vangaalsnase : Vielen Dank für die interessante Zusammenfassung.
Was mich bestätigt:
Flanken bei Standards sind gefährlicher als aus dem Spiel heraus
-> Standards vermeiden (keine "dummen" Fouls um den Strafraum herum; lieber mal Flanken lassen, als "auf Kosten einer Ecke" zu klären)
Warum sind Standards gefährlicher?
Subjektive Vermutung: mehr Spieler / Abnehmer im Strafraum; Kopfballstarke Spieler im Strafraum (z.B. oftmals die Innenverteidiger des Gegners) und Standards werden öfters in Richtung Tor geschlagen, während Flanken meistens weg vom Tor geschlagen werden. (im Handball spielt der Rechtshänder Linksaußen und der Linkshänder Rechtsaußen - vielleicht wäre das auch eine Überlegung für den Fußball (z.B. A. Robben)).
Was nicht berücksichtigt ist, aber aus meiner subjektiven Sicht ein ganz wichtiger Punkt ist, sind die Qualitätsmerkmale der Flanke - und hier vor allem die Schärfe/Härte und damit Geschwindigkeit der Flanke ("Schneeballflanke" vs. scharfe Hereingabe (Höhe egal, wobei ich davon ausgehe, je niedriger desto höher die Torwahrscheinlichkeit (Kopfball aus dem Lauf anstatt Sprung, abgefälschte Bälle))). Auch der Ort zur Verwertung ist entscheidend - auch die Nähe zum Tor ist für mich ein Qualitätskriterium, weil ich davon ausgehe, dass je näher am Tor der Ball verwertet werden kann, die Torwahrscheinlichkeit steigt.
Auch der Punkt von Constantin (wie viel Prozent ...) sollte aus meiner Sicht berücksichtigt werden. So könnte ich z.B. sagen, Bayern hat 100 Tore mit 620 Torschüssen erzielt - 16% oder ca. jeder 6 Schuss (viel oder wenig?). Oder sie haben 20.689 Pässe gespielt, um 100 Tore zu erzielen -> ca. 207 Pässe für ein Tor - viel oder wenig? Lohnt sich passen?
Auch habe ich mir heute die Lewandowski Tore dieser Saison angesehen - und da frage ich mich auch, was läuft da unter Pass und was unter Flanke. Ist das immer eindeutig?