Währen da nicht die Elternmanager, die ständig meinen, ihre Kinder zu Höchstleistungen treu en zu müssen und ihnen einzureden, sie seien die Größten!!!
Dann regen sich die Eltern vor den Kindern auf und den Kindern wird vermittelt , dass sie ungerecht behandelt wurden und sie eigentlich besser seien als xy und das sei der Liebling .
Auch das ist durchaus möglich , da Trainer nur Menschen sind .
Dann ist es als Eltern wichtig die eigene Enttäuschung nicht so zu zeigen , sondern das eigene Kind zu stärken .
Es ist beim NFV durchaus so , dass die Sichtungstrainings von 35 sich beim nächsten mal auf 25 reduzieren um dann den Kader zu ermitteln .
Alles anzeigen
Das ist ja durchaus richtig. Man sollte seinem Kind schon die richtige Selbsteinschätzung vermitteln können, sofern das in dem Alter möglich ist und die Fähigkeit mit Entäuschungen umzugehen.
Unabhängig davon sollten Auswahltrainer auch die Fähigkeit haben, Kinder zu Höchstleistungen zu bringen und zu entwickeln. Als Vereinstrainer in heterogenen Mannschaften versuchen wir aus einem kleinen Licht ein brennendes Feuer zu machen, d.h. die Leidenschaft und die Freude für den Fußball zu entfachen. Als STP Trainer hat man schon die brennenden Feuer. Da sollte man schon die Fähigkeit haben diese nicht zum Erlöschen zu bringen.
Dazu gehört auch Soziale Kompetenz. Da bleibe ich auch bei, und eine destruktive Ansprache und ständiger Druck im Training sind gerade je -enger- es wird, keine Voraussetzungen bestmögliche Leistungen abrufen zu können.
Das ausgesiebt wird und selektiert, liegt in der Natur der Sache. Das aber Kinder die bereits im Kader sind, Ihre LEistungen nicht bringen, weil Sie ständig Angst vor kleinsten Fehlern haben, weil Sie in jedem Training gesagt bekommen, das auch bald wieder aussortiert wird, halte ich nicht für förderlich.
Ein Beispiel:
Im letzten Jahr ist ein Spieler von mir aussortiert worden nach einem Jahr (2007er), wo die Eltern dann sagten,
er sei zwar entäuscht gewesen zuerst, aber auch unheimlich erleichtert, da nicht mehr hin -zu müssen-
Der Junge hat 100% Trainingsbeteiligung und mußte schon gebremst werden, weil er mal mit 40 Fieber beim Turnier dabei sein wollte!!! Bei der Auswahl wollte er lieber die Vereinsturniere spielen, wo ich Ihn überredet habe, doch bei der Auswahl zu spielen. Die Eltern meinen übrigens nicht Ihr Kind sei der Star oder ähnliches.
Hat mir für den Jungen leid getan. Ist eben eher der Sensible. Wenn man nun meint, solche gehörten dann eben nicht zum STP, ist das auch eine Meinung. Ich denke da anders. Am letzten Freitag hatten wir ein stark besetztes Turnier.
Da hat er gegen viele die noch am Stützpunkt sind gespielt. Er hat in seinem Block (50% Gesamtspielzeit) 5 von 6 Toren gemacht und das eine vorbereitet. Überdies sehr stark gespielt. Turnier haben wir gegen eine Mannschaft aus einem anderen Kreis dann im Finale gewonnen. Tut nichts zur Sache, war ein Spaß Turnier für mich, wo Sie eigentlich nur lernen sollten unabhängig vom Ergebnis.
Der Spieler ist übrigens letztes Jahr mit der Begründung aussortiert worden, das keine Entwicklung zu sehen sei.
Zum Glück nimmt er diese im Verein.
Edit: Der letzte Absatz könnte auch in den Freude Thread gehören, da es mich persönlich für den Jungen unheimlich gefreut hat