Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Darf ich fragen wie der "umschwung" im Spiel statt fand? Einfach ein Gegentor zum 2:2 und dann wieder hängende Köpfe?

    Oder gab es deiner Meinung nach einen anderen Grund?


    Wie empfanden die Eltern das spiel?

    Vielleicht ein paar Tipps für dich:

    1. Freunschaftsspiel organisieren, gegen ähnliche Mannschaften. Also Mannschaften die auch nach Erfolgen suchen, da ähnliche Probleme.

    2. Den Kreis bei der einsortierung in die Staffel , explizit nach einer schwachen Staffel fragen (ist bei uns im Kreis möglich).

    3. Weiter nach dem Konzept des Kifu trainieren, den Kindern Spaß ermöglichen (siehe Punkt 1 und 2). Manchmal muss der spaß auch woanders her kommen. Und genau da ist das Training sehr wichtig....

    4. Funino und funino-turniere (vll auch mal selber organisieren).

    5. Networken um Trainer kennen zu lernen die dir mal bei einem Erfolgserlebnis "helfen" würden, z.b. in dem Sie in einem FS eine schwache Mannschaft präsentieren.

    da haben die Betreuer der gegnerischen Mannschaft in der zweiten Halbzeit einen Rückwärts-Countdown zu 20:0 gestartet und schrien die ganze Zeit ins Feld "Nur noch 8, nur noch 7....". Ich habe dem Betreuer angeboten 0:20 in den Spielbericht einzutragen, wenn er damit aufhört. Die Botschaft hat er wohl verstanden und hörte glücklicherweise sofort damit auf.

    Das ist ein Witz oder? Die würde ich sofort melden.

    Ich wäre so im dreieck getischt!!!


    Ich lese jetzt erstmal zu ende....boah was gibt es für ..... Menschen im Kinderfußball?

    Mir wiederstrebt das komplett in der G-Jugend irgendwie nach Leistung zu trennen. Habt ihr als G1 schon regulären Spielbetrieb?

    na ja, in so manchem Kreis ist eine Staffeleinteilung allerdings für ein Jahr in Stein gemeißelt. :thumbdown:


    Bei 18 Spielern würde ich nur eine Mannschaft melden und überhaupt nicht nach F1/F2 unterscheiden! Außer es sind alle extrem zuverlässig. Aber in einer normalen F sind immer welche krank/verhindert und es schrumpft von selbst zusammen. Wenn du eine eher mittlere Staffel anpeilst, dann kannst du immer auch 2-3 schwächere in die Startaufstellung nehmen und über alle rotieren. Auch dem Minimessi tut die Erfahrung gut, mal nicht dabei zu sein.

    Ich weiß allerdings auch, dass die Realtität gerne anders aussieht.



    Fänd das eigentlich mal interessant wie der Kreis reagiert, wenn man mit diesem Anliegen kommt.

    Bei uns hatte dieses jahr darum gebeten nach deer Hälfte schwächer eingeteilt zu werden, da die keine Chance hatten.

    Würde mal gerne wissen was der Kreis macht, wenn man stärker eigneteilt werden will (wenn man vielleicht gerade 1. ist oder so...)

    Wem sagst du das?


    ich finde das auch lächerlich, unsportlich und absolut nicht hilfreich, weder für die Mannschaft die gewinnt, noch für die die verliert...

    NLZs beginnen mit der Selektion in der E. Man kann möglicherweise darüber streiten, ob das nicht vielleicht auch noch zu früh ist und nicht vielleicht besser in der D erst mit der Selektion begonnen werden sollte. Aber nach meiner Überzeugung sicher nicht früher als E-Jugend.

    Teilweise.

    die NLZs die ich kenne, holen sich ab der F aber schon die besten spieler aus dem kreis. Kann halt sein, dass die dann nicht direkt wieder rausgeworfen werden vor der E, aber trotzdem beginnt da schon die selektion.


    Ich halte die Grundidee für gar nicht so übel mit den Freundschaftspielen.

    Du musst sehen das du es umsetzen kannst.


    Das wichtigste für mich bei deinem Gedankengang, sollte sein, dass die Kinder irgendwie beim Fußball mithalten können sollten. Das Kunststück das du also vollbringen musst ist, Gegner zu suchen, die zu deinen starken passen oder auch zu den jüngeren oder schwächeren.

    Das Wettspiel macht für mich nur dann Sinn, wenn beide Mannschaften am spiel beteiligt sind und gelerntes umsetzen können.Meiner Meinung ein Punkt den die meisten "Meistertrainer" im Kifu nicht verstehen.


    Ich sehe bei uns im Kreis da so viele Beispiele. Da werden Spiele mit 37:1 gewonnen. Manche Mannschaften spazieren durch die Saison und gewinnen jedes Spiel mit 10:0, 15:0 etc. WIESO? ganz ehrlich, wenn meine Mannschaft in der Hinrunde so spielen würde, dann würde ich für die Rückrunde fragen ob ich in eine stärkere Gruppe eigneteilt werden könnte (wir haben keine automatische neusortierung). Wenn die kommt, dann denke ich ergibt sich das auch....aber so wie es momentan ist....


    Sehe ich wie Trainer E

    Tust deinem Kind keine Gefallen mit den Alternativen.

    Zu schnell zu viel zu wollen hilft eigentlich fast nie. Ich lese aus dem Beitrag aber heraus, dass du ja willst das deine Tochter entsprechend ihres Könnens und Alters gefordert und gefördert wird.

    Dann sollte sie D-Jugend spielen.

    Gute Idee, du wirst sehen ob es sich bei dir umsetzen lässt.


    Bei uns war es ähnlich, ich habe zwar nicht direkt zwei Mannschten "benannt" aber hatte auch 18 Spieler, habe dann über Freundschaftsspiele den "Spielmangel" für die die Samstag nicht spielen kompensieren wollen.

    Das ende vom Lied war, dass die eltern kein Bock hatten unter der Woche zu Auswärtsspielen zu fahren, und die anderen Eltern genörgelt haben wenn dann mal dafür das Training ausgefallen ist


    Nun habe ich zwei Mannschaften im Spielbetrieb, die Eltern nörgeln immer noch, aber das es sich um "Pflichspiele" handelt drücekn dich sich nicht mehr.

    Goncare:


    Jein. Ich kann es so sehen, aber leider Eltern etc. nicht.


    Dann würde ich auch lieber aus dem Pflichtspielbetrieb aussteigen und FUNino spielen. Dies habe ich sogar gerade erst versucht (wollte mich für die Herbstsaison nicht für den Pflichtspielbetrieb anmelden und nur FUNino spielen), bin aber komplett an Eltern etc. gescheitert.

    Kann ich mir gut vorstellen.....obwohl deine Idee absolut sinnvoll war.

    Viel wurde hier auf Breitensport abgezielt. Jeder hat das Recht, im Verein zu spielen. Allein diese Aussage widerspricht sich doch komplett mit der Realität. In allen Verbänden/Vereinen wird ergebnisorientiert gespielt und es ist meist ein Zwang, an den Pflichtspielen teilzunehmen.


    Dann braucht man sich doch über die Diskussionen hier nicht wundern. Solange es diese Vorgaben von oben gibt, wird sich auch nichts ändern.


    ==> wer diskutieren will, dass alle Kinder "durchgezogen" werden, muss sich eigentl. im gleichen Zuge gegen die heutige Pflichtspielpraxis wehren

    Nicht wirklich, du musst das Pflichtspiel ja nicht so sehen, dass es um das ergenis geht, sondern du kannst es ja auch als erweiterung des Trainings betrachten und darin die entwicklung deiner Kinder, bzwe, die Umsetzung von gelernten beobachten.


    ein bisschen wahrheit steckt in deiner aussage schon, aber ich z.b. spreche nicht von durchziehen, sodnern eher von fördern und fordern nach Möglichkeiten des entsprechenden Kindes...

    Ich brauch kein WM Schub....habe genug Leutchen in der Mannschaft.


    Aber vielleicht kann man ein paar unzuverlässige gegen hochmotvierte austauschen :/

    Vielleicht bin ich aber da auch überehrgeizig...

    Was erwartest du dir denn konkret.


    Ich kann deinen unmut etwas verstehen, auch Trainer sollten reflektieren und hinterfragen.

    Ich würde das jetzt nciht am Pulk spiel oder den Ergebnissen fest machen, aber Entwicklung sollte man irgendwie schon sehen.

    Wobei man auch einfach sagen muss, dass sich auch viele Mannschaften entwicklen obwohl der Trainer mist ist, da habe ich auch ein paar tolle Beispiele bei uns im Ligabetrieb.

    Ich glaube aber auch genau darum geht es : Sagen zu können, so war und ist unser Plan. Transparenz. Und wenn es nicht interessiert und sich nicht einbringt, der hat auch kein Ansprüche zu stellen. So einfach ist das im Verein. Wer was macht und dabei ist, darf in der Regel auch mehr mitgestalten.

    tja von den 50% der eltern die es nicht interessiert, behaupten dann trotz Protokoll noch mal die Hälfte, das dies und jenes NIE gesagt wurde....


    Ich habe ja jetzt auch schon mehrfach geschrieben, dass ich einfach versuche mit dem zu arbeiten was ich habe. Wenn ich 8 Spieler habe, Samstags auf dem Platz, dann sollen mir halt vorher ein paar Absagen....

    Wenn ich zwei sipele Absagen musste, weil die absagen alle zu spät eintrudeln, dann höre ich als Trainer halt auf.


    Mich darüber weiter aufzuregen, über den Punkt bin ich langsam hinaus. Absagen sind Mückenstiche im Sommer, da kommt man eifnach nichr drum herum.

    Schlimmer finde ich es wenn man einfach unmöglich behandelt wird oder Eltern, sich Dinge raus nehmen, die unangebracht sind. Siehe Libras Beispiel im anderen Thread,

    sorry wenn ich jetzt hier mal so krass reinplatze:


    Klingt vielleicht hart aber eure Diskussion dreht sich etwas im Kreis.

    Fred haben wir alle. Den motivierten "dicken Paul" haben wir auch alle. Die Frage die ihr Schlussendlich beantworten wollt:

    Wie können wir damit bestmöglich umgehen, so dass entwicklung statt findet, sodass diese Kinder das Training nicht "sabotieren", das wir als trainer nicht frustriert sind....etc etc etc.


    Und die ganz eifnache antwort ist doch die folgende: es gibt dafür keine Patentlösung.

    Die Situation frustriert euch immer mehr, weil ihr das Gefühl habt, dass das kind nicht so motiviert ist, wie es ein müsste um seine fußballerischen Defizite auszugleichen. Diese Motivation wird das Kind, wenn es sie nach drei jahren noch nicht hat, aber jetzt auch nicht aufbringen. vielleicht liegt das ja gar nicht in seinem naturell.

    Die Grundlegende frage ist was sidn eure Ziele (jetzt mal ohne Wertung, was im Kifu angesagt ist):

    1. wollt ihr Erfolg auf Ergebnisebene haben: Dann sagt halt den Freds klipp und klar, das sie in der Mannschaft keine Zukunft haben, weil nicht gut genug. Steht halt dazu und setzt das durch, das wird euch sicher keiner wegnehmen.

    2. Ihr woll Erfolg auf Etnwicklungsebene haben, dann passt euer Training so an, dass die Freds und auch die Messis entspechend gefördert werden. Das ist mega anstrengen ich weiß das, aber da führt kein weg daran vorbei. Übrigen halte ich es hier für falsch irgendeinem Kind mehr Aufmerksamekti zu schenken als dem anderen. Im Gegenteil, jedes Kind sollte individuell gleich viel aufmerksamkeit bekommen.

    3. Ihr wollt einfach nur Spaß haben und machen. dann ignorerit de Freds und arbeitet halt mit dem was ihr habt mit freude.


    Es gibt ncoh viele viele andere Möglichkeiten. Das problem ist wohl, dass ihr euch klar sein müsst was ihr wollt und dann auch danach zu handeln. Zu sagen ich mache mir sorgen, weil wir nächste Saison in ner starken Gruppe sind und ich habe einen Fred von dem ich denke ich muss den integrieren, will es aber nich wirklich, bringt nichts.

    Ich denke einige hier haben das Gegühl oder halten sich dafür moralisch verpflichtet, den Kifu Gedanken konseqeunt zu verfolgen, und eigentlich halte ich das für richtig. aber da muss man auch dann dahinter stehen. So wie es halt ist. Wenn Fred WIRKLICH spielen will, auch wenn er sich nicth bewegt oder what ever, dann ist es halt so. Wenn nicht dann gilt es das heraus zu finden und was zu ändern .

    Und by the Way: zu sagen, ja die ELtern und Fred sagen natürlcih das er spielen wll und spaß hat, ABER ich weiß das nicht so ist.....hmm das ist einfach sehr sehr schwierig...

    Hast du denn überhaupt schon mal einen Elternabend gemacht und kommunziert, was du erwartest und wie was kommuniziert werden soll?

    Ich hatte diese Saison Elternabende, habe meine Ansichten kommuniziert, es interessiert gefühlt aber nur 50%.....

    Mittlerweile halte ich elternabende für verschwendung 1std meiner Lebenszeit, da ich mich aber sonst auf nichts beziehen kann werde ich sie zukünftig trotzdem machen....

    wir haben 14 (ebenso 6+1)

    Kader zu Saisonbeginn nominieren hab ich versucht. Mit dem Ergebnis, dass gewisse Spieler plötzlich nur noch jedes zweite Mal im Training waren... "weil sie ja eh fix eingeplant sind"

    :D genau aus diesem Grund habe ich den Vorschlag der eltern, die Mannschaft zwei Wochen vorher zu benennen abgelehnt, dann bringen die Eltern denen das eh zu mühselig ist einfach mal nicht zum training