Also ich selbst bin schon lange im Geschäft und kenne fast alle Trainertypen....
Thema Vatertrainer:
Da gibt es bei uns den Joysticktrainer (D-Jun.), der jeden Spielzug kommentiert, der schnell auf 180 ist und z.B. vor dem Training 30 Minuten Lauftraining macht.
Hat keinen Schein, ist aber von sich überzeugt und beratungsresistent. Wenn man den mal kritisieren würde, schmeisst der sofort alles hin. 100%
Dann gibt es einen (E-Jun.), den ich mal zum Thema Koordination ansprach, da bekam ich zur Antwort "mache du mit deine Stangen, ich habe meine Vorstellungen"
Hat auch keinen Schein, keine Interesse einen zu machen, aber zumindest ist er ruhiger als der erstgenannte. Aber die Tabelle ist ihn wichtig.
Dann hatten wir mal einen Vatertrainer, der in der Vorbereitung ständig am Rundenlaufen mit den Jungs war (bei den D - später auch C-Junioren)
Als ich ihn mal darauf ansprach, wurde er laut und meinte, "das schadet keinen, wir haben das früher auch gemacht" und "habt ihr 1000Trainer an der Hand" was eine Drohung sein sollte, hinzuscheißen. Ich habe ihn dann "ahnungslos" genannt und dafür einen Rüffel vom Jugendleiter bekommen.
Gibt aber auch Trainer mit Schein, die trotz Lehrgang keinen Plan haben. Einer war auch ständig nur am Rundenlaufen, manchmal nur Aufwärmen, dann ein Trainingsspielchen, fertig. Oder Übungen, bei der 12 Spieler zuschauen und zwei führen die Übung vor.
Im Spiel (D-Junioren) ließ er dann seine Ersatzspieler an der Außenlinie versauern.
Sein Spielerkader reduzierte sich von Anfangs 18 Leute so massiv, das er am Ende fast kein Team mehr stellen konnte.
Zu mir: ich bin kein Vatertrainer (habe kein Kind) trainere, weil es mir Spaß macht, halt mein großes Hobby ist. Einen Schein hatte ich mal gemacht, nur zur Prüfung konnte ich nicht, weil ich keinen Urlaub bekam und alle Nachfolgetermine ausgebucht waren. Habe mir aber Mittlerweile eine Sammlung von ca. 40 Fachbüchern und 15 Videos/DVD angelegt.
Kritisieren tue ich keinen mehr, denn ich habe gemerkt, dass es nichts bringt, dass jeder so von sich überzeugt ist, das richtige zu machen.
Leider ist unsere Jugendleitung in der Hinsicht auch zu nachlässig. Vielleicht auch, weil man keine Trainer verlieren möchte.
Wird ja immer schwieriger, Leute zu finden. - gute sowieso.
Obwohl es bei uns eine Aufwandsentschädigung gibt (im Schnitt 50 Euro/Monat)
Auch der Trainerschein wird von unserem Verein bezahlt. Einzig eine Verpflichtung für zwei Jahre muß man eingehen, oder den Schein selbst bezahlen.