Beiträge von SuperTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

vom sportlichen nehmen sich beide Jahrgänge nichts, sind gleich gut, würd ich sagen!

Ich weiss jetzt nicht, ob ich neutral bin aber der 97er Jahrgang ist sehr diszipliniert, sozial eingestellt
    und immer Fair zu Gegnern und Schiedsrichtern.
    Der 96er Jahrgang ist voller Angeber und baut auch gern mal sch...! Außerdem sehr undiszipliniert
    und gegen Gegner und Schiri immer nur am Pöbeln.

Der Hauptgrund, dass meine 97er nicht mit den 96ern zusammen spielen wollen ist, dass sie eine
    große Klappe haben, andauernd nur angeben und halt undiszipliniert sind.

Die 96er trainieren mit der C-Jugend parallel zu uns und da gibt es dann diverse Reiberreien!
    Vor, während und nach dem Training nur blödes angemache aus Richtung der 96er. Meine Jungs
    sagen dazu nichts, denn ich hab denen Beigebracht auf sowas nicht zu reagieren.
    Deswegen gibt es zum Beispiel auch keine bösen Worte gegen den Schiri wenn er schlecht pfeifft
    oder gegen den Gegner wenn er uns provoziert!

Na ja so ist das halt!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

war heute im Stadion beim Spiel VfL Wolfsburg gegen SC Freiburg.
    Die Schiedsrichterleistung war unterirdisch.

Das schlimmste war der Elfmeter, wobei der Freiburger Spieler über seine eigenen Füße gefallen war
    und überhaupt kein Körperkontakt vorhanden war!

Dann gab es öfter Freistöße (meist für Freiburg) für nichts, keine Ahnung bei welchen Spiel der Schiri war.

Dann gab es die Szene, wo Makoto Hasebe (VfL) von einem Freiburger ins Gesicht geschlagen wurde.
    Und es gab nicht mal Gelb!?

Dann gab es auch verschiedene Szenen wo jemand umgemäht wurde die der Schiri gar nicht gepfiffen hat.
    Ein Ball war noch halb auf der Linie und der Linienrichter gibt den Ball als Ausball und stand direkt daneben.

Ich meine es ist nicht einfach als Schiedsrichter tätig zu sein, aber so jemanden in der Bundesliga auf den
    Platz zu stellen, das geht ja wohl gar nicht!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

hier mal das Szenario wenn für die Saison 2010/11 alles normal laufen würde:
    Ich gehe mit meinen 14 97ern in die C-Jugend wo dann 8 96er bleiben. Für eine 11er C-Jugend
    super voraussetzungen mit 22 Spielern und mir als Trainer.

So und jetzt das Szenario wie es im Moment aussieht:
    Ein paar von meinen 97ern wollen nicht mit den 96ern zusammen spielen, da diese sich
    gegenseitig nicht leiden können.
    Die 97er wollen dann den Verein wechseln und möchten das ich mitkomme!

Zu mir muss ich sagen, dass ich schon längst mal eine Trainerpause (bin schon 15 Jahre dabei)
    einlegen wollte und wegen ein paar wenigen 97ern (gerade die die wechseln wollen) noch als
    Trainer dabei bin.

Was soll ich machen?
    96er in die B-Jugend schieben und noch ein paar 97er suchen um mein Team aufzufüllen?
    Oder die paar 97er ziehen lassen und einen neuen Trainer für die C-Jugend suchen?

Habt ihr noch Vorschläge für mich um das Problem zu lösen?

Vielen Dank

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich würde in der Kampfsporthalle Koordinations- und Kräftigungstraining durchführen.
    Sicherlich könnte man dort auch Mental arbeiten indem sich die Kids auf dem Boden legen und die Augen schließen. Dann erzählt der
    Trainer eine Fußballgeschichte die sich die Kids in der Fantasie vorstellen müssen. Es kann allein davon das sich die Kids vorstellen,
    wie sie den Ball dribbeln, einen Gegner ausspielen oder auf Tor schiessen deren Fußballerisches können verbessern.
    Es kann passieren, dass sich jemand dadurch verbessert, habe es selbst ausprobiert! Sind aber einzelfälle!

Insgesammt sieht das Hallentraining bei mir so aus, dass die Kinder sich warmmachen, dann werden Taktische und Technische
    Übungen absolviert, ehe das Abschlussspiel beginnt!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

das ist dann halt mal so, dass eine Mannschaft eine Durststrecke durchmachen muss.
    Hab ich auch schon alles mitgemacht, aber egal, muss man durch!

Ich denke, dass dies eine Herausforderung für alle Trainer darstellt. Man muss als Trainer einer solchen Mannschaft jeden
    Tag versuchen sein Team zusammen zu halten und da hab ich den größten Respekt vor.
    Denn ein gutes Team zu betreuen, dass ist nicht so schwierig!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich habe auch eine Art Torjägerliste.

Die Jungs die dort draufstehen freuen sich auch darüber. Allerdings achte ich auch darauf, dass die Jungs
    jetzt nicht alle versuchen ein Tor zu machen um dort unbeding auch eins zu haben.

So ist es momentan bei uns, dass unsere besten Stürmer sogar unseren kleinsten und schwächsten Spieler
    anspielen, obwohl sie den Ball eigentlich hätten nur noch reinschieben müssen und mit Sicherheit auch daran
    gedacht haben, dass der kleine den Ball nicht rein macht.

Ja so hat man dann in einem Turnier 4 Tore verschenkt, weil der kleine den Ball dann doch leider nicht im Tor
    unterbringen konnte. Das ist den anderen Jungs aber egal, weil der kleine sein bestes gegeben hat!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

also bei uns im Verband (NFV) ist das mit der Festspielregel so:

Wenn jemand aus einer 1. Mannschaft in der 2. spielen will oder aus der 2. Mannschaft in der 3. dann muss er bei seiner Mannschaft
    2 Pflichtspiele hintereinander aussetzten um dort spielberechtigt zu sein.

Also wenn jemand jetzt in der ersten gespielt hat und das letzte Spiel der Hinrunde mitgespielt hat, darf er erst in der 2. Mannschaft
    spielen wenn er zur Rückrunde (April) 2 Pflichtspiele der ersten Mannschaft ausgesetzt hat!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

habe im meinem Verein noch nie großartig Probleme gehabt.

Ich bin meinem Verein jetzt schon 15 Jahr treu und begleite eine Mannschaft durchschnittlich 3 Jahre lang!

Ein Probetraining mit einer neuen Mannschaft muss ich nicht machen. Mir ist egal was dort für Kinder sind oder wie schlecht diese sind.
    Ich mag auch wenn ich störische Kinder in der Mannschaft habe. Das ist eine herausforderung für mich.

Bis jetzt war es für mich immer so, dass egal wie sturr die Kinder waren nach max. 2-3 Monaten alle auf mich gehört haben und sich aufs
    Training konzentriert haben. Dafür mache ich auch jeden sch... mit!

Ja und entwickeln tun sich die Kinder auch. Ich betreue meine D-Jugend jetzt die vierte Saison. Als ich dort Anfing sind die Kids immer zu
    spät zum Training gekommen, haben wärend des Trainings mit den Hütchen gespielt (z.B. auf den Kopf gesetzt) und sind beim
    Koordinationstraining über die Stangen am Boden gefallen.

Situation heute: Punktgleich mit dem Tabellenführer, 100% Trainingsbeteiligung (auch alle Pünktlich) und fußballerisch richtig gut drauf!

Verstehe halt Trainer nicht die sich eine fertige und gut Ausgebildete Mannschaft suchen!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich denke auch, dass in Derby emotionen sein müssen.
    Das gönne ich auch den Kindern.
    Allerdings passe ich schon auf, dass keiner aus dem Rahmen fällt!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

habe unserer 2.D-Jugend zu einem Freundschaftsturnier einen Spieler ausgeliehen, weil der Trainer zu wenige Spieler hatte.

Wir haben an dem gleichen Turnier teilgenommen. Wir am Vormittag und die 2. am Nachmittag.

Ende vom Lied war, dass ich morgends zum Turnier mit nur 6 Spielern antreten konnte, da sich noch einige Krank gemeldet
    haben. Ist ja auch kein Problem, reichte ja wenn man mit 1 TW und 4 Feldspielern spielt.

So jetzt aber der Hammer. Die 2. der ich ja wegen zu wenig Spielern einen geliehen habe tauchte dann am Nachmittag mit
    sage und schreibe 12 Spielern zum Turnier auf.

Was haltet ihr davon? Also ich war ganz schön sauer!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

will mal hören, ob ich bei meiner Mannschaft immer ein bischen übertreibe oder ob es doch
    auch noch andere Trainer gibt die mit ihren Mannschaften viel unternehmen!

Also bei mir ist es so:
    - Weihnachtsfeier (Standart)
    - Mannschaftsfahrt 4 Tage (Standart 1x/Jahr)
    - Abschlussfeier mit Zelten (Standart)
    - Trainingswochenende zu Saisonbeginn (Standart)
    - Mit mehreren Spielern oder der ganzen Mannschaft ins Kino gehen (ab und zu)
    - Mit mehreren Spielern oder der ganzen Mannschaft Schlittschuh laufen gehen (ab und zu im Winter)
    - Mit mehreren Spielern Bundesliga Spiele besuchen (Regelmäßig)
    - Mit der Mannschaft ein Spaß und Spiel Tag mit Hockey, Basketball, Handball, usw. machen (ab und zu)
    - Mit der ganzen Famile von einzelnen Spielern Freizeitparks besuchen (ab und zu)
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ist aber auch genug denke ich!

Meistens bekomme ich auch die Eltern dazu mitzukommen. Bringt immer Fun!

Schreibt mal was ihr so macht!

Schöne Grüße,
    Michael