Grund dieses Threads ist, dass die Eltern die Mannschaftskasse führen, die Eltern die Mannschaftskasse füllen wollen, ich als Vereinsangestellter offiziell nichts mit solchen schwarzen Kassen zu tun haben darf,
Was ist denn das für ein Blödsinn? Mannschaftskassen sind keine "schwarzen Kassen". Bei uns im Verein müssen die Mannschaften beispielsweise selbst die Trikots besorgen und finanzieren. Hierzu wird dann u.a. die Mannschaftskasse herangezogen. Gleiches gilt für Weihnachtsfeier (kleiner Zuschuss vom Verein für Geschenke), Saisonabschluss etc. Die Trainer bekommen pro Team pro Quartal 60 € vom Verein. Viele Trainer, auch ich und mein Trainerkollege, leiten diese Summe direkt in die Mannschaftskasse weiter. Und die Kasse selbst verwalte ich als Trainer.
Zum Thema Turnierplanung: Da habe ich den Ruf eines "Perfektionisten". 
Erstens: Mindestens mit einem Vorlauf von 3 Monaten das Datum festlegen. Also Klarmachen, dass genügend Kinder und Eltern verfügbar sind (die Eltern brauchen wir für's Verkaufen) und dass Platz und Umkleiden frei sind.
Meine Hausnummer zum Thema Einladungen: Wenn man 5 Mannschaften einladen möchte, sollte man mindestens 15 auf dem Radar haben. 3 Monate vor Turnier auf 5 zugehen und um Teilnahmebestätigung/Absage innerhalb 1 Woche bitten. Bei Absage/keine Reaktion sofort auf einen weiteren Kandidaten zugehen. Bis man 5 Zusagen hat, können z.B. bei Turnier am Ende der Sommerferien schon mal 6 Wochen vergehen.
4 Wochen vor Turnier Pokale bestellen. Ich besorge pro teilnehmender Mannschaft 1 und drucke für jedes Kind eine farbige Urkunde aus. Manche Vereine vergeben pro Kind einen "Mini-Pokal" und größere Pokale für die ersten drei Teams. Dann ist die Teilnahmegebühr entsprechend höher.
4 Wochen vor Turnier mit den Eltern abstimmen, wer was zum Verkauf mitbringt und wer verkauft (2 Schichten, je 2-3 Personen, sind optimal). Regel bei uns im Verein ist, dass jede Mannschaft Snacks und Kaffee frei verkaufen darf, Bratwurst etc. und Kaltgetränke vom Vereinsheim zu beziehen sind und die Verkaufserlöse auch in die Vereinsheim-Kasse gehen.
Gutes Verkaufssetup im Frühjahr/Spätsommer bei 6 teilnehmenden Mannschaften: Kuchen (4-5), Käsespieße, Gummibärchen-Spieße, Muffins (gehen super!) und Butter-Brezel (auch ein Renner!), dazu vieeel Kaffee.
Bei einem 6-Mannschaftenturnier kommen so schnell 150 € in die Kasse.
Wichtig: Für Regen- und Sonnenschutz am Verkaufsstand sorgen. Gleiches gilt natürlich für hinreichend Auslagefläche und Platz für das Verkaufspersonal.
Das zu organisieren ist kein Hexenwerk. Positiver Nebeneffekt: So kommt man auf die Einladungsliste der anderen Vereine, wenn diese Turniere veranstalten.