Beiträge von Larius

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ist es wirklich wahr? Habt ihr alle den Kern des deutschen Fußball-"Wesens" vergessen und verdrängt? Ist es schon so weit? Da hat RB Leipzig ganze Arbeit geleistet mir ihrer erkauften sportlichen Attraktivität. Der Fußball lebt nicht nur von tollen Spielen und starken Spielern! Es ist auch die Vorfreude, das Stadion, vorallem die Assozation des eigenen Spiels am Sonntag mit dem der Profis am Samstag. Das Erleben, das Nachvollziehen! 1 Ball, 2 Tore, 90 Minuten.


    Ganz im Ernst, wir lassen uns seit Jahren von den Verantwortlichen immer mehr aufzwingen. Fußball am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag. Und dann auch noch zu unterschiedlichen Zeiten. Und dann auch noch bei unterschiedlichen Anbietern. Aber der Kunde wünscht das ja. Merkt ihr was? Wir sind keine Fußballfans mehr, wir sind Kunden geworden. Und hier wird referiert über Top-Wirtschaftsunternehmen à la FC Bayern, Real Madrid und PSG. Wieso akzeptiert ihr das so mir nichts, dir nichts?

    Das hat mit RB Leipzig wenig zu tun. Profifußball ist nunmal ein Business. Meine Firma hat auch den Zweck Geld zu verdienen. Man war immer Kunde. Der Verein hat ein Angebot gemacht und das konnte man Annehmen oder Ablehnen. Aufgezwungen wird einem gar nichts. Es ist alles freiwillig. Wenn dir das alles nicht passt meine Damenmannschaft spielt normalerweise Sonntags um 11 Uhr. Bier und Leberkässemmeln kosten je 2 Euro. Eintritt ist frei. Erwarte aber bitte kein Messi, den können wir uns nicht leisten ^^

    Aber wir leben in einer freien Gesellschaft, da kann man die Super League einführen und ich kann dann weiter meine Wohnung putzen. Beziehungen gehen nunmal auseinander.

    Nun, wenn die UEFA durchgreift und die Landesverbände anweist, Vereine aus den nationalen Ligen auszuschließen, wenn sie sich den Verpflichtungen der internationalen Wettbewerbe (Teilnahme an CL, EL, ECL) entziehen, dann kann das durchaus einen Reiz haben.

    Kein Bayern, kein Dortmund mehr in der Bundesliga.... nun, dann halt Dauermeister Leipzig. Aber dennoch wäre eine Europaliga als übergeordnete Liga gegenüber den nationalen höchsten Spielklassen durchaus erstrebenswert. Außer für Auswärtsfans.

    Wird für mich trotzdem noch eine Übersättigung sein.

    Weil es grad hier auch ein wenig reinpasst. Beim BVB war das neue Trikot nach Minuten ausverkauft. Für den lächerlichen Preis von 85 Euro konnte man das Sondertrikot erstehen. Für mich sind Fans wirklich die größten Heuchler was die Kommerzialisierung des Fußballs angeht.

    So ähnlich ging es mir auch. Als meine 60er abgestiegen sind und mein Sky-Abo auslief habe ich gekündigt. Seitdem läuft Samstags wieder Bayern1 und ich putze während ich Bundesliga höre. Habe bisher keinmal überlegt, dass Abo wieder abzuschliessen. DIe Verantwortlichen sollen mal nach Übersee schauen. Die NFL kämpft seit Jahren mit sinkenden Einschaltquoten in den USA. Kurzfristig machen sie zwar Kohle aber langfristig machen sie sich kaputt. Aber wir leben in einer freien Gesellschaft, da kann man die Super League einführen und ich kann dann weiter meine Wohnung putzen. Beziehungen gehen nunmal auseinander.

    Mir ist kein einziger Fall bekannt. Bei uns gab es glaub nur in der Herrenmannschaft ein Ausbruch, weil so ein Experte meinte seinen Geburtstag mit der Mannschaft zu feiern und meisten der Mannschaft auch Experten waren...

    Dass jede Mannschaft von Lizenztrainern trainiert werden soll, ist für mich daher realitätsfern. So etwas kann man im Breitsport nicht erwarten.

    Ob jetzt Lizenztrainer oder Sportstudent - warum bekommen das viele Vereine beim Tennis (auch im Breitensport) hin und beim Fußball nicht?

    Viele bezahlen ihre Trainer. Zum Vergleich mit Tennis von unserem Dorfverein. Wir haben eine Kooperation mit einem Verein und stellen eine Mannschaft im Jugendbereich. Beim Fußball sind es 3 Mädchen- und 8 Jungenmannschaften. Das ist ungleich schwerer.

    Vielleicht muss der DFB aber Aktiver werden und das DFB-Mobil von sich aus losschicken, statt dass man sich anmelden muss.

    3 Wochen Lizenz ist halt ne Ansage wenn man nur 5 Wochen Urlaub hat. So Einzeltermine sind da denk ich geeigneter

    Tja, schon traurig wenn man hier die Kostenpauschalen sieht. Fussball ist ein Billigprodukt in den großen Städten. Wo geht das Geld hin der Beitragszahlenden?

    1. Herrenmannschaft. In München wird in der B-Klasse Fahrtkostenzuschuss gewährt. Bin echt froh Dorftrainer zu sein. Da bekommt nur der Herrenhaupttrainer eine kleine Vergütung. Hilft einem auch finanziell in schwierigen Zeiten.

    Ich sehe es so. Das Problem ist der Elfmeter. Das ist eine viel zu krasse Entscheidung bei vielen Situationen. Oftmals denken sich halt Stürmer: "Ich fall einfach mal hin und schau was passiert". Das wissen natürlich auch Schiedsrichter und pfeiffen Dinge im Mittelfeld eher als im Strafraum. Und das wiederum wissen Verteidiger und reizen die Grenzen aus. Und sind dann manchmal eben drüber und am nächsten Tag wird disktutiert ob es Elfmeter war oder nicht. Bei konsequenter Regelauslegung gäbe es denk ich pro Spiel so ca. 20 Elfmeter. Ich will sowas aber nicht sehen. Gäbe es die Möglichkeit weniger strenge Bestrafungen für Fouls/Handspiele im Strafraum auszusprechen fände ich das sehr sinnvoll. Von daher bin ich für eine Regeländerung, aber nicht bei der Beurteilung was Halten ist sondern was Elfmeter ist.

    Danke dir für die Info. Ich habe das bayrische Innenministerium mal angeschrieben und hoffe auf Info. Ist echt schade, dass die Maßnahmen so wenig konkret sind. Gerade Landkreisübergreifendes Training wird ja weitverbreitet sein. Wir wollen eben keine Schlupflöcher suchen, weil am Ende dann wieder alles dicht ist. Aber eine konkrete Handlungsanweisung der Behörden wäre hilfreich damit wir uns danach richten können.

    Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

    Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D


    Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

    Konntet ihr das irgendwo rechtssicher erfahren? Meine Damenmanschaft ist ebenfalls kreisübergreifend und die Inzidenz beziehen sich ja immer auf Landkreise. Vereinsintern interpretieren wir alle Regelungen so, dass der Inzidenzwert im Landkreis des Trainings ausschlaggebend ist, aber so explizit steht das nirgends, sodass Heiners Fall wohl Realität werden könnte.

    Die Frage nach dem warum, lässt sich mit einem "weils eben nötig ist" beantworten. Fußball auf Profiniveau ist einfach mal komplex. Sonst könnte es ja jeder Depp. Finde es gut wenn Trainer mal etwas technischer wird. Ganz ehrlich wenn einem die Fachkenntnis fehlt sollte man solche Frage nicht stellen. Wenn ich als Matchplanantwort nur ein "flach spielen hoch gewinnen" intelektuell verarbeiten kann bin ich falsch. Hier wären die sog. Experten gut, die komplexe Antworten dem Zuschauer verständlich zu machen. Allerdings wenn man die Experten reden hört kan man sich vorstellen warum die als Trainer i.d.R nicht besonders erfolgreich waren.

    Ne schon 2021. Hiesse am 7. Februar müsste der Wert unter 35 liegen. Bereits jetzt haben 2 Landkreise einen Wert von unter 35 (Plön und Aurich).

    Ich denke nur langsam sollten die Verbände mit Plänen um die Ecke kommen. Denn sobald die Regierung ein Fahrplan vorstellt sollten die einzelnen Verbände auch einen haben und dann wieder erst rumentwickeln, da vergeht sinnvolle Zeit. Ich verstehe z.B. den BFV nicht, dass der Ligapokal immernoch nicht abgesagt ist. Absagen und gut ist, gibt einem Planungssicherheit.

    Wichitg ist, dass alle sich am Riemen reissen. Es wird Ungerechtigkeiten geben, ja, aber bis man alle ausgeräumt hat bis jeder zufrieden ist haben wir 2022. Also lieber mal ne Woche länger kein Fußball als der Nachbarverein als 1 Monat rumdiskutieren.

    Das ist doch mal ein Anfang. Zu den Zahlen kann nix sagen, bin kein Virologe und muss auch keine Intensivbetten managen. Finde aber gut, dass es ein automatischen Plan gibt wann was erlaubt ist. 21 Tage ist gefühlt sehr lange, aber auch da kann man planen. Würde dann so auf 1. März Trainingsstart hinauslaufen.

    Richtig. Die Saison in Bayern wurde nur bei den Herren fortgesetzt. Bei den Junioren wurde vernünftigerweise abgebrochen.

    Okay, dass wusste ich nicht. Entschuldigt meinen Fehler.

    Nicht ganz richtig. Juniorinnensaison und Damensaison ist auch nicht abgebrochen worden.

    Ich glaube ausbildungstechnisch war der Lockdown nicht ganz so schlimm. Eventuell sogar ganz gut, da alle kreativ werden mussten um ein Training zu machen, das kann vielleicht sogar langfristig nützlich sein.

    Auch ohne Corona wäre eine 18 Monatige Serie nichts ungewöhnliches. Bin mir bei solchen Artikeln nie sicher ob dadurch Mädchen zum Fußball gebracht werden oder ob sie bei manchen den Eindruck verstärken, dass Frauenfußball Bewegungstherapie wäre.

    Die von der Welt aufgeführten Spieler "Neuer, Ginter, Süle, Gündogan, Kroos, Goretzka, Sané, Gnabry oder Werner" sehe ich da allerdings nicht als Gewinner- oder Erfolgstypen (Ausnahme Neuer). Bei den Titeln von Kroos (Ramos, Ronaldo, Schweinsteiger, Lahm) und Gündogan (Dortmund 2011/12) sowie Süle und Gnabry (zuletzt Kimmich, Müller, Alaba) waren es andere Spieler, die die Mannschaft zum Erfolg führten. Und Ginter, Sane und Werner - haben die schon etwas Internationales gewonnen?

    Weltmeister, Englands Jungprofi des Jahres und Confed-Cup Sieger. Unerfolgreich sind die nicht.

    Man sollte den Spielern auch mal was zutrauen. Die haben alle viel Potential, das muss nur abgerufen werden. Niemand wird besser wenn er schlecht geredet wird. Das ist vielleicht dann auch so ein Baustein der bedacht werden sollte wenn über die Defensive geredet wird.

    Özil ist übrigens zurückgetreten, Khedira hat mit Löw den Rücktritt besprochen. Nur Hummels, Boateng und Müller sind öffentlich aussortiert worden - sicher wirft das ein schlechtes Licht auf die Aktion als solche. Nur hat man mit allen dreien eine schwache WM und eine schwache Nations League gespielt. Dann hat man sich wohl dazu entschieden, dass die drei beim Umbruch nicht helfen können. Da sie damals auch auf dem absteigenden Ast waren, verständliche Entscheidung. Davon jetzt einen Rückzieher zu machen - für mich wäre das eine unglückliche Entscheidung.


    Deshalb für mich insgesamt verständlich, aber nicht gut durchgeführt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass die drei Spieler die Nationalmannschaft auf einen Schlag besser machen würden. Hummels beispielsweise hätte gestern gegen die schnellen Spanier noch älter ausgesehen, als er eigentlich ist.

    Ich bin auch der Meinung, dass Boateng, Hummels und Müller uns nicht weiterbringen. Deren Karriere ist im Herbst und da ist es meiner Meinung nach wichtiger neue Spieler aufzubauen.

    So langsam sollte das aber auch hoffentlich bei den oberen Etagen ankommen. Die alten Haudegen haben ein Abschiedsspiel verdient. Das würde denke ich auch mal Frieden reinbringen und Kapitel abschliessen. Ein Özil wird denk ich nicht zusagen, aber der DFB sollte da die Hand ausstrecken.