Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

TuB92,

das bringt doch nichts, das vorher so zu erklären,
    denn die Zeit des Absprechen reicht nicht (sonst würden ja nicht beide zum Ball gehen).
    Da hilft diese Anweisung nichts, sorry :P

Die Lösung ist eigentlich immer (zumindest bei mir: derjenige der in Spielrichtung läuft geht zum Ball, der andere nicht).

ja ok, Günther, du hast schon Recht, wollte das mit dem Vergleichen und dem Angst machen mit reinbringen.

Newbi, es liest sich wirklich nicht schön; wenn du dich demnach verhalten haben solltest, wie du es hier schreibst/mit den vom Günther zitierten Sätzen, dann ist es wirklich schade !

Ganz ehrlich:

ich habe das schon so ähnlich praktiziert (im eigenen Verein):

zum einen habe ich vor den Ferien bei der neuen D Jugend Training und auch die Vorrunde (Trainer konnte nicht) der Bezirksliga Qualifikation gecoacht.

Noch "krasser":

Als relativ neuer Trainer eines Vereins kam das Thema Hallenturniere auf:
    und der damalige E2 Trainer meinte:
    "Schade an diesem einzigen Turnier kann ich nicht, da muss ich absagen.... "(Co Trainer gab es nicht).

da habe ich vorgeschlagen:
    bevor die garnicht spielen den ganzen Winter könnte ich das Team ja Coachen (kannte keinen einzigen Spieler !!)

Er fand die Idee interessant, und hat zugestimmt, und die Eltern entspechend informiert; er hat mir so Grundlegendes über die Kiddies erklärt und das war es dann.

Für alle (kinder, Eltern und mich) eine Interessante Sache ! ich konnte dem Trainer aus meiner Sicht ein paar Sachen sagen und so hat er auch was von gehabt !

OK nicht ganz vergleichbar mit dem Thema fremdcoachen, aber OK.
    Training bei einem anderen Verein habe ich schon ein paar mal gemacht, oder machen lassen !

Sollte man ruhig mal machen, ist sehr interessant und kann auch gut sein: Wichtig: dem anderen Trainer NICHTS über die Spieler sagen, und ihm nach dem Training mal seine Meinung zu den Spielern sagen lassen !

... dennoch Günther:

Newbi, du musst auch wirklich genau hinschauen, zum Vergleichen: Hattet ihr bei den Siegen etwas Glück , waren die Gegner nicht so stark ? Und: Hattet ihr jetzt ein Turnier auf Große Tore ? Vorher auf Handballtore ? Das alles spielt eine Rolle ! Wie war dein Verhalten während des Spiels der 8:0 Niederlage ?
    Nicht dass du evtl. mit dazu beigetragen hast, dass die Kinder Angst bekommen haben einen Fehler zu machen ? Und wenn jemand Angst hat, macht er automatisch in der F Jugend weniger, läuft weniger; vor allem mit Ball etc.

muss an eine Sitiation von gestern denken (Hallenturnier meiner F Jugend):
    In einem Spiel feuerte (aus meiner Sicht) ich einen Spieler an, mit: " Mach weiter, kämpf weiter".
    Obwohl wir nicht verloren hatten (wurden sogar Turniersieger von 16 Teams; Gegner aber alle schwach bis Mittelgut !), und die "Sache" von mir vergessen wurde,
    bemerkte ich, dass dieser Spieler auf der Tribüne am weinen war ( bei seiner Mutter auf dem Schoß).
    Ich fragte was ist etc. und sie meint: "geh mal mit dem Toni das besprechen, was du mir gerade gesagt hast")

gesagt getan; er weinte, weil ich ihm (aus seiner Sicht) gesagt habe, er soll weiter machen/ kämpfen/laufen, obwohl er kaputt war !
    nach dem Gespräch war natürlich wieder "Frieden", ich habe ihm erklärt dass ich ihn anfeuern wollte und nicht erkannt habe, dass er kaputt ist, und er dies ruhig sagen kann und dann ausgewechselt wird (hat er auch im nächsten Spiel getan !!)
    Er hat also aus seiner Sicht alles gegeben, und dann kommt noch der Trainer und "merkert", dass er nicht weiter kämpfen würde)

Fazit: Auch wenn wir es anders meinen; entscheidend ist, was beim Kind ankommt;
    in deinem fall: je nachdem wie du dich verhalten hast (einzelne Aussagen reichen !!) bei jedem Gegentor:
    Das prägt die Kinder und ihr Verhalten !
    Dann nutz auch das reden danach ind er Kabine wenig.

Nur mal selber reflektieren. Ansonsten sind Schwankungen NORMAL !

"Anspielbar sein" benutze ich schon lange; nutzt aber auch wenn die Spieler wissen was gemeint ist.

Ich hasse auch Phrasen und allgemeingültige Aussagen.
    Mein Favorit:

Wenn zwei Spieler zum Ball rennen:
    "Einer !!!"

Das ist einer der ätzendestens Aussagen ! Und JEDEM Trainer sage ich: Wer heisst den bei Euch Einer ???

Du wirst bei 2x die Woche einen Schub erleben. Allerdings würde ich die Tage nicht inhaltlich stark unterscheiden !
    Das ist vor allem auch gut, wenn du Spieler dabei hast, die an einem Tag garnicht können; oder seltener da sind; die würden dann ja , um in deinem Beispiel zu bleiben, kaum Koordinationsübungen/-Spiele machen..

Also ich frage mich auch, wie ein "Dorfverein" 6 Teams auf die Beine stellt.... Aber ich frage mich auch, nach welchen Aspekten sind diese 6 Teams eingeteilt ?
    Auch wenn ihr erst ab der D Jugend nach Leistung einteilt, sollte man im Sinen des KIFU die Teams auch nach "Stärke" aufteilen, wenn man soo00 viele Teams hat !

Darüber hinaus, muss ich sagen, dass ich das ausleihen anderer (starker) Spieler von anderen Teams (und dafür eigene "schwache" Kinder zu Hause lassen) nur dann verstehen kann, wenn es sich um eine einmalige Sache handelt;
    wie z.B. Hallenmeisterschaft/Hallenrunde wo man bei uns beispielsweise bis letzten Winter ausschließlich 1 F Jugend Team melden konnte.
    Der Verein versendet dann quasi eine "Auswahl", wenn man das so sagen kann.
    DIeser Wettbewerb ist ja nicht Teamgebunden (nur F1) sondern Vereinsgebunden.

In so einem Fall, aber nur dann (!!), kann ich das verstehen; habe ich schon elber gemacht bzw. wenn ich z.B. den jüngeren Jahrgang trainiert habe, habe ich auch meine "Besten" dem E1 Trainer "gegeben", damit er die Hallenrunde spielen kann... War ehrlich gesagt kein Ding.

Aber es liegt halt an dieser "einmaligkeit" der Hallenrunde. Für mich gehören da "die Besten" der Vereine hin, auch wenn die in 3 verscheidenen F Teams spielen...

jeder Verein kann allen Trainer was zugute kommen lassen, bzw. es ermöglichen:

(Nur als Beispiel!!) spendet die arbeitene Frau vom Jugendtrainer dem Verein 1000 EUR, welches dieser als Übungsleitergeld an den Trainer wieder auszahlt. Damit hat das Ehepaar +/- Null an Betrag, aber sie haben die Spendenquittung von 1000 EUR (= je nach Steuersatz ca. 300 EUR "Wert"); ohne dass es den Verein etwas kostet.

Oder man kann auch die gefahrenen Kilometer mit 30ct berechnen, dem Verein eine Rechnung stellen, aber auf die Auszahlung verzichten; und dann bekommst du dafür die Spendenquittung.

Kostet dem Verein auch nichts; aber hilft dem Trainer sehr.

Also passt es ;)

Also ich mache es aber so, dass bei jedem Meisterschaftsspiel aufgeschrieben wird, wer wieviele Minuten gespielt hat !!
    Ich habe da eine Excel Tabelle. Das Aufschreiben der Wechsel übernimmt mein "Trainer-Praktikant", der dies dann in die Tabelle einpflegt. Ich kann diese Tabelle hier aber irgendwie nicht hier hineinkopieren, sonst würde ich es tun.

Ein Ausgleich bei Ungleichheit erreiche ich bei den Testspielen auf alle Fälle ! Das habe ich auch schon, denke ich, ganz gut gemacht.

Von Anfang an der Saison habe ich es (fast) gemacht; allerdings habe ich seit Saisonbeginn 4 neue Kinder bekommen, wovon 2 Kinder seit 3 Wochen spielberechtigt sind; insofern ging es ja garnicht in diesem Sinne.

und alle neuen sind "unerfahren/nicht so stark"; d.h. ich habe die ersten 3 Saisonspiele jeweils in Bestbesetzung gespielt; automatisch, und auch positionen viel gewechselt.

Also ich denke ich werde es am Samstag so machen, nicht in "Bestbesetzung" zu spielen; werde vielleicht aber auch ein kompromiss machen, im Sinne, mein stärkster Torwart spielt die ganze Zeit im Tor, da hat er dann auch viel zu tun; und auch die "Abwehr" wird verstärkt mit "Guten" Spielern bestückt; ich denke so passt es auch.

Andre, alle 14 genau gleich viele Minuten spielen zu lassen, das schaffe ich noch nicht; aber glaube mir es ist schon ganz anders wie bei meinen alten F Mannschaften !!

Andre, sie würden IMMER in der Stärksten Gruppe verlieren (tendenziell), wenn ich die 14 Kinder genau gleich lang spielen lasse. In Bestbesetzung würden wir je nach Gruppenstärke vielleicht 4. oder 3. werden, was ja ganz OK oder sogar fast perfekt wäre... Aber ich will nicht nur durch Freundschaftsspiele alle spielen lassen; sondern auch möglichst bei der Meisterschaft
    (wie gesagt perfekt klappt es nicht)

Wenn wir dennoch, nicht in Bestbesetzung Samstag gewinnen sollten, dann wäre es halt ja auch gut so.

Ich habe mit meiner F Jugend noch 2 Meisterschaftsspiele.

Wir sind momentan 3. Für die Frühjahrsmeisterschaft werden neue Gruppen gebildet, die ungefähr dieselbe Platzierung im Herbst hatten. Meistens ist es so, dass Platz 1 und 2 mit anderen 1. und 2.Platzierte zusammenkommen; dann 3.+4. etc. ist aber nicht zu 100% so.

Meine F Mannschaft, die ich ja versuche gemäß KIFU zu trainieren, mit einigen Kompromisse (durch viele Freundschaftsspiele das Positiensroutieren und Spielzeitenangleichen für alle hinzubekommen)...

Mein Team besteht aus 12 Kindern + 2 deren Anmeldungen gerade eingegangen sind; also demnächst 14 Kinder.

Ich habe keinen überragenen Spieler, habe aber 4 gute und 4 "brauchbare", der Rest ist noch im Aufbau sozusagen.

Im vergleich zu den anderen Teams in der Liga sind wir in "Bestbesetzung" würde ich sagen, die 2.stärkste Mannschaft der 6er Gruppe. Haben gegen den Tabellenersten im Hinspiel zB. nur verloren durch die entsprechende Wechselei von mir (Habe den "Sieg" quasi ausgewechselt ;) )

Wie gesagt, spielen bei mir NICHT alle die ganz genaue Minutenzahl bei den Meisterschaftsspielen, aber fast.

Die "schwächeren" Spieler haben noch (!!) nicht die Durchschlagskraft, um gegen die guten Teams auch nur mal einen 2-Kampf zu gewinnen,,,,

So , dass als Hintergrundinfo.

Ich habe nun vor, am Samstag gegen den 2. "absichtlich" mit eher der "2.Garnitur" zu spielen, so dass wir 3. oder 4. werden, um dann in der Frühjahrsrunde alle gleich lang Spielen zu lassen und dann gegen Mittelgute Teams auch meinen "Schwachen" Spieler auch mal was gelingt ....

Also ich meine, dass wir im FVM den Älteren Jahrgang eine Jugend überspringen kann, also Ältere E Jugendspieler in der C Jugend.

Ich habe mal in einem Spiel der D7 (bei uns 2. oder 3. Mannschaften also eher schwach) einen guten F Jugendlichen eingesetzt, und der hat da sogar ein Tor geschossen.

Aber grundsätzlich sollte man dies nicht tun; nur im Einzelfall, wo man die Unterschiede wirklich gut einschätzen muß !!

Weiß ich ja, hatte das ja bei deinen Kommentare gelesen, aber nicht die Beiträge Pro Tabelle; bin eben darauf gestolpert !! ;)

Mit der Mail: ich habe vor ca. 2 Monaten den Kreis-Jugendobmann getroffen (er "kontrollierte" gerade die Einhaltung der Fair-Play-Liga -Regeln, die wir ja haben (Randbemerkung: letzte Woche garnicht gut gegangen....; aber anderes Thema)) und habe ihm das erzählt; seine Antwort: "Da siehst du mal,auch wir machen nicht alles richtig".

Man muß auch erwähnen, dass vor fast genau 1 Jahr der gesamte Kreis-Jugendausschuß zurückgetreten ist !! Und die neuen Leute erstmal sich reinarbeiten müssen !

Bin mal gespannt, ob sie dieses Jahr wieder Urkunden verteilen...

Eine Aussage, dass dies nicht gemacht wird, bekam ich nicht.

Bei uns sind Tabellen "offiziell" nicht mehr gegeben und auch nicht bei Fussball.de in der F Jugend seit Jahren zu sehen; in der Zeitung (auch im Online Auftritt) werden sie aber veröffentlicht :cursing:

Und noch lustiger: Die Staffelsieger (gibt ja keinen Meister, da ja keine offizielle "Meisterschaft") bekommen aber dennoch am Ende der Saison vom Kreis-Jugendausschuß eine Urkunde !

Finde ich natürlich sehr gut, und in sich völlig logisch :evil: :love: :cursing: 8o X( (Sarkasmus)

Aber wirklich lustig finde ich Andre´s Äußerungen von damals :D

Bei uns greift die Abseitsregel unabhängig, ob im 11er 9er oder 7er Feld gespielt wird. Sprich bei der D7 gibt es auch Abseits !

Warum sagt mancher, man kann das Mobbing in der Schule / in der Freizeit ausserhalb des Platzes nicht unterbinden ?

Natürlich können wir als Trainer das ! Wir müssen die "Taten" ja nicht immer mitbekommen; aber es gibt bei mir 2 Themen; da "mische" ich mich ins "Private" der Spieler ein: Rauchen und Mobbing !!

Und natürlich ist es möglich, den Spielern im Einzelgespräch (so wie Andre es aufführt) den Hinweis zu geben: "Und in der Schule und so weiter unterlässt du auch solche Aktionen"

Wo ist denn da das Problem ?

Vor 3 Tagen hatten wir mit der F1 (2002) Jahrgang ein Freundschaftsspiel gegen Fortuna Köln gehabt.
    Es war die erwartet starke Mannschaft.

Ich möchte ein Szene wiedergeben:

Ein Spieler von mir setzt sich halb rechts sehr gut durch und läuft alleine auf den Torwart zu (Verteidiger rennt ihm hinterher).
    halb links steht ein Mitspieler von ihm völlig frei vor dem Tor.

Er merkt, dass er ca. 8 m vor dem Tor (Torwart kommt raus) etwas tun muß (Vorab Information: kein starker Spieler, aber letzten Wochen am kommen; Schußschwach).

Wenn ich reingerufen hätte "spiel quer" bzw. "spiel links auf Daniel" (der ist Schußsicher); wir hätten zu 99% ein Tor gemacht.

Ich habe es nicht, und habe in dieser Szene dem gegnerischen Trainer (auch hier im Forum angemeldet !) das auch so gesagt.

Mein Spieler schiesst also vollen Mutes aufs Tor ; genau auf den TW , der keine Mühe hat den Ball aufzunehmen.

Sein Mitspieler (Daniel) sagt ihm (im normalem Ton) etwas, was so leise ist, dass ich es nicht hören kann; wird aber Sinngemäß gewesen sein:
    "ich stand ganz alleine Frei; wenn du mir spielst, haben wir ein Tor".

1 oder 2 Minuten später war Drittel Pause (spielten 3x 20 Min).

Ich sagte ihm wortwörtlich: "Du hast aber eine schöne Chance gehabt"
    Er erwiderte sofort: " Ja, aber ich hätte abspielen müssen"...

Ist das, Andre, die "eigene Erfahrungen" die die Kinder machen müssen. Hier hat zwar nicht der Trainer; sondern ein Mitspieler ihm den "Tipp" gegeben...