Beiträge von clubfan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich will nur mal was klarstellen mein lieber sir alex:

1. gab es auch Freigaben
    2. wird selten einer gesperrt, denn die Höhe der Ausbildungsvergütung ist verhandelbar. Meisten kann man sich einigen....
    (das habe ich auch erst am Samstag von unserem Jugendleiter erfahren, weil mich das auch interessiert hat)
    3. wird sich der Fußballverband schon was dabei gedacht haben, als sie die Ausbildungsvergütung eingeführt haben.

Also locker bleiben...

Zitat

Zum beispiel will er nun 5 wochen harte sommervorbereitung mache

Kommt darauf an, was er unter harte Vorbereitung versteht. Bspw. ein Spielchen 5:5 kann auch hart sein, wenn schnell gespielt wird und alle in Bewegung sein sollen.
    Dann noch 30 Grad Hitzte usw...

Grundsätzlich ist es auch m.M., dass Lauftraining (planloses Rundenlaufen) nichts mit Fussballtraining zu tun hat.
    Einen Waldlauf zur Abwechslung in der Vorbereitung finde ich aber nicht schlimm...

Einen Vorteil hat aber das "knallharte (Lauf-)Training": in der Sportlerkneipe am Stammtisch kann man dann angeben, was man für ein harter Hund ist... :thumbup:

Zitat

Auf jeden Fall würde ich aber keine Spieler sperren.

Wir sperren die Jungs ja nicht, wir verlangen nur die Ausbildungsvergütung.
    Das machen wir nur bei zwei bestimmten Vereinen, die auch uns keine Spieler frei geben und ständig die besten wegholen.
    Vielleicht zahlen die auch und die Jungs werden nicht gesperrt.
    Das machen die auch manchmal.
    Wir zahlen die Ausbildungsvergütung fast immer, denn wir sind als kleiner Verein auf neue Spieler angewiesen.

Paul: Jetzt wo Du es sagst, ist es mir auch aufgefallen :D
    Hatte ich erst überlesen. :P

Ich bin noch fleißig am Zettel drucken und austeilen, denn ich habe nur die Hälfte der Elteren im E-Mailverteiler,
    manche lesen nur selten, einige Jungs haben kein Internet usw...

HSV - Bayern aktuell 2:0 :thumbup:

Zitat

Es ist schön, das sich jemand, dem solch ein Gewaltverbrechen passiert ist,

Es war doch kein Gewaltverbrechen.
    Er wurde "nur" beglotzt...

Zitat

Habe selber in meiner Jugend erlebt wie sich ein Pädophiler "Appetit" unter den Duschen bzw. im Umkleideraum bei Jungen (wir waren damals so um die 12 Jahre alt) geholt hat.

Dann werde ich mal zu Fragen Stellung beziehen.

Nur ein Spieler bekommt eine Freigabe. Das ist einer, den seine Eltern mich seit Jahren unterstützt haben (Fahrerei, Verkauf beim eigenen Hallenturnier usw.)
    Alle anderen, die zu zwei bestimmten Vereinen wechseln, bekommen keine Freigabe, es sei denn, der Verein zahlt die Ausbildungsvergütung.
    Auch wir zahlen an den anderen Vereinen diese Vergütung. Es hält sich einigermaßen in Waage.
    Ich denke, unser Verein hat sich die Ausbildungsvergütung verdient. Fast alle Wechsler waren über drei Jahre bei mir.
    Ich bin kein HB-Männchen und komme ganz gut klar mit meinen Jungs.
    Vom Training verstehe ich mehr, wie manch einer, der grade den Schein gemacht hat. In den drei/vier Jahren waren wir bspw. kein einziges Mal Rundenlaufen.
    Ein Spieler, der grade wechselt meinte, er wolle mal ein richtig hartes Training mit Ausdauerläufe usw. machen. Scheinbar macht der neue Verein seine Grundlagenausdauer ausschließlich auf der Laufbahn. Ich hatte es auch mal mit zusätzlichen Waldläufen in der Vorbereitung probiert, aber war da immer eine größere Unterbrechung dabei.
    Einer hatte plötzlich Seitenstechen ---> Pause für alle, später tat einem anderen das Knie weh ---> Pause für alle usw. (im Wald kann man schlecht einige zurück lassen)
    Ich kann euch auch versichern, dass kein einziger Spieler uns deshalb verlässt, weil er mit mir ein Problem hatte. Ganz im Gegenteil....

Zitat

. Daher ist es, egal in welcher Altersklasse, wichtig einen guten Kontakt zu den Eltern zu pflegen, denn wenn diese einen Wechsel nicht mittragen, kommt er normalerweise auch nicht zustande.

Ich hatte zu einer Mutter einen super Draht gehabt, sie war immer da, wenn man sie mal gebraucht hat.
    Trotzdem ist es so, das ihr Sohn es entschieden hat. Da haben auch die Eltern keine Chance mehr, wenn die Jungs ein bestimmes Alter erreicht haben.
    Es ist aber einer der wenigen, die es schaffen könnten, BOL zu spielen. Er hat den Ehrgeiz und auch die balltechnischen Voraussetzungen.
    Er wollte schon letztes Jahr weg, blieb dann aber doch noch....
    Heute endet die Wechselfrist. Mal schauen, wer übrig bleibt :whistling: :rolleyes:

Eins bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen, falls ich weiter mache und wir noch eine Mannschaft zusammen bekommen:
    Meine ganzen Fahrer sind weg. Es sind nur noch vier Spieler übrig, deren Eltern auch nur sehr sporadisch zu den Auswärtsspielen gefahren sind, von anderen übrig gebliebenen lassen sich die Eltern nicht mal beim Heimspiel und auch nicht mal bei unserer Abschlußfeier blicken.... ;(

Zitat

Versucht die Cliquen- und Klassengemeinschaften beisammen zu halten so gut es geht.

Wie soll sowas denn gehen, außer mit Abschlussfahrten, Spaßbad usw.?
    Wir sind hier in der Stadt, nicht auf dem Dorf. Dort treffen sich die Jungs zum Spiel oder Training, dann sind sie auch schon wieder weg.
    Es gibt halt mehr als Fussball....

Es ist zum verzweifeln. Im der letzten Saison gewannen wir nur 6 Spiele und wurden Tabellenachter.
    Grund: ein dünner Spielerkader und alles junger Jahrgang C-Junioren. Viele auch noch spät geboren, so das es teilweise einen Altersunterschied von fast 2 Jahren gab.
    Trotzdem wurden wir nicht zur Schießbude, es gab keine zweistellige Niederlage.
    Das lag auch daran, dass wir einige spielstarke Jungs im Team haben.

Jetzt dachte ich, in der kommenden Saison spielen wir um den Aufstieg, da ja alle meine Jungs dann vom älteren Jahrgang wären.
    Leider warb ein Nachbarverein einen unserer Besten ab, zwei weitere gingen ihn hinterher.
    Nachdem sich das rumgesprochen hat, wollen jetzt noch mehr wechseln bzw. haben jetzt gewechselt. Habe nur noch 12 Leute.
    Die Besten sind weg, wieder so eine schwache Saison, wenn es überhaupt noch reicht.
    Aus der D-Jugend kommt auch keiner raus. Alle vier wurden von einem anderen Verein abgeworben.

Ich bin am überlegen, alles hinzuschmeisen.

Ich habe so viel für die Jungs die letzten drei Jahre getan. Wir haben jedes Jahr eine mehrtägige Abschlußfahrt gemacht, waren in diversen Spaßbäder, in Soccerhallen, waren auf Trainingslager,
    jede Saison gabe es noch ne tolle Abschlussfeier oben drauf.... Alles umsonst....
    Ein Jahr wollte ich noch gemeinsam mit dem Team trainieren.
    Habe die Jungs gefragt, ob es an mir liegt oder vielleicht an einem Mitspieler aber da
    kommen nur Sprüche wie "ich suche eine neue Herausforderung" "ich möchte mal höher spielen" u.s.w. .
    Einige überschätzen sich total und landen dann sicherlich auf der Bank. Denen das klar zu machen, war leider sinnlos, die sind alle schon weg.

Wie sollen wir jemals selbst von unten raus kommen, wenn uns jedes Jahr die anderen Vereine die besten Spieler wegholen?
    Bin jetzt über 15 Jahre Juniorentrainer, aber so etwas extremes habe ich noch nie erlebt.

;( :|

Alexbonn: storge schrieb ja Wochenende nicht an einem Tag. Man könnte ja Samstag und Sonntag spielen, das wäre erlaubt.

Aber so etwas ähnliches hatten wir heuer schon mit der D1/D2. Waren auch nicht genug Jungs für die D2 (12 ander Zahl) und wir brauchten immer D1 oder E-Junioren, um die D2 aufzufüllen.
    Später haben sich auch noch drei Langzeitverletzte dazu getan.
    Das war sehr nervig, jedesmal die Pässe zu holen, den Spielern bescheid zu geben und auf Eltern hoffen, die zum Auswärtsspiel mitfahren.
    Habe nämlich den D2-Trainer als Betreuer unter die Arme gegriffen..... und nebenbei meine C trainiert.
    Auch das haben wir nur gemacht, damit uns die Spieler nicht verloren gehen...

Ist nicht so einfach mit den Nachbarvereinen.
    Ein Verein, gleich in der Nähe hat zu viele Jugendmannschaften und deshalb kaum Trainingsplätze frei.
    Ganz zu schweigen von qualif. Trainern. Wenn wir bei denen spielen, ist immer Chaos...

Der andere Verein ist ein Möchtegern-Profiverein, der überall die besten Leute holt und die schwächeren ab der D raus wirft.
    Weitere Vereine liegen etwas außerhalb...

Außerdem kostet das wechseln heuer erstmals 25 oder gar 35 Euro Wechselgebühr an den BFV. Könnte auch ne Hürde werden...

Alexbonn Wieso, ich bin dir doch nicht böse. Aber auch der Spielleiter hat Spielräume. Vor zwei Jahren konnte ich auch ein Spiel am letzten Spieltag verlegen.
    Aber bei dem Spielleiter vom Konkurrenzverein....der warten nur auf sowas...
    Selber hätte ich nicht pfeifen können, wenn du oben gelesen hättest, wüstet du auch warum....

@Paulchen hm, du hast die Nummer vom Gott nicht? Also Karel Gott kennt doch jeder. Der Pfeift auch gerne aus dem letzten L...