Beiträge von SG-Nr8

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Trainer E

Hast recht, vorne war es recht knapp.

Die nächste tippbare Meisterschaft kommt bestimmt, da fordern wir Goodie wieder heraus und vielleicht haben dann auch noch mehr Leute aus dem Forum Lust teilzunehmen.

Mensch Goodie , dir hat noch keiner zum Sieg gratuliert.

Ich hole es hiermit nach, gratuliere dir ganz herzlich und verneige mich vor deiner geballten Fußballkonpetenz. ;)

Erste Trainingswoche hinter mir.

Trainigsbeteiligung lag bei rund 30%. Abgesagt wurde, wenn überhaupt, zum Teil erst 5 Minuten vor Trainingsbeginn nachdem ich vieles schon aufgebaut und vorbereitet hatte. :(

Scheint so, als müsste ich wieder Anfangen die Erziehungsberechtigten zu erziehen.

Mich ärgerte, dass bei uns das 4 vs. 2, 5 vs. 2 oder wie auch immer die Zahlenverhältnisse sind, bei uns nicht so richtig läuft, wenn wir Trainer nicht dabei stehen und uns das angucken.

Füge jedem Feld jeweils zwei Mini- oder Stagentore hinzu, die nach einer bestimmten Anzahl von Pässen freigeschaltet werden.

Die Möglichkeit ein Tor zu erzielen, erzeugt viel mehr Motivation, als ein fiktiver Punkt für die gespielten Pässe.

Auf die Beratungsresistenten sollte man dann auch gerne verzichten.

Wenn ich mir mein Umfeld so ansehe, dann muss ich leider konstatieren, dass man den Beratungsresistenten zahlenmäßig deutlich unterlegen ist.

Ich bin es mittlerweile leid den Missionar zu geben und mich auf Diskussionen mit den ganzen "Erfolgstrainern" einzulassen.

Jedwede Argumente die man vorbringt werden abgeschmettert, zu meist mit dem Verweis auf andere Trainer die bspw. mit einer festen Vergabe der Position (in der F-/E-Jugend) doch so erfolgreich spielen/spielen lassen.

Es macht, in meinen Augen, keinen Sinn sich mit den Beratungsresistenten zu befassen.

Sie wollen sich nicht ändern. Sie werden sich nicht ändern.

Ich antworte mal hier um Uwes Wunsch nachzukommen den Funino Thread nicht weiter mit Offtopic zu füttern.

Ich verstehe nicht wie du da Zusammenhang herstellen möchtest zwischen den Individualsportarten und Vereinsfußball auf Champions League ebene, wo dort einheimische oder selbst ausgebildete Spieler einen Bruchteil des Kaders ausmacht.

Eine Dominanz des spanischen Fußballs wie du es die ganze Zeit darstellst, ist nicht (mehr) vorhanden.

Übrigens, Usain Bolt hat dominiert und nicht Jamaika als ganzes.

Wenn man mehr Gewinnt als ein anderer ist es dann Glück oder die Folge einer besseren Ausbildung?

Wenn aktuell andere gewinnen, ist es Pech oder die folge einer schlechteren Ausbildung?

Bzgl. Verschärfte Regelung für lokal ausgebildete Spieler:

FC Bayern CL Gewinn 2013 - 9 Deutsche - 12 Internationale

FC Barcelona CL Gewinn 2014 -13 Spanier - 9 Internationale

Leider Falsch. CL Gewinner 2014 war Real Madrid - 9 Spanier - 13 Internationale

Selbst wenn man jetzt noch die Euro League dazu nimmt ein ähnliches Bild. Wenig Deutsche Spieler bzw. annähernd gleich viele Spieler von anderen Nationen. Bei Mannschaften die den Titel gewonnen haben. Spanische Teams dominieren die Champions League sowie die Euro League in den letzten Jahren.

Spanien dominiert auch die 5-Jahres Wertung der UEFA. Es ist nicht nur eine Statistik sondern mehrere Statistiken die das gleiche Bild generieren. Spanien ist im Fußball erfolgreicher, auch, wenn sie in den letzten Jahren bei WM und EM nicht so gut abgeschnitten haben. Liegt aber auch daran, dass dies noch die alte Generation ist, die jetzt durch die Spieler ersetzt wird die in den vergangenen Jahren in den Nachwuchs Nationalteams gespielt haben.

Da gebe ich dir Recht. Vier spanische Vereine dominieren auf internationaler Ebene den Vereinsfußball.

Wie du daraus ableitest, dass die Spanier besser ausbilden, wo doch nahezu jeder Kader aus mehr internationalen Spieler als Inländern besteht und der Trainerstab ebenso bunt besetzt ist, das musst du mir mal erklären.

Ein weiteres Beispiel

9 Spieler aus Deutschland spielen in Spanien, wohingegen 53 Spanier in Deutschland spielen.

43 Spieler aus Deutschland spielen in England und Spanien stellt 70 Spieler.

Und alle 53 in Deutschland spielenden Spanier sind besser ausgebildet als die 9 Deutschen?

Könnten wirtschaftliche, persönliche Faktoren eine Rolle spielen bei der Wahl des Vereins?

Wie attraktiv ist die spanische Liga abseits der 4 großen Mannschaften? Die Kaderplätze dort sind auch endlich.

Wenn du es langfristig anhand der Erfolge nimmst, dann bedeutet es nicht, dass andere Nationen aktuell gleich gut oder besser ausbilden.

Also hältst du es für ausgeschlossen, dass eine andere Nation die Spanier in der Ausbildung einholen oder überholen könnte?

Ich sage auch nicht, dass Spanien besser als alle anderen Nationen ausbildet, sondern besser als die meisten wie zum Beispiel Deutschland, Österreich, Schweiz, England usw.

Ich habe es jetzt schon mehrmals geschrieben. Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Ausbildungsqualität der einzelnen Länder bewertet.

Ich habe von Anfang an geschrieben, dass mir das Hintergrundwissen und die Erfahrungen dazu fehlen.

Jedoch die Argumente die du für den spanischen Fußball sprechen lässt, sind wiederlegbar und sehr viel "Stammtisch".

Das hatte ich aus deinem vorangehenden Beitrag auch so raus gelesen. Tut mir leid wenn ich bereits einen oder mehr Schritte übersprungen habe.

Wir wollte aufzuzeigen, dass ein theoretisch guter Ausbildungsansatz unter den Umständen des 7vs7 Ligabterieb und dem Ansatz erfolgsorientierter Trainer in den anderen Teams auch scheitern kann

Siehst du eine Alternative zu dem 7vs7 Ligabetrieb die nicht durch erfolgsorientierte Trainer torpediert werden würde?

Ich sehe letztlich nur die Möglichkeit in den jüngeren Jahrgängen den Ligabetrieb vollständig einzustellen.

In den Augen meiner Spieler wäre es sicherlich kein gleichwertiger Ersatz.

Ein ähnlicher Vorschlag wurde mir bereits von Trainerkollegen unterbreitet. Ich sollte meine schwächeren Spieler in eine andere Mannschaft "ausgliedern" die nur noch am Trainingsbetrieb teilnimmt. Alles Kinder die sich jedes Wochenende aufs auf das nächste Spiel freuen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Einsatzwillen zeigen.

Bei Kindern, die neu zum Fußball kommen, könnte man über eine Übergangsphase nachdenken, so wie du es vor kurzem Bambini Vorbereitung beschrieben hast. Jedoch muss doch die Perspektive für alle vorhanden sein, mittelfristig am Spielbetrieb teilnehmen zu können. In welcher Form auch immer.

Ich wiederhole mich gern nochmal:

Du kannst es noch so oft wiederholen, es macht deine Argumentation nicht besser.

Wenn jetzt eine Nation mehr Spieler in der Champions League hat als eine andere, bildet sie dann besser aus oder ist es einfach "nur" Glück?

Die Fragestellung ist erstmal falsch formuliert. Die Statistik gibt nur wieder welcher Nationalität die Spieler angehörten die letztlich den Titel gewonnen haben und nicht welche Nationalitäten allgemein in der Champions League eingesetzt wurden.

Es war sicherlich nicht Glück, dass die Spanier den größten Anteil darstellen. Sie haben die meisten Titel in der CL gewonnen und somit stehen sie zwangsläufig ganz oben.

Fraglich bleibt, wie die Verteilung aussehen würde, würde es in der CL keine Kaderlimitierung und damit einhergehend verschärfte Regelung für die lokal ausgebildeten Spieler gebe.

Es ist meiner Meinung nach kein Argument das dafür spricht, dass Spanien besser ausbildet als andere Nationen.

Bezogen auf die Großereignisse bildet Spanien auch besser aus, da mehr Erfolge in diesem Bereich.

Aktuell feiern andere Nationen diese Erfolge. Bedeutet das nicht, dass anderen Nationen aktuell gleich gut oder besser ausbilden?

Dann erklär mal, warum Spanien NICHT besser ausbildet als Deutschland und leg Fakten auf den Tisch, die meine bzgl. Abschneiden bei den Großereignissen sowie der Anzahl der Spieler in der Champions League wiederlegen

Warum sollte ich was erklären was ich im kompletten Thread an keiner Stelle behauptet habe?!

Du nimmst aus einem Durchschnitt einen einzelnen Wert raus und hängst dich daran auf, anstatt das Ganze zu sehen.

Deiner Argumentation folgend komme ich zu folgender Feststellung:

Früher mal haben die Spanier sehr gut ausgebildet. Mittlerweile wurden sie von anderen Ländern ein- und überholt.

War das so richtig???

Wenn du das als Argument gelten lassen möchtest, dann musst du genauso anerkennen, dass England, Deutschland und die Niederlande als amtierende Welt- und Europameister mittlerweile besser ausbilden als die Spanier.

Ich würde so eine Behauptung jedoch sicherlich nicht in den Raum werfen.

Was willst du mir mit deinen Aussagen jetzt mitteilen? Dass der DFB dennoch besser Ausbildet als Spanien?

Da mir nur Ausbilder des DFB bekannt sind und diese in ihrer Qualität auch stark schwanken, erlaube ich es mir sicherlich nicht über die spanischen Ausbilder und den spanischen Fußballverband zu urteilen.

Wenn du jedoch andere überzeugen davon überzeugen möchtest, Spanien bildet besser aus, dann solltest du mehr anführen als eine nichtssagende Statistik.

...und da wird auch bei kreativen Ausbildern Funino mit aufgenommen. Habe auf dieser Kurzschulung auch Unterlagen (nicht vom DFB) zu Funino bekommen.

Ich war bei dieser Schulung leider nicht anwesend, habe aber von einem Kollegen die dazugehörigen Unterlagen bekommen.

Ob Funino thematisiert wurde, dazu hatte er nichts gesagt. Ich hatte allerdings auch nicht explizit nachgefragt.

FAKT ist allerdings, dass der DFB wie auch andere Verbände in Sachen Ausbildung von Spielern weit hinterher hinken. Ansonsten würde man jetzt nicht vor solchen Problemen stehen.

Und die wären?

Spanien stellt mit 8 Trainern doppelt so viele Trainer wie jede andere europäische Nation.

Aus welchen Ländern kamen denn die Trainer die nur einmal erfolgreich waren?

Des Weiteren hat in dieser Statistik bis auf Benítez kein Spanier geschafft einen CL-Titel zu holen ohne Trainer von Madrid oder Barcelona zu sein.

Vom DFB bekommt man keine Unterlagen (zumindest kenne ich keine).

Etwas vom DFB mit direkten Bezug auf Funino ist mir auch nicht bekannt.

Das einzige mir bekannte was in eine ähnliche Richtung geht ist die DFB Kurzschulung "4 gegen 4 im Kinderfußball".

Jetzt nur auf den regulären Spielbetrieb im 7vs7 bezogen und unabhängig von der Möglichkeit an einer Funino-Liga teilzunehmen (die es bei uns bspw. nicht gibt)...

wird nicht irgendwann die Frage in den Raum geworfen: "Wofür sollen wir trainieren, wenn wir doch eh nicht spielen?"

Das kann zu einer Auflösung der Mannschaft oder einen reinen Trainingsgruppe führen weil die wenigen Spielstarken das Team verlassen.

Wie ist das gemeint?

Zu wenig Spieler für den Spielbetrieb oder zu wenig gute Spieler aber in der Summe würde es reichen?