Beiträge von clubfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

Da kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass sich auf vernünftiger Basis ein Schiedsrichter findet und relativ fair gepfiffen wird. Es bleibt ja immer noch der Protest in schriftlicher Form nach dem Spiel.
    Bei der Heimmannschaft sollte sich also immer jemand finden,

Es war Samstag vormittag, 10:30 Uhr. Fast jeder ist da einkaufen. Normal sind bei unseren Spielen um 13:30 Uhr immer viele Eltern und auch Väter dabei. Diemal war nur einer da, der dann gleich wieder gehen musste. Und nochmal, ich habe Gott und die Welt angerufen. Das Spiel zu verlegen war die letzte Lösung, weil halt schon einige der Gäste ungedultig wurden, weil sie noch andere Termine hatten....
    Da könnt ihr nicht so einfach schreiben,, "da sollte sich immer einer finden"....

Da habe ich auch schon viele negative Erfahrungen machen müssen.

Wir haben bspw. eine sehr junge C-Jugend. Alles junger Jahrgang und noch aufgefüllt mit vier D-Junioren, weil zu wenig Spieler.....
    War natürlich schwer am Anfang, da mal Punkte zu holen.
    Aber es waren auch einige C2-Junioren-Mannschaften in unserer Gruppe, die teilweise schon hoch verloren hatten.

Doch als wir dann gegen die gespielt hatten, waren die plötzlich richtig gut. Man konnte klar erkennen, dass da mehrere C1 Spieler, die zwei Klassen höher spielen, mitwirkten.
    Meine junge Mannschaft hatte sich vor dem Spiel schon gefreut, mal gegen einen gleichwertigen Gegner zu spielen, und mal ne Chance auf einen Sieg zu haben.

Naja, hatten dann 2:4 verloren...

Zitat

..... eine Einigung nicht zustande, ist der Platzverein verpflichtet, einen Schiedsrichter zu stellen.

Was meint ihr, was ich (auf meine Kosten) mit meinem Handy rumtelefoniert habe, um einen Schiri zu bekommen?
    Was hätte ich sonst noch tun können?

Trotzdem wäre eine Neuansetztung die sportlich fairere Variante, anstatt das Spiel vor dem Sportgericht zu verhandeln, bzw. mit ihrer Paragraphenreiterei zu kommen....
    Das sollten sich die Verantwortlichen mal durch den Kopf gehen lassen.
    Und ja, wir sind beim BFV....

Letzten Samstag letzter Spieltag - C-Junioren-Heimspiel - Schiri kam nicht.

Wir haben ca. 50 Minuten gewartet, kam keiner mehr. Ich habe zwischenzeitlich alle möglichen Schiris angerufen, aber Sa. vormittag schienen alle unterwegs zu sein.
    Ich selbst konnte nicht pfeifen, weil ich alleine war und mit meinem Knie Probleme hatte, der Gästetrainer war außer mit ein paar Müttern auch alleine und wollte nicht pfeifen.
    Da einige Mütter auch noch andere Termine hatten und schon unruhig wurden, haben wir uns auf einen neuen Termin in ein paar Tagen geeinigt.

Habe das später den Spielleiter mitgeteilt. Seine barsche Antwort: das kommt vors Sportgericht, es gibt kein neues Spiel!!!

Heute das Urteil: es bekommt zwar keiner eine Geldstrafe, aber das Spiel wird für uns (Heimmannschaft) als verloren gewertet und wir zahlen die Verhandlungskosten.
    Es ging zwar um nichts mehr bei dem Spiel, aber eine sportliche Lösung in Form einer Neuansetzung wäre beiden Vereinen lieber gewesen.
    Das war echt eine "sportlich tolle" Lösung von dem Spielleiter oder wie er bei euch heißt, Staffelleiter.
    Ich habe den Spielleiter gefragt, was ich sonst hätte tun sollen, aber keine Antwort erhalten. Hat mich auch nicht weiter gewundert, er ist ja vom Konkurrenzverein.
    Aber das Urteil kann ich echt nicht verstehen. Warum haben wir X:0 verloren? Warum bekommen wir die Kosten aufgebrummt?
    Hm...

Ich habe mir bei Amazon zwei kleine Tore mit Metallrahmen gekauft. Die halten auch bei C-Junioren.
    Allerdings benötigt man bessere Heringe und wir spielen auf diese Tore nur mit einem Leichtball (290g)
    Google mal nach Alert Tore

wieso, du schriebst doch leider, was bedeutet, leider sind die nicht beratungsresistent, lassen sich also (leider) helfen... :D

verflixte doppelte verneinung, gell?

Zitat

nicht beratungsresistent

Dann wäre es doch gut. Nicht beratungsresistent bedeutet, sie würden sich beraten lassen :)

Zitat

danke saschatoni, für das entziffern der höhlenmalerei.

Wieso, er ist sich doch nicht 100% sicher. Und ich auch nicht....
    Warten wir auf die Antwort des Erstellers...

Also ich selbst bin schon lange im Geschäft und kenne fast alle Trainertypen....

Thema Vatertrainer:
    Da gibt es bei uns den Joysticktrainer (D-Jun.), der jeden Spielzug kommentiert, der schnell auf 180 ist und z.B. vor dem Training 30 Minuten Lauftraining macht. :thumbdown:
    Hat keinen Schein, ist aber von sich überzeugt und beratungsresistent. Wenn man den mal kritisieren würde, schmeisst der sofort alles hin. 100%
    Dann gibt es einen (E-Jun.), den ich mal zum Thema Koordination ansprach, da bekam ich zur Antwort "mache du mit deine Stangen, ich habe meine Vorstellungen"
    Hat auch keinen Schein, keine Interesse einen zu machen, aber zumindest ist er ruhiger als der erstgenannte. Aber die Tabelle ist ihn wichtig.
    Dann hatten wir mal einen Vatertrainer, der in der Vorbereitung ständig am Rundenlaufen mit den Jungs war (bei den D - später auch C-Junioren)
    Als ich ihn mal darauf ansprach, wurde er laut und meinte, "das schadet keinen, wir haben das früher auch gemacht" und "habt ihr 1000Trainer an der Hand" was eine Drohung sein sollte, hinzuscheißen. Ich habe ihn dann "ahnungslos" genannt und dafür einen Rüffel vom Jugendleiter bekommen.

Gibt aber auch Trainer mit Schein, die trotz Lehrgang keinen Plan haben. Einer war auch ständig nur am Rundenlaufen, manchmal nur Aufwärmen, dann ein Trainingsspielchen, fertig. Oder Übungen, bei der 12 Spieler zuschauen und zwei führen die Übung vor.
    Im Spiel (D-Junioren) ließ er dann seine Ersatzspieler an der Außenlinie versauern.
    Sein Spielerkader reduzierte sich von Anfangs 18 Leute so massiv, das er am Ende fast kein Team mehr stellen konnte.

Zu mir: ich bin kein Vatertrainer (habe kein Kind) trainere, weil es mir Spaß macht, halt mein großes Hobby ist. Einen Schein hatte ich mal gemacht, nur zur Prüfung konnte ich nicht, weil ich keinen Urlaub bekam und alle Nachfolgetermine ausgebucht waren. Habe mir aber Mittlerweile eine Sammlung von ca. 40 Fachbüchern und 15 Videos/DVD angelegt.

Kritisieren tue ich keinen mehr, denn ich habe gemerkt, dass es nichts bringt, dass jeder so von sich überzeugt ist, das richtige zu machen.
    Leider ist unsere Jugendleitung in der Hinsicht auch zu nachlässig. Vielleicht auch, weil man keine Trainer verlieren möchte.
    Wird ja immer schwieriger, Leute zu finden. - gute sowieso.
    Obwohl es bei uns eine Aufwandsentschädigung gibt (im Schnitt 50 Euro/Monat)

Auch der Trainerschein wird von unserem Verein bezahlt. Einzig eine Verpflichtung für zwei Jahre muß man eingehen, oder den Schein selbst bezahlen.

Vielleicht will er hören, was er für ein toller Trainer ist. Spitzenreiter mit den Minis, das schafft so schnell keiner.
    Hatte bestimmt die richtige Taktik. Schön fleißig die Doppelpässe geübt?
    Kreuzen ist ganz wichtig bei den Minis.

Mann, jetzt haben sie euch die die Tabelle geklaut... so ein Pech auch...

Falls dein Posting aber ironisch gemeint war, dann war die Ironie ganz gut versteckt....
    Ansonsten Prost :D

Zitat

Gerade die C-Jugend würd ich als das "goldene Lernalter" bezeichnen

Ist nicht ganz richtig.
    Ab den Eintritt in die Pubertät bekommen viele Jungs Koordinationsprobleme, werden ungelenkig und tapsig wegen plötzlichen Längen und Breitenwachstum.
    Natürlich kommen einige erst später in die Puperät, für die ist es noch das goldene Lernalter.
    Aber Grundsätzlich ist die D-Jugend das goldene Lernalter. Das habe ich in mehreren Fachbüchern gelesen und auch beim Training selbst festgestellt.

Was mir hier "spanisch" vorkommt:

Ihr spielt in der zweithöchsten Liga, gewinnt aber seit 3 Jahren kein Spiel mehr???
    Dann würdet ihr ja schon längst viel weiter unten kicken, denn wer letzter ist steigt (zumindest bei uns :D) ab.

Übrigens auch C-Jugendliche können noch dazu lernen. Schreibe sie also nicht ab und schieb alles auf die vorherigen Trainer.
    Die Jungs sind zwar aus dem "goldenen Lernalter" raus, benötigen jetzt halt mehr Zeit, neues zu erlernen, aber es ist nicht so, das alles zu spät ist.

Zitat

Ich fände es auch gut wenn grundsätzlich von der Vereinsführung ein Führungszeugnis verlangt werden würde. Nur alleine verhindert das noch garnichts.

Warum findest du es gut, wenn es doch nichts bringt?

Zitat

Wir selbst haben in unserem Verein das Duschen abgeschafft

Das finde ich völlig überzogen. Ab Besten noch das Fussballspielen abschaffen, dann hast Du 100% Sicherheit, das beim Fussballen nichts passiert. ?(