Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi guenter,

-bei uns im Rhein-Sieg Kreis (und im gesamtem Fussball-Verband Mittelrgein) wird seit der Saison 2010/2011 mit FPL gespielt. (angefangen bei der Altersgruppe F Jugend).
    Seit Sommer 2011 spielen F und E Jugend jüngerer Jahrgang (2002er) FPL, E Jugend Älter mit Schiri (Betreuer der Gastmannschaft).

"Freiwillig" wurde dies im kreis einmal für die E Jugend vor ca. 4 jahren angeboten, es hatten sich aber wohl nicht genug gemeldet, die da mitmachen wollten.

-Vereinsverantwortliche und Trainer bekamen eine kurze Info-Veranstaltung. Diese wurden bei uns damals beim verpflichtenem 4x4 Turnier (1x im Jahr gibt es ein Pflicht Turnier bei uns, wo 4 g 4 auf Hütchentore gespielt wird) durchgeführt, und jeder Teilnehmer bekam eine entsprechende Teilnahme-Bestätigung in A5 Größe (zum reinlegen in die Spielerpaß-Mappe).
    Diese Veranstaltung habe ich auch im anderen Thread erwähnt (siehe Posting weiter oben). Ralf Klohr kam auch zu dieser veranstaltung vorbei. Diese war aber 1. sehr kurz, und 2.durch viele "negativen Haltungen" anwesender Trainer nicht soooooo ergibig..

Festzuhalten ist, dass sehr viele nicht nur die FPL-Regeln nicht wirklich gut kennen (aber auch die anderen Regeln nicht, Morgen "blüht" mir das auch wieder mit unserem Gegner am Samstag, der mir im Hinspiel erzählen wollte, dass die FPL abgeschafft sei usw. ts ts ts).

- Eltern sollten über die Trainer informiert werden. Eine "richtige" Vorgehensweise gab es nicht,
    Eher ein "learning by doing"..

fast alle diskutieren hier über die FPL und deren Vorteile.

trotz diverser Aufforderungen, ist dies erst der 3. (!!) Beitrag als Erfahrunngsbericht.

Guenter, jetzt bin ich aber etwas beleidigt.

ich habe doch win Erfahrungsbericht dazu geschrieben oder nicht ?
    FairPlayLiga auch beim NFV?

oder meinst du was anderes ?

das ist doch wohl ein Fake, oder ;)

Andre hat schon alles gut dargestellt....

Man kann kaum glauben, dass Tott76 es "ernst" meint, denn wenn ein Verein im Leistungsbereich arbeitet, müsste man
    schon mehr wissen, wass die Ziele einer F sind...

naja...

saschatoni, mach es doch wie Beckenbauer, klare Anweisung: "Gehts raus und haut se weg!"

@Uwe: meines Wissens, saget er nicht haut sie weg, sondern "Spielst Fussball" !!

Und: ja ich habe einmal nichts anderes gemacht als in den Raum zu gehen, an die Tafel die Anfangself aufzuschreiben und dann die Jungs rausgeschickt habe zum warmmachen !!

Eine schöne Auflistung !

Auch wenn der Vergleich hinkt; hat aber schon etwas mit den Phrasen gleich....

Und diese versuche ich in den Ansprachen bei meien teams zu vermeiden; da sie extrem häufug nichtssagend sind;
    oder wie in der Auflistung falsch !

Um jetzt alle gänzlich zu verwirren:

Seit Saisonbeginn gibt es bei uns (FVM, und ich meine, wir haben dieselben Regeln wie der FVN, da beide dem Westdeutschen Fussball und Leichtathletik verband angehören)
    im Seniorenbereich (ist icht in der Jugend so !!) nicht mehr die 10 Tage Regel, bzw. die Regel, dass man sich festtspielt, wenn man 2 Spiele innerhalb 4 Wodchen bei der höheren Mannschaft macht;
    sondern man ist sofort festgespielt, hat dann aber "nur" 5 Tage auszusetzen....

Hier aber der entsprechende Link für die JUGEND:
    http://www.wflv.de/fileadmin/d…/satzung/H-JSpO_06-11.pdf

Also...
    ich war ja auch am Anfang etwas Skeptisch, als die Fair-Play-Liga eingeführt wurde.
    Aber ich hatte auch von Anfang an die Einstellung, mich vernünftig darauf einzulassen !

Andere mit-Trainer, die auf der entsprechenden Einführungsveranstaltung vor der Saison 2010/2011 im September 2010 mit mir waren, waren teilweise anders gepolt.
    Die haben (fast) alles ins Lächerliche gezogen etc.

..
    Die ersten Spiele verliefen auch 50:50; wir hatten , glaube ich in den ersten 4 Spielen 2 Spiele wo es nicht gut lief, da einerseits ein Spieler "gefoult" wurde, war die anderen aber nicht so sahen, und auch Betreuer anstalten machten, dies entsprechend zu regeln..
    Beim anderen sagte der gegnerische Betreuer, dass die Zeit um ist und ich rief "Schluß" (dummerweise keine Pfeife dabei), und meien Spieler hörten auf, der Gegnerische Stürmer am Ball nicht =) so dass er den Ausgleich schoß. (ca. 6-8 Sekunden später nach dem Schluss"pfiff").
    Reaktion gegnerischer Betreuer: meine Spieelr haben den Schluss nicht gehört....

Bei beidem habe ich den "Klügeren" gemacht.
    Einzelne Spieler von mir verloren den "Glauben" an die FairPlay Liga. Ein Spieler heulte richtig und beschimpfte die fair Play Liga sogar....

Dann kamen weitere Spiele dazu, und dass Verhältnis verbesserte sich stetig.

Als mein Team am 5.2. 2011 in der Sportschule Hennef (Uwe sprach den Work-Shop an), war das Verhältnis 8:2 zu Gunsten der Spiele "ohne Zwischenfälle"

Inzwischen spielt mein Team 1,5 Jahre FPL und das Verhältnis dürfte gefühlt 50:4 sein ! die beiden weitere "schlecht laufende" Spiele lagen aber einzig am gegnerischem Trainer ! Nicht mehr und nicht weniger !!!

Jetzt muss man diese "Bilanz" vergleichen mit der Bilanz mit den von SR oder Betreuern geleiteten Spielen...
    Hierbei braucht ihr nur Samstag für Samstag auf den Plätzen zu sein, um zu merken, dass hier die Bilanz deutlich ungünstiger ausgeht !

Jede Wette !!!

Beispiel:
    Unser vorletztes Spiel fand in absolut vernünftiger Weise statt !
    bei den 1 oder 2 Fouls, wo sich die Spieler nicht sicher waren, kamen die Betreuer ins Boot.
    Spiel war absolut Spannend 7:5 ging es aus.. Absolut fair ohne Stress. !!!

Direkt neben uns fand ein Spiel der anderen E jugend (älterer Jahrgang)statt, die spielen noch mit SR bzw Betreuern der einzelnen Teams:
    Immer wieder lautstarke Kritik am SR, überhartes Foulspiels im Spiel, gifftene Trainer ets. die brüllten sich im Abstand von 4 m an,
    als stünden sie 100 m auseinader; Platzverweis wurde fast schon ausgesprochen gegenüber dem einen Traimer etc...

Wirklich schlimm....

Bei der Verabschiedung von unserem Spiel habe ich beide Teams nochmals gelobt etc. und nochmal betont, wie toll es ohne SR laufen kann etc. Beide Teams hatten nur Kopfschütteln für die andere Seite übrig !!!

...
    Kurzum:
    FPL ist besser wie mit betreuenden SR !!
    Wichtig:
    Die Trainer müssen nebeneinader stehen während des Spiels !!!!
    so kann man (auch leise) miteinander sprechen ;)

Also ich kann ja nur für mich sprechen:

Aber bei mir hat es sich so entwickelt, dass ich jetzt schon eine starke Änderung meines Trainings erlebe,
    (Hauptsächlich: Dribbel/Fintentraining in der F // viele Positionswechsel etc.) insofern ist das beim Breitensport
    (mir) angekommen;

aber leider pflichte tobn ein:
    es sind noch viel zu viele, wo wenig "von der DFB Philosophie etc." bei allen ankommt...

Liegt leider aber auch daran, dass viele (Erst-)Trainer allein gelassen werden von ihren Vereine, was
    die interne Ausbildung etc. angeht ...

mal sehen, habe am 14.2. ein Gespräch mit nem sportlichen leiter eines anderen Vereins die ein
    ganzes Konzept aufgebaut habe für ihre Jugendabteilung;

da gibt es positive Sachen genauso wie extrem fragwürdige (z.B: Scouting !!!).
    Werde ich mal hinterfragen;

sehr interessiert mich die Sichtweise mit den Zielen einer F Jugend etc.
    mal sehen wie ihre "Paradigmen" aussehen...

apropo: Habe auch die Zeitschrift, mir aber noch nicht genau durchgelesen... gehe aber davon aus, dass
    dies kein Wechsel ist, vor allem nicht für die jüngeren Jahrgänge, wie hier auch schon öfters vorgetragen wurde.

auch viel durch die Spiele mit kleiner Spieleranzahl !!

Das Spielverständniss kommt aber langsamer von allein, wie wenn man es antrainiert, genauso das Passen (Soppelpässe u.ä.); deswegen
    sollte man aber nicht den Mut verlieren; es zahlt sich aus.
    Ich bin auch nicht zu 100% immer dem "Treu" geblieben, aber aber bestimmt 80% der Trainingseinheiten so wie oben beschrieben praktiziert.

Also ich denke, ein Trainer sollte "in sich logisch" bleiben;
    der Charakter ist sehr wichtig, aber das "Fachwissen" ist doch auch wichtig, vor allem in jungen Jahren:

Beispiel (negativ):
    Beim besagtem Spiel vom Dienstag:
    Unser Aufwärmprogramm:
    Spieler teilen sich in 2 Gruppen auf (1x 4 1x5 Spieler inkl. TW). jede Gruppe teilt sich noch mal auf, und die Spieler (z.B 2 und 2) stellen sich an ein Hütchen (die 2 Hütchen sind ca. 18 meter auseinander, und haben in der Mitte der gedachten Linie auch ein Hütchen). In jeder Gruppe ist einer "Chef", der sagt an, welche Finte mit welchem Fuß gemacht wird (ich habe nur 3 vorgegeben, also 6 Varianten (je links und rechts)), dann laufen die Spieler (von jedem Hütchen Einer) mit Ball los, und machen vor dem Hütchen in der Mitte diese Finte, und passt dann zum nächsten Spieler und stellt sich selber hinter diesem an.

nach ein paar Minuten habe ich den TW rausgenommen und ihn warmgeworfen / geschossen.

Dann habe ich die Hütchen so aufgestellt, dass die Spieler in 2 gruppen aufgeteilt (jeweils links und rechts), dass nach einer Finte einen Torschuß abgeben können.
    und dann sich an der anderen Seite anstellen müssen, um dieselbe Finte mit dem anderen Fuß zu machen.

das war es:
    Zwar nichts besonderes, aber immerhin.

der gegner, kam 8 Minuten vor Anstoß auf den Platz und machten Laufübungen (immer 2 Kinder 12 Meter Strecke; so wie man dass von höherklassigen teams sieht.
    die bekamen nicht 1x den Ball vor dem Anstoß !!!!

Den gegnerischen Co Trainer habe ich darauf angesprochen ( :rolleyes: ) , der meinte die sind eh nicht soooo gut im Ballumgang.
    ich meinet dann: darum müssten die doch erst recht den Ball haben.
    ich sagte: jeder meiner Spieler hat jetzt 100 Ballberührungen vor dem Spiel gehabt....
    er meinte, dass wegen der Kälte das jetzt so gemacht wird, damit die warm werden.
    ich meinte dann: Und meine frieren und sind nicht "warm" ? :P

ok war etwas oberlehrerhaft aber gut:
    was ich sagen will: dieser Co Trainer war super nett hat auch die Wechsel toll gemacht, alle gleich lang, nur positiv etc. (Trainer von denen hat gepfiffen, da ja 2001er dabei waren bei denen nicht mit FP-Regeln gespielt).

Also ein guter Trainer vom Umgang etc. aber fachlich in dieser Frage an diesem Tag, naja....

ich sage immer:
    "Leistungsdruck JA Erfolgsdruck NEIN"
    Wobei "Druck" jetzt nicht wörtlich nehmen; gemeint ist halt, dass die Spieler sich benehmen und schlichtweg anstrengen sollen; dass man ein Spiel gewinnen will;aber niemals muß man Spiele gewinnen sozusagen ist der Weg das Ziel...

Daher fange ich jetzt auch langsam bei meiner E Jugend an, den Spielern die Übungen nicht "ordentlich machen (im Sinne von Benehmen, genau zuhören usw; weiß nicht wie ich es beschreiben soll; 1 Spieler ist z.B. extrem "faul" )" etwas "anzumeckern"; und ich hoffe die Kinder merken auch, dass die Spieler die immer da sind und "gas geben" sich deutlich schneller und besser "entwickeln"...

wie, du kennst "Einer" nicht

bei manchem Trainer, der wichtigste und meistbenannte Spieler au fem Platz.
    das ist der, der mal angreifen soll, der mal schiessen soll, der mal decken soll, also all das, waas die anderen nicht tun.
    gg

=):D:D:D:P:P:thumbup::thumbup::thumbup: musste echt fast loslachen....
    wie recht du hast !!!!

nur zur Klarstellung: Das schaffen nicht alle Kinder bei mir in der Geschwindigkeit, und auch auch nicht in jedem Spiel..

Auswahlteams gibnt es bei uns in diesem Jahrgang noch nicht ! Stützpunkt Sichtung fängt erst für die im nächsten Winter so langsam an...