Beiträge von SG-Nr8

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ursalien

0:21 in einem Freundschaftspiel? Oder hat bei euch schon die Saison begonnen?

Ist es noch die gleiche Mannschaft, die du letzte Saison betreut hast und über die du in deinem Thread berichtet hast?

Wie es andere sehen, weiß ich nicht. Aber wenn mein 14 jähriger Co-Trainer sein Taschengeld für die Hilfe erhält und ich als Haupttrainer nichts, empfinde ich mich weder weniger wertgeschätzt oder unwichtiger oder sonst irgendwas.

Vielleicht sehe ich es zu pessimistisch, aber wenn der Co-Trainer irgendwann mal mehr Verantwortung übernimmt und Haupttrainer wird bekommt er auf einmal nichts und hört auf oder wechselt dorthin wo er etwas bekommt.

Ich bin der Meinung entweder bekommen alle was, oder niemand.

Die Aufwandsentschädigung, falls man eine bekommt, sollte doch nicht der ausschlaggebende Punkt sein um sich für eine Trainertätigkeit oder irgendein anderes Ehrenamt zu entscheiden.

Ich finde so wird den Jugendlichen ein falsches Bild vermittelt.

Dann doch lieber versuchen mit Argumenten zu überzeugen warum ein Trainerposten Spaß macht. Welche Dinge man auch für das Leben abseits des Fußballplatzes lernen kann . Wer sich davon halt nicht überzeugen lässt, der sollte es vielleicht lieber gleich sein lassen.

Durch den Verein übernommene Kosten für den Erwerb einer Lizenz oder für andere Ausbildungsmaßnahmen empfinde ich hingegen als sehr löblich.

In meinem Fall handelt es sich um eine U11.

Rondos sind für mich auch eigentlich nur für gute Fußballer geeignet. Alles andere verkommt zu Standfussball oder rumgeschweiße

Durch Variation in Feldgröße und Spielerzahl kann man dem gut entgegenwirken.

Du hast aber natürlich recht, wenn der Großteil Schwierigkeiten hat den Ball an- und mitzunehmen wird kein Spielfluss entstehen.

Andererseits sind Rondos als komplexe Trainingsform schon sehr gut...auch ohne Torabschluss. Du kannst Problemlos Passspiel, (Kondition) und ein taktisches Thema verbinden.

Habe nirgends behauptet Rondos wären unsinnig.

Mein Eindruck ist jedoch, das Rondos nach wenigen Minuten den Reiz für die Spieler verlieren.

Mit steigender Komplexität wird die Motivation sicherlich länger erhalten bleiben, jedoch wäre meine E-Jugend sicherlich schnell überfordert.

Darum habe ich ein simples Mittel in Form von Toren gewählt.

auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt, aber ich kann mir Capoeira auch mit Ball vorstellen

Deine Fantasie möchte ich auch haben, dann bräuchte ich keine Medienberieselung am Abend. :)

Kann ich meinen Fuß nicht so kontrollieren wie meine Hand? Ansonsten verstehe ich das nicht.

Das ist ein Aspekt.

Zum einen kann ein einziges Gegentor im Fußball direkt zu einer Niederlage führen. Somit würde ich die Bedeutung der Defensive dort auch als gewichtiger Ansehen als im Basketball oder Handball. Das Tore/Körbe werfen scheint mir wesentlich entscheidender als diese zu verhindern.

Zum anderen habe ich gerade im Handball des Öfteren weite Würfe nach vorne beobachtet, bei denen kein gezielter Adressat erkennbar war.

Und Lucky Shots im Basketball würde ich ähnlich kategorisieren, wie ein Befreiungsschlag im Fußball.

Die Meinung musst du natürlich nicht teilen.

Ihr habt mich gerade inspiriert ein bisschen youtube zu schauen und da habe ich den Pepsi Werbespot entdeckt :)

Ist bisschen wie die Realverfilmung von den Kickers oder Captain Tsubasa. Cool.:thumbup:

Constantin

Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Es bliebe für mich aber beim selben Problem.

Die Mannschaft im Ballbesitz hat zu wenig Anreiz im Ballbesitz zu bleiben und den Ball zirkulieren zu lassen.

Ich beziehe dies nur auf die Erfahrung mit meiner Mannschaft und deshalb bin ich auch kein Freund von Rondos im allgemeinen.

Außer sie werden durch die Möglichkeit eines Torabschlusses erweitert. Erst dann sehe ich die Intensität, die ich mir wünsche.

Sicherlich können sich andere Mannschaften/Spieler ganz anders verhalten und auch ohne Tore mehr Begeisterung für ein Rondo zeigen.

@maider187

Verlagere die Tore doch weit genug außerhalb des Spielfeldes und nutze breite Stangentore.

Das wird die Verhinderung des Tores nahezu unmöglich machen.

Die Verteidiger sind dann gezwungen intensiv zu pressen um vor dem Freischalten der Tore den Ball zu erobern.

Variiere halt etwas bis es dem Leistungsstand deiner Mannschaft entspricht.

Ich habe mich immer gefragt warum man nicht im Fussball solche Elemente mal einbaut um gerade die Koordination auf eine neues Level zu bringen. Die Körperbeherrschung und die Koordination ist die Basis die erstmal auch nix mit Fussball zu tun hat. Fussball baut darauf auf. Ich denke gerade hier kann man aus anderen Sportarten viel lernen.

Ich denke viele der hier im Forum aktiven machen sich darüber Gedanken und integrieren Elemente die die Körperbeherrschung verbessern auch in ihr Training. Leider ist Trainingszeit nicht unendlich vorhanden. Man kann viele Dinge nicht so weit vertiefen, wie man gerne würde.

Hinzu kommt noch, die Schwierigkeiten den Kindern zu vermitteln, warum Bewegungsübungen ohne Ball sinnvoll sind.

Machen solche Übungen einen großen Teil des Trainings aus, so leidet auch häufig die Motivation diese durchzuführen, da die meisten lieber einen Ball am Fuß haben.

Falls du konkrete Beispiele für solcherlei Übungen hast, dann immer mal her. Ich bin bestimmt nicht der einzige interessierte.

Mal ein ganz einfaches Beispiel: Ball wegschießen (gibt es im Handball und Basketball nicht - nur im Fußball).

Das soll jetzt kein Plädoyer für das Ball wegschießen sein, ich bin gewiss kein Freund davon, aber ist das nicht ein Äpfel-/Birnenvergleich?

Vielleicht beginnt ja dein Vor- oder Nachname mit einem E?

Falls nicht, kannst du sicherlich kurzfristig einen Namenswechsel in eurem örtlichen Rathaus beantragen.

Ist sicherlich einfacher als in manchen Foren sein Nick zu ändern. ^^

Wenn die dich und deine Erwartungen kennen, dann ist es echt frustrierend, so etwas zu erleben.

Immer wieder und überall das selbe...

Der Frust musste erstmal raus. Ich warte mal ab wie es sich nächste Woche entwickelt, bevor ich mich jetzt schon wieder auf Diskussionen mit den Eltern einlasse.

Die, die jedoch nicht einmal abgesagt haben, werden sicherlich noch was zu hören bekommen. :evil:

Trainer E

Muss/soll ich dich ab jetzt eigentlich mit "Trainer D" ansprechen? ^^

Genau, es geht mir drum, ob Trainer im Grundlagenbereich durch "ungezwungene Zusatzeinheiten" dafür sorgen sollen, dass die Jungs öfter am Ball sind.

Von meiner Seite aus ein klares "Ja" zu den "ungezwungenen Zusatzeinheiten", jedoch dauerhaft losgelöst von der Anwesenheit/Abhängigkeit eines Trainers.

...umso schöner, wenn es zahlreiche Möglichkeiten gibt, an denen ihr kicken könnt...

Wen es keine Bolzplätze bei uns gebe, dann hätten wir die Möglichkeit, auf dem Vereinsgelände zu spielen, sicherlich in betracht gezogen.

Wir hätten uns jedoch sicherlich nicht so häufig treffen können, da bei uns die Plätze nur selten zu geeigneten Zeiten noch frei sind.

Die spinnen doch, 3x die Woche mit der F-Jugend trainieren

Da der dritte Termin kein Training ist (keine Pflicht zur Teilnahme, unabhängig vom Verein, keine Übungen/Vorgaben und kein Coaching der Trainer) war dies bei uns nie ein Thema. Die dritte "Einheit" wurde vorbehaltslos von Kindern und Eltern angenommen.

Als wir in der F-Jugend, von einer auf zwei Trainingseinheiten aufgestockt haben, da war der Aufschrei deutlich größer. ^^

Jeder der ein paar Spiele gesehen hat, kann ganz gut erkennen ob Spieler aus Not, Schlauheit oder eben, weil es so vorgegeben wurde, einen Ball nach vorne schlägt.

Dort sehe ich halt zuviel Konfliktpotenzial. Wo hört ein durchdachter Pass auf, wo fängt ein Befreiungsschlag an. Ist ein Befreiungsschlag nicht möglicherweise auch wohlüberlegt, da dem Spieler in diesem Moment keine andere Lösung einfällt? Was ist mit misslungenen Pässen, die durch technische Defizite nicht dort ankommen wo sie hin sollten?

Was schränkt denn beim Rotieren die Entscheidungsfindung ein?

Nichts, darauf war es nicht bezogen. Ich sehe die Problematik halt darin, dass viele Trainer einige Spieler gar nicht mehr zum Spiel mitnehmen, da sie gezwungen werden diese zu gleichen Teilen einzusetzen.

Ich bin halt skeptisch was solche, in meinen Augen, schwierig umzusetzenden Regularien angeht.

Ich glaube damit setzt man auch am falschen Ende an. Das Spiel, mit all den Problemen und Konflikten die dort entstehen, ist nur das Resultat aus den Fehlern die vorher gemacht wurden.

Falls es mal ausreichend Personal geben sollte, die sich dem Kinderfußball verschrieben haben, dann sollten diese zuerst die Eltern aufklären wie Kinderfußball im Idealfall aussieht.

Sobald diese es verstanden haben, werden die "Brüllaffen" und "Erfolgstrainer" nicht mehr die Akzeptanz finden wie sie es heute tun.

Mit der Zeit werden die Trainer zum umdenken gezwungen oder keinen Verein und keine Eltern finden, die ihnen ihre Kinder anvertrauen.

Utopie Ende

Effzeh

Ich denke wir verfolgen beide das gleiche Ziel mit leicht unterschiedlichen Herangehensweisen.

Wir möchten beide, dass die Kinder öfter einen Ball am Fuß haben.

Wir habe uns immer bewusst gegen das Vereinsgelände und einen festen Ort entschieden um den Kindern aufzuzeigen, dass wir grundsätzlich an vielen Orten Fußball spielen können. Im Zweifel brauchen wir noch nicht einmal Tore.

Die Orte wurden so gewählt, dass wir in der Nähe des Elternhauses eines der Spieler sind. Häufiger bei denen, von den ich genau wusste, dass sie außerhalb des Trainings nicht oder kaum Fußball spielen. So war die Hürde dran teilzunehmen, relativ gering.

Unregelmäßig, damit es auch für die Kinder was besonderes bleibt. Möchten die Kinder das besondere öfter erleben, so können und müssen sie selbst ein Spiel mit ihren Freunden organisieren. Sie wissen nun, wo und wie dies möglich ist.

Ist halt doof, wenn du da stehst und gar keiner kommt...

Das Problem hatte ich nicht, mein Sohn war schließlich dabei.

Unabhängig davon, wüsste ich nicht, dass wir jemals weniger als 6 Kinder waren. Meistens wurden Freunde mitgebracht die, nicht Teil unserer Mannschaft waren.

Auf der ersten Blick klingt es natürlich schon sehr heftig, dass man dann 3x trainieren würde, aber auf der anderen Seite, ist die dritte Einheit die "Bolzplatz-Einheit", die die Kids früher vermutlich noch öfter hatten.

Wenn du eine "Bolzplatz-Einheit" machen möchtest, dann setze sie genau so um.

Abseits des Vereinsgeländes, spontan und unregelmäßig.

Eine einfache Nachricht in die Whatsapp-Gruppe am Vormittag: "Bin heute mit meinem Kind und paar anderen auf Spiel-/Bolzplatz XY.

Wer lust hat kann sich uns gerne anschließen." Das sollte reichen. Ganz ohne Druck, ganz ohne Verpflichtungen.

Wenn ich eine zusätzliche Trainingseinheit ansetze, egal welche Inhalte in dieser vermittelt werden, so erwarte ich auch, dass an dieser teilgenommen wird.

Das ist meine Meinung als Trainer, das habe ich früher als Spieler genauso empfunden.

Mit drei Trainingseinheiten und Pflichtspiel, würde ich als Trainer mehr als die Hälfte der Woche über die außerschulischen Aktivitäten der Kinder bestimmen. Meiner Meinung nach eindeutig zuviel.

Ich bin erstaunt das ihr trainiert. Es ist doch jeden Tag über 30 Grad gewesen. Da waren wir mit dem Team im Freibad oder haben es ausfallen lassen.

Am Montag haben wir unter dem Rasensprenger trainiert. Genug Abkühlung war garantiert.

Natürlich wurden Trinkpausen zahlreicher abgehalten und die Intensität der Übungen angepasst.

Mittwoch war es bereits deutlich kühler und sehr angenehm zu trainieren.

Die Temperaturen waren für niemanden ein Problem, auch keiner der Absagenden hat auf diese verwiesen.

Was machst du wenn die Temperaturen die kommenden Wochen weiterhin so bleiben?

Ersatzbank

Mannschaft ist geblieben.

Letzter Ferientag war gestern.

Somit lagen die ersten beiden Trainingstage noch in den Ferien. Allerdings war keiner mehr im Urlaub.

Ich warte mal ab wie es nächste Woche weitergeht.

Frust war trotzdem da.