Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

von den 9 Meisterschaftsspielen der seit Sommer neu eingeführten Fairplay-Liga waren 2 garnicht gut gelaufen (zu unseren Ungunsten bzgl. Foulspiele und Tor nach Abpfiff). Ich habe den Ghandi gemacht, was mir natürlich nicht nur Freunde bei meiner Elterschaft gebracht hat ; auch Unverständnis, den Jungs teilweise.
    Da deren Gerechtigkeitssinn natürlich ganz schön hart auf die Probe gestellt wurde.
    Mein Kapitän hatte schon mal in der Kabine geheult, dass diese Liga kein Sinn macht und kein Spaß macht.
    Auf der anderen Seite hat er sich nicht beschwert über das FairPlay Demo Spiel in der Sportschuel Hennef (ausser dass sie in der 2.Halbzeit nur mit links schiessen durften :P damit wir nicht so hoch gewinnen (hat gut geklappt: haben 8:3 oder so verloren :D8o ) oder unser Kreishallenrunden Turnie mit
    den FairPlay Regeln.

Übrigens:
    bei einem Fr.Spiel klappte es auch nicht.
    Ansonsten 7 Meisterschaftsspiele und ca. 6-8 Freundschaftsspiele war es ganz OK; bzw. nicht besser mit SR gelaufen !!

Diese Qoute ist eigentlich super, wenn man sonst die Kommentare so hört etc.

Nur ich möchte auch nicht immer derjenige sein, der seinen Kindern gegenüber immer der Verständnisvollen gibt, obwohl ich selber vom
    gegnerischem Trainer menschlich enttäucht bin...
    Aber ich mache es schon, aber die Kinder und die Eltern (!!) würden sich sicherlich zum Teil da wünschen, dass ich da vehementer gegen angehen würde.

Nur eine lebhafte Diskussion vor den Kindern ? ein noGO !

habe einmal bei uns gelesen, dass 2 teams bei uns in der Staffel einen Strafe bzw. deren Trainer einen Verweis bekommen haben. Die haben sich beim Spiel gegeneinander nicht an die Fair-Play Regeln gehalten ohne genaueres zu wissen.

Die SR werden bei uns von der A bis zur D Jugend vom Kreis angesetzt. Aus Mangel an Jungschiedsrichter allerdings nur für die Sondergruppe (Höchste kreisklasse)

Darunter die Gruppen haben ab und an welche je nach Verfügbarkeit (kann man im Internet nachschauen), bzw. der Heimverein kann hier
    auch versuchen vorrangig SR zu "bestellen"

Bezahlt werden diese immer vom Heim-Verein. Allerdings bekommt man vom Kreis einen Anteil wieder.

bei der E Jugend und den Bambinis pfeift fast automatisch der Gast, ausser beide Teams einigen sich auf einen Spielleiter.
    Allerdings haben Schiedsrichter; Jungsschiedsrichter und Berechtigungsschein-Inhaber (in dieser Reihenfolge !) vorrang zru Leitung.

Beispiel: Heim-Co Trainer ist gleichzeitig auch Jungschiedsrichter; udn der Gast hat keinen. Auch wenn der Gast möchte, hat derjenige mit dem Schein vorrang.
    Wenn beide (Heim und Gastverein) keinen SR oder gleich"rangigen" SR haben, dann leitet automatisch der Gast (Ausser Einigung).

Bei der F Jugend wird bei uns die Fair-Play-Liga gespielt, und da gibt es gar keinen SR.

....
    Grundsätzlich ist jeder Verein verpflichtet, dem Kreis SR zur Verfügung zu stellen, ich meine es ist so: pro Senioren team muss der Verein einen aktiven SR oder 2 aktiver Jungschiedsrichter haben. Wenn nicht muß man richtig was bezahlen an den Kreis (mehrere Hundert Euro pro Jahr; soll der SR nicht erreicht !)

Verständlich und ich finde ist eine gute Übung.. bei 10 Kindern wahrscheinlich noch etwas zu lange Wartezeiten, was ich ja gerne vermeide.

Was man noch ergänzen könnte:
    Ich würde, glaube ich ein weiteres, kleineres Quadrat (Quasi in der Mitte des vorhandenen Quadrates; nur "gedreht", also dass die Ecken des äußeren Quadrates auf die Seite des inneres schaut) aufstellen wodrin dann der 2 Kampf geführt werden muß.

Vorteile: 1. Man weiß genau, wann der 2-Kampf gewonnen wurde (wenn die 2.Seite des inneren Quadrates überlaufen wurde), und es findet dann kein 2Kampf direkt am Eck-Hütchen des äußeren Quadrates statt

2. je nach größe kann man "Schnelligkeits-Rennen" verhindern, was oft im Widerspruch zum 2-Kampf steht; Sprich: Schnelle Spieler können dem direktem Zweikampf mit dem Gegner in der Mitte nicht einfach nur dadurch aus dem Weg gehen, indem er ihn weitläufig überläuft

X = äußeres Quadrat O = inneres Zweikampf Quadrat

X......................................X
    .
    ......................O
    .
    ............O..................O
    .
    ......................O
    .
    ....X.......................................X

Falsch eingeschätzt. Ich habe z.B. im letzten halbe Jahr drei verschiedene Spieler auf der Torwartposition spielen lassen. Wer hat auf der Position mehr rotiert als ich? Hast Du das schon jemals so konsequent unterstützt?

Also wir haben bei der F Jugend in der Herbstrunde (Meisterschaftsspiele) in 9 Spielen folgende Torhüter aufgestellt gehabt:
    Kjell; Patrick; Daniel; Levin; Luca.

Das sind immerhin 5 verschiedene Torhüter !
    Hinzu kommt noch Len, der z.B. am Samstag beim Demo-Spiel (Work-Shop Fair Play in Hennef) im Tor stand.
    Bin mir auswendig nicht sicher, ob nicht noch einer mal in einem Freundschaftsspiel im Tor stand.

Also bei mir ist es noch (lange?) nicht soweit; aber wenn meine Freundin Schwanger werden sollte, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich eine Jugendmannschaft trainieren "darf" (2-3x die Woche Training) und selber noch was in der Kreisliga kicken (oder , wie momentan als Spielertrainer).
    Also untern Strich seeehr großzügig von Ihr.

Ich glaube aber auch, dass es so sein muß, dass es Zeiten geben MUSS, dass der Vater alleine beim Kind/Baby ist, und die Mutter etwas macht, was ihr Spaß macht.

Als 3. MUSS man versuchen hier und da mal termine zu finden, wo man als Paar etwas unternimmt !

Damit der "Ausgleich" bzw. der "Abstand" da ist !

Also für das Demo Spiel vom Samstag im Rahmen des Workshops hatte ich der Betreuerin eine Tabelle gegeben, nach der man JEDEN Spieler auf`JEDER Position spielen lassen kann (F Jugend)

Im Prinzip ist es ja ein endgültiges Ziel, dass man im Spiel Positionen der Spieler ändert, und diese sich schnell neu zurecht finden.

Ganz klappte es Samstag wohl nicht, da wohl kürzer wie geplant/gedacht gespielt wurde.

Im Hallenturnier (Kreishallenmeisterschaft a la FairPlay Liga Regeln) konnte ich den positiven Effekt praktisch anwenden.
    Natürlich nicht zu 100% , aber es ist schon erstaunlich, das manche Spieler ohne Probleme 2-4 (!!) verschiedene Positionen spielen konnten.... Und manche mussten innerhalb von 9 Minuten 3 Positionen spielen !

Natürlich haben die Spieler ihre starken Positionen; aber viele sind auch fähig meherer Positionen gut zu spielen,w enn man sie entsprechend heranführt.

Es spricht ja nichts dagegen, sich auch mal Spieel herauszu suchen, wo man mit der "Beste Formation" spielt.
    Mache ich ja auch !
    Nur ganz ohne Rotation macht man, meiner Meinung nach viel kaputt. Letzendlich beschneidet man sich seiner Möglichkeiten als Trainer, von denen der Kinder mal ganz abgesehen.

Ansonsten hast du natürlich Recht: Man verstößt als Trainer so wie Du es beschrieben hast gegen einige Vorgaben oder sogar Gesetze....
    Aber ob man wirklich von Körperverletzung sprechen kann ?

Beim letzten Hallenturnier meiner F hat der trainer vom FC Sp*** einen seiner Spieler, der am heulen war und sozusagen "bockig", gepackt (wie feste kann ich nicht sagen) und hat ihm, weil er sich nicht beruhigt, geschüttelt !

Eine Mutter von einem Spieler von mir hat dies gesehen und war sozusagen schockiert, genauso wie ich.

Allerdings muß man sagen, dass dies jetzt ca. 3 Sekunden war, und nicht so heftig wie dieses Schütteln, was man aus den medien kennt, wo schon Babys gestorben sind, weil sie so mißhandelt worden sind von Eltern , Babysitter o.ä.
    Auf alle Fälle kann man dazu schon sagen, dass da eine kleine Körperverletzung stattfand, zwar ohne Folgen...

Übrigens haben sowas auch Lehrer/Innen bei uns damals auf der Schule gemacht, wenn sie z.B;: 2 Schüler , die sich am prügeln waren, auseinander rissen.

OK nicht vergleichbar merke ich gerade, da dies ja eine Hilfeleistung darstellt...

Andre, so ist die FairPlay Liga allerdings nicht. Die Trainer sind auch beim Spiel am Rand, allerdings durch gewissen Maßnahmen (keine Eltern am direktem Spielfeld-Rand etc.) schon etwas ruhiger; aber ganz so wie du es dargestellt hast, ist es nicht. Das Spiel läuft ohne Schiri; dass sollen die Kinder von alleine regeln. Coaching allerdings findet schon statt.

Ich "musste" gestern mit meiner F Jugend draussen trainieren, da unsere Halle für einen Blutspendetag gebraucht wurde.

Beim Brand letzte Woche Donnerstag/Freitag hatte ein Feuer nicht nur die halbe Grundschule kaputt gemacht, wo meine Kiddies zur Schule gehen, sondern auch die Steuerung der Flutlichter von unserem Verein (Vereinsplatz liegt direkt neben dem Schulgebäude) und unser Kleinfeld...

Also hatten wir nur ne Stunde Zeit draussen zu trainieren, bis es dunkel wurde.

Ich habe dann die Kinder in der Kabine gefragt: "Warum seid Ihr im Fussballverein"

Nacheinander haben sie geantwortet: " Zum Spaß, um was zu lernen, um besser zu werden, um Freunde zu treffen , damit man Turniere und Spiele hat; damit ich nicht alleine Fussball spielen muss; damit man mir was beibringt etc."

Ich habe danach gefragt, was den Ihr Ziel in der Zukunft wäre.

Sie antwortet: "Immer Fussball spielen, Fussballprofi werden, Freunde behalten"

Meine 3.Frage war: Was ist ihr Ziel in nächster Zeit.

Sie antworteten: " Weiterhin Spaß haben, Besser werden, noch mehr Freunde bekommen etc."

NIEMAND (!!!)) von den 11 Kindern hat gantwortet:

"Meister werden; Turnier GEWINNEN; Nachbarverein hoch schlagen oder irgendso etwas in die Richtung"

Mein Team hat am 17.12. das erste Hallenturnier gewonnen, das allererste mal in deren 1-3 Jahre altem "Fussballleben"; sie haben sich richtig gefreut usw.

ABER als ich sie gestern gefragt habe, fiel denen das nicht ein als Antwort, sondern Spaß haben und lernen und Freunde" !!

Also bei mir übt die Hallenkreismeisterschaft einen besonderen Reiz aus; ist aber eine persönliche Sache. Und da wir mit der F 8 Turniere insgesamt haben ist es doh ok, entsprechend aufzuteilen. Die Wörter Gut und Schlecht tauchten bei mir noch NIE im Zusammenhang mit den Spielern auf !!

Dirk: NEIN, Kreis Aachen liegt zwar auch im FVM (Fussballverband Mittelrhein) , aber die Sportschule Hennef ist im Kreis Sieg (in "meinem" Kreis), Kreis Aachen und der Sieg Kreis haben noch nicht mal die gleiche Grenze. Ist also schon einiges weg von dort.

Sorry fürs Klugscheissern. Kreis Aachen hat aber als erstes die FairPlay Ligen eingeführt, die wir im Kreis Sieg bei der F Jugend seit Sommer erstmalig spielen. Persönlich haben wir Gute und Schlechte Erfahrungen damit gemacht....

Andre hat schon Recht mit dem was er schreibt.

Ich habe mich da auch schon mal schuldig gemacht ( D und C Jugend). Unterm Strich würde ich aber sagen es geht noch. Es darf halt nicht oft vorkommen und vor allem nicht immer beim selben Spieler...

Mit der jetzigen F umgehen wir es etwas, indem wir nicht so viele Spieler zu einem Hallenturnier mitnehemn oder , wie am 15.1. beim eigenen Hallenturnier noch 1 Bambini und 2 F2 Spieler hinzu nehmen und dann 2 Teams gestellt haben, so dass JEDER sehr viel und in etwa gleich viel gespielt hat auf dem Turnier.

Sprich: bei der Kreishallenrunde spielen die "stärkeren", bei den anderen Turnieren teilen wir auf. Jetzt am Sonntag ist es total gemischt z.B. die Kinder kommen schon auf Ihre Kosten. Am Ende hat jeder viel gespielt, durch 2 "Groß"Turniere die "Guten" aber etwas mehr.

Andre, ich weiß, auch die Kreishallenrune fasst du unter Goldenen Ananas... Ich aber finde ab und an einen sportlichen Vergleich (was ist stärksmöglich drin ?) noch OK. Wie gesagt, bin dahingehend bestimmt nicht perfekt; aber immerhin, besser wie 90% der anderen F Jugend Trainer...

Ein kleiner Trost, und bestimmt auch etwas um kein zu großes schlechtes Gewissen aufkommen zu lassen :( ?(

Dirk: Sportschule HENNEF, nicht Aachen...

Dirk

Bist du auch da ? (hoffentlich)

@Uwe:
    ich geh nicht wegen FC Bääääh :evil: :cursing: da hin; bin FC Fan :P :thumbup:

Sorry, wegen dem Schreiben, abseits des Themas.
    Wenn ihr beide da seid, werde ich auf alle Fälle kommen; und wenn es nur bis 13 Uhr ist;
    habe aber noch keinen Ablaufplan gefunden....

@Uwe: NEIN, BLOß nicht :)

Problem wird sein, dass ich zu 99% nicht da bin, habe ne Karte FC - Bayern, hmm, und das wird wohl zu knapp;
    ich würde dich aber ernsthaft gerne kennenlernen..
    SO EIN MIST; mit den überschneidungen....

Werde nachher zu Hause nochmal schauen, ob ich den Link öffnen kann, dann weiß ich ja auch mehr wegen den Zeiten

@Uwe: Kann den link und auch die Seite irgenwie nicht öffnen :(

Am 5.2. soll meine F Jugend in der Sportschule Hennef auch im Rahmen einer Fair-Play Veranstaltung ein Probe-/Beispiel Spiel spielen. Ist dein benannter Workshop dort ?

Warum haben BL-Vereine F und E Jugend ?
    Als ich noch Jugendlicher war, gab es z.B: beim FC keine F Jugend..
    (Habe im aktuellem Heft vom Fan Projekt des FC einen Artikel über einen gelesen, der Frank Schäfer als Jugendtrainer bekam, als der FC noch mit Plakaten für seine erstmalige/neu gegründeten E Jugend warb)

Ich vermute, dass auch ein Grund sein könnte, dass aufgrund vom Konkurrenzkampf mit anderen BL Vereinen, z.B: der FC und Leverkusen einfach mehr Auswahl an talentierten Kinder haben möchte, bevor der andere dieses eine Super-Talent, was dabei sein könnte, wegschnappt...

Kann mich dunkel an den "Skandal" erinnern, als ein Vater einen D Jugendspieler beiden Vereinen mehr oder weniger anprieß, bzw. der FC und Leverkusen sich ein wetteifern im bieten geboten haben (angeblich wurden dann 100.000 DM an den Vater überwiesen fpr einen 6 Jahres Vertrag des 12 Jährigen). Vor ein paar weniger Jahren kam der Artikel, dass dieser Spieler beim FC (der "gewann" das zweifelhaften wettbieten) in der A Jugend aussortiert wurde und an Aachen "verkauft" (??) wurde.

Sicherlich wissen einige wen ich meine, Name war irgendwas mit Marc , Artikel standen allerdings im nicht "impirschem Blatt" Express. Also sind die Daten da mit Vorsicht zu genießen; aber ganz von der Hand zu weisen war das Beispiel nicht.

Könnte für die BL Vereine ja nun besser sein, eigene F und E Team s zu haben, damit solches sich nicht wiederholt ?!?

Ein wenig ins Blaue hinein vermutet von mir.