Beiträge von saschatoni

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hatet ich mal in einem anderen Thread geschrieben:

Beim Trainingsspiel sagte ich zu einem F Jugendspieler: "Schieß", er traf den Ball nicht gut, sondern "verzog" ein gutes Stück am Tor vorbei. ich dann: "Nein, aufs Tor"

War als Witz gemeint, der Junge aber fing an zu weinen, so nachdem Motto: ich habe es ja versucht....
    Hmmm... dumm gelaufen 8o

Oh Uwe, das war damals echt für mich ein Aufreger, dass sogar ein Trainer so eine "Schwalbe" macht, und dann auch noch, wo er selber "aktiv" fast eine Kopfnuß durchführt.

Schlimm auch, dass Streit damals trotzdem eien mehrwöchige Sperre bekam...

Naja Meier hat zum Glück das bekommen, was er verdiente.

Natürlich, aber auch wie oft man solche Übungen überhaupt macht.

Ich kam als B Jugendtrainer nach der Saison "hoch" zur A Jugend, udn wir hatten 4 Wochen später direkt Aufstiegsrunde zur Bezirksliga.
    So dass mich 2/3 der Mannschaft garnicht oder solche Übungen in dieser Art nicht kannten.
    ....
    Wenn Übungen die Mannschaft oder einzelne Spieler überfordern, albern sie in der Regel herum, ggfs. um nicht als doof abgestempelt zu werden.

Begrenzung dass ein Spieler maximal einmal innerhalb von 12 Monaten wechseln kann ?
    Würde ggfs. Sinn machen.

ich selber allerdings bin mal innerhalb von 13 Monaten 3x gewechselt (mit 20 / 21 Jahren)
    In der Winterpause nachdem ich mit dem Trainer nicht zurechtkam (ich wurde nicht gesperrt, da ich zu einem Verein wechselte, wovon ein anderer Spieler kam), wir wurden quasi getauscht.
    In dem neuen Verein war ich aber nur Stürmer Nr.4 ohne Perspektive weiter hoch zu kommen. EIne 2.Mannschaft hatten die nicht. So bin ich dann ohne Streit oder ä. und ohne Geldzahlung o.ä. zu einem 3.Verein gewechselt.
    Der allerdings war etwas weiter und ich wurde immer vom Trainer mitgenommen.
    Das war sehr aufwendig und das wollte ich dann nicht (nach dem Training ging es immer in die Kneipe usw., war nicht meine Welt :P ).
    So dass ich dann in dem Winter wieder zurück zu meinem Heimatverein (der alte Trainer hatte aufgehört) gegangen und habe dort dann 7 Jahre am Stück gespielt, und Jugendmannschaften trainiert.

Hätte ich da von Anfang an eine Sperre von denen bekommen, wäre ich bestimmt nicht zu denen zurück.

Übrigens auch ein Effekt, an den ich glaube.

Ich denke, was Tom da schreibt trifft den Nagel auf den Kopf.

ich habe auch schon öfters festgestellt, dass nicht das theoretisch beste Training am effektivsten ist, sondern das motivierendeste für die Spieler.
    Damit meine ich natürlich auf Dauer ! Wenn die Spieler da eine geistige "Mauer" errichten, verpufft sehr viel am Effekt des eigentlich sehr guten Trainings.

Ich habe mal so was in der A Jugend kurz und in leichter Form erlebt (hat sich aber schnell gebessert zum Glück), dass ich dann schon scherzhaft zu den Männern sagte (waren ja 18 und 19 Jahre alt !): "Ihr vergewal.... meine Übung" ;(:S8|

Und zwar waren Sie am Ende einer Saison , ich sage mal etwas "müde" im Kopf, und ich baute eine etwas komplizierte Kombinationsübung mit Abschluss auf....
    Da hatte die dann "zugemacht".

Mit meinem Satz hatte ich natürlich die Lacher auf meiner Seite, ich baute die Übung ab und wir machten ein Trainingsspiel und gut war ! Und 1 Woche später (3 Wochen vor der Aufstiegsrunde) fluppte dieselbe Übung dann !

Das sollte man sich natürlich fragen. Aber ich bin der genauen Meinung, dass man grundsätzlich nicht die Freigabe verweigern soll.

Dass hier etwas anderes im Busch ist hatte ich ja schon erwähnt, eben wegen der nur 2 Monaten nach Saisonbeginn.

Ich persönlich habe als Trainer noch nie dem Verein empfohlen, die Freigabe zu verweigern; warum auch ??

Ich hatte es aber meiner Erinnerung nach noch nie, dass ein Spieler sich im Oktober abmeldet (normalerweise spielt man doch wenigstens die Hinrunde zu Ende)...

Normalerweise müsste es doch so sein, dass der Spieler, oder meinentwegen der Vater, den Verein über seine Wechselabsichten spricht. Und dann einigt man sich doch in Ruhe, dass er bis zum Winter spielt, und sich dann Anfang Dezember abmeldet, oder nicht ?

Es ist vom Artikel her schon etwas seltsam, dass man innerhalb 3-4 Monaten (bei uns ist Abmeldefrist ja 30.6. und dort war ja wohl noch alles Super ?) auf einmal merkt, dass man mit einem Kumpel woanders spielen möchte...
    Also ein Wechsel aus "sportlicher" Sicht, scheint hier nicht so gegeben zu sein.
    Die "Indizien" sprechen dagegen ;)

Tatsache ist, dass man jeden Jugendspieler, der sich nichts zu Schulden kommen lässt (Beitragsrückstände, vereinsklamotte noch nicht zurückgegeben; Benehmen im Sinne von Diebstahl o.ä.) die Freigabe geben sollte; gleichzeitig verlangt man die Zustimmung vom aufnehmendem Verein, dass der Spieler auch jederzeit mit Zustimmung zurückwechseln darf.

Wollte nur mal darstellen, dass ich kein Gegner der FPL bin, aber man hat es halt auch als trainer nicht leicht; dies auch seinen Spielern udn Eltern zu vermitteln.
    Das ist halt der entsprechende Lernprozess.

Manchmal wäre ein SR besser; manchmal geht es auch ohne ganz gut.

Natürlich absoluter Schwachsinn....

bei uns geht man ganz zurück: in Der A bis zur D Jugend sollen im nächsten Jahr die Sondergruppen (1.Kreisklasse, darunter gibt es die "Normalgruppen", sprich 2 Liga Betrieb im Kreis) verschwinden !!

Viele finden das gut; nur die größeren Vereine nicht, da sie dort ja meist mit den 2.Teams spielen (1.Mannschaft spielt meist Bezirksliga o. Verbandsliga)

Und viele Spieler wechseln von den DorfVereine zu den "Mittleren", weil diese in der Sondergruppe spielen.
    Das würde dann ggfs. weniger werden ! D.h. die Vereine dort können nicht so gut die guten Spieler aus den Dörfer "locken"...

Ich vermute auch deswegen wehren diese etwas größeren Vereine sich auch dagegen (neben sportlichen Gründen, die aber egal sind; da wir ja mit Herbnst- und Frühjahrsrunden arbeiten; wo dann im Frühjahr annährend gleich gute Teams gegeneinander spielen)

Bin mal gespannt, ob unser Kreis-Vorstand einknickt...
    Wenn nicht: Hut ab, und dann sollte man vermehrt auf Jahrgangsteams setzen...

Dies nur mal so am Rande....

Uwe, ich wollte damit ja aufzeigen, dass die Quote eigentlich ganz ok ist, und evtl. nicht besser mit SR.

Zu dem Demo Spiel: Man hatte meiner Betreuerin vorher gesagt, dass das Spiel nicht zu einseitig für ein Team ausgehen darf.
    Neben der 100%ige Rotation nach einer Tabelle (wo jeder Spieler (ausser TW) JEDE Position in einem Spiel spielt, ohne dass man sich als Trainer verzettelt)
    wurde dann halt gesagt, dass wir dann nur noch mit links schiessen sollen, wenn wir als Ältere hoch führen sollten.
    Sie hat es halt sehr wörtlich genommen; wir haben 3:2 zur Halbzeit geführt =) ).
    Lustig übrigens: Als ich meinen Kindern am Sonntag sage, dass sie wenn sie wollen mich selber mal in Aktion sehen wollen, dies demnächst beim Senioren Hallenturnier unseres Vereines tun können. Reaktion von meinem Capitän lächelnd: "Dann geben wir dir auf, dass du nur mit links schiessen darfst" :D
    Habe mich beömmelt bei der Aussage....

Zur FairPlay Liga: Viele Trainer streuben sich sehr dagegen !
    Auch ich wurde bei fast jedem Spiel gefragt: machen wir den Aufbau wirklich so ?
    und ich habe gesagt: ja..

d.h. es haben bestimmt auch Spiele in unserer Gruppe stattgefunden, die nicht nach den FairPlay regeln stattgefunden haben.
    und zumindest einmal wurden sie ja erwischt und bestraft (sie Kommentar von mir weiter oben)

Was ich noch ergänzen möchte:

Bei uns im Kreis wurde auch von der Jugend bis zu den Senioren das Einlaufen (Thema: Ritale) eingeführt !
    So wie man es aus der Bundesliga kennt.

Etwas ungewohnt für usn alte Säcke, aber auch das ist schon ins Fleisch und Blut rubergegangen, und bei den letzten Meisterschaftsspielen hat sich keiner mehr gewundert.