Diesen Beitrag halte ich mit Verlaub für ziemlich polemisch und etwas überheblich. Man kann sehr wohl und aus guten Gründen gegen Funino als Wettkampf-Form sein und trotzdem sein Team mit kindgerecht und mit viel persönlicher Empathie betreuen.
Es wurde schon mehrfach angesprochen: Die überwiegende Mehrzahl der Kids will sogar bereits im Training lieber 6+1/6+1 spielen. Auch die interessierten Eltern schauen lieber 6+1/6+1 als Funino, zumindest ab der F-Jugend. Wenn wir das nicht respektieren, werden sich mittel bis langfristig immer weniger Kinder überhaupt dem Fußball zuwenden.
Das die überwiegende Mehrzahl der Kids bereits im Training 6+1 spielen will, halte ich für falsch. WEnn das so vom Trainer etc. vermittelt wird, mag das sein.
Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten. Wir haben im Training vor ca. 4 Jahren in der F Jugend mit Funino/Wein Philosophie angefangen. Ich habe den Kids gesagt, das wir ab heute so trainieren, wie MEssi in seiner Jugend auch trainiert hat. Da gibts ja u.a. das Messi Spiel etc. mit denen man den Kindern Geschmack daran geben kann. Es gab von Elternseite, grad von den ehemaligen Fußballern, größte Vorbehalte.
Es gab von Kinderseite KEINERLEI Vorbehalte. Es gab dann den Wunsch der Kinder auf das Abschlußspiel zu verzichten sondern Funino -frei- zu spielen. Wir haben bis in die E Jugend bis auf das Spiel am WE NICHT auf große Tore gespielt. Zur Torspieler Ausbildung: Wir haben aus diesem Jahrgang einen Spieler der sich in der KReisauswahl aussuchen konnte ob er im Feld oder im Tor spielen wolle, da er jeweils dort zu den Besten gehörte.(Fairerweise hat er TW Training -nebenher- bekommen).
Nach 2 Jahren haben wir ein Funino Turnier veranstaltet. Als JAhrgangsjüngere haben wir das klar gewonnen.
Daraufhin haben 2 andere Jugenden im Kreis Funino eingeführt und trainiert.
Diese Mannschaften sind nun die mit Abstand spielstärksten im Kreis.
Die Vorbehalte kommen nicht von den Kindern.
Die Vorbehalte kommen von den Facebookberichttrainern, die sich nicht scheuen IHRE Torschützen zu nennen,
und IHRE Erfolge zu feiern. Die Ihre Mannschaften niedermachen, wenn Sie verlieren(das ist dann nicht die SChuld dieser wundertrainer.) Polemisch, ich weiß, aber die Gegenargumente scheinen mir nicht besser.