Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

zum link von let1612 . anscheinend ist der Einwurf nicht abgeschafft, was für mich auch langsam mal bei f und E Junioren zeit wäre.

einkicken, eindribbeln, 2 meter abstand eben analog zum funino und gut ist.

die richtige wurftechnik kann man auch in der D noch lernen. Freilaufverhalten etc. etc. fällt da schon schwerer.

Gestern habe ich zwei Jugend-Turniere gepfiffen (Futsal - D- und C-Jugend). Auch hier ist mir ständig aufgefallen, wie sehr Spieler sich dem Verhalten des Trainers anpassen. Die ruhigen und gelassenen (und auch erfolgreichen und sympathischen) Trainer haben auch eine ruhige und gelassene Mannschaft (keine Diskussionen, kein Ball weg schießen, keine Unsportlichkeiten). Die Trainer, die hingegen schon bei einem falschen Einschuss reklamieren und nach Entscheidungen Worte an den Schiedsrichter richten, haben auch Spieler in ihrer Mannschaft, die Bälle wegschießen und selbst bei jeder Kleinigkeit "EY SCHIRI" rufen. Diese Trainer waren komischerweise der Turnierleitung, den Schiedsrichtern und anderen Trainern unsympathisch und auch nicht besonders erfolgreich. Also eine Bitte an euch hier: Missbraucht nicht eure Vorbildfunktion!!!

Ich bin zu 100% bei Dir. Zu einer Schiedsrichter Entscheidung sage ich nichts. Ist unumstößlich. Meine Spieler auch nicht, wer Zuviel gemeckert, folgt die Auswechslung, denn es leidet ja auch die Konzentration.

Wenn ein gegnerischer Trainer als Schiri auf zuruf, aber Tore zurücknimmt, offensichtlichste Elfmeter (und Zeitstrafe) -übersieht-dann muß ich mal nachfragen dürfen, wie er sich das vorstellt.

wie gesagt, es geht m.e. NICHT das der Co Trainer die Entscheidungen des Schiris zu seinen Gunsten korrigiert, und der Schiri dem folgt, wenn er schon anders entschieden hat. Das war zum Teil der lebende Videobeweis am Spielfeldrand. Nur ohne Kölner Keller.

die -schärfe- kam beim unerwarteten Führungstreffer durch die Gegner. Als er danach anfing Tore zurückzunehmen, Elfer nicht zu geben und keine Fouls mehr zu pfeifen, wurde es halt komisch. der Höhepunkt war eben, das er den Rückpass nicht pfeifen wollte, sowas würde er nicht pfeifen. :/

Naja, bei offensichtlichen Fehlentscheidungen darf man schon was sagen. Du machst dich doch unglaubwürdig vor den Kindern, wenn du sagst der Schiri hat immer Recht und der so ungerecht pfeift.

Es ist halt ein schmaler Grad. Wann sagt man was, wann sollen die Jungs auch mal eine Fehlentscheidung hinnehmen und wann nicht?!

Kompliziert wird es wirklich, wenn wie bei Euch der gegnerische Trainer auch noch pfeift.

Naja. Du änderst aber nichts an den Schiri Entscheidungen. Hier hat mich geärgert, das der Schiri eben doch auf Zuruf vom Co Trainer seine Entscheidungen geändert hat. Selbst die gegnerischen Eltern haben bei dem Rückpass wohl gesagt, das ist nunmal Freistoß, das kann er doch nicht einfach durchgehen lassen. Das Ihn das kurz vor Schluß ärgert, als Trainer kann ich ja verstehen, aber das ist nunmal eine Regel,

die dann auch gepfiffen werden muß. Das er danach direkt abpfeift, wo lt. Ihm ja noch 2 Minuten zu spielen waren, lag dann wohl am Spielstand:/ weil es ja 4-2 dann stand.

Ich merke immer mehr, wie entspannt das in der C Jugend ist, das der Schiri -fast- immer erscheint und das Spiel leitet.

Mit der D Jugend am WE gg. den Tabellenzweiten gespielt. also quasi -Spitzenspiel-. Kein SChiri, also wollte dann der Gegnerische Trainer pfeifen. 1-0 geführt, dann 1-1 kassiert. paar 100%er nicht genutzt, Strittige Situationen m.e. nach immer gegen uns, aber soweit ok.

kein Problem. 2te HZ wurde dann aber etwas zu extrem. Gegner schoß das 1-2 weil wir einen rausbolz ball nicht unter kontrolle bekamen.

Dann wurde es aber -lustig-. zuerst eine Grätsche übelster Sorte. Kein Pfiff- der hat ja auch noch den ball gespielt. AHA. Dann Tor aberkannt,

der Co des Gegners am Spielfeldrand hatte Abseits erkannt. :/. Dann der Ausgleich. Spieler stoppt den Ball AUF Auslinie passt super in den Raum- schönes Tor. Co Trainer des Gegners ruft rein: der war vorher im Toraus- kein Tor. Tor wird zurückgenommen.

Ich war leicht sauer. Dann Ecke, Spieler wird von hinten umgetreten. Am Schreien, hole den Raus und frage den SChiri, was er denn jetzt machen wollte. Er, sorry, habe ich gar nicht gesehen. Ich frage den CO ob er das denn gesehen habe, er sähe doch sonst alles. Der grinst und sagt, tja aber das leider nicht.

Spieler raus geholt- kam nach 5 Minuten wieder. Dann ein Alleingang aus dem Mittelfeld - 2-2.... Da war anscheinend nichts, was man hätte pfeifen können. Kurz danach super Dribbling, quer gelegt. 3-2.

Dann war Spiel vorbei. Schiri, jetzt lasse ich 2 Minuten nachspielen. Ja ok. In dieser Situation Rückpass auf Torwart, der mit der Hand aufnimmt.

Da habe ich dann mal was gesagt, als er das auch nicht pfiff. ER dann macht doch euren scheiß Freistoß. der führte zum 4-2. worauf er direkt abpfiff.

Bei der Verabschiedung hat er den Kids gesagt, Sie sollten nicht soviel reklamieren, das könnten sie auch mir ausrichten, nicht korrekte Tore würden nunmal zurückgenommen.

Konnte mich nicht mal über den Sieg freuen, so sehr habe ich mich geärgert. Eigentlich mehr über den Co Trainer, der ständig die Entscheidungen reinrief, die der Schiri dann umsetzte.

EDIT: Gemerkt habe ich aber folgendes. Da ich in der zweiten HZ dann auch was zum Schiri sagte, vor allem bei dem groben Foul im Strafraum, fangen die Jungs dann auch an. -Schlechtes Vorbild war ich da. Ganz klar.

Kommt ganz auf die Altersklasse an. Bei einer F Jugend hast Du beim funino im 3gg.3 immer einen Lücken(Schnittstellenpass) in relativ hoher WDH Zahl mit drin. Forcieren kannst Du das auf einem Funino Feld mit Prov.-Regeln. Z.b. Schußzone als Tabuzone deklarieren, in der der nur

2,3,4 (oder Sekundenbegrenzung etc.) kontakte nach pass zum torabschluß genutzt werden können. Zone darf nur durch Angreifer betreten werden. Das provoziert Freilaufverhalten der angreifenden und Automatisch Pässe in die Lücken.

Ganz nach entwicklungsstand.

Im D Jugendbereich oder älter, schneidest Du die Seiten zum Tor hin ein. Du könntest zusätzlich hier noch mit -inaktiven- Überzahlspielern arbeiten, die nur in der Endzone als Abschlußspieler agieren , und damit zusätzlich individuell Freilaufverhalten/Kreuzen etc. trainieren,

um den Schwerpunkt noch stärker zu akzentuieren.

Um den Schwerpunkt zu forcieren, kann man zusätzlich mit -trainerball- arbeiten. d.h. in unregelmäßigen abständen einen ball auf Kommando

von der Seite etc. einspielen, auf Kids, die in der Situation den Schnittstellenball als Option wählen könnten. Tun Sie es nicht, kann man die Option aufzeigen.

Geht der Schwerpunkt über das Spiel an sich verloren, muss nicht zwingend immer die Steuerungsgröße angepasst werden.

Ich habe übrigens einige sehr motivierte und gute Spieler. Aber interessanterweise sehe ich selbst bei ihnen trotzdem kaum etwas, was ich im Training wieder und wieder übe, wie z.B. Pass in die Lücke oder gezieltes Zurücklegen des Balls. Irgendwie fehlt da das "Klick" im Kopf, um das im Training gelernte dann auch auf dem Feld anzuwenden.

Wenn Du das in Spielformen trainierst, wundert mich das es nicht umgesetzt wird.

Wenn Du es in Iso-Übungen trainierst, wundert es mich nicht.

Schaffst Du eine Spielform in der z.b. der Pass in die Lücke in hoher Wiederholung trainiert wird, werden die Kids das auch im Spiel anwenden.

Weil dort der gleiche Gegner-Raum-Zeitdruck herrscht wie in der Spielform. Der einzige Unterschied ist, das evtl. noch mehr platz da ist, was das Umsetzen optimalerweise noch erleichtert.

Die Notwendigkeit im Spiel zu erkennen, WANN ich den Lückenpass anwenden muß, muß von den Kids erkannt werden, nicht die richtige Ausführung des Lückenpasses, die kommt nahezu -automatisch-.

Im Training brauchen die Kids maximalen, entwicklungsgerechten Druck und maximale, entwicklungsgerechte Entscheidungsfreiheit.( Gegner, raum, zeit druck aus der spielform und Entscheidungsfreiheit die der Trainer gewährleistet durch Instruktionsverzicht)

gestern tolles Erlebnis mit der C Jugend. Findungsrunde, ich möchte schon gern die meisterrunde erreichen, da wir ansonsten nur

-sehr- leichte Gegner haben. anfangs der Saison habe ich allerdings keine Rücksicht auf Ergebnisse genommen, da die Jungs paar sachen erstmal verinnerlichen mußten. Kein Rausgekloppe etc...

Gestern nun gg. einen relativ schwachen Gegner. nach ca. 20 min. stand es 3-0. da habe ich dann 2 schwächere für den rest der Spielzeit gebracht, die in den kommenden spielen bei 20 mann kader wohl weniger Spielzeit kriegen werden. 1er hat körperliche Probleme (Fußfehlstellung) der andere grad angefangen.

Es ging sofort ein Ruck durch die Truppe, wurde unheimlich auf frühe Ballgewinne gegangen und nahezu jeder ball auf die beiden gelegt.

Schluß am Ende dann sogar TW ausgespielt und vor dem leeren Tor auf den körperlich eingeschränkten jungen gelegt.... leider hat er den ball nicht getroffen....

Ich bin mega stolz, das sowas ohne ansage passiert, einfach weil die Jungs das selber machen WOLLEN.

Am Ende stand es 11-0. Leider ohne ein Tor der beiden....

Wir haben in dem Spiel sicher 15,16 hundertprozentige vergeben. Eh egal, aber ich hätte da echt vor Stolz platzen können.

Vor allem weil die sich in einen Rausch gespielt haben.... Und immer positiv Hilfestellungen gegeben haben.

Ziel ist defensives 1:1. Ich kann irgendwelche Übungen aufbauen, mit einem Ballführenden und einem Verteidiger. Langweilig und kommt so im Spiel selten vor.
    Ich kann auch ein Spielfeld aufbauen, spiele im 4:4 und bestimmte Linien darf der Ball nur im Dribbling überqueren. Das sind die Stellen, an denen ich das 1:1 forciere. Jetzt werde ich reichlich frontales 1:1 in diesem Spiel haben. Wenn ich statt der Linien Hütchentore nehme, durch die der Ball nach Balleroberung per Dribbling muss, entstehen Situationen, in denen der Verteidiger das 1:1 am Flügel anwendet.

Ein solches Training ist aber sehr vorbereitungsintensiv.

Da bin ich 100% bei. In Spielformen muß der Auslöser (also das zu trainierende) immer wieder geschaffen werden. Eine Spielform ist komplexer zu schaffen als nahezu jede Übung. Auch komplexer zu coachen, wenn man es richtig machen möchte.

eine gute Spielform schafft eine hohe WDH-Zahl das Schwerpunktes.

zum guten Beispiel von Follkao. um mal beim Funino zu bleiben. das Thema 1 gg 1 kann man sehr schön im Funino Feld gestalten.

es spielen in 4 Rechtecken je 1gg1 mit einem neutralen der -frei in den Feldern ist-(überzahlsituationen schaffen) ganz normal funino. nur das die Felder nicht verlassen werden dürfen. um vom offensiven zum def. 1gg1 für alle Spieler zu kommen, wechselt man nach z.b.. 2 Minuten die Felder im Uhrzeigersinn.

um aufrücken etc. oder Verhaltensweisen zu provozieren schaltet man die Felder vertikal frei etc. etc.

Coachingpunkte ohne Ende (freilaufverhalten der ballfernen, Spielverlagerung etc. etc.). Man muß das allerdings coachen können, und sich nicht -verlieren- indem man das Coaching überlädt.

Automatismen werden in der Spielform nicht geschaffen, da jede Situation anders ist.

Ein Automatismus wird in Iso Übungen geschaffen. Und dann oft falsch angewandt. (hat doch im Training geklappt:/).

Ist ein Punkt des differentiellen Lernansatzes, führt aber zu weit...

Gib den Kindern die Möglichkeit, dass sie möglichst viele solche Situationen durchleben. Und das kannst Du eben gut in solche Spielformen packen (Funino, Horst Wein, nur um zwei Stichwörter zu nennen). Und ganz nebenbei wird auch die Technik, Ballan/-mitnahme, das Passen und das Zusammenspiel gefördert (spätestens, wenn Du Provokationsregeln einführst, kannst Du solche Sachen fördern).

Der Rest kommt dann ganz alleine meiner Meinung nach.

kommt auch ohne Prov-Regeln. das passt schon. Kinder machen lassen. erst wenn sich ein fehler häuft, INDIVIDUELL ansprechen, erfragen und lösung. (betrifft der Fehler nur EINEN ist auch die Korrektur nur für Ihn bestimmt).

die Vielzahl und Vielfalt in Spielformen und ihre hohe wdh.zahl vertiefen technische Inhalte automatisch!!

sein 2(!) tes Jahr F als G Jugendspieler…. Sorry, da überwiegen die Vorteile glaube ich kaum mehr.

In diesem Alter 2 Jahre hochziehen ist für mich total unangebracht.

Alleine körperlich hat er dann zum Teil im ersten Jahr F gg. 3 Jahre ältere gespielt?!? Da wundert es nicht, das er Vermeidungsstrategien

entwickelt....

Häufigster Fehler beim Fintieren ist die fehlende "Explosion" bei der Ausbruchbewegung.
    Und genau da wäre ein Ansatzpunkt: Fintieren, deutliche Ausbruchbewegung mit Tempoverschärfung. Achte mal auf konkret diesen Aspekt.

:thumbup::thumbup::thumbup:. So ist es. und wird viel Zuwenig aktiv gecoacht. (sondern oft : das muß schneller gehen:pinch:)

Wie schonmal gesagt, spielformen mit verbot pässe nach vorne, durch die die Kids in Dribblings gezwungen werden.

hängt aber vom entwicklungsstand und stand der mitspieler ab.

Ich warne davor Begrifflichkeiten aus unserer Erwachsenensicht grad in die jüngeren Altersklassen zu transportieren.

Die -Schnittstelle- der Abwehr in einer F Jugend gibt es so gar nicht, da es auch kein Abseits und kein Gruppentaktisches Verhalten der Abwehrreihe gibt.

Auch vom Spielenden ist das oft nur ein -nachvorne passen- im wissen eines schnelles Mitspielers.

By the way. Die Packing Rate der rausklopp Mannschaften in der Jugend ist übrigens überragend:/:D:D:D

Der Trainer von Rüssingen verurteilt die Tat, aber sagt auch dass die Schiedsrichter-Leistung schlecht war.

irgendwie mußte ich da schmunzeln... weil es nahezu grotesk ist.:rolleyes:

Ansonsten könnte demnächst ja von Ihm kommen:

Spieler von Rüssingen von Zuschauern verprügelt.

Der Trainer von Rüssingen verurteilt die Tat, aber sagt auch dass die Leistung seines Spielers schlecht war.

manch Trainer ist im Fußball und auch sonst im Sport einfach fehl am Platz. (im wahrsten sinne des Wortes)

Ich finde, bei den Bambinis kann man das auf jedenfall machen! Da stehen die Kinder drauf und wie hat einer hier in der Signatur stehen: es geht darum, ein Feuer zu entfachen. (Steht übrigens auch in den Lehrbüchern des DFB, also dass Spiele mit und gegen die Trainer motivierend sind)

dann ist das so, und ich korrigiere meine Aussage von: bei Bambini vielleicht in : bei Bambini bestimmt;),

habe da keine Erfahrungswerte

Bei dieser Aussage bin ich echt zerrissen. Im Grunde hast Du Recht: Im (Trainings-)Spiel hat der Trainer auf dem Platz nichts verloren.

Als ich angefangen habe, bin ich bei Ungleichheit (Quantitativ) der Mannschaften auch mal mit rauf gegangen. Da gab es Momente wo ein Tunnel gegen mich bejubelt wurde wie der Gewinn der WM. Also um den Spaßfaktor zu erhöhen kann man das mal machen. Und um den Spaß soll es doch gehen?! Allen.

ich schrieb ja, das es bei Bambini noch evtl. anders zu sehen ist.

Bei älteren Jugenden kriegst Du den Spaß ja auch so rein. Der Trainer hat da für mich nichts mehr auf dem Platz zu suchen.

Typische Phrasen, die man entweder auch verwendet hat oder noch heute sehr oft auf den Fußballplätzen hört.

Also ob der Spieler nicht selbst weiß, dass der Fehlpass gerade schlecht war oder sich nicht selbst über die vergebene Chance ärgert.

Die Kids loben, ermutigen und hier und da einen Tipp geben zur Verbesserung. Ich habe mir auch vorgenommen mehr mit gezielten Fragen zum Überdenken der eigenen Handlungen anzuregen.

In älteren Jugenden ist das fast schon -zu spät- (ich weiß ist es nie- dauert nur oft länger).

Gestern wieder im Training. u.a. gefordert als Verhaltensweise- Schnelle Spielauslösung bei Ballgewinn:

XY da haben wir das Tempo aber rausgenommen.

Warum, ich stand doch spieloffen?

Und was ist noch wichtig, damit wir Direkt in der Ball/an- und mitnahme in den Freien Raum starten können???

Jaja der schwache fuß.

(die haben das noch nie gehört- nur immer offene Spielstellung- schnell spielen- wie? tja schnell:/||)

Beim Beenden eines Trainings / Spiels haben wir als variante auch noch dass wir Trainer für ca 2-5 Minuten gegen die Kinder spielen und i.d.R. die Kinder in einem Torreichen SPiel immer knapp gewinnen ;)

Davon erzählen sie den Eltern dann meistens Tage lang noch. Da kann man auch bischen steuern wer das entscheidende Tor schießt. Und jemanden der noch nicht so viel Mut hat mal in die Rolle des Matchwinners kommen lassen der von den anderen bejubelt wird.

Hängt aber auch immer an der Anzahl der Kinder und wie man das auf mehrere Trainer verteilen kann.

Die Intention dahinter ist ja gut. Trotzdem habe ich noch nie, auch wenns mal in den Schuhen -juckt- ;) mitgespielt.

ich finde das nicht sinnvoll. das ist maximal -spielfern-

bei Bambini ist das vllt. aber noch anders zu sehen!