Ich entschuldige mich für das Ausgraben des Threads, jedoch passt dieser sehr gut zu meiner Situation die einen meiner Spieler betrifft.
Ausgangslage ist, dass dieser Spieler schwer übergewichtig ist.
Jetzt kommt es bei nahe zu allen Trainingseinheiten zu der Situation, dass ihm seine Gegenspieler mit Leichtigkeit den Ball abnehmen. Dies ist leider zumeist seiner fehlenden Schnelligkeit und Beweglichkeit geschuldet.
Sobald sich dies zwei, drei mal wiederholt, ist seine Motivation vollständig am Boden. Der Kopf geht runter und am Spiel nimmt er dann nicht mehr Teil. Es flossen mitunter auch schon Tränen.
Tröstende oder aufmunternde Worte zeigen dann auch keine Wirkung mehr. Ich habe schon öfters versucht ein Gespräch mit ihm zu führen um seine Sicht der Dinge oder Gefühlslage zu verstehen. Er blockte jedoch bisher alle Versuche mit einem: >>darüber möchte ich nicht reden<< ab. Um es klar zu stellen: von meiner Seite gab es nie Kritik, wenn er mal den Ball verloren hat. Trotzdem habe ich es nicht geschafft genügend Vertrauen zu ihm aufzubauen, dass er mir mit eigenen Worten sagt was ihn so runterzieht.
Ein bereits geführtes Gespräch mit der Mutter war nur teilweise aufschlussreich. Sie hatte mir ledig bestätigt, dass er sehr ehrgeizig ist und dieser Ehrgeiz auch in anderen Bereichen (wie bspw. Schule) bei ihm für Frust sorge.
Sein Übergewicht habe ich nicht thematisiert, da auch seine Mutter es nicht zur Sprache brachte.
Nun zu meiner Frage: wie würdet ihr handeln?
- Warten bis sich der Spieler mir anvertraut, um vielleicht auszuschließen/bestätigen, dass das Problem doch anders gelagert ist?
- Nochmals mit der Mutter sprechen und auch das Übergewicht des Sohnes ansprechen?
- andere Vorschläge?