil bin ich davon überzeugt, das ich durch ständig unterschiedliche Gegebenheiten und variantenreichen Spielformen gerade besseres Situationsverständnis schaffe.

BTW: Ich erkläre z.b. den SChwerpunkt oft nicht mehrvorher, sowie ich es früher gemacht habe, sondern lasse mir den nach(besser in einer PAuse) einer Spielform von den Kids erklären. Die können das erstaunlich gut, trotz ständig anderer Spielformen.

Erleichtert dann ungemein das Coaching

Die Eltern sind natürlich häufig ein Störfaktor. Stehen sie auf deiner Seite (was unwahrscheinlich ist) stehen die Chancen gut. Arbeiten sie gegen dich, wird es schwierig und die Chancen, das Kind zu integrieren, stehen eher schlecht.

Entweder die Eltern vermitteln diese Werte zuhause, dann wird das Kind nicht zum dauerhaften Störer.

Arbeiten Sie gegen Dich, Pech gehabt.

Stehen Sie auf Deiner Seite, wird das Kind wie @siralex andeutete zuhause anders bestraft als Du es möchtest oder als sinnvoll betrachten würdest. Das bringt dem Kind kaum was, außer neuem Frust.

Dieses : Eltern geben einem Recht und das Kind gehört bestraft, sehe ich sehr sehr zwiegespalten. Das Kind wird dann zuhause möglicherweise nochmals sehr hart bestraft. Vorsicht damit.

Nur unser Kandidat marschiert direkt zu seinen Eltern. Ich rufe ihm über den Platz zu, dass er bitte helfen möge und er geht einfach weiter. Als ich dann bei ihm angekommen bin, um ihn aufzufordern sich wie ein Mitglied eines Teams zu verhalten, schreien ihn beide Eltern aufs übelste an und er sitzt weinend und geknickt daneben, bewegt sich also keinen Zentimeter.

... deshalb gut das Bennoah das klar trennt

Zum Vergleichen sage ich den Kids oft nur(ist aber D Jugend):

Starke Spieler sind nicht deshalb stark weil Sie die Schwächen anderer kennen , sondern weil Sie Ihre eigenen SChwächen kennen und daran arbeiten.

Die Schwächen anderer zu kennen und sich durch vergleich Stärker zu fühlen ist in Wahrheit SChwäche.

Die SChwächen bei sich selber zu erkennen und daran zu arbeiten, ist wahre Stärke.

Die gleichen Übungen/ Spielformen zu wiederholen mache ich auch (fast ) garnicht. Machbar wäre es aber, wenn die Kids Spaß dran haben. Kids fragen öfter nach, ob Sie diese oder jene Spielform nochmal machen könnten. WEnns dann passt mache ich es auch. Grundsätzlich bin ich aber immer dafür, Spielformen und Übungsformen nicht zu wiederholen. Bis aufs Rondo zu Beginn zum Aufwärmen, auch da gibts Variationen en masse, aber ab und zu wiederholt es sich.

was Skriwer oben schrieb finde ich elementar. Die Anschlußaktion sollte immer dabei sein, egal bei welcher Übung.

DEshalb spiele ich beim Rondo auch gern das 4 +1 gg. 3 in der Mitte, wo der aktive Ballgewinn gefordert ist, und die 3 dann in der Mitte auf Halten 3 gg. 1 spielen.

in dem geschilderten Fall von luibo wären bei mir in der Mannschaft einige Sensibelchen (nicht negativ gemeint) die damit überhaupt nicht zurechtkommen würden, da hätte ich wahrscheinlich längst reagieren -müssen- alleine wegen dem restlichen Mannschaftsgefüge. ich hatte bisher einen Fall von Spucken, da habe ich einzel gespräche geführt und

dann das vor der Mannschaft angesprochen. Die Zeiten von 11 Freunde müßt Ihr sein, sind leider vorbei. Gemeinschaftliche Erlebnisse außerhalb des Fußballs fehlen auch, die das unter- und miteinander im Training regulieren würden. ach ich vergaß: die treffen sich ja sogar noch ne Stunde vorm Spiel. Verabredung läuft so: Whats app Gruppe D Jugend: Kommt einer -on- ? Treffen läuft dann virtuell. Ein Festival des empathischen Gemeinschaftserlebnisses(verzeiht die Ironie)

Mein Sohn ist da außen vor. Vorm Spiel und Training gibts kein Zocken. Bei 2 anderen ist das ähnlich. Komischerweise sieht man das im Spiel(also nicht beim Fortnite Spiel, sondern dem auf dem Rasen;)).

Off Topic: früher hat man darauf hingewiesen, das die 3te Portion Pommes beim Hallenturnier nicht als Laufbeschleuniger dient, und das Cola als Sportlergetränk eher supotimal wirkt.

Heute spricht man an, das Zocken bis 00.00 Uhr vorm Spielttag oder bis 20 Minuten vorm Treffen nicht ganz so optimal zur Konzentration sind.

In beiden Fällen bekommt man Zustimmung und folgend paradoxerweise keinerlei Verhaltensänderung.

let1612 du hast doch recht. Trotzdem sieht die realität anders aus. Anderer trainer und dann ists vorbei mit dem idealzustand den du beschreibst. Was denkst Du was ich für probleme habe mit den eltern der einseitig ausgebildeten kids die immer spieltennund nun spielt auf einmal jeder der auch kommt auchcwenn er fehler macht. Und ich bin da relativ allein auf weiter flur auch bei den Trainern bei uns. Letzten Samstag habe ich meinen sohn draussen gelassen und den anderen 2008er weil auch vorher kreisauswahl war. Haben uns dann schwer getan zuerst... da gabs schon Sprüche das wir ja nicht gewinnen wollten... etc. Etc. Die Realität ist etwas anderes als ein anstrebbarer idealzustand... respekt wer trotzdem seine linie durchzieht. Ich finde es sehr schwer und spüre viel gegenwind