Horst Wein, Spielintelligenz im Fussball, 4. Auflage 2016, S. 116:
" 5. Im lehrprozess ... des dribbelns soll ... Die Ballführung auch unter ... Sauerstoffmangel geübt werden, ohne dass dabei die Qualität der Ausführung leiden sollte "
Es geht da um die ERSTE Fussballentwicklungsstufe! 7-jährige.
Gebt mir doch bitte ein paar Indizien woran ich bei diesen Jungs erkenne wann der richtige Grad an Sauerstoffmangel herrscht...
Ballführung unter Sauerstoffmangel
-
- Kinderfußball
- Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Roter Kopf und blaue Lippen!
Oder aber erzwungener Sauerstoffmangel z.B. durch 80Meter Anlauf in hohem Tempo.
Gruß
Torsten -
Inzwischen dachte ich an 400m Tempodribbling. Aber macht sowas wirklich einer von Euch mit den Kids in dem Alter?
-
Ich nicht, zumindest nicht gezielt. Aber ergibt sich das nicht automatisch in Spielformen welche etwas länger laufen? Wenn alle bei der Sache und unterwegs sind geht ihnen irgendwann die Puste aus. Also muss das erlernte unter Sauerstoffmangel umgesetzt werden.
Bei Spielformen mit Hintergrund Gedanken wird wohl jeder frühzeitig eine Pause einstreuen. Es gibt aber noch das ganz einfache Abschlussspiel welches meine Kids auch immer wieder wünschen. Das kann dann auch mal etwas länger laufen da z.B. eine Pause 3min vor Trainingsende keinen Sinn mehr macht.
Gruß
Torsten