Beiträge von SuperTrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

also ich finde Weihnachtsfeier muss schon was los sein!

In diesem Jahr werde ich mit der D-Jugend im Restaurant Essen dann gehen wir zum Eishockey (DEL).
    Mit der F-Jugend gehts ins Holiday Inn zum Schwimmen und anschließend mit den Eltern dort Essen.

Letztes Jahr war ich mit der D-Jugend an einem Tag im Kino, Soccerpark und in einer Indoor Kinderspielwelt spielen.

Ja und davor gab es auch mal Schlittschuhlaufen, Sporthalle, Kino, Schwimmen, Erlebnispark, und und und...

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

noch eine Antwort zum Thema.
    Ich betreue bzw. helfe ja auch noch in einer F-Jugend.

Problem: Trainer der 1.F-Jugend hat sich die besten Kinder ausgesucht und den Rest (6 Kinder) aussortiert.

So jetzt hat er 10 Kinder die gut Fußball spielen können. Die restlichen 6 Kinder hat er in die zweite Mannschaft
    gesteckt, die im ersten Spiel nur mit hilfe der G-Jugend antreten konnte (0:24).
    Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn sich die Kids jetzt gut weiter entwickel und der Trainer der ersten
    Mannschaft will dann welche haben, zeig ich ihm den Vogel.

Ich racker mich für Kinder ab, die er dann haben will, der spinnt wohl. Dann soll er mir die erste überlassen und
    selber mal versuchen Antifußballer zu guten Spielern auszubilden.

Weil gute Spieler aussuchen kann ich mir auch, die gewinnen ja eh, brauch ich mich im Training nicht so anstrengen.
    Aber schwache Kinder bei Laune zu halten (Torverhältnis 3:95) und denen was beizubringen, das muss er erst mal
    machen, dann kann er soviele Kinder von mir haben wie er will.

Ich bin jetzt nicht sauer darüber, dass er sich die besten ausgesucht hat, wie jetzt einige Denken werden. Helfe ja auch
    noch nicht so lange bei der Mannschaft. Bin aber sauer das sich der Trainer der F1 bei der Trainerversammlung damit
    gebrüstet hat im Trainingsspiel mit 4 Mann die F2 mit 23:0 abgeschossen zu haben.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dem Trainer unserer jetzigen unteren D2 (ich hab ja die D1)
    auch schon 2 Spieler quasi geklaut habe.

Das lag aber daran, dass diese 2 Spieler 1. total unterfordert waren und 2. in ihrer Mannschaft überhaupt
    keine chance zur weiterentwicklung hatten.

Der eine ist im Sommer 2008 aus der E zu uns in die D gekommen und hat sich enorm weiterentwickelt.
    Das gleiche gilt für den zweiten. Dieser hat seit Sommer 2008 für die E und die D gespielt und spielt jetzt
    seit dem Sommer 2009 nur noch bei unsin der D.

Ich denke es ging nicht anders und hab meiner Meinung nach alles Richtig gemacht, da diese beiden sich
    wirklich sehr schnell und gut weiterentwickelt haben.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

bin bis jetzt noch nicht in die offensive gegangen und hab bei den Trainingseinheiten mehr oder
    minder nur zu gesehen.

Ich überlege wie ich den Trainern, vernünftig ohne diesen vor den Kopf zu stossen beibringe, dass
    deren Training absolut an der Altersklasse vorbei geht.

Denn wir brauchen diese Trainer, da wir sonst keine für die Mannschaft haben. Und ich schaffe das nicht
    da ich ja noch meine D-Jugend habe und sollte ich wieder mehr Überstunden auf der Arbeit machen
    bekomme ich das auf keinen Fall hin.

Problem ist nach wie vor, dass die Kinder mehr Laufen als das sie etwas mit dem Ball machen.
    Immerhin hat jetzt jedes Kind schon mal einen Ball für die eine Übung (Lauf- und Sprung-Parcours
    mit Torabschluss über den "ganzen" ?( Platz) und die Trainer nutzen auch die Hütchen.
    Was ich auch nicht so toll fand ist, dass die Trainer Freistöße mit Mauer stellen geübt haben, wobei die
    Kids ja noch nicht mal richtig schiessen können, da ihnen das nicht beigebracht wurde!
    Der eine Trainer hat noch nie Fußball gespielt und der andere denkt die Kinder müssten schon alles
    so können wie beispielsweise älter E oder jüngerer D Kids!

Gebt mir mal einen Tip wie ich an die Sache rangehen soll!?

Danke

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

die Antworten von Euch hatte ich mir schon gedacht!

Ihr habt damit meine Zweifel eingeräum, weil ich halt am Überlegen war, probieren wirs oder lieber nicht.
    Ich denke jetzt wir probieren es nicht, weil der F-Spieler auch nicht jedes mal die komplette Trainingseinheit
    mittrainieren könnt, da ich die D-Spieler sonst unterfordere, wenn ich nur Übungen anbiete bei dem der
    F-Spieler mithalten könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

habe einen in unserer F-Jugend der nur 1x die Woche zum Training kann, da der Haupttrainer an anderen Tagen nicht trainieren kann.

Nun bin ich am überlegen, diesen mäßigen Spieler 1x die Woche in meiner D mittrainieren zu lassen, da er gerne 2x die Woche
    trainieren möchte.

Da gibt es sicherlich viele Kontras. Hab mir aber überlegt, dass der Junge ja bei den Übungen einfachere Regeln bekommt, als die
    D-Jugend Spieler. Außerdem können die D-Spieler dem F-Spieler ja Verbesserungsvorschläge und im Abschlussspiel taktische
    Anweiungen geben.

Ich erhoffe mir dadurch, dass die D-Jugend Spieler sich weiterentwickeln. Den sie müssen ja dem F-Spieler unter die Arme greifen
    und ihm einige Dinge beibringen, die den D-Spielern dann bewusster werden und auch mitgelernt werden!

Außerdem erhoffe ich mir, dass der F-Spieler einen oder mehrere Schritte nach vorne macht, da ihm ja alle helfen und der
    Schwierigkeitsgrad für ihn niedrig gehalten wird. Ich werde ihm auch vorher klar machen, dass er überhaup kein Leistungsdruck
    haben muss und wenn etwas nicht klappt ist das auch nicht schlimm!

Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen und Antworte im Prinzip auf die Grundfrage!

Ich bin der Meinung, dass man Kindern bei schlechten Noten auch schon mal den Fußball
    streichen kann um ein Zeichen zu setzten. Das beinhaltet natürlich auch, dass er in seiner
    gesamten Freizeit kein Fußball spielen darf! Das zu meiner Meinung!

So jetzt zu meiner Meinung in diesem speziellen Fall:

Ich würde dringend davon abraten dem Jungen den Fußball zu streichen. Er musste in
    letzter Zeit soviel einstecken, dass das da auch noch mit reinfallen würde.

Ich denke du solltest dem Jungen offen sagen, dass er egal wie schlecht in der Schule auf
    jeden fall weiter Fußball spielen darf.

Er sollte viel Zeit mit seinen Freunden verbringen, vernünftig für die Schule lernen und
    Fußball spielen dürfen. Er sollte das mit der Auswahl sausen lassen um mehr Zeit für sich
    zu haben. Den wenn er gut ist kann er immer noch mal ein Probetraining bei einem
    Höherklassigem Verein absolvieren!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

was kann ich machen, damit meine Jungs von Anfang an Gas geben.
    Die erste Halbzeit wird regelmäßig verschlafen und ist von unserer Seite viel zu Harmlos!

So haben wir in den Saisonspielen in der ersten Halbzeit nur ein Torverhältnis von 12:11
    und in der zweiten Halbzeit ein Torverhältnis von 27:8.

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße
    Michael

Hallo,

ich musste am Samstag mal wieder feststellen, dass wenn man oben steht einem auch das Glück zur Seite
    steht und wenn man unten steht halt das Pech.

Ausgangslage: Wir sind 2ter in unserer Liga und hatten gegen Mannschaften unter uns auch schon mal viel
    Glück auf unserer Seite gehabt, aber gegen die Mannschaft die über uns steht haben wir immer nur Pech.
    Hätten nach 10 Minuten 3:0 führen müssen (2x Unterlatte, 1x Innenpfosten) und lagen dann zur Halbzeit mit
    1:3 zurück. Endstand 1:4.

Wer kann ein Lied davon singen?

Gruß,
    Michael

Hallo,

@ MKMikeSky: Ich gehe nicht davon aus das sich das Problem löst indem die Kinder aus Lustlosigkeit
    aufhören werden, denn diesen ist das Ergebnis egal, da sie es nicht anders kennen.
    Außerdem kommen auch alle regelmäßig zum Training. Und sie haben Spaß und konnten beim
    Sportgruss nach dem Spiel auch Lachen!

Problem ist meiner Meinung nach das dieser Zustand in der E-Jugend nicht mehr tragbar ist, da die Kinder
    sich dann doch mal Fragen, ob das so schön ist immer zu verlieren.

Aber das letzte Hinrundenspiel ist vorbei, im April gehts weiter und bis dahin werden wir die Truppe schon
    auf vordermann bringen!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

also bevor ich falsch rüber komme muss ich sagen das ich weder gegenüber den beiden Spielern noch
    gegenüber meiner Mannschaft diese Schlechtrede bzw. mich über diese Lustig mache.
    Ich spreche das Thema nicht an bzw. äußere mich nicht dazu gegenüber allen Kinder. Deswegen dachte ich
    mir das in diesem Forum vorzubringen, da schadet es keinem und der ein oder andere Trainer wird sich
    eventuell wieder erkennen!

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

habe folgendes Problem bzw. fange erst mal ganz von vorne an.

Zu dieser Saison haben wir aus unserem 2001er Jahrgang 2 Mannschaften gemacht. Der Trainer der ersten Mannschaft

hat sich seine Spieler ausgesucht und den Rest in die zweite geschickt.

Für die zweite haben wir einen Vater und einen außenstehenden als Trainer nach langem suchen gefunden.

Da alle Spiele bis jetzt 2stellig verloren gegangen sind (sogar gegen den vorletzten kassierte man 10 Tore) habe ich mich

als 2. Vorsitzender dazu entschlossen mir mal das Training an zu schauen. Muss sagen bin fast eingeschlafen.

Die Trainer hatten einen Ball, kein Tor und keine weiteren Materialien. Sie standen 1 Stunde im Kreis und haben den Ball
    hin- und her geschoben. Zudem sind die Jungs (F-Jgd.) mehr gelaufen als das sie was mit dem Ball gemacht haben.

Ich als erfahrener Trainer habe mich dann entschlossen den beiden Trainern zu helfen! Habe dies den Trainern auch so

vermitteln können, dass sich keiner von beiden auf den Schlips getreten fühlt. Gott sei Dank, weil wir wollen die Trainer ja

nicht verlieren da wir sonst keinen haben. Und ich kann nicht auf dauer 2 Teams trainieren.

So jetzt zu meinem Hauptproblem:

Heute war ich das erste mal bei einem Spiel dabei (0:17). Es gibt keine vernünftige Aufteilung, Kinder werden bei Fehlern

angebrüllt und sonst ging das auch gar nicht. Der Sohn des einen Trainers spielt vorne und ist technisch auch ganz gut drauf.
    Dennoch macht er das Spiel kaputt, weil er nicht abspielt und sich immer wieder fest läuft.

Die härte ist beim Anstoss. Dort wird der Junge des Trainers angespielt und schiesst sofort Richtung Tor, also schon mal

18 x unnötiger Ballverlust. Das wird von den beiden Trainern unterstützt, der Ball könnte ja mal im Tor landen!

Wie bringe ich den beiden Trainern schonende bei, dass das so nicht funktionieren kann. Ich möchte denen auch nicht vor den
    Kopf stossen und beide natürlich bei der Stange halten.

War jetzt das letzte Hinrundenspiel und gibt erst mal nur noch Training!

Danke für Eure Ratschläge!

Schöne Grüße,

Michael

Hallo,

sind im Spitzenspiel gegen den erste mit 0:5 unter die Räder gekommen.

1. Haben wir 10-12 Bälle knapp am Tor vorbei geschossen.

2. Hat der einzige gute Spieler vom Gegner alle 5 Tore gemacht. Haben diesen einfach nicht in den Griff bekommen, da Groß und Muskulös.

3. Hat der Heimschiri den Rest besorgt. U.a. mit vielen falschen Abseitsentscheidungen.

Tja in 2 Wochen spielen wir im Pokal erneut gegen diesen Gegner. Da soll natürlich ein Erfolg her.

Schöne Grüße,
    Michael

Hallo,

ich hatte auch mal einen Spieler den der Stützpunkt unbedingt haben wollte.

Der Spieler hat aber abgelehnt, da ihm das zuviel sei mit Schule und Verein. Er brauche ja auch Zeit für seine Freunde und sich selbst.

Und das finde ich vollkommen in Ordnung.

Schöne Grüße,
    Michael