Die 40€ würde ich nicht zu hoch hängen, abgesehen davon dass @Mr Rabona natürlich die Haushaltskasse checken muss, ob das drin ist. Aber das scheint ja der Fall zu sein.
Ich denke, der Verein verlangt diesen Beitrag, weil er das kann. Einmal weil die Leute in der Region nicht so schlecht verdienen (ländlicher Raum im Süden bzw. Südwesten Deutschlands), zum andern weil es in diesem jungen Altersbereich keine anderen Leistungszentren im Nahbereich gibt, mit denen man um die besten Talente konkurriert.
Insofern: Wenn der Aufwand im machbaren Bereich ist (scheint ja so zu sein) und die 40€ die Haushaltskasse nicht zu sehr belasten (scheint auch nicht der Fall zu sein) und wenn die Wettbewerbsdichte im neuen Team gegeben ist, finde ich das sehr bedenkenswert.
Ich denke, es gibt ja die Möglichkeit, probeweise am Training erstmal teilzunehmen. Dann kannst du dich, Mr Rabona, ja von der Qualität des Trainings überzeugen und dein Junge kann schauen, ob er sich mit den anderen Kids versteht und es ihm Spaß macht.
Wenn diese Dinge zufriedenstellend geklärt sind, würde ich das machen.
Ausserdem wäre es meiner Meinung nach auch ein kleiner Rückschritt für ihn gegen gleichaltrige zu spielen. Das hört sich zwar blöd an, ist aber so.
Nein, das ist nicht so. Wie du selber sagst, dein Junge ist 5 1/2 Jahre, seine Gegenspieler sind teilweise 3 Jahre älter, das sind Welten. Da kann dein Junge noch so talentiert sein, aber da kann er körperlich einfach nicht mithalten, das geht nicht. Entsprechend ist er gegen solche physisch so drastisch überlegenen Gegner in seinen Entscheidungmöglichkeiten eingeschränkt. Bestimmte Optionen stehen ihm nicht zur Verfügung.
Dazu kommt, wie ich in dem von let1612 oben verlinkten Thread erläutert habe, dass es für die fußballerische Entwicklung der Kinder nicht verkehrt ist, auch mal unterfordert zu sein.
Dazu ein konkretes Beispiel, das könnte auch in den Freude-Thread: Bei uns ist ein Junge (2010) erst im letzten Jahr zu unserem Team dazugestoßen. Eigentlich ein sehr sportlicher Junge, aber er hat natürlich technische Defizite. Letztes Jahr war er gegen gleichalterige bzw. ältere Kinder oft total überfordert. Jetzt sind wir als gemischter Jahrgang in einer schwachen Staffel eingeteilt und der Junge hat einen Wahnsinnssprung gemacht. Gar nicht mal fußballerisch, aber er hat ein ganz anderes Selbstvertrauen gewonnen, das sich jetzt auch in der Halle zeigt, wo es gegen stärkere Gegner geht.