Ich möchte hier nicht den advocatus diaboli geben. Zumal ich ja selbst die Zustände im kifu in d (oft) nicht gut finde.
Ich glaube allerdings dabei nicht, dass die Umstellung auf funino (alleine) so entscheidend ist. Ich finde viel wichtiger, die Gedanken, die in der FPL Niederschlag gefunden haben, weiter zu verfolgen.
Ich oute mich mal, ich habe gelegentlich die Möglichkeit, auf Schulhöfen Kindern beim Bolzen zusehen zu können. Da wird in allen möglichen Konstellationen gekickt, je nach Anzahl der Spieler,Bälle, Tore. 1gg1 (wm), 3gg3, 5gg5, 10gg20 auf große Tore, kleine Tore, es werden Bäume als Tore genommen oder Jacken.
Entscheidend ist, dass die Teams "fair" zusammengestellt sind, sonst heißt es: "Das ist nicht fair!" In so einem Fall wird entweder bei den Teams etwas getauscht oder die Gruppe löst sich auf.
Dieses Prinzip der Fairness, das für Kinder ganz eminent wichtig ist, wird im Kifu mit Füßen getreten. Und das nicht mal für die paar Minuten einer Schulpause, sondern für 2x20 Minuten. Darum kommt es zu diesen Ergebnissen a la 20:0 oder sogar noch deutlicher.
Und wenn man sich das dann genauer anschaut, sind das i.d.R. keine 'normalen' kifu-mannschaften, die solche Ergebnisse Zustände bringen, sondern da spielt dann die bunt gemischte Dorftruppe, gemischter Jahrgang, gegen die F1 des großen, städtischen nachbarvereins, wo der 'Cheftrainer' sich aus 35 Kindern pro Jahrgang sein Gewinnerteam zusammenstellen kann.
Das führt dann dazu, dass andere Vereine, die nicht über diese Anzahl Kinder verfügen, sich jahrgangübergreifend ihr Team zusammensuchen oder gar Kinder 'hochziehen', um unter solchen Bedingungen noch mithalten zu können.
Das sind so Zustände, die ich nicht verstehe, denn in dem Alter geht es doch noch gar nicht um feste Positionen, mannschaftstaktik o.ä., sondern um die möglichst optimale individuelle Förderung jedes Kindes. Tatsächlich stehen dieser aber offenbar Strukturen im Weg, die Erfolgsdruck produzieren und 'unfaire' Bedingungen befördern, unter denen die Kinder den Spaß verlieren. Das ist meiner Meinung nach vollkommen unabhängig von der Zahl der Spieler, der Zahl und Größe der Tore etc.
M.a. W., wenn funino im Spielbetrieb zu einer Verbesserung des Status quo führt, dann meiner Ansicht nach nicht wg. der Organisation des Spiels, sondern ist es eher eine Frage des Spielmodus (etwa "Championsleague"-Modus), der für mehr Fairnis sorgt. Ballstaubsauger gibt es jedenfalls beim funino auch.