Hi guenter,
-bei uns im Rhein-Sieg Kreis (und im gesamtem Fussball-Verband Mittelrgein) wird seit der Saison 2010/2011 mit FPL gespielt. (angefangen bei der Altersgruppe F Jugend).
Seit Sommer 2011 spielen F und E Jugend jüngerer Jahrgang (2002er) FPL, E Jugend Älter mit Schiri (Betreuer der Gastmannschaft).
"Freiwillig" wurde dies im kreis einmal für die E Jugend vor ca. 4 jahren angeboten, es hatten sich aber wohl nicht genug gemeldet, die da mitmachen wollten.
-Vereinsverantwortliche und Trainer bekamen eine kurze Info-Veranstaltung. Diese wurden bei uns damals beim verpflichtenem 4x4 Turnier (1x im Jahr gibt es ein Pflicht Turnier bei uns, wo 4 g 4 auf Hütchentore gespielt wird) durchgeführt, und jeder Teilnehmer bekam eine entsprechende Teilnahme-Bestätigung in A5 Größe (zum reinlegen in die Spielerpaß-Mappe).
Diese Veranstaltung habe ich auch im anderen Thread erwähnt (siehe Posting weiter oben). Ralf Klohr kam auch zu dieser veranstaltung vorbei. Diese war aber 1. sehr kurz, und 2.durch viele "negativen Haltungen" anwesender Trainer nicht soooooo ergibig..
Festzuhalten ist, dass sehr viele nicht nur die FPL-Regeln nicht wirklich gut kennen (aber auch die anderen Regeln nicht, Morgen "blüht" mir das auch wieder mit unserem Gegner am Samstag, der mir im Hinspiel erzählen wollte, dass die FPL abgeschafft sei usw. ts ts ts).
- Eltern sollten über die Trainer informiert werden. Eine "richtige" Vorgehensweise gab es nicht,
Eher ein "learning by doing"..