Beiträge von Trainer E

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie erwartet, sehr gut. Persönlich lasse ich in meiner Jugend gern nach innen umlenken und den Ballgewinn im Zentrum haben.

Ich finde, dass

Ich glaube, dass es in der Ausbildung ganz entscheidend ist seinen Spielern ein breites Repertoire an Fähigkeiten mitzugeben. Es nutzt ja nichts, wenn ich mit meiner Mannschaft über Jahre hinweg nur durchs Zentrum spiele und nie eine Flanke schlage/verarbeit, nur um dann im Herrenbereich bei einem Atletico-Verschnitt zu spielen. Flexibilität ist sowieso meines Erachtens im modernen Fußball der Schlüssel zum sportlichen Erfolg. Man hat in den letzten Jahren gesehen, dass Mannschaften im Profifußball mit einem eindimensionalen Konzept Probleme bekommen

vollkommen korrekt! Da Du die Ausbildung ansprichst. Da sollte man sich m.e. auch die frage stellen ob zuerst die Ausbildung des erkennens der passwege/Verbindungen im Vordergrund stehen sollte oder eben simple Verhaltensmuster grundlinie /flanken. ( zugegeben sehr vereinfacht formuliert). In der grundsätzlichen freiheit Räume zu bespielen würde ich niemals reinen zentrumsfokus in der Ausbildung erzwingen, aber grundsätzlich bevorzugen. Das erkennen und nutzen freier räume steht dem grundsätzlichen Spielplan ja nicht im wege. Das ist der spieltaktische effekt. Das verwerten von flanken setzt ballannahme halbhoch/hoch voraus. Kriegt man hervorragend in der jugend mit z.b. fussballtennisvarianten hin

Bezgl. Training:

Es kommt sicher auf die Spielphilosophie an. Wenn ich den Pressingmoment im Mitteldrittel haben will, schnelles Umschalten bei ungeordnetem Gegner und möglichst schnell das Zentrum attackieren will, dann sollte ich mein Training hierauf zielgerichtet gestalten.

D.h. ich brauche die dazu notwendigen -Skills-. Sprich Freilaufverhalten, Pass/Laufwege(zu bespielende Räume) erkennen etc.

Wenn ich hier im Training z.b. hohe Bälle erlaube ist das schon mal kontraproduktiv für mein Spielziel. Ebenso Dribblings ohne raumgewinn(Quer) etc. etc.

Es gibt Spieler, die sind darauf konditioniert auf Außen zu gehen (Grundlinie und Flanken), Auch wenn die ins 1 gg.1 direkt in die gefährliche Zone kommen könnten. Oft wartet in der Mitte gar kein Abnehmer. Es ist aber ein verfestigtes Verhaltensmuster.

Das ist übrigens bis in die Landesliga rauf zu beobachten.

Genauso, wie das Umlenkverhalten auf Außen, ungeachtet der eigenen Aufstellung, Grundordnung. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

abkippender Sechser das Thema ist spannend. ich denke man kann gespannt sein auf den Text von vangaalsnase

Danke für deine messerscharfe Analyse, auf die jeder der hier angesprochenen bestimmt gewartet hat. Meine zugesprochene Ahnungslosigkeit nehme ich, von einem Fachmann wie Dir, gerne an. Da ich die von Dir ziemlich verissenenen Trainer, und deren Meinung, mehr schätze als nur einen funken Deiner -kompetenz- ( die ich leider nicht kennenlernen durfte, da ich nicht in den .... vergleich mit dir eingestiegen bin), muss ich wirklich ahnungslos sein.

Was mich letztendlich stutzig macht, ist das du erwähnst, das WIR von einem anderen Niveau reden. Bist du als person - mehrere- ? Das würde einiges erklären. Auch deinen schluss satz das du nun mit leuten reden willst die ahnung haben. Nicht das das im Selbstgespräch endet. Egal. Du wirst dann jedenfalls deine Bestätigung finden. Alles Gute

Und mein Schatz... Einen Ingenieur überforderst du mit deinen schlichten Aussagen nicht. Ich glaube eher, dass es andersherum ist

Aber wenn du weiter beleidigend sein willst, dann versteck dich nicht hinter der Anonymität des Internets, sondern nenn deinen Namen und wir reden am Telefon oder persönlich darüber.

Nun ja, hat luibo hat Dir doch Respekt entgegengebracht. Vielleicht, nicht den, den Du dir, in Deiner Dir eigenen Art, als für Dich angemessen empfindest, aber er hat Dich nicht beschimpft.

Im Gegenzug forderst Du Ihn zum persönlichen Treffen auf, weil Du Ihm Feigheit unterstellst?!?

Das es anders herum ist und Du hier irgendwen mit Deinen Aussagen überforderst, glaube ich nicht.

Außer einer Nabelschau und der Behauptung ein toller Typ zu sein, ist nämlich noch rein gar nichts substanzielles von Dir gekommen, das auch nur irgendwen ansatzweise überfordern könnte.

José-Mourinho

Du redest von Breitensport und das ist da auch völlig ok.

All das beschriebene wird nicht nur im Breitensport vermittelt und ist da ok, sondern eine Wertebasis ist auch im NLZ durchaus

vorhanden und wird gelebt. Da grüßt einen z.b. jeder der auf den Platz kommt, egal obs der U16 Kicker ist, oder der U12 der grad Feierabend hat.

Eigentlich sind die unten beschriebenen Werte vor allem Respekt und Demut auch generell im Leistungsbereich zu finden,

jedenfalls war das alles -bisher- meine Erfahrung.

Das und für mich persönlich sogar noch wichtiger: den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung zu bieten und dabei Werte wie Teamplay, Fairness, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Respekt und (Achtung jetzt kommts!) Demut und Bescheidenheit näher zu bringen.

Nicht neidisch sein Jungs, wenn ihr brav immer alles mit Ball macht und vielleicht in der Kreisliga ein Spiel mehr gewinnt als verliert, dürft ihr vielleicht auch mal in diesen Bereich als Trainer vorstoßen.

Sind in diesem elitären Bereich alle so drauf wie du?

Dann würde ich es vorziehen alles mit ball zu machen und in den Niederungen des fussballs mein Dasein zu fristen...

Frag ich mich auch gerade. Für mich haben zuerst mal trainingsbedingungen nichts mit meiner spielphilosophie zu tun.. spielermaterial. Damit dürftest du ja kein Problem haben im top Klub. Für mich gilt ,das ich trainer geworden bin ,weil ich spieler besser machen möchte. Also bin ich auch in heterogenen mannschaften zufrieden. Meine Motivation und mein Selbstwertgefühl ziehe ich aus völlig unterschiedlichen Motiven als Du es anscheinend tust. Wenn ich also nicht die spieler - habe- mache ich sie dazu

Und nochmal...du kannst doch Guardiola nicht mit dem Rest der Welt vergleichen. Jetzt mach doch mal halblang. Wir haben nicht mal die Trainingsbälle von City, auch nicht den Rasenplatz und schon gar nicht die Spieler, die immer Superstars sind.

Ja wow, mit Messi, Iniesta und Xavi in ihrer Blütezeit hat er das Triple geholt... Das hat Heynckes auch... Und zwar ohne Lewandowski, sondern mit Mandzukic im Sturm und einer guten Arbeit gegen den Ball und kein Tikki Takka.

Ich verstehe nicht recht?!? Was haben die Trainingsbälle, der Rasenplatz oder das Spielermaterial mit der Trainingsphilosophie zu tun???

Wie viele Punkte hat City in dieser Saison eigentlich Rückstand auf Liverpool?

Und glaub mir... Liverpool trainiert die fussballspezifische Ausdauer auch mal ohne Ball.

Und was hat das mit der fussballspezifischen Ausdauer zu tun?!? Was bedeutet der Punkte Rückstand im Zusammenhang mit dem Ausdauertraining denn konkret? (Falls das korreliert, erkläre das doch)

(Außerdem fussballspezifisch und -ohne Ball- ist im Zusammenhang irgendwie komisch)

Ich finde eine Diskussion relativ ermüdend, bei dem Antworten auf Fragen gefordert werden, die immer wieder relativiert werden.

Die Kernaussage ist doch, dass in den NLZs eben nicht nur das ganze Jahr mit Ball trainiert wird.

Wie kommst du darauf, dass diese Aussage falsch ist?

Die Aussage war neu. Also konnte noch niemand darauf kommen, diese für falsch zu halten.

Nein NLZ machen z.b. auch viel Koordination, zum Teil mit, zum Teil ohne Ball. Dazu gibt es einen Athletiktrainer, der z.b. in den unteren Jugenden die Jungs aus den einzelnen Mannschaften abzieht und mal eine Einheit a 15 Minuten durchzieht, die in das Training integriert ist.

Ich sagte, dass die anderen NLZs, die nicht in der Bundesliga spielen, eine Einheit in der Woche dem Athletik-Training widmen. Bei uns in Hessen ist das der Fall

In Hessen. Vorher verallgemeinerst Du aber. Es fällt schwer zu diskutieren, wenn Du immer nur Antworten auf Behauptungen haben willst.

Da Du ja anscheinend eine Leistungstruppe trainierst, wäre mir mal sehr lieb, wenn Du nun mit Fakten und Deiner Philosophie kommst.

Also, ansonsten wäre es nett, wenn du mir erstmal die Frage beantworten könntest, warum alle U19 und U17 Bundesliga Teams einen oder mehrere Athletik-Trainer haben?

Das war nicht Deine komplette Aussage.

Du wolltest mir die Frage beantworten, warum alle U19 und U17 Bundesliga-Teams einen oder mehrere Athletik-Trainer haben und alle NLZs eine Einheit in der Woche ausschließlich für die Athletik nutzen und das ohne Ball.

Das war Deine Aussage. Und die ist faktisch falsch. Das alle NLZ einmal in der Woche eine Einheit ausschließlich ohne Ball bestreiten stimmt so nicht.

Auch wenn man nicht so zu tun braucht, als würde es bei denen nicht auch hauptsächlich um das liebe Geld gehen.

Denen soll es auch bitteschön ums liebe Geld gehen. Denn die haben einige Angestellte die auch Geld damit verdienen. Ehrenamtler sind da relativ wenige zu finden. Auch wenn einige NLZ Sportstudenten etc in den unteren Jahrgängen -nutzen- was aber beidseitiger Gewinn ist.

In welcher Hinsicht sind den NLZs semi-professionlle Vereine egal?

Insofern das die allermeisten gar keine Konkurrenz zu den NLZ darstellen.

Wer soll sich denn sozial engagieren? Die Profi-NLZs haben kein Interesse an Konkurrenz oder daran, dass semi-professionelle Amateurvereine zu stark werden. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es den NLZ-Leitern und den dortigen Trainern ohnehin ( Ausnahmen bestätigen die Regel), völlig egal ist was um sie herum läuft

na sagt er doch? St. Pauli zb.

Ich würde weiterhin sagen, das den NLZ semi professionelle Amateurvereine total egal sind.

Auch die anderen Aussagen kann mich nicht verallgemeinern. Im Gegenteil bieten einige NLZ eben auch Hospitationen, ohne -direkt-

davon zu profitieren. Die Fluktuation in den angesprochenen unteren Jahrgängen ist auch in vielen NLZ längst nicht mehr so hoch wie vor ein paar Jahren, weil auch da ein Umdenken stattgefunden hat.

Bei aller, möglicherweise berechtigten, Kritik an NLZ, sollte man das nicht pauschal verurteilen