Beiträge von Goncare

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,


    ich habe dieses Thema noch mal herausgegraben weil ich ein Problem habe, dass dzau passt:


    Ich habe zwei bis drei Spieler, die absolut lernresistent sind. Seid Jahren mühe ich mich damit ab, diese Spieler im Training dazu zu bewegen zu zuhören und die Übuungen entsprechend mitzumachen. Ich habe schon einiges versucht und bin immer mehr frustriert.

    Ich denke momemtan daran diese Verhalten einfach zu ignorieren und diese kidner machn zu lassen was sie denken, was richtig sei.Und dann nachdem Training im Einzelgespräch darauf hinweisen, dass dies nicht in Ordnung war...


    Hat jemand besser Ideen oder vorschläge?


    Viele Grüße,

    Goncare

    tut zwar nichts zu Sache, aber solche Spiel mache ich imm Analog...


    4-5 farbige Markierungskegel nebeneinander und dann verschiedene Aufgaben wo man eine Farbe greifen muss.

    z..b. zwei spieler hocken davor und müssen sich auf ansage an verschiedenen Körperteile fassen, bis eine Farbe kommt, die sie dann schnell greien müssen..

    Ich verstehe deine bedenken und ich denke das die von die genannte Funktion auch super sinnvoll ist.

    Ich finde allerdings auch, dass man die chance haben muss seinen eigenen Stil zu entwickeln. Da müssen sich manche Dinge einfach auch mal ergeben...z.b. die Standzeiten. Sehr guter Punkt der ein typischen Anfängerfehler darstellt aber:

    1. ein engagierter Trainer wird diesme Problem auf die Schliche kommen.

    2. Vielleicht braucht er die am Anfang noch um selber alles im Blick zu haben

    Ich glaube generelle Hilfe ist schon agebracht, aber wenn du das zu sehr eingreifst fühlt er sich schnell angegriffen.

    Ich wünsche dir viel Glück, halte es auch für das beste, wenn du dich beim Jugendleiter in der von dir genannten Position anbietest ohne direkt auf diesen Trainer zu verweisen.....

    U10 aktuell....

    es ärgert mich, dass ich das Gefühl habe, dass diese Lustlosigkeit von vielen Eltern übermittelt wird...Da wird halt ganz klar gesagt, dass es egal ist wie sie Fußball spielen...

    Bin etwas gefrustet....


    Hatten gerade Turnier, sind 4. geworden alles in allem ganz okay...

    Frust weil:

    1. ersten meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden bin (viel zu laut, zu emtional etc. etc.)

    2 . Zum anderen habe ich aber das Gefühl dass ich die Kinder gar nicht mehr erreiche...nichts wird umgesetzt. Egal ob ich es beim Coaching versuche oder zwischen den Spielen oder beim Training, da wird einfach abgeschaltet sobald der Trainer versucht etwas zu erklären....

    3. Mit fehlt die Leidenschaft in der Mannschaft, keiner gibt mir das Gefühl dass er richtig darauf brennt geilen Fußball zu spielen....


    Enttäuscht mich etwas....


    Sehr "cooler" Schiedsrichter....hättest ihm die entsprechende Paragraphen des Regelwerks danach noch mal schriftlich per Email zukommen lassen sollen, damit er denselben Fehler nicht nochmal macht bei einem anderen Spiel.

    In der Grundlagenausbildung (G bis E) Jugend steht die Individualltaktik auf dem Programm. In den Klassen danach folgt die Gruppentaktik und zum Schluss der Jugend die Mannschaftstaktik. Macht in der E und D wenig Sinn. Was willst Du denn erreichen? Wie weit sind denn Deine Spieler im Grundlagenbereich? Gibt es da nichts mehr zu tun?

    Oh doch da gibt es noch einiges zu tun :) aber die Frage hatte eher so ein generelles Interesse. Ich selber denke auch dass es erst ab Großfeld wirklich sinn macht, aber ich wollt gerne Meinungen hören...

    Wie stellst du dir das denn vor? Was und wie würdest du bei einer D-Jugend Mannschaftstaktik trainieren. Welche Gruppentaktischen Grundlagen möchtest du vorher legen?

    Naja ich selber habe da noch nicht so richtige vorstellungen. Aber ein DJugend trainer aus unserem Verein hat vor einier Zeit mal was von 4er Kette trainieren gefasselt.... so was in der Richtung? Ich selber hatte nur Interesse an dem Thema...


    ---alle greifen an, alle verteidigen!

    so halte ich es im Moment :)

    Hallo Zusammen,


    wie haltet ihr das mit taktischen und strategischen Verhalten auf Teamebene.

    Ab welchem Alter kann man damit anfangen.

    Nächste Saison habe ich einen älteren Jahrgang E-Jugend. Das ist denke ich noch zu früh, aber kann man damit ab der D anfangen.

    Schwerpunktmäßig sicher noch nicht aber im groben?


    Haut mal eure Meinungen raus. :)

    Auch wenn ich nicht 100% immer mit allem von Andre einverstanden bin....


    Für mich selber bemerke ich immer, dass ich Ansichten (die von Andre... oder von sonst jemanden) immer dann arrogant finde oder dagegen argumentieren, wenn sie sich nicht mit meinen decken.


    Ich bin auch dafür dass man die Spielzeit an der Trainingsbeteiligung fest machen kann und in einigen Fällen auch sollte. Das heißt aber nicht, dass es jeder so machen soll, muss oder das es das non-üöus-ultra ist....es ist halt meine Ansicht.

    Andre z.b. hat da eher eine andere...und so kann er das auch kommunizieren....und natürlich darf man auch sagen, dass man die Meinung der anderen, aus der eigenen Sicht und Erfahrung, für nicht richtig hält....


    Jeder Trainer sollte wohl lernen zu reflektieren und dann andere ansichten kritisch zu betrachten und dann für sich daraus nehmen was ihm richtig und wichtig erscheint.


    alles in allem, machen wir doch alle was wir aus der Summe unserer Erfahrungen und unserer Kommunikationspartner und Informationsquellen für richtig halten...

    Da habe ich ein gutes und interessantes Beispiel:


    Wir haben vor kurzem gegen ein Team gespielt (jünger Ejugend), dass spielerisch meiner Meinung nach ähnlich stark ist wie wir.

    Unter normalen Umständen wird das ein knappes Spiel.


    Ich wollte auch den Druck etwas raus nehmen und habe meinen Jungs gesagt, dass sie einfach Fußball spielen sollen und versuchen sollen alles zu geben und das es komplett egal ist wie das Ergenis am ende aussieht. Einfach laufen und Spaß haben....


    Leider ging der Schuß nach hinten los. Dadurch dass sie null Druck mehr hatten, haben sie auch keine Spannung mehr gehabt sich zu konzentrieren. Wir haben ne richtig ordentliche Packung bekommen.... :P


    Der Punkt ist, nicht jede Mannschaft wird auf diese oder jene Ansprache entsprechend reagieren, da gibt es zu viele Faktoren. Die richtigen Worte zur Motivation zu finden und das bei unterschiedlichen Spielen, das ist ja auch irgendwie Trainerkunst.


    Das wir verloren haben ist übrigens kein Problem gewesen. Habe ich den Jungs auch so gesagt, Mund abwischen und weiter...war ein bisschen ärgerlich wie wir verloren haben, da wir wie gesagt unter normalen Umständen mindestens ebenbürtig wären...aber so what, wen interessierts..

    1. Wir haben einen ziemlich guten Spieler bei uns. Der ist seiner Zeit schon etwas voraus. Für sein alter sicher ein talent. Bei jedem Spiel gegen Leistungsvereine, versuchen die Leute ihn abzuwerben. Auch NLZs haben schon angeklopft.

    Papa meinte vor einiger Zeit zu mir, das einer der wenigen Gründe warum er noch im Dorfverein spielt, ich (der Trainer) sei.

    Das war gerade deswegen schön, weil es zu einem Zeitpunkt war, wo es ziemlich viel Unruhe wegen lapallien gab um die ich mich kümmern müsste.


    2. Ich finde es immer wieder geil, wenn die Kinder plötzlich sachen machen, die sie vorher noch nicht konnten, z.b. weil sie extra selber geübt haben. Wir haben zum Beipsiel einen jungen mit dem habe ich letztens Lattenschießen gemacht. Der hat mich eiskalt abgezogen (U9). Frag ich den wieso der das so gut kann, "Ich habe die letzten zwei Wochen geübt"

    Das geilste ist, so ein Schuss haut der auch im Spiel raus (einer der kleinsten im Team) und Ballert den Ball aus spitzem Winkel in den Torwinkel...

    Um eine Vorsichtung zu machen, lasse ich auch nur spielen und sprinten (Schnelligkeit ist nicht/kaum trainierbar, aber unabdingbar - auch kleine Spieler sind oft sehr schnell. Allerdings ist nicht jeder kleiner Spieler, der schnell wirkt, auch wirklich schnell und nicht jeder große, der langsam wirkt auch langsam. Das habe ich gelernt. Da braucht man wirklich objektive Zahlen).


    Ganz interessanter Punkt, den ich ich im Training auch immer wieder beobachte.

    Habe da einen großen Schlackisgeren Typen. Wenn wir spiel haben sieht es immer so aus, also würde der Zeitlupe laufen...Wenn ich aber Laufduelle oder Laufspiele mache ist der vorne immer mit dabei.


    insgesamt gebe ich einen Ausführungen oben absolut recht. Genau das sehe ich auch bei uns. Wenn wir Dinge langsam machen, dann bekommen die Kinder technisch "anspruchsvollere" Dinge ohne Problem hin. Addieren wir Tempo sieht das schon nicht mehr ganz so toll aus (wobei immer noch ein großteil es einigermaßen hinbekommen). Jetzt noch "realistischen" Gegnerdruck, dann habe ich bei meinen Kindern noch 20-30% die mit dem Ball technisch einigermaßen vernünftig agieren.


    Und da wäre auch meine Frage, wobei das nicht so richtig zu diesem Thread passt:

    1. Lieber langsam anfangen oder das sprichwörtlich rennen vor dem laufen lernen? Also langsam mit den Kindern bei der Technik bleiben oder direkt das Tempo verlangen. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich langsam bleibe, dass die Kinder, dann einfach dabei bleiben, weil es da ja "klappt"? (Meine Boabchtung bei einigen).

    Coole Sache das. Ich liebe sowas. Ja es ist Roulette und ich bin auf der Arbeit als einziger absoluter Fußballfreak auch immer das Ziel wenn ich nicht oben dabei bin, aber wenn man sich mal die Ergebnisse bisher bei der WM ansieht ist es ja auch nicht verwunderlich....


    1:1 Island und Argentinien. Ich feier ISland so abgöttisch! Klar war das spielerisch nicht viel, und klar hat Argentinien 100 Chancen und 99% Balbesitz. ABER: 1:1!!!!! Und Elfer gehalten :D


    Bitte auch eine Tipprunde zur BuLi nächste Saison mit ganz vielen Talkern!...

    Also mich nervt der Zahnseiden Tanz eher weniger ^^ Da gibts schlimmeres...

    Wenn du eine Übung erklärst oder die Aufstellung und von deinen 12 Leuten oder so, 6 den Scheiß machen und du genau weißt, dass gleich die Hälfte keinen Plan hat, dann treibt dir das schon ganz shcön den Puls nach oben.... xD

    Ich hasse die Zahnseide.....es nervt so, wenn da bei jeder Erklärung 5 Leute von dir rumhampeln.......ES NERVT!!!!

    und das sind alles Kasper, bei denen Sanktionen nicht helfen....Und wenn es nach den Eltern geht sind das alles engelchen....



    ES NERVT!

    Absolute Zustimmung. Mit winziger Einschränkung: Den Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Alterns bedenken.

    Ich habe in der F-Jugend viele Kinder die drei vier Gegner umdribbeln wollen. Davon sind wenn überhaupt höchsten 20-30% in der Lage, einen vernünftigen Pass in dieser situation in die richtige Richtung zu machen, dazu kommt, dass die anderen kinder keinen vernünftigen oder gar keinen Anspielwinkel bieten.


    In diesem Fall, bringt der hinweis auf den pass nicht viel.


    also Lösungen finden: Absolut.

    Aber: Nicht jede Lösung funktioniert auch für jedes alter.