Beiträge von Coach_

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn wir gerade von der FPL reden. Was mache ich in einer U10? Also E3? Da gibt es ja eigentlich kein Fair Play mehr wo die Kinder alles regeln sollen.


    Darf man da auch gegen Trainer vorgehen, die nur am Brüllen sind?

    Es müssen in einer E3 zwingend U10 Spieler sein...

    Also dürfen es nur aktuell 2008er Kids sein.


    Bei uns in Bayern glaube ich MÜSSTEN 24 Stunden Pause sein zwischen beiden Spielen und maximal 2 oder 3 Spieler. Aber das ist soweit ich weiß auch wieder überall verschieden.

    Ersatzbank

    das sind doch zwei völlig verschiedene Punkte!

    Ich gehe bei "Aushilfsspielern" davon aus, dass ein E3 Spieler zB in der E1 aushilft, damit diese E1 überhaupt einen Ersatzspieler dabei hat!

    Da ist es für die Spieler bisher kein Problem, die ersten 5 bis 10 Minuten erstmal zuzuschauen damit sie erstmal sehen, wie das Spiel so läuft eine Liga höher...


    Jungs aus anderen Teams, habe ich noch nicht erlebt...

    Ja die Spielzeiten sind ein besch*** Thema. Gibt immer und überall Stress. Trotzdem verstehe ich es nicht ganz, warum ihr Aushilfs- oder Gastspieler zuerst ran lasst und nicht euere eigenen?

    Schön zu lesen deine Texte Andre , danke! ;)

    Also mein Problem ist folgendes...

    Zitat

    -Nichtwissende Eltern?

    -Philo im/des Vereins

    -deine Einstellung

    -deine Praxis (das Wie, das Was usw.)?

    Nichtwissende Eltern, die bei den Korsett Mannschaften sehen wie toll man sich den Ball zupassen kann, Positionen halten kann - warum klappt das bei uns nicht?

    Wir sind ein Dorfverein mit wenigen Spielern - vor allem wenigen guten Spielern. Andere hier im Dorf haben das 3-4 fache an Spielern, die selektieren halt die besten dann, nur um zu gewinnen!


    Philo im Verein ist super. Ich darf "machen was ich will", und der JL sieht das alles genauso wie ich. Lasst die Kinder spielen, alles mit Ball, kein Drill, Siege sind unwichtig. Der Rest kommt von alleine!


    Meine Einstellung ist durch das Forum hier genauso, wie es eigentlich sein soll bis U11 (hab viel gelernt hier :thumbup:)


    --> Praxis ist dann schon wieder ein kleines Problem, wegen:

    • fehlenden Spielern
    • zu starken Gegnern (unsere U10 ist frisch angemeldet zur Rückrunde. Leider wurde vergessen uns in den schwächsten Gruppen zu melden mal schauen wie es laufen wird jetzt)
    • einige Eltern haben den Siegermantel an. "Wenn die Kinder keinen Erfolg haben, verlieren sie die Lust"

    Aber einen Infoabend werde ich definitiv machen demnächst. Ich komme mit den Eltern eigentlich gut zurecht, vielleicht verstehen sie nach diesem Abend was eigentlich der Sinn von Kinderfußball ist.


    Und was ich immer sage, wenn es dir bei uns nicht gefällt, dann geht doch zu einem dieser Erfolgsvereine...

    Bei uns sind die Kinder zumindest alle glücklich!

    Andre

    Ich bin im Grunde genau deiner Meinung. Das Wichtigste sagst du allerdings bereits im ersten Satz


    Zitat

    Gewinndenkermantel ausziehen

    So und jetzt bitte sag mir was zu tun ist in einer E3 Jugend, wenn nur ich diesen Mantel ablege, alle anderen in meiner Gruppe nicht. Wir kassieren jede Woche 10 Tore, die Eltern werden unzufrieden --> Ich verliere Spieler, leider vor allem gute Spieler...


    Denn ich denke die wenigstens Eltern finden das gut, wenn einfach gespielt wird. Bei anderen Vereinen klappt das ja auch mit Formation, Pässen, Anweisungen bla bla bla...

    Na ja, wenn alle ehrlich wären, könnte das gut klappen. Leider wurden wir auch schon mehrfach zu FS eingeladen um dort als Kanonenfutter zu dienen.

    Solche Trainer sind die Besten. Da könnte ich Ko*zen...

    Schönes Trainingsspiel für ihre tollen Jungs, ach da schießen wir mal schnell die Mannschaft X mit 15:0 ab, um zu zeigen wie stark wir sind!

    Also ist das beste Training sowieso der Bolzplatz...

    Diese 1 bis 3 Stunden die Woche, bei denen du im Training auch die schwächeren mit einbeziehen musst bringen eine Mannschaft kaum weiter.


    Egal wir haben Spaß und machen so weiter! ;)

    ... stelle ich fest das der Umstieg auf viel mehr Platz allen diesen Kinder sehr leicht gefallen ist. Deshalb hoffe ich darauf das ich in ein paar Jahren sagen kann "das erste Verkürzen des Abstands zu den anderen Teams ist im Bereich der E1 Jugend erkennbar (siehe oben). Ein zweiter großer Schritt erfolgt dann mit dem Wechsel auf das Großfeld und mehr Platz im Spiel."


    Gruß

    Torsten

    Danke euch...


    Mehr Platz ist genau das Stichwort.

    Außen können wir eigentlich immer gut mithalten. Schlimm ist es nur in der Halle. Da fehlt es dann wohl an technischen Mitteln?


    Bin jedenfalls froh wenn es wieder rauswärts geht!

    Du machst alles richtig!

    Meine Erfahrung mit Funino ist, dass aus Egomanen Teamspieler werden und aus Dribblern Passspieler.

    Anschreien geht gar nicht. Anfeuern, Tipps geben, Loben, immer gerne. Aber nicht das Kind falten, weil es mal daneben geschossen hat.

    Der Erfolg beim Funino kommt.

    Bei uns gilt die Devise, die Trainer sind zufrieden wenn die Kinder das umsetzen, was sie gelernt haben. Das Ergebnis ist zweitrangig. Dies haben die meisten Eltern auch kapiert.

    Ja liegt es dann daran, dass die anderen Vereine einfach talentiertere Kinder haben? Wann gleicht sich das in etwa aus?

    Bei uns ist es so dass etwa die halbe Mannschaft Fußball spielen kann, die andere Hälfte leider noch gar nicht. Wenn du dann gegen Mannschaften spielst die 7 Fußballer haben hast du natürlich keine Chance...


    Was ich aber beim letzten Spiel gesehen habe, zwei meiner Stürmer laufen aufs Tor zu, Torwart geht auf den Ball führenden Spieler, dieser legt nach rechts ab auf den frei stehenden Kollegen - Tor. Muss vom Funino kommen :thumbup:8o

    Manchmal ist es wirklich frustrierend...

    Ich trainiere genau das, was man in einer U9 trainieren soll. Bin nett zu den Kindern, wir spielen Funino, haben Spaß. Alles gut. Trotzdem bekommen wir regelmäßig ordentlich auf den Sack.


    Da fragt man sich schon ob man alles richtig macht, wenn auf der anderen Seite ein Brülltrainer steht, bei dem die Kinder zusammen zucken, aber ordentliches Passspiel zeigen...

    Noch dazu kommen dann Eltern aus den eigenen Reihen und loben die Spielweise des Gegners. :rolleyes:

    Naja ignorieren ist so eine Sache. Dann heizt die Mutter am Spielfeldrand noch die anderen Eltern mit an und dann hast du noch mehrere Meinungen gegen dich...

    :thumbup:So wie ihr das beschreibt hatte ich das auch vor. Weiterhin Funino und die DFB Leitlinie nicht aus den Augen verlieren...

    Und weiterhin versuchen zu vermitteln, dass Niederlagen "nicht so schlimm" sind...


    Das könnte bei den Eltern wieder für ein Problem sorgen, da es ja in der E eine Tabelle gibt...