Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Am Wochenende als Spielerpapa wieder durch den halben Landkreis gefahren mit der U7. Eine Stunde Fahrzeit für 24 Minuten Spielzeit. Eine der beiden U7 Mannschaften hatte sogar nur 12 Minuten Spielzeit, weil eine gegnerische Mannschaft nicht da war.

wie geht das??? wie lange dauerten die spiele und wie lange das gesamte turnier?!?

Goodie Forget it... wird immer schlimmer. in der C gings heftig zur sache… Spieler schreien gestikulierend die schiris an und werden vom schreienden Trainer unterstützt. harte Fouls in der halle. Bandenchecks. all der Mist, der durch sowas hervorgerufen wird.

Schiri der Pause hatte und den ich von Spielen kenne (zum glück kennt der mich als positiveres Beispiel) zu mir: Guck Dir diese Vollidioten(Trainer) an, was soll aus den Kids nur werden wenn die später B oder A Jugend spielen?

Tja. Jungs die wahrscheinlich auch mal zuschlagen!

Ein absolutes Grauen. Ich mußte leider auch einen auswechseln, der den Schiri meinte anmotzen zu müssen... das ging dann aber mit der erzieherischen Maßnahme bei allen ordentlich und ruhig zu ende.

Tja, ich weiß nicht ob das in den Freude oder Frustthread gehört. Hallenstadtpokal. Da großer Kader 2 Mannschaften gemeldet.

(wie 2 andere auch). Habe einfach nach Jahrgängen eingeteilt, da ich keinen Bock hatte eine Mannschaft zum Abschuß freizugeben.

Leider fiel der stärkste Hallenspieler im jungen Jahrgang wegen Grippe noch aus. Egal.

Ende vom Lied: Von 7 Mannschaften 3ter und 4ter.

Wobei die C 1 punktgleich mit den ersten beiden (alle eine Niederlage) aufgrund Torverhältnis -nur- dritter wurde. 2te komplett jüngerer Jhrg

3 Siege 3 Niederlagen.

Die anderen hatten im Torverhältnis gg. Ihre 2ten Mannschaften alles klar gemacht. (war trotzdem nur knapp;))

Kann man jetzt clever nennen, oder auch nicht.

Als -Gesamtmannschaft- mit Abstand das beste Ergebnis. Aber was nützt das nachher?(

Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Ich kenne etliche Ex-Profis, die ihre Kinder so lange wie möglich vom NLZ-Betrieb fernhalten. Eine gute Förderung kann im Grundlagenbereich auch in kleineren Vereinen gut möglich sein, wenn die Trainer entsprechend qualifiziert sind.

das ist korrekt. Ein Junge hat bei uns 8 Jahre gespielt. War auf dem Radar einiger NLZ schon vorher.... blieb aber erstmal

Ist dann gewechselt zum Koopverein eines nlz der höher in der Jugend spielt. nach nem halben jahr dann ins nlz gewechselt.

Beim wechsel zum koopverein haben wir auf ausbildungsentschädigung verzichtet, dafür sollten wir 100% bei weiterem Wechsel bekommen.

Da aber der Koopverein keine Ausbildungsentschädigung vom NLZ bekommt, haben wir 100% von 0 bekommen.

ein Schelm wer böses dabei denkt^^^^^^

jeder wie er meint. ich habe Deadline 24 std. vorm Training und 1 Woche vor dem Spiel zum anmelden. da ich 20erkader habe, gebe ich mind.4 tage vorher kader bekannt (nach dem 1ten Training der Woche). auch damit die nichtnominierten sich was vornehmen können, falls sie mal nicht zum zugucken kommen. klappt gut. Beteiligung immens hoch. gestern z.b. schlug grippe zu. trotzdem 17 jungs da..

Manchmal muss man echt zweimal überlegen, ob das gerade ernst gemeint ist :D

Wir lassen An-/Abmeldungen zu Training, Spielen und Turnieren über eine Organisationsapp laufen. Mit der klaren Ansage, dass nur Kinder berücksichtigt werden, die angemeldet sind. Wenn ich dann bei Spielen den Kader bekanntgebe und Kinder nicht aufgelistet sind, die weder ab- noch angemeldet waren, und daraufhin blöd von den Eltern gefragt werde, warum XY nicht dabei ist, könnte ich schon zu viel bekommen und irgendwann ist auch meine Geduld aufgebraucht.

exakt so halte ich es auch. spieler plus nutze ich.

und hast du den Jungen noch abgeholt?

natürlich nicht. 1.tens war das unmöglich, da ich am platz sein mußte und alleine war.

2.tens würde ich das nicht einreißen lassen, vor allem bei so einer ansprache und dieser kurzfristigkeit. (nach dem Motto :bin jetzt weg- mach mal).

nehme immer gern Kids vom Treffpunkt z.b. zu Auswärtsspielen mit. natürlich bringe ich die auch nach hause.

auch nach dem Training, wenn die Eltern nicht können.

alles kein Problem.

Fahrdienst von Tür zu Tür werde ich allerdings nicht machen!!!!

wenn ich dann irgendwann die jungs zuhause abhole und nach hause bringe, könnte ich ja auf dem weg auch noch das Abendessen für die Jungs besorgen, wenn die mutter keine zeit hat;)

Ärgerlich wird es auch, wenn du solch einen Spieler mit zum Spiel nimmst, du kurz vor Halbzeit die Info bekommst, dass besagtes Kind in der Halbzeit weg muss, da noch eine andere Sportart ansteht, und für dieses Kind ein anderes aussetzen musste. Da überlege zumindest ich mir zweimal, ob ich dieses Kind mitnehme oder eines, wo Zusage gleich Zusage ist.

so ist es. Oder wo die Eltern Unterstützung mehr als zweifelhaft ist.

eigentlich eine lustige Anekdote, aber schon traurig auch(C Jugend): Mutter ruft mich 30 Minuten vor Treffen an.

ich war schon am platz(-Heimspiel). ich hätte ihre whats app nicht gelesen(5 Minuten alt).

whats app Wortlaut: Hi, könntest Du vielleicht xy von zuhause abholen kommen? Bin jetzt weg. Und mein Mann ist auch nicht zuhause.

Fahrtzeit ca. 10 Minuten.(junge wird immer zu Auswärtsspielen mitgenommen, netter kerl, wie alle)

Da fällt einem wenig ein. Kommt aber in die Anekdoten Sammlung.

Ausm Bauch raus würde ich sagen, dass nur Kinder, die von sich aus wollen auch in die Spitze kommen werden. Leider gibts eine Vielzahl von Geschichten, die belegen, dass es mit elterlichem Druck auch geht. :pinch: Britney Spears ist für mich das Paradebeispiel mit fatalem Ausgang.

Naja. die hats noch nicht mal in ein NLZ geschafft ;)^^

Aber wenn das Kind doch mit Begeisterung und Spaß dem Hobby nachgeht, sei es auch auf einem höheren Niveau, dann muss doch nicht um alles in der Welt eine "Profikarriere" folgen oder diesem Ziel alles untergeordnet werden.

Wir hatten das Thema hier doch schon zig mal. Auch wieviele es dann tatsächlich schaffen.

Mein Eindruck ist folgender: Die meisten Eltern der wirklichen -Talente- , gehen relaxt mit dem Thema um. Diese Kids haben eine Minimalchance auch mal höher zu spielen. (Regionalliga oder mehr).

Die Eltern der nur -begabten- gehen Großteils verbissen daran und probieren Ihr Kind bestmöglich zu fördern, koste es was es wolle.

Diese Kinder hätten, Entwicklungssprünge vorausgesetzt, eine Miniminimalchance höher zu spielen. Durch die Verbissenheit Ihrer Eltern

wird Ihnen diese aber auch noch genommen.

Was, für mich persönlich, an Fazit bleibt, ist die Kids Fußball spielen zu lassen. Da wo Sie sich wohlfühlen. Gibt der eigene Antrieb es dann her,

höher spielen zu wollen, ist es auch zu schaffen, denn dann bleibt auch die Freude erhalten.

Nur ein Beispiel:

Auch am STP wird vielen Kids die Motivation genommen. Durch ständiges Nachsichten etc. Auch wenn das Aussortieren Sie selbst gar nicht trifft. Wenn da die Motivation drunter leidet, oder die Freude am Fußball, dann nützt die (vermeintlich) beste Förderung nichts.

Nur ist ein kleiner Unterschied anzumerken :

Männer bekommen bei uns in der Landesliga schon Geld .

Da ist der Aufwand lohnenswerter .

Da muss man nicht nicht einmal Vollprofi sein .

Super.

Was hat das mit dem Fußballspielen Deiner Tochter zu tun.

Ich kann das nicht mehr hören langsam.

Das irgendwie, irgendwo irgendwann Geld mit Fußball verdient wird, interessiert mich einen sch… dreck. Es macht mich weder glücklicher noch unglücklicher noch tangiert es mich im geringsten. Und ob das ne Ungerechtigkeit ist oder nicht ist mir auch sch… egal.

Mein Kind und ich hoffe auch die Jungs aus der Mannschaft die ich ohne -Vatertrainerstatus- trainiere, spielen Fußball weil es ein geiler Sport ist

und aus Liebe zum Spiel.... ich hoffe keiner deren Eltern denkt daran, das es in der Landesliga, Westfalenliga etc. schon Geld gibt.

oder das ein Geschlecht da mehr bekommt als ein anderes. Oder was auch immer.

Und wenn es irgendwann darum geht, das ein -Aufwand- ja irgendwann -entlohnt- werden muß, weil andere bei gleichem -Aufwand- ja Geld bekommen, dann höre ich mit Fußball auf. Und meinem Sohn und meinen Spielern würde ich dasselbe raten.

Entweder es ist das schönste Hobby der Welt, oder eben nicht!!!!!!!!!!!!

17. und Typ 1 spielt auch nicht ab D Jugend aufwärts.

wer nie beim Training ist, spielt nie. ganz einfache Formel....

Typ 2 ist über Spielzeiten zu kriegen, finde ich. Spätestens wenn Inhalte wie -erste- Gegenpressingmaßnahmen kommen, in denen

Gruppentaktisches Verhalten gefordert ist, können die leider nicht spielen, wenn die Inhalte versäumt wurden...

ist ja wie in der Musikschule, wenn ich 2 Lieder verpasse, die eingeübt wurden, wird's aber ordentlich schwierig beim Konzert dabei zu sein.

Leider ist es nicht so. Nur besser sein reicht nicht. Das Maedchen muss schon doppelt so gut sein.

sorry, das ist m.e. schwachsinn. -Doppelt- so gut. Was heißt das denn konkret?

diese ständige Mädchen sind talentiert aber werden nur benachteiligt-geschichte ist so langsam etwas ausgeleiert.

ich kenne genug Mannschaften in denen Mädchen spielen. eher mehr als -ähnlich- spielstarke jungs.

zur förderung. Mädchen werden eher mehr gefördert als Jungs.

Am STP gibt es bspw. eine Mädchenmannschaft, wo die Selektionsbasis, wenn es hoch kommt 50 Mädchen betrifft.

Bei den Jungs annähernd 500.

Da ist es für Jungs erheblich schwieriger in den 12 er kader zu kommen und -besonders- gefördert zu werden.

bei gleicher Begabung müßten danach also 120 Jungen im STP gefördert werden.

Wer jetzt damit kommt, das es ja um die -besonders- begabten Mädchen geht, denen das Niveau zu niedrig ist am STP.

Die gibt es bei den Jungen auch. 3,4 der 12 Jungen am STP stechen in jedem Jhrg. heraus und sind nach der Argumentation ebenfalls -unterfordert-

Das Trainer gleichstarke Mädchen benachteiligen habe ich noch nicht einmal beobachtet. Und ich bin einige Jahre im Kifu unterwegs, und habe über einige Tätigkeiten abseits des Vereins ganz guten Einblick was so -woanders- passiert

1) Andere haben angefangen und er hat nur mitgemacht

2) Ein anderer hat ihm gesagt, er soll das machen

3) Der Gegenspieler hat angefangen

4) Der andere Spieler ist ihm vorher mit einem Tor an die Hacke gefahren

5) Der andere Spieler hätte ihm die taktische Anweisung unhöflich gegeben

1) Mitläufer bei schlechtem Verhalten sein ist nahezu genauso schlimm

2) Sich anstiften zu lassen zu einer schlechten Tat, ist keine Entschuldigung für die Tat an sich

3) Auslöser rechtfertigen kein Auge um Auge-Zahn um Zahn

4) siehe oben

5) rechtfertig gar nichts

zu 5 wäre der Spieler sofort aus der Mannschaft geflogen und hätte sich 1 Monat mindestens besinnen können, -Behinderter- ist No-Go Wort. Schläge androhen inakzeptabel.

dafür hätte ich keinen Mannschaftsrat gebraucht, sorry!!!!!

da die Eltern ja ebenso Entschuldigungen suchen wie er, wird er sich auch nicht ändern.

Das der Mannschaftsrat 3,5 Wochen Zu hart findet, kann ich nicht verstehen. Bei mir würden die Jungs so einen nicht im Training haben wollen, vor allem aber nicht so eine Atmosphäre im Training....

Fazit zum Ende Hinrunde, vor den letzten entscheidenden Spielen mit der C Jugend.

Nicht so gut war das ich von 30 Trainings (viele Spiele auf Trainingstagen) leider nur 3 mal Unterstützung hatte (Co hört jetzt auch auf. Verständlich Westfalenliga Spieler A Jugend und auch noch Westfalenauswahl).

Positiv 3 (!) Absagen insgesamt beim Training, wo Geburtstag oder Schule lernen war. Also keine OP und Sportverbot oder Gehirnerschütterung oder Muskelfaserriss (das waren andere Gründe).

Bedeutet weit über 90 % Trainingsbeteiligung. Bei 20 Mann Kader.

Der -schwierige- der bei mir, nach einem Jahr Fußballpause wieder angefangen hat, hat um die 25 Buden gemacht, hat alle Freiheiten auf dem Platz und arbeitet wie verrückt mit nach hinten, etc. etc. etc. Der Beste, kompletteste Fußballer den ich im Jugendbereich bei uns im Kreis JHRG. 2005er sehe (auch am STP!!!!). Eigenorganisation bei 6er Spielformen der restlichen 6 klappt ohne Probleme (Fußballtennis, 3-3 auf klein, Technikkreis, etc. je nach Schwerpunkt). Die -schwachen-, teils körperlich eingeschränkt, sind voll dabei und mehr als akzeptiert.

Training für 12 von 20 ungewohnt (8 hatten schon ein Jahr bei mir), wird super angenommen und die Jungs ziehen toll mit. Verhaltensänderungen und damit Verbesserungen im Spiel sind klar zu sehen, was totale Akzeptanz bei den Jungs schafft. Die Jungs haben Freude am Spiel und miteinander an schönem Fußball.

Egal ob es nun zur Meisterrunde reicht, es hat Freude gemacht mit den Jungs arbeiten zu dürfen. Der Trainerjob ist trotz mancher Widrigkeiten

einfach geil!!!!!

hoeness2

aus diesen gründen bin ich da raus. Da lieber 2 Mannschaften trainieren und spaß am Trainerjob....

(mache trotzdem noch genug -mit- da der jetzige sich das nicht vorgestellt hat, das es doch soviel arbeit ist ;) )

mit mir hat der jetzige jugendleiter 0 probeme. ich weiß ja wie das ist.

möchte hier nicht Dauergast werden. es passt auch evtl. nicht so ganz, da es mich nicht direkt -frustet-

aber es zeigt mir den Unsinn von -findungsrunden-

Ausgangslage: 3 Findungsrunden a 8 Mannschaften. je erste 4 qualifizieren sich für meisterrunde.

soweit so gut. 2te Mannschaften können sich lt. Spielordnung nicht qualifizieren.

unsere gruppe ist ausgeglichen. 5 Mannschaften sind nahezu gleichstark. eine 6te kann ab und zu mithalten und auch mal gg. die besten 5 gewinnen.

gruppe 2 hat allerdings 2 zweite Mannschaften und eine die vor Saison zurückzog, sowie eine mit 2-80 toren;(

das heißt das 2 Spieltage vor schluß in dieser gruppe eine Mannschaft mit 7 punkten schon qualifiziert ist.

In unserer Gruppe eine mit 15 Punkten bereits raus, und einer weiteren werden 24punkte nicht zum erreichen der meisterrunde reichen.(das kann stand jetzt noch 3 Mannschaften -treffen-).

für die meisterrunde bedeutet das, das mind .2 Mannschaften total ohne Chance sind, sowie für die gruppe B, das 2 Mannschaften total beherrschend sein werden.

das ist vielleicht nicht anders zu händeln, keine Ahnung. bei uns in der gruppe waren auch -fast- alle spiele schön fordernd und eng unter den ersten 6, aber trotzdem ist es irgendwie -komisch-

Neue Kinder darf ich nicht annehmen auf Rücksicht kommende Saison, damit da nicht zuviele Kinder vorhanden sind. …. warum wird auch nicht wirklich erläutert..

hm. ein Verein im Breitensport der sich gg. zuviele Spieler wehrt.

eigentlich ist es so, das man für die kommende Saison händerringend Spieler sucht:/

Aufnehmen kann ich niemanden, da ich immer eine Unterschrift des Jugendleiters benötige...

aha. und der verweigert dann eine aufnahme??? das ist aber meines wissens ein Verstoß gg. die Gemeinnützigkeit bei einem e.v.???

(kann jetzt aber auch was durcheinanderschmeißen)

jedenfalls höchst seltsam

Nun werde ich mir die Spieler der F-Jugend mitziehen, damit ich spielfähig bleibe.

irgendwie passt das alles nicht zusammen