Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da hat @Das_Huhn schon recht. Nur weil man einem falschen Stereotyp unterliegt ist man nicht doof. Und es ist selbst schlauesten Menschen nachzusehen, wenn sie dies nicht ablegen können. Denn Stereotype kann jeder für sich setzen und interpretieren. Und wenn dann eine ganze Gruppe wie bei Huhn (dorf, andere Trainer, Verein) zusammen kommt, dann ist das falsche Stereotyp plötzlich sehr wahr. Du kannst da gar nichts falsches erkennen, wie solltest Du daran dann auch noch was ändern! Und Dorfverein wird tatsächlich auch zu oft negativ behaftet verwendet.
    Ändert jedoch nichts am inhaltlichen. Erlebnis vor Ergebnis beinhaltet tolle Wettkämpfe - anfeuern erlaubt, gewinnen erwünscht!

    Wo steht, dass der FCB sich vom siegorientierten Fußball wegorientiert? Die Meinung der Fußballschule ist, dass sie es tun müssten, ich lese aber nicht, dass diese Meinung auch vom FCB geteilt wird.
    Bzgl. Funino: Ich habe vor 3 Wochen mit einem etwas verzweifelten Trainer gesprochen, der seine F1 dort anmelden wollte und meinte, dass er keine Vereine findet, die mitziehen. Er wollte sich nochmal direkt an Prof. Lochmann wenden. Wie sind denn die unterschiedlichen Altersgruppen in den 26 genannten Vereinen repräsentiert?

    FCB: Witzig: Ich lese das so, dass sie es in der Vergangenheit getan haben und jetzt eben nicht mehr tun! Deswegen kassiert man ja das 0:6.


    Funino: Mein letzter Stand waren über 400 Kinder mit ca 50:50 G und F. Ich finde das ist ein großartiger Erfolg.

    Interessanter Artikel, der aber eine klare Aussage trifft: Der FCB positioniert sich gegen die Prinzipien der FPL.

    Ich lese das genau anders herum: Der FCB steht zum ausbildungsorientierten Fußball und orientiert sich weg vom siegorientierten Fußball damit nicht so viele Talente unter den Tisch fallen. Kann es sein, dass Du das echt nicht wahrnimmst?


    Und auf der Liste der Erlanger Funino Liga Tummeln sich inzwischen 26 Vereine.

    Wenn sich ein Trainer in einem Umfeld veralteten Gedankengutes bewegt, dann ist das leider normal. Alle um ihn herum denken falsch und wollen falsches, gleichzeitig beschweren sich die Kinder nicht, denn die denken ja das ist alles richtig so. Nun bist Du Ehrenamtler und ein Stück weit in die Rolle geschoben worden und bekommst als Lohn 60 Minuten pro Stunde.
    Und jetzt kommen wir Träumer und verlangen, dass ein Trainer zum Wohl der Kinder sich gegen Eltern und Verein aufbäumt? Wo gibt es denn sowas. Zum Wohl der sich nicht beschwerenden Kinder handeln, wenn doch alles schön ist. Zumal das Gegebene genau in existierende Denkschablonen des Trainers passt. Natürlich geht man darauf nicht ein: Ist ja so im Kopf nicht verfügbar. Also munter weiter Kinder ausgrenzen und überfordern und die Generalschuld auf die Leistungsgesellschaft schieben, die man dadurch auch in die Freizeit trägt. Glückwunsch... <X


    Dennoch: JA! Genau das verlange ich von Dir @Das_Huhn und @onkel1978 (et all.): Denk einfach an das Wohl aller Kinder in Deiner Mannschaft! Keine Ausgrenzung durch Ersatzbank. Kein Kind "stört" auf dem Platz wenn es schwächer ist. Kein 6-jähriges Kind erkennt warum es den Ball hergeben muss, wenn es ihn doch erst bekommen hat usw... Ihr schafft das locker!

    Du SELBST hast für HEUTE einen Taktikabend geplant und fragst um 11:00 Uhr nach Material? Ich hoffe Du weisst was Du tust.


    Versuch halt mal eine Suche bei YouTube auf die Münchener Fussballschule mit den Schlagworten "MFS Spielaufbau". Vielleicht findest Du was Du brauchst.

    Ersatzbank: Der Fair Play Gedanke gehört für mich eindeutig auch in die Bundesliga! Sogar erst Recht, wenn es um Geld, Arbeitsplätze und Existenzen geht. z.B. die "Hand Gottes" (Maradona) ist nicht clever, sondern ein Regelverstoß. Der Bessere (innerhalb der Regeln, ohne Doping usw.) soll gewinnen.


    Es geht nicht um die Fair-Play-Liga ohne Schiri, sondern um ein faires Spiel und fairem Umgang miteinander.
    Gerade wenn es um Existenzen geht, sollte Betrug härter sanktioniert werden. Das Arme-hochreißen beim Ball-Aus, obwohl du weißt das du als letzter dran warst. Das übertriebene Geschrei oder Rollen wenn der Gegenspieler dich trifft. Und das Freistoß- oder Elfmeter-Schinden durch Schwalben. Genau das sieht man doch nur noch im Fernsehen. Und das schlimme ist, das man nicht (selten) sieht wie Betrüger und Übertreiber bestraft werden.


    Da mache ich den Kids selbst keinen Vorwurf, denn die sehen das und probieren es auf dem Fußballplatz mal aus. Sollen sie auch ruhig, solange es auf dem Bolzplatz bleibt. Wenn sie beim mir im Training sind, ist Fair-Play angesagt. Wer den Ball vor dem Aus zuletzt berührt hat, gibt Bescheid. Bei Fouls sollen sie entscheiden ob es ein Foulspiel war. Das setzt Vorraus, dass ich als Trainer die Regeln kenne und die Kinder sie auch kennen/lernen. Wenn der Gegenspieler getroffen wurde, wird sich entschuldigt.


    Nur darum geht es. Profi-Fußball kann ich mir teilweise nicht mehr anschauen.
    Denn auch wenn es um viel Geld etc. geht, sollte Fair-Play nicht hintenanstehen. Aber das ist eine Frage der Erziehung. Und wir als Trainer erziehen unsere Fußball-Kinder.

    Schon klar. Geht mir genauso und ihr habt recht.
    Es ging mit aber tatsächlich um den Punkt ohne Schiri (das ist ja das Leitmotiv dieses Threads). Fair PLay im Profifußball: Extrem wichtig und viel zu wenig vorhanden. FPL: No Way!

    @Das_Huhn
    Ich glaube das Du in einem anderen Umfeld mit Deinem Erfahrungsschatz aus dem Leistungssport auch dem einen Teil innerhalb des FPL-Gedankens positiv gegenüber stehen könntest. Spielen ohne Schiri könnte Dir dann nämlich völlig egal sein. Du könntest das Spiel dann als solches sehen was es sein sollte in dieser Altersklasse. Eine dritte Trainingseinheit. Mehr nicht. Trainer G-E sind Individualtrainer. Ab D gilt das nicht mehr so absolut, weil aufgrund gruppentaktischer Komponenten auch das Mannschaftsspiel als solches in der Analyse des einzelnen Spielers ein nicht unwichtiger Bestandteil ist. Wenn ich aber Deine Beschreibungen von der Einstellung des Vereines und der Eltern höre, bist Du auf verlorenem Posten. Und Naj vermute mal, ein Vereinswechsel macht keinen Sinn, da das Umfeld ähnlichem "Druck" unterliegt. Daher wahrscheinlich die große Übereinstimmung der Trainerschaft bei dieser Thematik. Ihr scheint dort ein grundsätzliches Problem zu haben, weil die NLZ'en Mannschaften in dieser Altersklasse haben. Die werben ab. Und Vereine, die sich vermutlich als LZ light sehen, werben Talente der "zweiten" Reihe ab. Richtig ? So entsteht in der Tat enormer Druck auf alle anderen, obwohl die am wenigsten dafür können.


    Und das hat natürlich auch Strahlkraft auf die Eltern. Weiterer Druck.


    Mein Eindruck ist daher, dass ihr nicht das Problem Schiri oder nicht bekämpfen solltet, sondern sich die Vereine in Eurer Gegend ( insbesondere Nürnberg und Fürth ) mal überlegen sollten, ob man da auf dem richtigen Weg ist. Ihr seit alle in dem so wahnsinnig wichtigen Bereich der Individualförderung unterwegs. Man lässt Euch nur nicht euren Job machen. Dafür kann aber weder die FPL noch ihr etwas.

    Naja, Nürnberg und Fürth ziehen mMn keineswegs herum und werben im G F Bereich Kinder ab. Ich erlebe eben wie die Kinder von den Eltern dorthin geschoben werden! Man probiert halt mal ob es dort klappt. Deswegen sind diese Vereine und deren Partnervereine ( Der "Glubb" hat meines Wissens davon 9 in Gesamtfranken) besonders begehrt. Deswegen finden letztlich auch zurecht Sichtungstrainings statt - denn welche der 400 Interessenten soll man denn jahr für jahr in seine G aufbehmen? Und es werden zudem dort auch Bezahlangebote wie Sportschule oder Fußball camps angeboten.
    Man stellt sich also interessant und attraktiv dar. Das ist absolut legitim. Aber ich habe noch nicht mitbekommen, dass von diesen Vereinen aktiv im Kinderbereich abgeworben wird.
    Übrigens sind beide Vereine auch Funino-Aktivisten. Das steigert die Attraktivität noch mehr. Und Funino ist für mich extrem-fpl (womit ich den Bogen zurück zum Thema gefunden habe) :D

    Da bringst du es nochmal auf den Punkt: Siege sollen fair errungen werden!
    Und in dem Punkt hakt es und die FPL-Kritiker haben in gewisserweise Recht.
    Anstatt in der Bundesliga (Vorbild für viele) anzufangen, endlich mal Fair-Play einzuführen und durchzusetzen, fängt man bei den Kleinsten an. Den kann man es am ehesten aufs Auge drücken. Das ganze kann auch so funktionieren, wird aber viele Jahre dauern und ist in meinen Augen keine ganzheitliche Lösung.


    Gruß,
    sb

    Wenn es um Geld, Arbeitsplätze und Existenzen geht, finde ich es völlig ok wenn keine FPL gespielt wird.

    Ich fange in Augsburg ganz klein an und nenne es Trainingsvergleich: https://letonline.wordpress.co…-06-2016-jahrgang-201011/


    Und ja, am Ende knicke ich immer ein, weil sich die Kinder ein richtiges Spiel wünschen :) - sollten hier im Forum Trainer aus dem Augsburger Raum sein und Interesse haben, bitte melden. Danke.

    Habe Deinen Wp Beitrag gelesen. Feine Aktion! Ich hoffe ich schaffe das auch mal so etwas zu veranstalten.
    Die Frage "Wann machen wir ein richtiges Spiel?" habe ich jedes Training gehört an dem wir Funino Übungen gemacht haben. Meist von Spielern, die das erste oder zweite Mal auf 4 Tore gespielt haben. Diese Frage kam am Turnier keinem mehr in den Sinn! Bei weitem nicht! Alle waren so dermaßen mit allem beschäftigt ( Gegner, rennen, schiessen, Zeitplan, rennen, schiessen, trinken, rennen, schiessen, Siegeswille, rennen, schiessen...) da war die Frage automatisch beantwortet. An diesem Turniertag war allen zu 150% klar: Das IST richtiges Spiel! Und wie!

    Etwas anderes wollte ich auch nicht unterstellen! 8)
    Je mehr ich hier von deinen Erfahrungen lese wächst in mir die Idee ein Funino Turnier selbst auf die Beine zu stellen um hier ein paar Vereine zu begeistern. Und sei es nur für für spätere Fraundschafts-Kicks in dem Format.


    Werde hierzu mal Kontakt zum BFV aufnehmen was von deren Seite hier an Unterstüzung möglich ist. Allein das Thema Mini-Tore ist ja nicht ohne für so ein Werbungs-Turnier.


    Gruß
    Torsten

    Gibt es für Deine Region keine Facebook seite wo lokale Trainer sich kontakten? Oder dieses Sportmick-Tool?

    @luibo Schau nach wo bei dir in der Nähe funino gespielt wird! Dort triffst Du auf Leute die so denken wie Du! War bei mir auch so.

    Damit glaube ich das mit schlafen auf der Heimfahrt sofort.
    Interessant hierbei finde ich das man als Trainer eher meint den Kindern heute vielleicht zu viel zugemutet zu haben. So ging es mir zumindest schon 2-3mal. Vor den Eltern wird diese Ruhe, egal ob nun auf der Heimfahrt oder direkt zu hause, immer eher positiv wahrgenommen. Als Trainer erhält man hier eher noch Lob da sich die Kinder so toll ausgepowert haben.


    Gruß
    Torsten

    :thumbup:


    Ich glaube für meine Jungs war das ein positives auspowern. Sie - vor allem die Kleinen - waren einfach nicht daran gewöhnt. Der Körper passt sich ja an die geforderte Leistung an. Deswegen denke ich nach dem dritten oder vierten Turnier dieser Art werden die Kids das schon locker wegstecken.


    Habe gestern einen DFB Film gekuckt/gehört zum Thema, da wurden die Teams nach Blöcken wie beim Eishockey aufgestellt. Also 2 3er-Blöcke, die jeweils nach x Minuten durchwechseln.
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiZoP6JjpHOAhXMkCwKHelZDwAQFggvMAM&url=http%3A%2F%2Ftv.dfb.de%2Fvideo%2Ffunino%2F9311%2F&usg=AFQjCNHAb7AdOp5dcm5-Ug_ZaocvTMFbPA&sig2=kwANqL9jlXxk8A6Ws2RTug&bvm=bv.127984354,d.bGg
    Horst Wein verhaspelt sich zwar an der einen oder anderen Stelle am Anfang, aber die Stelle die ich meine kommt dann in der Präsentation von dem jungen Mann danach.

    Ok Danke schon mal für eure Tipps, also ihr meint die 3 rausschmeißen damit keine zu schlechte Stimmung reinkommt und nen Trainer für die 2. holen.
    Und ich mich auf die 1. Mannschaft konzentrieren.


    Ich verliere halt 3 Starke Spieler aber ihr habt recht die Gefahr dass keiner mehr ins Training kommt ist zu groß.

    Wenn einer frisch Papa ist ein Haus baut und frisch Papa ist, dann sollte er froh sein, wenn er in der 2. Mannschaft spielen darf, wenn er denn genug Power hat um Sonntags noch zu kicken. Ich würde ihn keinesfalls rausschmeissen. Frag ihn wie er das sieht. Wenn den Sonntagskick benötigt um den Kopf frei zu bekommen, dann gib ihm nen Stammplatz in der zweiten.
    die beiden Faulen: Rausschmeissen ist hart, sei einfach standhaft und lass die Jungs selbst durch Trainingsfleiss entscheiden. Zuerst platzierst Du die, die trainieren. Vielleicht genügt diese Lektion. Wenn nicht kannst Du sie immernoch rausschmeissen.

    2 davon sind Trainingsfaul, 1 davon baut grad Haus und ist frisch Vater.

    Und es ist für Dich ok Trainingsfaulheit zu belohnen?
    Wahrscheinlich werden andere dann auch erkennen, dass es nicht nötig ist zu trainieren. Dann kommen schon 7 nicht mehr regelmäßig aus Faulheit zum Training, die Mannschaftsleistung wird sinken, die Motivation wird sinken. Ihr werdet Tabellen 12.
    Anders herum erkennt man, dass Du Trainingsfleiß honorierst, die beiden Faulsocken verlassen den Verein, alle trainieren schön mit, die Stimmung ist gut und du wirst Tabellen 13. oder gar 9.! ;)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    Es ist so auf den Zettel habe ich 30 plus ein paar ältere aus dem Dorf für die Reserve.
    Ich habe halt 3 Kandidaten speziell die kommen kaum ins Training wären aber sehr gute Spieler für die 1. Mannschaft. Wenn ich sie nicht spielen lasse diese 3 kommen sie nicht mehr, andersrum sind andere beleidigt die oft ins Training kommen und trotzdem Reserve sind.
    Wie würdet ihr mit sowas umgehen?

    Wenn die 3 Kandidaten nicht ins Training kommen weil sie glauben sie seien so gut, dass sie es nicht nötig haben, dann würde ich sie keinesfalls spielen lassen.
    Sollten triftige Gründe glaubhaft vorliegen sieht das anders aus.
    Warum kommen die 3 denn nicht?

    @TrainerPapa


    Also wenn Eltern das mitmachen, ist es für Euch vielleicht auch besser so, oder?

    Seh ich auch so.
    Reisende soll man nicht aufhalten.
    Wenn gute Trainerarbeit geleistet wird, dann werden immer wieder auch Spieler kommen. Bei mir im Breitensport lasse ich die abgeworbenen "Stars" ziehen und schwupps habe ich eine homogenere Truppe.