Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

zusätzlich viel Bewegung bis zur letzten Sekunde inklusive der schon oben genannten Prov-Regeln.

Ganz Intensiv wird es wenn zb der letztberührte den Ball wieder holen muss und das Spiel wird an der gegenüberliegenden Stelle mit einen neun Ball fortgesetzt. Der Spieler der den Ball holen muss, muss natürlich den Ball dort hinlegen wo er genommen wurde. Somit habe ich zusätzlich ÜZ/UZ für einige Momente erzwungen. Durch das kurze Powerplay ist automatisch noch mehr Zug in den Aktionen der Angreifer denn die wollen ja die ÜZ bestmöglich ausnutzen

kennt man ja ;-). das habe ich modifiziert allerdings auf 2 tore und die 2 farbige hütchen. eine farbe steht für torrichtungswechsel. schult vororientierung der ballfernen spieler

zum ausgangsthread und deiner antwort, das distanzschußproblem ist mit schußbegrenzung leicht zu beheben.

AlexD so habe ich es auch gemacht.Ab ältere E würde ich so verfahren: in Spielnahen Positionsspielen (Rondo in verschiedenen Varianten) und Umschaltspielen kannst Du das 3 Aktionen Prinzip vermitteln.

Aktion vor Ballbesitz (Freilaufen oder attackieren/PAsswege zulaufen)

Aktion in Ballbesitz (Dribbeln odr PAssen/Schießen)

Aktionen NACH Ballbesitz(Freilaufverhalten, oder bei Ballverlust nachsetzen)

Wie gesagt im spielnahen Rondo oder sonstigen -Positionsspielen- kannst Du das m.e. nach gut implizit vermitteln.

WEnn Du ein Spiel mit Angriffsrechtwechsel auf ein Tor machst z.b. werden die -lauffaulen- Kids -gezwungen-mitzumachen, um sich das Angriffsrecht zu erspielen (Gruppengröße beachten optimal 5gg.5). Die Motivation ist

das Angriffsrecht zu erlangen und auf Tor spielen zu können.

Diesen Beitrag halte ich mit Verlaub für ziemlich polemisch und etwas überheblich. Man kann sehr wohl und aus guten Gründen gegen Funino als Wettkampf-Form sein und trotzdem sein Team mit kindgerecht und mit viel persönlicher Empathie betreuen.

Es wurde schon mehrfach angesprochen: Die überwiegende Mehrzahl der Kids will sogar bereits im Training lieber 6+1/6+1 spielen. Auch die interessierten Eltern schauen lieber 6+1/6+1 als Funino, zumindest ab der F-Jugend. Wenn wir das nicht respektieren, werden sich mittel bis langfristig immer weniger Kinder überhaupt dem Fußball zuwenden.

Das die überwiegende Mehrzahl der Kids bereits im Training 6+1 spielen will, halte ich für falsch. WEnn das so vom Trainer etc. vermittelt wird, mag das sein.

Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten. Wir haben im Training vor ca. 4 Jahren in der F Jugend mit Funino/Wein Philosophie angefangen. Ich habe den Kids gesagt, das wir ab heute so trainieren, wie MEssi in seiner Jugend auch trainiert hat. Da gibts ja u.a. das Messi Spiel etc. mit denen man den Kindern Geschmack daran geben kann. Es gab von Elternseite, grad von den ehemaligen Fußballern, größte Vorbehalte.

Es gab von Kinderseite KEINERLEI Vorbehalte. Es gab dann den Wunsch der Kinder auf das Abschlußspiel zu verzichten sondern Funino -frei- zu spielen. Wir haben bis in die E Jugend bis auf das Spiel am WE NICHT auf große Tore gespielt. Zur Torspieler Ausbildung: Wir haben aus diesem Jahrgang einen Spieler der sich in der KReisauswahl aussuchen konnte ob er im Feld oder im Tor spielen wolle, da er jeweils dort zu den Besten gehörte.(Fairerweise hat er TW Training -nebenher- bekommen).

Nach 2 Jahren haben wir ein Funino Turnier veranstaltet. Als JAhrgangsjüngere haben wir das klar gewonnen.

Daraufhin haben 2 andere Jugenden im Kreis Funino eingeführt und trainiert.

Diese Mannschaften sind nun die mit Abstand spielstärksten im Kreis.

Die Vorbehalte kommen nicht von den Kindern.

Die Vorbehalte kommen von den Facebookberichttrainern, die sich nicht scheuen IHRE Torschützen zu nennen,

und IHRE Erfolge zu feiern. Die Ihre Mannschaften niedermachen, wenn Sie verlieren(das ist dann nicht die SChuld dieser wundertrainer.) Polemisch, ich weiß, aber die Gegenargumente scheinen mir nicht besser.

Schön das es umgesetzt wird. Hoffe es findet großen Anklang in Bayern.

Die Kommentare unter dem Artikel mal wieder...

Habe ich auch sofort gedacht ;( . Erstmal Gründe finden, warum das gar nicht klappen kann, anstatt die Chance zu sehen, und auch die Chance zu geben.

Kenne ich leider vom eigenen Verein.

Aber jetzt hat er mich ( Elternteil ) gebeten die Spielberichte zu verfassen. Da die Mädchen ihren ersten Sieg hatten , habe ich es einmalig auch gemacht weil die Öffentlichkeit für die Mädels auch einfach wichtig war.

zu meinem Post vorhin fehlte noch das obige Zitat.

Schön für den Trainer(und es hätte WErtschätzung gezeigt), wenn es geheißen hätte:

Da er das Amt vor der Saison übernommen hat und er jetzt mit unseren Mädchen den ersten Sieg hatte, habe ich es GERN gemacht, da es mich für Ihn, die Mannschaft und meine Tochter gefreut hat.

so zeigt es aber m.e. allein die Erwartungshaltung, aber keinerlei Verständnis.

Zuerst waren alle zufrieden aber jetzt zeigt sich immer mehr das dieser den Trainerjob nur halbherzig macht weil er vom Verein überredet wurde

.... ja Antwort warum er das anscheinend so macht, steht ja im Text.

hat der Trainer noch ein anderes Team nebenher?

erstmal zeigt es für mich eine gute Einstellung, das er sich hat überreden lassen. Woran nun die fehlende Motivation liegt, bleibt zu ergründen.

Theoretisch müssten doch auch die Eltern von ihm gefragt werden ob eine Spielvelegung auf einen Wochentag hinzubekommen ist.

Nein. Warum? Man könnte es natürlich auf einen Trainingstag legen. Ansonsten spielen die, die an diesem Tag können.

Anscheinend hat er ansonsten genug um die Ohren.

Das generell eine bessere Kommunikation natürlich besser ist, dem stimme ich absolut zu.

Viel zu oft ist totales Engagement der Trainer, auch weit über das übliche hinaus, aber total normal und nicht ungewöhnlich für die Eltern. Auf der anderen Seite wird sofort ohne Hintergrundwissen reklamiert, falls der Trainer mal Aufgaben delegiert. (damit meine ich jetzt nicht deinen speziellen Fall)

n zweiter Instanz gehe ich aber auf den Jungen ein, der diese Situation jetzt wohl oder übel akzeptieren muss. Und offenbar scheint das sehr schwierig für ihn zu sein, deshalb meine Ausführungen.

Wenn ich das Trainerverhalten nicht ändern oder beeinflussen kann, muss ich damit klarkommen und das "Beste" daraus machen. Und wenn der Weg ins NLZ vorgezeichnet ist, dann darf mich sowas nicht aus der Bahn werfen!!

Du hast ja im Allgemeinen Recht. Es gibt jedoch verschiedene -Druckbedingungen-. Damit geht auch jeder anders um, und Kinder generell anders als Erwachsene. Fühlt ein Kind sich ungerecht behandelt, ist es für manche Kinder schwerer oder gar nicht zu akzeptieren, als mit -Gerechtem Leistungsdruck- umzugehen.

Die beiden -Druckbedingungen- kann man m.e. nicht miteinander vergleichen.

Zudem gibt es NLZ die vorbildlich damit umgehen. (Genauso wie sicherlich das Gegenteil)

Hat ein Kind, dass nur im normalen Dorfverein und einmal die Woche im Stützpunkt trainiert, denn im Alter von 14, 15, 16 überhaupt noch eine Chance gegen Kinder die seit Jahren in einem NLZ ideal gefördert werden oder hatte man einfach Pech, wenn man falsch wohnt?

Ja. Talent setzt sich durch. Ein Spieler von uns ist auch -erst- mit knapp 14 ins NLZ gewechselt.

Die 8 Jahre Training bei uns haben das auch nicht -verhindern- können.

Da deine Tochter ja auch noch am STP trainiert und in 2 Mannschaften, wird Sie genug -verschiedene- inputs und Anreize bekommen, die Sie besser werden lassen.

Wir hatten im Januar ein Hallenturnier auf dem ein Team eines NLZs gegen ein Team eines Dorfvereins gespielt hat und es stand 7:0. Quasi mit dem Schlusspfiff fiel das 8:0, was der Schiri nicht mehr wertete. Die Trainer und Eltern haben in der Halle rumgeschrien und ein riesen Theater gemacht, weil das Tor nicht gezählt hat. Und es ging denen nicht um die Tordifferenz, die Mannschaft war so oder so mit Abstand Gruppensieger. Was stimmt denn da mit diesen Erwachsenen nicht, wenn man so reagiert? Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen!

Da läuft dann einiges falsch. Allerdings auch beim NLZ Trainer-Team. Eigentlich sind die NLZ Trainer aber sehr relaxt,

und bei einigen NLZ würden die Eltern abgemahnt, falls die Theater machen.

Ich überlege mir oft, wie breit und topbesetzt ein Kader sein muß im E Jugendbereich oder F Jugend der nach 10-0 PAusenführung ein 25-0 herausschießt. Mir ist nach JAhren noch KEINER untergekommen. Damit behaupte ich nicht, das es solche nicht gibt, aber meist sieht es doch anders aus. Da wird trotzdem kaum gewechselt oder Positionen getauscht, da wird beim Gegentor noch rumgeschrien, obwohl man 10-1 führt etc. etc.

natürlich gibt es Beispiele in denen alles nichts hilft, wie von svtrainer beschrieben. ganz klar.

Aber es bringt wie beschrieben ja nichts. Fördert Überheblichkeit auf der einen und Loosermentalität auf der anderen.

Ich glaube man kann aber schon etwas steuern. Im E Jugendbereich ist ein 0-3 nach 5 Minuten vllt. noch ein 10-5 Sieg am Ende. In der D Jugend z.b. kann ich aber m.e. leicht erkennen wenn ein Gegner hoffnungslos unterlegen ist, und auch Gegensteuern. Da spielen Regelmäßig die Abwehrspieler komplett vorne und nicht nur mit Positionsrotation immer einer abwechselnd. Angreifer halten dann eben die Abwehrlinie und dürfen nachdem jeder berührt hat aufbauen.

Ich kanns natürlich auch anders machen, die Abwehrspieler hochstehen lassen und als Verbund ins Pressing gehen und damit ein 30-0 für meinen Lebenslauf als Trainer rausholen. Wird mir aber nur bedingt zur großen Trainerlaufbahn verhelfen, deshalb lass ichs lieber.

Da es aus Österreich kommt und nicht vom DFB, lehne ich es ab;)

Im ERnst, ich finde das ist ein gutes Konzept. Einfach gehalten und dadurch auch massentauglich umsetzbar.

das finde ich sehr wichtig, da wenige Trainer heute leider keine Zeit und noch mehr Trainer leider keine Lust haben sich mit Inhalten tiefergehend zu beschäftigen. Damit macht man auf jeden Fall schonmal nichts falsch und kann es als Verein schnell erklären und als LEitfaden fürs Training an Vatertrainer geben.

Gut.

versuche es doch mal halbzeitmäßig zu sehen. und besprich das vorher mit dem gegnerischen trainer.

führen die zur hz 10-0 dann wird der gegner bestimmt irgendwas machen und nicht auf ein 20-0 gehen.

gibt es dann ein 13-1 ist es den kindern am ende zu vermitteln, das sie sich in der 2ten hz stark geschlagen haben und nur knapp verloren. die erste hz war zum lernen da, die zweite wurde dann schon genutzt.

zur hz abzubrechen bedeutet aber kapitulation. auch kapitulation vor lernerfolgen.

ein fatales Signal!

Sie wird nicht gelobt , sondern nur die unerfahrneren Spielerinnen oder eben kritisiert

Die unerfahrenen Spieler werden bei mir auch mehr gelobt, als die stärksten Spieler.

Damit können alle sehr gut umgehen.

Hast Du mit dem Trainer gesprochen, warum er Sie nicht lobt?

Natürlich ist es auch Frust seitens der Trainer , weil die guten Spieler weggehen, aber dem Trainer sollte an dem Vorrankommen seines Spielers Interesse haben .

Wer weiterkommen will muss in bessere Vereine .

Hat der Trainer das so geäußert? Oder hast Du das Gespräch mit Ihm gesucht???

Ohne Kenntnis der Situation ist das schwierig zu beurteilen.

Das ein Trainer gegen einen Spieler persönlich vorgeht, ist schwer vorzustellen.

WEnn es so ist, ist das verwerflich.

Ich habe allerdings schon erlebt, das ich einen Spieler, der 6 wochen nicht beim Training war, mal 2mal korrigiert habe im Training(wie andere auch) und ihm nachher noch aufmunternd gesagt habe, das es schnell wieder kommt, er solle mal wiedr regelmäßiger zum Training kommen, das mich danach der Vater anrief und mir vorwarf seinen Sohn

zu benachteiligen, da ich nur Ihn korrigieren würde, und sein Sohn nur Fußball spielen wolle, ohne ständig korrigiert zu werden.

Es kommt immer darauf an, welche Version man hört, und ob man sich die Gegenseite auch anhört und erklären lässt.

1 Jahr bei wirklichen -Talenten- (besser solchen die unterfordert sind) ok.

2 Jahre und E überspringen. Nein. Das ist ein kompletter Entwicklungsschritt übersprungen.

hat auch die körperlichen Voraussetzung und kann auch spielerisch

mit den Kids mithalten.

das -mithalten- wird oft gesagt bei solchen jahrgangssprüngen. hier muß es nicht so sein, aber:

Jungs die sehr talentiert sind, sollten im älteren Jahrgang nicht NUR mithalten können, sondern auch da zu den stärksten gehören. Ansonsten macht das hochziehen(auf Sicht, und darum geht es) keinen Sinn.

Sorry, ich würde mit meiner C-Lizenz nicht bei Euch anfangen wollen. Ihr spielt mit allen Jugendmannschaften in der Kreisklasse / Liga.

Was für Ansprüche hier mit einer c (!) lizenz schon herrschen.

Eine C Lizenz zeigt m.e. einzig und allein den -Fortbildungswillen- . Das ist Grundlage die einen nicht automatisch zum besseren oder schlechteren Trainer werden lässt. Ist sinnig, wenn man Hospitationen etc. macht, weil die NLZ das z.b. genauso sehen, das man -Fortbildungsbereit- ist. MEHR erstmal NICHT.

Wer aber daraus ableitet zu höherem berufen zu sein, den möchte ich doch fragen, zu was denn?

Eine Mannschaft zu entwickeln, bei einem Verein, der gut ausgestattet ist (scheint bei Coach_Carter der Fall zu sein) und dabei die Unterstützung zu bekommen, sollte doch Anspruch des C Lizenz Inhabers sein.

Unabhängig von der -Leistungsklasse-. Wer eine -fertige- homogene Truppe will, mit der er (persönliche?)ERfolge feiern kann, scheint mir ohnehin bei diesem Verein falsch aufgehoben zu sein. (Und das ist auch gut so)

Mir ging es in erster Linie um das bogenförmige Anlaufen der Spieler, die ich durch die Kreise quasi dazu "gezwungen" habe.

Ist ja ok. Da bin ich ja bei Dir.

Das ist ja Fluch und Segen zugleich von Spielformen. Ich kann (muss) als Trainer die Spielform jederzeit dem Schwerpunkt und dem Können der Spieler, oder dem Schwerpunkt entsprechend anpassen.

Auch das ist mir bekannt, und sehe ich genauso wie Du.

In der Anschlußaktion bleibe ich dabei, das man die breite braucht, weil das spielnäher ist.

Also Kreis innen, auf Tore außen würde ich mit Linien verlängern.

Im Bereich Pressing, Gegenpressing habe ich immer einen Umschaltmoment mit drin. Auch wenn das nicht der Schwerpunkt deiner Spielform ist.

Ein Knackpunkt ist oft eine neue Mannschaftseinteilung nach dem Kleinfeld. Diese Spieler schwimmen ja gerne im Sog der starken Mitspieler. Wenn die nicht mehr da sind und sie selbst eher die stärkeren Spieler in einer schwachen Mannschaft sind, setzt oft das Umdenken ein. Von den schwächeren Mitspielern wird das erwartet, was man selbst vorher nicht geleistet hat.

Das kann ich -leider- total unterstreichen. Es geht noch weiter.die -starken -die dann mit dem älteren Jahrgang zusammenspielen, entwickeln sich meist hier aufgrund Ihrer (intrinsischen)Motivation, sehr gut weiter. Im darauffolgenden Jahr

ist dann die Schere zwischen diesen Spielern noch weiter auseinandergegangen.

Über Sinn und Unsinn der Leistungseinteilung und ab welchem Alter ist trefflich zu streiten. Meiner Meinung eben nicht ab D (ich habe mich dem selbst unterworfen/Mehrheitsentscheid), um auf dem größer gewordenen Feld,

sich nicht mehr NUR auf die guten verlassen zu können, und dem obigen Effekt entgegenzuwirken. (im 7gg. 7 reichen 3,4 starke, im 9gg9 kaum mehr).

Daneben spielen soziale Aspekte eine Rolle, ist aber ja nicht das Thema hier.

Ich glaube, dass es durchaus förderlich ist von der Rechteckform immer wieder abzuweichen (differenzielles Lernen) um immer wieder neue Reize zu setzen. In diesem speziellen Spiel habe ich mich für die zwei Kreise entschieden, weil dadurch der bogenförmige Lauf des Stürmers zwangsläufig stattfindet. Das Spiel würde aber sicher auch in Rechteckform (oder was auch immer) funktionieren. Interessanterweise ist die äußere Begrenzung gar nicht notwendig. Die Spieler außen müssen sowieso das Zentrum attackieren und werden sich daher nur kurzfristig weiter außen anbieten. Dadurch wird es zwar schwerer für die äußeren Spieler von Rot funktioniert aber trotzdem.

Wie gesagt war es ja eine Verständnisfrage und hier ging es mir eben um die AnschlußAktion in der VErlängerung der Linen auf die kleinen Tore. Da hätte ich Rechteck gewählt um die Breite im Spiel zu haben.