In dem ich den Satz so formuliere, dass ich es nicht verstanden habe, Mache ich sein Problem, dass er nicht sauber schreiben, kann zu meinem Problem.
Wenn ich in einer Diskussion mein Gegenüber nicht verstehe, dann ist es auch immer mein Problem.
Möglicherweise habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es geht mir vorrangig um Umgangsformen.
Es macht nämlich einen großen unterschied ob ich jemanden auf etwas hinweise oder ob ich um etwas bitte.
Behebt es nicht das Problem der Schreibweise. Er wird dieselbe Schreibweise nochmals anwenden, allerdings mit anderen Worten. Doch es stört vor allem die Schreibweise und die Rechtschreibfehler und nicht der Inhalt.
Da bin ich anderer Meinung. Letztlich wird ihn auch meine Bitte dazu bewegen seinen selbst verfassten Text nochmals zu überarbeiten.
Ist die Diskussionskultur die ich hier pflege förderlich für die Entwicklung des Threads oder nicht?
Klares nein. Würde das zutreffen, wäre ich nicht damit beschäftigt diese Zeilen zu verfassen, sondern könnte mich dem Thema widmen.
Ist die Diskussionskultur anstrengend, weil man mehr nachdenken muss, bevor man etwas schreibt?
Ja, allerdings vorrangig dadurch, dass ich für mich erstmal deuten muss worauf du überhaupt hinaus willst.
Ist die Diskussionskultur anstrengend, weil bisher gelerntes hinterfragt wird?
Ich kann mein eigenes Handeln aber genauso gut hinterfragen wenn ich von jemand Argumente aufgezeigt bekomme, die gegen dieses sprechen.
Deine Fragerei sehe ich nicht als zielführend in einer Online-Diskussion. Was von Angesicht zu Angesicht sehr gut funktioniert, wird in einem Onlinethread mit mehreren Beteiligten einfach nur zäh und unübersichtlich.
Ja, ich habe zu vielen Themen eine klar Definierte Meinung.
Dann äußer sie doch einfach. Wenn du beispielsweise Uwe um seine Meinung bittest, dann gebe doch auch öfters mal deine Preis.
Zum Thema Gaberln hast du doch auch klar deine Stellung bezogen. Ich würde mich freuen öfter so klare Aussagen von dir zu lesen.
Beim letzten Punkt muss ich dir Widersprechen, es gibt sehr wohl vereinzelt Personen, die meine Meinung teilen. Doch das sind, wie gesagt sehr wenige. Der Großteil beschwert sich sogar beim Admin über meine Art, anstatt mir das selbst in einer PN mitzuteilen.
Ich weiß nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich kann zwar deiner Meinung sein, trotzdem muss ich deine Art nicht mögen.
Sicherlich hat sich nicht der Großteil über dich beschwert, so wichtig bist du nicht.
Worauf ich eigentlich hinauswollte ist, ich habe des öfteren das Gefühl, du überträgst die Meinungen von einzelnen Personen auf alle Anderen im Forum. Du verwendest dann häufig "euch" und "ihr" anstatt zu differenzieren. Mag natürlich sein, dass ich mich täusche.
Wenn es dir aber lieber ist können wir die Unterhaltung auch gerne als PN weiterführen und es wird nicht der nächste Thread mit Offtopic vollgestopft.