Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich kann den Trainer da teilweise verstehen. Der Großteil ist seit den Bambinis zusammen, auch der Trainer ist seitdem Trainer dieser Mannschaft. Die Kinder sind zusammen gewachsen. Wenn mal welche freiwillig aufhören oder in einen anderen Verein wechseln und neue dazu kommen ist das ok. Aber Kinder die so lange in dieser Mannschaft spielen in eine andere Mannschaft des Vereins zu schicken, das würde ich jetzt auch nicht unbedingt machen.

Was ist denn Philosophie des Vereins?!? Das ab D Jugend aufgeteilt wird?

Oder ab C?

Wenn ab D aufgeteilt wird, dann hat der Trainer es anscheinend nicht verstanden, das seinen Kindern (und den ELTERN) zu vermitteln,

das das der LAuf der Dinge ist die für die Kinder absolut sinnvoll sind .

Was ist denn mit dem Trainer dann, der im Jahr vorher seine Mannschaft aufgeteilt hat in der D?

Guckt der dann in die Röhre?

Ich habe in den 4 Jahren in denen meine Tochter Fußball spielt (in 3 verschiedenen Vereinen) noch kein einziges Elternteil kennengelernt, welches das nicht hofft.

Ok. Dann ist das so. Bei uns ist es eher so, das alle mal draußen sind, und das ist völlig normal, da auch alle spielen.

Wer Möchte das sein Kind immer durchspielt, hat wohl nicht verstanden, das es auch immer um Entwicklung von möglichst vielen Kindern geht und nicht um die Eliteentwicklung eines einzigen. Mit zig Ich-AGs am Spielfeldrand wird das natürlich schwierig.

Ich habe ab E unseren TW die -Rückpassregel- auferlegt. Was andere gemacht haben hat mich anfangs (wie im Eingangsthread beschrieben) genauso aufgeregt, auf der anderen Seite geht es um die Ausbildung meiner Jungs.

Wenn der andere Trainer beratungsresistent ist, ist mir das egal. Nach ne Zeit kann man da auch als Mannschaft gut mit umgehen.

Das könnte oder würde bei euch dann wahrscheinlich auch so sein. Hoffe, das es nicht auch deine Tochter trifft, die dann auch mal draußen bleiben muss, damit er spielt.

Meine Große muss es schon mal.

Sorry, erstmal sind 16 Kids für 9er eher optimal als zuviele.

Obige Aussage kann ich gar nicht verstehen. Meinen Sohn trifft es ständig, das er auch draußen sitzt weil andere spielen. Auch wenn er zu den 5 leistungsstärksten gehört.

Das ist ein Mannschaftsport. Das Eltern hoffen, das Ihr Kind ja nicht draußen sitzt, weil an anderer Spielzeit bekommt,

ist mir zu hoch. Was ist denn wenn ein Kind sich verletzt oder zuwenige da sind?!? Dann ist dieser Spieler gut genug um den KAder aufzufüllen, damit das eigene Kind genug Mitspieler hat?!? Sorry. Das ist keine Denke für einen Mannschaftssport.

Ja und Nein! Ich bin schon der Meinung das man das von Anfang an ganz offen kommunizieren soll. Gerade die Gefahr beim Torwart ist sehr hoch das diese Kinder dann irgendwann aufhören Fußball zu spielen weil sie eben nimmer wachsen, sich ein Handgelenk brechen oder sonst was.

Nicht unwichtiger Punkt. (auch wenn das mit dem Handgelenk im anderen Kontext gemeint war)Mein Sohn sollte mal Anfang der Saison in der C aushelfen als TW. 2008 er knapp über 1,60 (also nach der Definition auch klein:/). Spielt zwar nicht mehr als TW ist da aber noch mittelmäßig gut denke ich und der Trainer der C dachte das auch.

TW Training in der C mitgemacht. Tolle Sache. Grundtechniken, Absprungverhalten alles da... Dann gings ans Schußtraining. Hände knickten so weg. Nicht zu unterschätzen sind die Ballgrößen und auch die Schußkraft von 3-4 Jahre älteren. Da hilft koordinative Begabung wenig.

Wenn du zb zwei Gruppen hast, kannst du ihn mit der einen Gruppe Funino spielen lassen und mit der anderen machst du etwas anderes. Und wenn du die Gruppen wechselst, lässt du ihn weiter beim Funino.

Nö. JEdes Kind in einer Mannschaft hat die gleichen Rechte und auch Pflichten. Es kann sich keiner aussuchen,

was er macht, das fällt den anderen Kids sehr schnell auf. Eine -Belohnung- für Verhaltensauffälligkeit gibt es nicht.

Ansonsten kann ich Deinen Ausführungen zustimmen.

Mit seiner Mutter geht er genau so um also sprich er macht halt was er will und nach dem 100 mal macht er es dann vielleicht was seine Mutter sagt, ich würde halt sagen er kennt von zu Hause schon wenig Regeln an die man sich zu halten hat.

damit ist doch alles gesagt. da er von zuhause so erzogen wurde, das es keine Konsequenzen gibt, z.b. beim 2ten mal nichtbefolgen einer Regel, erwartet er auch keine im Training. Das wirst Du nie aufholen können, außer er spürt

strikte Konsequenzen wie Goodie und Thommy es beschrieben haben.

Das was zuhause versäumt wurde aus Bequemlichkeit, das hast Du nun auszubaden. Und nicht nur Du sondern alle anderen Kinder auch. Entweder Du machst es mit, oder Du schützt Die anderen Kinder und Dich selbst. Ganz einfach.

Nebenbei erwirken Strikte Konsequenzen vllt. sogar eine Verhaltensänderung beim Kind. So hast Du dann auch, ganz nebenbei, was

für die Sozialisation des Kindes getan. Die Eltern werden es Dir danken. (oder auch nicht)

Mr. Rabona kenne ich so nicht. Wenn die jungs ihr -abschneiden- also ihre -leistung- an einer tabelle festmachen dann haben die Trainer sie so konditioniert. Dadurch das die Trainer das Verhalten auch noch fördern wird das verstärkt. Schade. Selbstvertrauen und Motivation sollte m.e. anders aufgebaut werden...

Habe ich auch gelesen.

Dazu kann ich mittlerweile nur noch sagen:

Wer ernsthaft meint Leistungswillen, LEistungsbereitschaft etc. über Tabellen und ähnliches zu erreichen,

der hat eigentlich als Kindertrainer nicht zu agieren.

Zu 90% sind das -Trainer- die die Tabellen für sich wollen. Damit Sie der ganzen Welt zeigen können das Ihr F Jugend Team -Harte jungs Hintertupfingen - die Lokalrivalen mit 30-0 vermöbelt hat.

Meine Jungs in der D wissen zum großen Teil gar nicht, das es eine abrufbare Tabelle gibt :/. Da frage ich mich, ob ich nicht eine Menge falsch gemacht habe.

Als ich die älteren mit übernommen habe, war am 3 Spieltag mal die Frage in der Kabine:

-Wo stehen die???

Antwort: Gleich unten auf dem Platz, genau wie Ihr.

Klar wird das ab C auch wegen Aufstiegsrunden etc. interessant.

Aber in der F?!? Meine güte....

maider187 macht es ja auch mit 4+1 etc. kleinere Tore etc. altersgerecht.

ich bin ja bei Malikinho.

vor allem sollten wir in der Diskussion eines sehen: Was kann ein Vatertrainer ohne großen Wissensschatz zum Thema Kindertraining, Ausbildung und Entwicklung leisten? im Bereich E und F

Gibt es ein 6+1 am Wochenende wird er das trainieren und Spielen lassen. Mit Hütchenschlachten und allen unangenehmen Begleiterscheinungen.

Gibt es Funino am Wochenende wird er auch da gut aussehen wollen und wird Funino trainieren lassen.

Dann kommt die Anschlußfrage : Mit welcher der beiden Optionen macht er weniger falsch?!?!?

Und die Antwort dürfte klar sein.

Wir reden hier über das Gros der Trainer da draußen. Nicht über den Durchschnitt hier im Trainerforum, der LEIDER nicht repräsentativ ist, mit dem was da draußen abläuft

WEr fähig ist jeden Schwerpunkt in ein Spielformbasiertes Training zu verpacken und bei Problemen anhand der Steuerungsgrößen umzuschwenken bzw. zu korrigieren, der wird auch in der E schon Spielformen finden die ähnlich Funino sind. aber darum geht es ja nicht.

Ich ziehe mir als Fußballtrainer nicht jeden Schuh an, den die Gesellschaft irgendwo rumliegen lässt.

2 x Training und 1 x Spiel pro Woche - das sind die Zeiten, die in meinem Einflussbereich liegen. Mehr nicht. In dieser Zeit bin ich Fußballtrainer. Kein Erzieher, kein Sozialarbeiter, kein Entertainer...

Das stimmt. Und doch bist Du ja irgendwie ein kleines bißchen Erzieher, Sozialarbeiter und Entertainer nämlich um zu erreichen, was Du möchtest:

Ich mache alles, was notwendig ist, um in diesen ca. 6 Stunden pro Woche eine in sich funktionierende Gruppe zu haben, die ich fußballerisch weiterentwickle.

Den Idealismus noch -mehr- zu tun, oder zu sein, habe ich mir auch abgewöhnt....

Habe ich früher andes gesehen. Je mehr ich in den letzten Jahren jedoch das Phänomen der Rasenmähereltern wahrnehme, dest weniger Lust habe ich, dagegen anzuarbeiten.

genau deshalb

Viele Trainer nutzen diese Torwart-Position auch aus um Kinder ins Tor zu stecken die entweder:

- schlecht im Feld sind

- aufgrund ihrer Grösse oder Fähigkeiten "gut" ins Tor passen und somit eine höherer Wahrscheinlichkeit für Siege sind.

die Tw-Diskussion ist m.e. total überflüssig. Ich behaupte das ich jeden 11,12 jährigen der nur auf dem Feld gespielt hat (und das mit ausreichend Ballkontakten/Funino) in kürzerer Zeit zum besseren TW mache, als den 11,12 jährigen,der seit er 5 ist im Tor gestanden hat!!!

let1612 Du hast recht. Ich versuche ständig, bei den Kids zu vermitteln, das man ruhig Fan sein darf,

aber die andere Mannschaft genauso respekt verdient. Nicht nach dem Motto BVB Super, Bayern alle Mist.

Für bestimmte Beispiele nehme ich konsequent Spieler beider Mannschaften (alaba/Ribery genau wie BVB gegenparts etc.). Am Samstag hatten wir ein Spiel gegen eine 7er MAnnschaft. Ich hatte also einige starke auch nicht nominiert.

Die kamen ohne Auswechselspieler (einer kam dann noch zur 2ten HZ:/). Dann fiel noch jemand aus, und natürlich nehme ich dann sofort einen von uns auch runter. Das ist für meine Kids aber auch normal.

Auch sonst habe ich die stärksten 4 immer erst in der zweiten hälfte der HZten gebracht, war besser so für alle....

Da bedanken sich dann sogar Eltern und Trainer von denen, weil das ja nicht normal sei. DOCH das muß normal sein.

Das ist nur ein Beispiel, wie wir Kids sozialisieren können/sollten meine ich. Das ist zwar für die meisten selbstverständlich, aber ich denke nicht bei allen.

Respekt vor dem Gegner, schiri, Mitspieler etc. ist der kleine Beitrag, den wir da leisten können.

und bei anderen ist es so das 80% der kids rosa fussballschuhe tragen wollen weil irgendein sozialisationsvorbild das macht. Das rechtfertigt aber nicht den ausbildungspunkt: rosa fussballschuhe. Wir sollten uns alle mal auf ausbildungs und Entwicklungsorientierte grundwerte einigen. Ansonsten verlieren wir uns in unsinnigen Vergleichen. Funino ist umfassende Ausbildung ab 6,7 jahren und keiner spezialisiert sich in dem alter auf die tw positiion. Genausowenig wie auf rosa Schuhe?

Mein von der Lauf und Einsatzbereitschaft her bester Spieler hat überhaupt keine Lust auf 3v3 . Er will einfach mehr Anspielmöglichkeiten haben. Das hat überhaupt mal gar nichts damit zu tun das er es als zu anstrengend empfindet

Welche Altersklasse trainierst Du denn???

Torhüter bleibt gleich. d.h. er hat dann eine -neue- Mannschaft.

das gute ist das er genauso gefordert ist in der Konzentration auf das Spiel, auch in Bezug auf Stellungsspiel, mitspielen etc....

SVM_MK das ist eigentlich eine Spielform zum Thema Umschaltspiel.

Zu den Steuerungsgrößen und das herunterbrechen auf Level sage ich jetzt nichts, wird jeder entsprechend machen können.

Ich nehme als Beispiel doppelter (Jugend)Strafraum 5gg5- 2 Jugendtore. Höhe Mittellinie liegen je 3 Bälle auf Hütchen. (Auf jeder Seite). Geht Spielball ins Aus, wird auf gg.überliegender Seite der Ball genommen, Spieler der ins aus geschossen hat, holt den ball und platziert den auf dem freigewordenen Hütchen. Kurzfristige Überzahl situation die es auszuspielen gilt.

Als steigernde Variante sind diese 3 Hütchen verschiebenfarbig. 2 Gelb, das in der Mitte weiß.

Wird der Ball nun vom weißen genommen, ändert sich auch die spielrichtung.

Das bedingt, das sich die Ballfernen Spieler auch vororientieren müssen, da Sie entscheiden müssen, ob die Spielrichtung bleibt oder wechselt.

Das ist kognitiv sehr fordernd. MEinen Jungs macht es viel Spaß.