Beiträge von Dirk Coerverfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Joey,
    1. Deine Kinder reagieren altersenstsprechend.
    2. Die F-Linge lieben Wettkämpfe.
    3. Die Ball Mastery Übungen solltest Du in der F-Jugend nie länger als 2-5 Minuten durchführen.


    Zeige den Kinder, welche Übungen sie machen sollen.
    Lasse sie es ca. 20 bis 30 Sekunden wiederholen. Führe dabei Korrekturen durch.
    Anschließend machst Du mit ihnen einen Wettkampf.
    Wer schafft die meisten Sohlentipper in 30 Sekunden oder wer zuerst 100 hat setzt sich hin usw.
    Eventuell kannst Du die Ball Mastery Übungen auch verstecken. Meine Kinder lieben das Kommando Dribbling.
    Bei diesem Spiel wird ihnen nie Langweilig.

    Coerver-Coaching Trainerweiterbildung (Modul 2 und 4) in Mecklenburg-Vorpommern.


    Am 25. August 2012


    führe ich eine 1 tägige Coervergrundausbildung beim


    SVRühn


    durch.


    Link: http://www.coerver-coaching.de/657/Trainerfortbildung/Termine_&_Angebote/Grundausbildungsmodule.html


    Wir haben unsere Weiterbildungen neue strukturiert. Es gibt jetzt 6 Ausbildungsmodule.


    •Modul 1: Coerver Coaching Ballmastery (Teil 1): Grundlagen der Ballbeherrschung
    1000 Ballkontakte in 10 Minuten


    •Modul 2: Coerver Coaching 1v1 (Teil 1): Richtungsänderungen
    (Cut-Set und Hook-Turn-Set) – Coerver Skills Bridge


    •Modul 3: Coerver Coaching Passing & Receiving: 1st Touch – Bedeutung & Erlernen


    •Modul 4: Vom Erlernen bis zum effektiven Nutzen technischer Fähigkeiten (Teil 1):
    1v1 am Beispiel einer Finte


    •Modul 5: Lernen von den Besten Teams der Welt (Teil 1): Combinationplay &
    Fast Break Attack – wie kann man die Stärken der besten Teams trainieren?


    •Modul 6: Lernen von den Besten Spielern der Welt (Teil 1): Wie kann man die
    technischen Fähigkeiten der Superstars trainieren?





    Danke Uwe, dass ich hier Werbung machen durfte.

    TRPietro
    Nein ich mache es nicht beruflich.
    Mein eigentlicher Job macht mich finanziell einigermaßen unabhängig, so dass mir das Finanzielle zurzeit egal ist.
    Wenn ich alles zusammen nehme, ist es für mich ein Zusatzgeschäft. "ummitleidbettel"
    Morgen fahre ich für 3 Tage nach St. Leon Rot. Nähe Heidelberg/Hoffenheim. Allein diese Tour kostet mich ca.120 Euro für Übernachtung und Kraftstoff.
    Würden nicht noch 3 Coerver-Verrückte mit kommen, müsste ich knapp 200 Euro dafür hinlegen. Ich bin Überzeugungstäter.
    In die Schweiz würde ich gerne kommen. Eine Freundin von mir wohnt in Rapperswil-Jona. Das könnte ich glatt mit einem Familienurlaub verbinden.


    @Kicker
    Die Ausführung mit "Clearing" und Wirklichkeitswinkeln habe ich nicht verstanden und verstehe es immer noch nicht.
    Deshalb das Bahnhof? und Ägypten?
    Ist glaube das ist auch nicht das Thema
    Ron Hubbert ist soweit ich weiß der Begründer der Sientology Sekte. Du möchtest Coerver-Coaching jetzt nicht in die Richtung drängen-- oder?


    Warum ich die Frage nach dem Geld verdienen gestellt habe?
    Jeder von uns verdient doch sein Geld mit seinem speziellen Wissen, seinem speziellen Können oder seinen speziellen Fertigkeiten.
    Egal ob ich Taxifahrer, Gabelstablerfahrer, Lehrer, Arzt, oder Pilot bin.
    Was ist daran so schlimm?

    Eigentlich wollte ich nur auf die Weiterbildung am 29.04.2012 in Selent hinweisen.
    Aber jetzt haben sich doch noch sehr viele Fragen aufgetan.


    Ich werde versuchen, so viele wie möglich zu beantworten.
    @Kicker
    Manchmal wird uns vorgehalten, Coerver wäre nur etwas für Profis oder Leistungsmannschaften, manchmal ist Coerver dann nur etwas für Bambinis.
    Hier meine Definition:
    Wir verstehen uns als Fußball-Technik-Spezialisten, die ihre Spieler hauptsächlich offensiv ausbilden. Die Defensive wird dabei automatisch mit geschult.
    Im Jugendbereich können wir alles bis einschließlich C-Jugend abdecken, da wir die Kinder und Jugendlichen auch in der offensiven Individuellen- und in der Gruppentaktik schulen.


    Ab den nächsten Altersstufen (B- und A-Jugend) muss ich kurz unterscheiden zwischen wirklichen Leistungsfußball (Leistungszentren und Landesauswahlen) und dem Breitenfußball.
    Leistungszentren:
    Ab der B-Jugend (laut DFB "zweites goldenes Technik-Lehrnalter) wird neben dem nochmals verstärkten Techniktraining (unsere Spezialität) auch zum ersten Mal die Mannschaftstaktik geschult. Dort würde meines Erachtens dann Coerver nur noch ergänzend (ca 50%) zum eigentlichen Mannschaftstraining angewandt werden.
    Breitenfußball:
    Hier würde ich persönlich die Coerver-Methode zu 90% anwenden, da ich davon ausgehe, dass in den meisten Breitenfußballvereinen ( ich schätze 99%) keine konzeptionelle Arbeit gibt.
    Somit werden alle B- und A-Jugendspieler immer noch ganz massive technische Defizite aufweisen. Diese älteren Jahrgänge kann man zum letzten Mal vor Beginn des Seniorenbereiches mit der Coerver-Methode auf ein technisch viel höheres Niveau bringen.


    Wie gesagt, dass ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, die daraus entstanden ist, dass ich im letzten Jahr die Seniorenmannschaft (schönster Breitenfußball) meines Heimatvereines für 3 Monate übernehmen durfte/musste. Es ist schon eklatant welche technischen Mängel diese jungen Erwachsenen aufwiesen. Für mich war kein vernünftiges taktischen Arbeiten mit ihnen möglich. Es gab kaum einem Spieler dem es unter Druck gelang, die Augen hoch zu nehmen. Fast alle hatten mit der Ballkontrolle extrem zu tun und dadurch bedingt kaum Zeit sich um ihre Mitspieler und deren Laufwege zu kümmern.


    Für die Mannschaftstaktiken gibt es bestimmt bessere Trainer als uns Coerver-Coaches. Ich persönlich traue mir aber ohne weiteres zu eine 3. oder 4. Liga Mannschaft komplett zu trainieren. Das liegt aber an meiner DFB Lizenz Ausbildung.


    Und nochmal @Kicker
    Wir sind keine Sekte. Wir werden auch nicht nach Strafrecht bestraft, wenn wir unsere Methodik "komplett" offen legen. Sollte es jemand von uns trotzdem machen, dann wird er halt ausgeschlossen. Somit bekommt er dann von den neuesten Entwicklungen im Bereich der Methode nichts mehr mit und darf außerdem nicht mehr mit dem eingetragenen Warenzeichen "Coerver-Coaching" versuchen Geld zu verdienen. Denn Coerver-Coaching entwickelt sich ständig weiter und das schon seit fast 30 Jahren. Das mit dem Geld verdienen ist mir bis heute leider auch noch nicht wirklich gelungen. :(
    "ICH GEBE NIEMALS AUF" :)


    Zodiak
    Habe ich dir in Nürnberg schon folgende Fragen gestellt?


    Warum sollte ich in einen Formel 1 Renner einen 40 PS Motor einbauen?
    Natürlich blicke ich, so kann man es mit der Suchfunktion auch herausfinden, über den Tellerrand.
    Ich verfahre ähnlich wie Du, nur suche ich mir die Übungen aus diesen ganzen Quellen aus und bringe sie in der Spieler Pyramide unter.
    Somit bleibe ich bei meiner Methodik obwohl man bei mir ganz viele Dinge aus dem Bereich des DFB, Peter Schreiner oder auch nur aus Nachbarvereinen sieht.
    Außerdem binde ich viele Spielideen von Horst Wein (für mich eines der innovativsten Bücher der letzten Jahre) als Gruppenspiel oder als Spielform für den Torabschluss mit ein.


    guenter
    Rene Meulensteen ist ein von Wiel Coerver ausgebildeter Trainer und entwickelt die Methode immer weiter.
    Coerver-Coaching wird niemals aufhören die Methode weiter zu entwickeln, den "Stillstand ist Rückschritt"
    Dafür gibt es einmal im Jahr ein Treffen aller "Coerver Länder-Chefs" und ständige Weiterbildungen für uns "einfache" Regionalleiter.


    Das Problem aus deinem zweiten Post, so bin ich felsenfest überzeugt, hat nichts mit der angewandten Methodik zu tun.
    Stichworte:
    C-Jugend,
    Pubertät,
    Bildung von Freundeskreisen (Peer-Groups)
    Trainerwechsel.
    Verlust der erwachsenen Bezugsperson.
    Eventuell völliges Unverständnis des neuen Trainers für die Gruppenzusammenhänge.
    Eine falsche Ansprache kann in diesem Alter ausreichen, um eine Mannschaft zu sprengen.


    Hier solltest Du bei der Ursachenforschung nicht mit dem Trainer, sondern mit der Mannschaft bzw. mit jedem Spieler einzeln sprechen.
    Das funktioniert aber nur wenn Du ein Vertrauensverhältnis zu den Jungs hast.
    Du wirst staunen was man da alles gelaufen ist.
    Vor dieser Situation steht die Mannschaft meines Sohnes zurzeit auch. Dort hat aber kein Trainerwechsel stattgefunden.
    Hammer, was da aus Sicht der Jungs mit den Trainern alles schief läuft. Seine Mannschaft wir übrigens konservativ trainiert.


    Oder wolltest Du mit deinem Post suggerieren, dass die pubertären Probleme dem angeblichen Coerver Training geschuldet sind?


    Wäre prima, wenn ich diesen Trainer einmal kennenlernen könnte.
    Wenn jemand eine Mannschaft 3 Jahre nach der Coerver-Methode trainiert hat, dann muss er mit mir auf einem Lehrgang gewesen sein.
    Einer von meinen Kollegen war es auf jeden Fall nicht. Meines Wissens bin ich der einzige Coerver-Coach in Deutschland, der eine Vereinsmannschaft so lange, bzw. länger nach der Coerver-Methode ausgebildet hat.
    Über einen Erfahrungsaustausch mit diesen Trainer würde ich mich echt freuen. Kannst Du mir seine Kontaktdaten über PN mitteilen?


    Fehlende Schulung in der F- und E-Jugend fehlende Aggressivität:
    Du wirst in deiner langen Laufbahn sicher bemerkt haben, dass sich Kinder und Jugendliche niemals gleichförmig entwickeln. Es gibt immer wieder Leistungs (Lern)einbrüche.
    Je jünger die Kinder sind um so häufiger hast Du diese Leistungspitzen und -täler. In der Pubertät bleibt die Frequenz gleich aber die Ausschläge nach unten und oben sind wesentlich größer als in allen anderen Alterstufen. Selbst im Seniorenbereich gibt es diese Leistungskurven dann allerdings mit einer sehr geringen Frequenz und viel niedrigeren Bergen und Tälern.
    Kennst Du folgende Aussagen von pubertierenden Jugendlichen:
    Ich kann nichts! Das ist peinlich! Das konnte ich früher, heute geht es nicht! usw.
    An diesen Aussagen kannst Du oft erkennen, wo die Aggressivität geblieben ist. Das hat nichts mit der Wissensvermittlung zu tun. Das ist der Pubertät geschuldet.


    Oder sollten das Suggestivfragen sein? Ich habe fast den Verdacht.


    Coerver-Coaching ist keine Hexerei oder keine Sekte.
    Wir haben nur eine andere Methode entwickelt und entwickeln Diese ständig weiter, wie man Fußballer ausbildet.


    benschi


    Du kannst Dich auch ohne Grundausbildung für einen Youth Diploma Course anmelden?
    In dem Kurs wird dir erklärt wie du dein Training in welchen Alterstufen aufbaust.


    In den Grundausbildungslehrgängen bekommst Du ganz viele Übungs- und Spielformen sowie die Grundlagen der Coerver-Methodik an die Hand.


    @Kicker
    Fußball ist ein einfacher Sport und er ist auch einfach zu vermitteln?
    Elaborierter Sprachcode kann ausgrenzen, bzw. grenzt aus!

    Hammer, Hammer, Hammer
    Danke für diesen Link.


    Aus Sicht des Erwachsenen Fußballs, toll!


    Aus Sicht des Ausbilder und des Kinderfußballtrainer sind das völlige Fehlentwicklungen (kranke Auswüchse der Nachwuchsarbeit von Profimannschaften)
    1. Organisationsform 11er Feld
    2. Barca bewusst 2 Ballkontakte
    3. Arsenal Brülllafffen Trainer
    5. Nur zwei Spieler manchmal auch ein dritter von Barca dürfen ein kreatives Dribbling ansetzen, alle anderen spielen ganz bewusst"Two-Touch-Football".
    6.
    7.....


    ...
    99...
    100. Das solche Spiele überhaupt stattfinden ist doch schon schlimm genug. Was dort die Vereine an unnötigen Geld ausgeben (verbrennen) und somit die Trainer und Spieler unter Druck setzen. Klar für eine einmalige Sache ist der "Mensch ich hab da was erlebt" Effekt riesig für die Eltern und Kinder.
    Leider sind solche Turniere nicht die Ausnahme sondern die Regel weil sich die Leistungszentren überall auf der Welt schon in ganz jungen Jahren alle Talente aus der näheren und weiteren Umgebung abgreifen, derer sie habhaft werden können. Um solche Teams überhaupt noch zu fordern, müssen sie immer weitere Reisen in kauf nehmen. Leider werden dann die meisten dieser weit entwickelten (hoch talentierten) Spieler viel zu früh verbrannt. Lasst die Spieler sich lieber als Häuptling in einer normalen Mannschaft in aller Ruhe kindgerecht entwickeln.


    Mich gruselst bei solchen Videos.
    Zum Glück haben die Verantwortlichen des DFB eine andere Philosophie des Kinderfußball entwickelt.

    Direkt vor meiner Haustür und ich war nicht dabei. :(


    Hab mich schon telefonisch bei Ralf beschwert und ihn mein Glückwunsch ausgesprochen.
    Mal schauen ob mein KJO sich hat überzeugen können. Unser Kreis Fußball Verband ist leider nicht beim Pilotprojekt mit von der Partie.


    Heute haben wir eine Sitzung mit allen Vereinsjugendobleuten. Tagesordnungspunkt 6: Fair Play auf und neben dem Platz.
    Drückt mal alle zusammen die Daumen, dass es auch in meinem KFV eine Fair-Play Liga eingeführt wird.

    Gestern habe ich leider folgende Antwort vom DFB bekommen:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Unterlagen der DFB-Kurzschulungen.


    Die Dateien der DFB-Kurzschulungsunterlagen stehen ausschließlich den Fach-Referenten der Fußball-Landesverbände zur Nutzung im Rahmen der jeweiligen Maßnahmen zur Verfügung. Die entsprechenden Teilnehmerunterlagen werden jedem Teilnehmer nach besuchter Veranstaltung in einer Printversion ausgehändigt.
    Da es sich bei den Kurzschulungen um fortlaufenden Maßnahmen handelt können wir die Unterlagen leider nicht in digitaler Form in Foren oder ähnlichen Communities einstellen.


    Ich hoffe hierbei auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit im und um den Fußballsport.


    Schade!

    Ich könnte die Links hier einstellen. Dafür muss ich aber noch die Genehmigung des DFB einholen.
    Mal schauen wann ich eine Antwort vom DFB bekomme.


    Wer glaubt, jetzt bräuchte er die Kurzschulung nicht mehr besuchen, täuscht sich.
    Wir Referenten haben eigenen Unterlagen. Die Übungen, die wir mit euch auf den Kurzschulungen machen, sind andere als die in den Broschüren.
    Außerdem ist das "learning by doinging" immer noch eine der effektivsten Vermittlungsmethoden.

    @Uwe
    Der DFB versucht doch heute heute schon nach der Devise zu handeln, Je besser die Ausbildung für die Masse, desto mehr Auswahl an Klasse.
    Das Konzept ist auch für den Breitenfußball 1:1 umsetzbar. Je mehr Talente im Breitenfußball aus gebremst werden, desto größer die Auswahl für die Auswahlen.
    Jedes Talent kommt doch ursprünglich aus dem Breitenfußall.


    Klar gibt es einen oder viele Gründe nachzubessern. Für mich der allerwichtigste. Die besten Trainer gehören in den Grund- und Aufbaubereich.
    Dort gibt es aber kein Geld oder Ehre. Wo bleiben also die besten Trainer?


    Sehr häufige Aussage hier:
    "Es wird nicht genügend für den Breitenfußball getan."


    Jeder Trainer im Bereich des DFB kann 12 verschieden Kurzschulungen kostenlos besuchen.
    Alle halbe Jahr findet auf den Stützpunkten eine kostenlose Weiterbildung statt.
    Jeder Trainer kann an einer Ausbildung zum Teamleiter oder zum Trainer-C Breitenfußballer teilnehmen.
    Die Ausbildungen dazu sind so flexibel, dass man die einzelnen Module je nach Wunsch, in Abendschulung, an Wochenendseminaren oder in Wochenblocks absolvieren kann.
    Unser KFV kommt bei genügender Teilnehmerzahl sogar in die Vereine und führt vor Ort die Ausbildung durch.

    Ich wollte noch einmal zur Eingangsfrage/ -these zurückkehren.


    Warum sollten wir jetzt eine Wechsel durchführen?
    Die DFB Philosophie ist ca. 2003 eingeführt worden.
    Seit ca. 2006 werden bundesweit die Kinder- u. Jugendtrainer nach der neuen Philosophie ausgebildet. Natürlich gab es Landesverbände, die schon 2004 oder 2005 die Ausbildungsordner hatten, aber bis bundesweit alle Referenten ausgebildet, bzw. eingewiesen wurden hat es noch einmal bis 2006 gedauert.
    Die ersten Stützpunkte wurden ebenfalls 2003 bundesweit eingeführt. Erst ab 2005 gab es dort eine einigermaßen ausgebildete Trainerschaft.
    Das gleiche gilt auch für die NLZ (Nachwuchs-Leistungs-Zentrum der Profivereine). Sie wurden zwar früher, leider zwangsweise, als die Stützpunkte ins Leben gerufen, bis dort aber genügend ausgebildete Trainer arbeiteten, hat es auch locker bis 2005-06 gedauert.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, das die ersten Kinder die voll von der neuen Ausbildung des DFB profitierten im Jahre 2003, 12 Jahre alt waren dann sind es die Jahrgänge 1990/91 und alle späteren Jahrgänge. Auch die Jahrgänge 1986 bis 1989 haben schon von der neuen Philosophie profitiert, allerdings nicht so wie die späteren Jahrgänge.
    Wenn man jetzt in den Profibereich blickt, dann spricht die Presse schon vom "deutschen Bubiwunder".
    Um wirklich beurteilen zu können, ob die Ausbildung greift, müssten wir noch die Jahrgänge 1995/96 abwarten. Das waren die ersten Spieler, die 2006 von einigermaßen funktionierenden Stützpunkten und Leistungszentren ausgebildet wurden.
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es nicht einmal 5% ausgebildete Trainer im Bereich des Kinder u. Jugendfußball gibt, dann kann man erahnen welches Talentförderungs-Potential noch in Bereich des Breitensport liegt.


    Meine Meinung:
    Wir sollten der Ausbildungsphilosophie des DFB noch ein wenig Zeit lassen. Erst wenn sie die Breitensportvereine richtig erreicht hat, kann man erkennen ob die "Output Orientierung" richtig war.
    Da sich der Fußball ständig ändert, muss die DFB-Philosophie auch den aktuellen Strömungen angepasst werden. Das passiert auch ständig, die Ausbildungsunterlagen für die Trainerausbildung werden fast jährlich geändert. Die Anpassungen finden immer in sehr kleinen Schritten statt. Diese Änderungen sind aber fast immer im Bereich des Leistungstrainings (B- und A-Jugend) und dort im Bereich der Gruppen- und Mannschaftstaktik sowie der Spielsysteme. Die größte Änderung hat bisher in der Methodik stattgefunden. Der DFB ist mittlerweile weg vom Differenzierten- hin zum Spieltraining gewechselt. Die Ausbildungsschwerpunkte sind aber fast gleich geblieben.


    Mein Fazit:
    Gebt dem DFB/Sammer-Konzept noch 4 Jahre zeit, erst dann kann man beurteilen ob die Vordenker richtig lagen/liegen.

    Willkommen im Forum
    Lothar-FCH 2005
    Du hast dann fast die selben Erfahrungen mit der Coerver-Methode, im Bezug auf den DFB, gemacht wie ich. Mein damaliger Verbandssportlehrer, bei dem ich die alte B-Lizenz 1991 machte, kannte Wiel Coerver auch aufgrund der Videos "Fußballtechnik" und "Treffer 1 bis 4". Als ich ihn auf Coerver ansprach, kam als Antwort: "Ach das ist doch der Holländer, bei dem sich die Kinder die Beine verdrehen! Was hat der denn schon mit den Holländer erreicht?"
    14 Jahre später habe ich die moderne Trainer C-Lizenz Ausbildung gemacht. Natürlich habe den damals neuen Verbandssportlehrer wieder nach Coerver gefragt. Antwort: "Das ist doch der Holländer bei dem man sich die Beine verknotet. Diese Methode wird sich in Deutschland niemals durchsetzen, dass hat mit Fußball wie ich ihn möchte nichts zu tun!"


    Tja, wie sich die Zeiten und Denkweisen ändern:
    Früher teilweise verspottet und heute ist Coerver-Coaching bei vielen Organisationen u. Vereinen als Techniktraining voll in der Ausbildung und im Training integriert.
    Marcel Lucasson(von Rene Meulensteen bei Man.Utd. ausgebildet) ist mittlerweile Techniktrainer beim DFB.
    Von Ricardo Moniz spricht man beim HSV immer noch voller Hochachtung.
    Nürnberg, Hoffenheim, Schalke und und München arbeiten mit Coerver-Coaching zusammen.
    Bremen und Köln haben die ersten Kontakte zu uns aufgenommen.
    Beim SHFV nimmt man meine Dienste seit 2011 in Anspruch.


    @ Günter Grafe
    Meine Erfahrungen mit meinem Dorfverein habe ich in folgendem Link gepostet.


    Coerver - Material (DVD, Pläne), ab wann, roter Faden/Was mache ich wann/in welchem Alter ?

    Den kompletten Fred habe ich erst jetzt durchgelesen. Mir sind da einige Dinge aufgefallen, die ich hinterfragen möchte.


    @GC


    Seit wann bildet der DFB nach der jetzigen Philosophie aus?
    Was glaubst Du, wie lange es dauert bis die ersten Ausbildungserfolge nach dem Start dieser jetzigen Philosophie im Seniorenbereich sichtbar werden?
    Wie lange hat es gedauert bis sich mindestens 50% der Kinder- und Jugendtrainer mit der jetzigen Philosophie identifiziert hatten?


    TW-Trainer
    Folgendes Zitate von Dir:
    Manche sehen die individuelle Dribbelfähigkeiten in Spielern wie z.B. Özil wiedergeboren. Doch stellen auch sie fest, das sich im Laufe der Jahre der Fussball dahingehend verändert hat, das nicht allein mit individueller Stärke Spiele zu gewinnen sind (wie unlängst der FC Bayern gegen die Gladbacher Fohlen bitter erfahren mußten), sondern der Fussball sich gruppen- und manschaftstaktisch in rasender Geschwindigkeit übers gesamte Spielfeld verteilt hat. Jeder ist nur noch dann effektiv, wenn er wie ein Zahnrad im Getriebe der erfolgsversprechenden Trainertaktik funktioniert
    Möchtest Du damit sagen, dass wir unsere Spieler in jungen Jahren nicht mehr technisch so gut ausbilden sollen, damit sie später manschaftstaktisch besser arbeiten können?
    Glaubst Du die Mannschaften von folgenden Spielern: Messi, C.Ronaldo, Götze oder Reus, könnten auf deren individuellen Klasse über einen längeren Zeitraum verzichten und dabei genau so erfolgreich sein?


    @ GC
    Zitat: Ganz nebenbei bemerkt lernen Kinder beim Passpielen auch schon früh, den Kopf zu heben und mitzudenken.
    Welche Alterstufe meinst Du damit?
    Was meinst du mit dem denglischen Wort: Output-Orientierung?
    Soll in der jetzigen DFB-Ausbildungsphilosophie das Passspiel wirklich 6 Jahre lang ignoriert werden?


    @ TW Trainer
    Zitat: Der DFB paßt sich in seinen Vorschlägen und Empfehlungen lediglich zeitversetzt an die Realitäten der gerade führenen und erfolgreichsten Vereine an.
    Hast Du den Verdacht, dass der DFB dieses Ausbildungskonzept noch einmal grundlegend verändern wird?


    Film Stuttgarter Kickers Zitat: Es ist ein tolles Spiel der Bambinies vom älteren Jahrgang. Natürlich erkennt man auch rasch, das es sich bei diesen Teams bereits um selektierte Talente handelt, die aber hier auf Augenhöhe spielen!
    Ist es ein tolles Spiel aus Sicht der Erwachsenen oder ein tolles Spiel aus Sicht eines Ausbilders?
    Wenn diese Jungs weiter so ausgebildet werden und genau so weiterspielen, was glaubst Du in welchen Leistungsklassen sie als Senioren landen?


    @ TW Trainer
    Muss man als Trainer den Clown machen, damit die Kinder Spaß beim Training bzw. bei der Bambini-Spielstunde haben?


    Eigentlich müsste ich noch viele Fragen stellen, das ist mir jetzt doch zu anstrengend.


    Eines liegt mir doch noch auf dem Herzen.


    @GC
    Bist Du wirklich Referent in der Trainer C-Breitenfußball-Ausbildung?



    Noch einmal Film Stuttgarter Kickers:
    Übrigens ist dieser Verein schon einmal im Forum behandelt worden. Siehe:
    Unterfordertes Supertalent!
    Ich persönlich stehe immer noch zu meinen Aussagen von damals. Diese Ausbildungsphilosophie scheint in dem Verein ein Konzept zu sein.