Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auf dem Bolzplatz spielen den Kinder bunt gemischt und toben sich aus. Sobald es aber um den Wettkampf geht, Klasse 3D gegen 3E, ändert sich sehr wohl die Art der Kids zu agieren. Das Spiel wird härter, weil Parteien gegeneinander antreten. Und dann kommt gelegentlich halt der Punkt, wo eine Entscheidungsinstanz wichtig wird, weil Situationen sonst zu eskalieren drohen.

Natürlich sind das Äpfel mit Birnen - es soll Dir nur die Augen öffnen, dass es auch ohne Schiri und Pokale freundlich geht. Bis zu dem Punkt an dem Erwachsene den Kindern Flöhe ins Ohr setzen. Und im schlimmen Fall: dazu anleiten solchen Grillen zu folgen.
    In einer Antwort schreibst Du, Du seist strikt gegen Leistungsfußball, im anderen pochst Du darauf wir sollten uns an der Realität orientieren in der Pokalwettbewerbe Leistungsdruck brächten.
    Dann schreibst Du dürften bei Dir nur die stärksten spielen wenn es wichtig ist - also klassischer Leistungsansatz: Denn es scheint egal wenn die Schwachen gehen (weil sie immer nur spielen dürfen wenn sie "nichts kaputt machen" und solange die 4 starken spielen bekommen die eh keinen Ball, die bekommen das auch mit, keine Sorge!) Hauptsache die Starken bleiben und man hat sein Alibi da man die nicht so geschätzten mal ein Freundschaftsspiel machen lässt.
    Dann schreibst Du auch wie stolz Großväter alte Pokal zeigen (die von den Großvätern wahrscheinlich sogar erst im Erwachsenenalter erspielt wurden) - auch hier wieder: Erwachsenen getrieben.
    Und immer wieder versteckst Du Dich hinter einer "BFV-Realität"

Mann Mann Mann. Du bist doch Führungskraft!
    Mein Vorschlag: Lavier doch nicht so rum, sondern durchdenke deinen eigenen Ansatz. Steh dazu. Ich habe das Gefühl Du könntest durchaus ohne Schiri auskommen. Deine Antworten deuten zumindest daraufhin. Einfach mal anders machen. Aus dem System ausbrechen. Das klappt!

Für mich ist die FPL nur die Ausrede um dem Mangel an Schiedsrichtern gerecht zu werden.

Selbst wenn dem so wäre: das FPL Konzept ist mehr als ein Schiedsrichter bieten kann! Ein faires miteinander und Spass am Fussball ohne "Regelpolizei".
    Denkt das System einfach mal zu Ende und hört nicht dort auf wo Euer bekanntes Weltbild aufhört.
    Lass das doofe Argument Schiri-Mangel mal aussen vor und Vergleiche Fussball wie Du ihn in allen Stationen deines Lebens erlebt hast mit und ohne Schiri. Bolzplatz, Strasse, Schule, Geburtstagsparty, Schulfest, Kirchweihturnier, KiFu, Funino, etc. Wo waren Schiris? Wo nicht? Hast du irgendwo die competition vermisst?

Sorry, aber das Thema auf Schiri-Mangel zu reduzieren ist banal und langweilt mich.

Nach dem Lesen vieler Threats zum Thema: Es mangelt an: Unterstützung seitens Dfb, Unterstützung der Vereine, Ausbildung und Einsicht der Trainer.
    Ich habe den Eindruck man lässt alles einfach planlos laufen.
    Das wird aber nur vielleicht funktionieren.
    Will man, dass die FPL funktioniert muss man was dafür tun.
    Wenn ein Unternehmen mit ähnlichen Strukturen so etwas macht, dann sorgt es für 3 Dinge mit denen man die Niederlassungen versorgt:
    Kommunikation, Schulung und Ansprechpartner die alle betroffenen Angestellten kennen.
    Alles weitere sind Details die diesen Punkten zugeordnet werden können.
    Bezogen auf die FPL habe ich weder einen dedizierten Ansprechpartner, noch bekomme ich irgendwelche News oder Updates und schon gar keine Schulung. Nicht mal ein Konzept oder einen Schulungsplan.
    Mein Fazit für die Umsetzung dieser hervorragenden Idee FPL: "Schüler DFB, setzen, 6."

Also Deinem Straf-Wahn mag ich nicht folgen (selbst wenn es helfen könnte). Aber bzgl. Deinem Punkt mangelnder Konzepte bin ich konform.
    Bei uns im Verein scheint meine Forderung zwar beim Jugendleiter akzeptiert zu werden, aber er kann auch nichts erreichen. Sich zu einem Ausbildungskonzept zu bekennen scheint etwas sehr schweres, kompliziertes oder verängstigendes zu sein. Bei anderen Vereinen habe ich wenig Einblick, aber wenn ich manchmal mit anderen Trainern rede frage ich so Sachen wie "nach welchem Konzept geht ihr so vor?" und oft spüre ich genau, der hat keinen blassen Schimmer was ich von ihm will. Denn wenn so ein Konzept existieren würde, mit Schlüsselpersonen und Ansprechpartnern im Verein, mit ein paar Links und Literatur zum einlesen etc. dann könnte man diesem Täglich-grüßt-das-Murmeltier-Problem schon entgegenwirken.

Das war auch Klasse!
    Wir wurden im Vorfeld informiert, dass Funino anstrengender ist. Ich hatte ursprünglich 4er Teams melden wollen. Leider hatte ein Teil von uns ein parallel Turnier und ich musste zusätzlich kurzfristig einen Armbruch, eine Erkältung und eine Lungenentzündung kompensieren. Business as usual! :D

Aufteilung: Bis zu 5 Kids kann man in ein Team packen.
    Und es wurde zu recht empfohlen keine deutlich stärkeren/schwächeren ins selbe Team zu setzen, weil dann die stärkeren den ball nicht abspielen.

Ich hatte 10 Kids und 3 davon zeigen eine deutliche Lücke zu den anderen 7 - bei Leistung und Alter. Deswegen habe ich kein 5+5 gesetzt, sondern die ursprünglich geplanten 3 Teams belassen. Es hat niemandem geschadet, haben auf der Heimfahrt grösstenteils sofort gepennt! :P

Spielzeit: die kleinen: 5 Minuten Spiel - 5 Minuten Pause im Wechsel. Nach 6 Spielen 10 Min Pause. Dann nochmal 6 Spiele.Gesamtspielzeit 60 Min.

Die Förderliga: 7 Min Spiel - 3 Min Pause. Allerdings em - gruppenmodus, sodass einmal ausgesetzt werden konnte. Auch mit einer 10 Min Pause zur Hälfte. Gesamtspielzeit 42 Minuten.

Na sowas: Wenn ich richtig rechne haben wir Samstag ⚽47 Tore⚽ geschossen!!
    Und jedes Kind hat getroffen: 10 verschiedene Torschützen! Ganz grandios unsere Kleinsten, die fantastisch aufgetreten sind: Sie haben geplanter weise in der Aufbauliga mehr Spielzeit erhalten, als die erfahreneren Spieler in der Förderliga. Damit sie mehr Erfahrung sammeln. Grossartiges Konzept, sodass alle Kinder nicht nur zu ihrem Recht kommen, sindern sogar darüber hinaus! Unsere Großen haben erwartungsgemäß ordentlich mitgehalten, aber man hat gesehen: Funino strengt mehr an als klassischer Spielbetrieb. Alle - wirklich alle - sind dauerhaft gerannt wie der Teufel und waren platt. Diese Spielform verlangt mehr von den Kids. Hut ab! Ich bin begeistert. Ein wenig Feinsteuerung und das System rockt!

Auch wenn 3:3 gespielt wird: ich habe sofort gelernt eine Mannschaft sollte 4 Spieler haben. Gerade meine Kleinsten haben im Championleaguemodus darunter gelitten, dass kein Wechsel stattfinden konnte: Warme Temperaturen, zum ersten Mal dabei, und dann ungewohnt viel Spielzeit gegen gleichstarke, was ungemein motiviert. Kurze Pausen und die letzte Spielminute mit Musikmotivation. Das schlaucht!

Nach meinem ermessen konnte Funino alle angekündigten Versprechen halten:

Mehr Laufwege, Erfahrung, Kontakte, Tore, Eltern- und Trainerentspannung, Intelligenz im Spiel.. Klasse.

Wo nicht? (Und jetzt bitte keine Korinten-Rundlutscherei wegen Wortnuancen.)

Ich würde sagen gut 4 Beiträge lassen sich als pro FPL lesen u d fordern nur den Leiter resp. Schiri.

Aber am geilsten ist ja eigentlich der Kommentar von dem Trainer der sich mockiert, dass Kinder eine eigene Meinung haben. Alter Schwede...

Nicht unbedingt. Es gibg mir um realistische Einschätzung des Aufwandes. Wenn es Dir jedoch um die genutzte Fläche des Funino Turniers geht, dann magst Du recht haben. Da ich jedoch bisher weder an Turnieren noch an Spieltagen in Turnierform mehr als 2 Felder erlebt habe, vergleiche ich nicht die Theorie "was wäre wenn" sondern die Praxis. Und meine Erfahrung ist: bei 6/8 Mannschaften 7:7: 1 Feld. Bei 10/12 Mannschaften 7:7: 2 Felder.

genau: so eine Durchschnittszahl sind 6 Mannachaften. Dafür verwendet man 1 Feld. Und ätzende Wartezeiten. Das sind aber 60 kinder. Kaum 240.

Die Rolle des Fair Play-Richters ist mir völlig neu und in keinem der bisherigen FPL-Spiele (gegen sicher mehr als 50 Mannschaften) sichtbar gewesen. Das bezieht sich auch auf die offiziellen DFB-Turniere.

https://www.bfv.de/cms/docs/BF…y-Liga_6-Seiter_Druck.pdf

Bei Regeln:
    "...
    Vor dem
    Spiel können die beiden Trainer
    einen Fair Play Leiter benennen.
    Dieser steuert das Spiel im Notfall
    aus der Coaching-Zone heraus. Der
    Fair Play Leiter darf das Spielfeld
    nicht betreten und soll nicht älter
    als 25 Jahre sein.
    .."

Bei Leitsätze:
    "...

Sofern ein Fair Play Leiter benannt worden ist, kann dieser
    bei erheblichen Meinungsverschiedenheiten das Spiel aus der
    Coaching-Zone heraus steuern
    .."

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich behaupte jemand der sich mit der FPL auseinandergesetzt hat und auch die Regel einhält, das der Trainer diese vorleben muss (ja, das ist eine REGEL in der FPL) sollte dieses wohl einzige offizielle Dokument dazu kennen. Oder anders: wer nie vom Fairplayleiter gehört hat aber Schiris will sollte überdenken ob es eventuell bessere Sprachrohre für derartige Petitionen ist, wie Du sie eingereicht hast. Bitte geht doch noch mal in Euch und wagt einen Neustart in der FPL. Bitte mach daraus keinen persönlichen "ich bin ein Gewinnertyp und habe noch nie Verloren"-Krieg und hab ein einsehen. Ich persönlich habe jetzt wirklich die Angst, dass Du Angst um deinen Status hast, wenn Du nun zurückruderst: Gesichtsverlust vor den anderen Trainern und im Verein. Die kennen Dich ja nur als Gewinner und Führungskraft. Und bitte entschuldige meine Offenheit - aber je mehr ich darüber nachdenke glaube ich, dass meine Wahrnehmung nicht weit weg von der Wahrheit sein könnte.

Solche Statements zeigen das eigentliche Problem auf. Die Erwachsenen würde sich verweigern, wurden nicht abgeholt, wollen nicht umdenken etc. Alles Quatsch.

Ich habe es beruflich in den Führungskreis eines DAX-Unternehmens geschafft, meine Trainerkollegen sind Unternehmer, Gymnasiallehrer, IT-Experten etc. Wir haben gelernt, selbständig zu denken und Dinge zu hinterfragen. Wir haben Kinder und Erfahrung im Umgang mit Kindern. Und wir sind zum Schluss gekommen, dass die FPL FÜR DIE KINDER der falsche Weg ist. U.a., weil die Realität nicht mit der Wunschwelt übereinstimmt, die dem FPL-Gedanken zugrunde liegt. Und ich möchte ganz klar sagen, dass es bei der Ablehnung um den Aspekt des Spielens ohne Schiedsrichter geht. Die anderen Aspekte wie Fernhalten der Eltern etc. sollten beibehalten werden.

Ich spiele gern den Ball zurück und behaupte, ihr seid diejenigen, die umdenken müssen. Wenn 90% der Leute gegen 10% stehen (sind es überhaupt so viele?), dann sollten die 10% ins Grübeln kommen, ob sie wirklich die Erleuchteten sind oder auf dem Holzweg.

Gratuliere zu Deiner Karriere. Ich wünsche Dir, dass Du keiner der vielen Kandidaten bist, bei denen Führungsqualitäten und Karriere diametral auseinander laufen. Leider allzu oft übriges Menschen mit Krankhafter Neigung zum Choleriker. Auf jeden Fall belegst Du, dass du in der Lage bist für Deine Interessen aktiv einzutreten und diese durchzusetzen. Das kann ich (leider) nicht halb so gut.

Abgeschweift - sorry, aber war mir wichtig, anzuerkennen mit wem ich diskutiere.

Zur Sache Schiedsrichter: Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem Fair play Richter, der Jugendlich sein soll und Konflikte regelt? Diese Rolle sollte bei den Spielen auch besetzt sein.

Hier meine Erfahrung damit: Komischerweise klappt das in der Halle, wenn dieser jugendliche als Schiri auftritt. In der Halle sind bei uns die Eltern in der Regel weit weg. Und coaching zonen nebeneinander, weil 1 Seite der Halle Bande gespielt wird - ist logischerweise von Halle zu Halle anders.

Auf dem Rasen sieht das anders aus. Da scheint mir dieser arme Tropf geradezu das Opfer zu sein, auf das die Unentspannten Eltern und Trainer es abgesehen haben. Meist gibt es dann keine geneinsame coaching zone - wozu denn auch - und mit der Fangemeinde neben sich wird zum Krieg geblasen.

Gerade dieser unterschied zwischen meiner Hallenerfahrung und der Rasen Erfahrung zeigen mir die FPL ist richtig. Und keineswegs Traum oder Idyll.

Und vor diesem Hintergrund verpufft dein Argument, die Erwachsenen würden wollen wenn nur ein Schiri da wäre bei mir wie eine Seifenblase!

Weil ich übrigens keinem jugendlichen sowas zumuten will, spielen wir ohne. Diesen Schuh zieh ich mir nicht an, als Trefferfläche für die Leistungsschreihälse und Siegbedarfler biete ich da gerne mich selbst.

Danke. :)

Wie kommst du eigentlich auf bis zu 240 Kinder?

Wenn du vergleichen willst, Dann musst du ja die gleichen Dimensionen vergleichen 32 Funino Tore sind bei nem normalen Turnier 200-240 Kinder. 7vs7 Turniere in dieser Größenordnung werden bei uns auf 4 Spielfeldern gespielt

32Tore ^= 8 Felder. Bei durchschnittlich 4 Spielern pro Team mit durchschnittlich 3 Teams pro Feld komme ich auf 96 Kinder. Morgen werden ca. 105 auf 10 Feldern spielern. Wie sind solche Turniere denn bei Euch aufgezogen, dass du 240 Kinder für ein Turnier als realistisch einschätzt? 240/8 Felder wären 30 Kinder pro Funino Feld und könnten somit 10 Mannschaften repräsentieren. So organisiert das doch kein Mensch, oder?

@Bozo das kann nicht wegmoderiert werden, wenn das wegmoderieren nicht erwünscht ist! Wenn man nicht in der Lage ist den Fehler zu erkennen, kann man ihn nicht korrigieren! Selbst wenn einer käme, um zu korrigieren, wäre die Korrektur schnell rückgängig gemacht, weil vorher doch alles gut war. Das hat viel mit Verlustängsten und Status zu tun. Ginge es um die Kinder kann man pädagogischen Ansätzen folgen, aber bei Erwachsenen, die wie oben Meinungen sammeln und sich verweigern beisst man auf Granit. Es gibt keine Methoden, Erwachsenen etwas beizubringen wenn sie nicht wollen. Im Fall von das_Huhn bündelt man nun, um sich stärker zu verweigern. Ich vermute, die Leute wurden nicht richtig abgeholt und hatten wohl nie die Chance umzudenken. Die Einigkeit der Aussagen macht mich echt traurig wegen der Kinder. Leider ist diese Einstellung bei uns in Franken verbreitet.

Wenn du vergleichen willst, Dann musst du ja die gleichen Dimensionen vergleichen 32 Funino Tore sind bei nem normalen Turnier 200-240 Kinder. 7vs7 Turniere in dieser Größenordnung werden bei uns auf 4 Spielfeldern gespielt

nein, muss ich nicht. Ich vergleiche: Funino-Spieltag mit der alternative wie ich sie in meiner Praxis kennengelernt habe. Weil das für mich greifbar ist. Ob das den Standards ordentlichen wissenschaftlichen Arbeitens genügt ist mir doch in dem Fall schnuppe.

Oder noch besser: Die eine Mannschaft schießt ein Tor, ein pfiffiger Spieler der anderen Mannschaft ruft "Zählt nicht! Zuvor Handspiel". Wie geht's weiter?

Wenn du schreibst " ein pfiffiger" dann nehme ich an du hast gesehen, dass es kein Handspiel gab. Also rufst du deinem jungen zu: "hey, pfiffkus, das tor zählt." und gut.

Und komm nicht mit " die Kinder sollen entscheiden" . DU sollst ihnen den fairen weg weisen und helfen wenn es falsch läuft. Lauf nicht davor weg selbst mal zu sagen "ja, das war ein Tor und ich steh dazu." Herrgott nochmal das ist doch nicht schwer!

Weisst du, wenn du solche Sachen erkennst: Dann siehst du doch was ein Foul ist. Und das siehst du doch bei deinem Team auch, oder? Was ich dann mache, wenn meine Jungs foulen: Ich nenne ihn beim Namen und sage " komm, Seppl, das war jetzt foul, lass die anderen den freistoss machen." Und willst du wissen was dann passiert? In der Regel greift der andere Trainer das dann auf. Und das nennt man dann fair play. Darauf zu hoffen, das die kids das regeln ist nur dir falsche hoffnung eigene Fouls unentdeckt zu lassen. Buuuuhhhh. Nicht fair. Und mein fazit: meine Strategie rockt, die kinder lernen was foul ist, schiri ist unnötig, die Eltern entspannt, die Trainer nicht im kriegsmodus. Und im Training wirkt sich das auch so aus, dass meine Jungs im Training selbst ihr fouls melden.

Und das Thema Pokal gewinnen: wer solche Anreize setzt braucht sich nicht wundern wenn Ehrgeizlinge aus der Erwachsenenwelt auf dem rücken der Kinder agressionen ausleben. Glückwunsch zum Eigentor. Mensch, beschäftigt Euch doch bitte mal ernsthaft mit dem Thema... Das ist nicht schwer ... Beginne damit loszulassen vom Gewinnstreben.

ein Funino Turnier mit 32 Toren also 8 Feldern müsstest du allerdings mit einem 7vs7 Turnier mit 4 Feldern vergleichen.Und alleine 8 Jugendtore zu schleppen ist sicherlich der größere Aufwand

Nicht unbedingt. Es gibg mir um realistische Einschätzung des Aufwandes. Wenn es Dir jedoch um die genutzte Fläche des Funino Turniers geht, dann magst Du recht haben. Da ich jedoch bisher weder an Turnieren noch an Spieltagen in Turnierform mehr als 2 Felder erlebt habe, vergleiche ich nicht die Theorie "was wäre wenn" sondern die Praxis. Und meine Erfahrung ist: bei 6/8 Mannschaften 7:7: 1 Feld. Bei 10/12 Mannschaften 7:7: 2 Felder.

Die nimmt der Trainer mit in seine 2- Zimmer Wohnung :)
    Wie das nun am Samstag ist kann ich nicht sagen, aber in der Liga gibt es einen gesponserten Satz aus 32 popup Toren, die im Zusammengeklappten Zustand bequem in den Kofferraum eines PKWs passen.
    Auf jeden Fall ist es ein nicht zu verbachlässigender Posten: einer alleine wäre wohl bestimmt eine Stunde damit beschäftigt. Einsammeln, evtl Verankerungen lösen, Sichtprüfung auf Schaden, einklappen, einpacken, verstauen.
    Das ist schon deutlich mehr Aufwand als im klassischen 7:7 Turniermodus mit 2 Toren, die sowieso am Seitenrand parken.

@TW-Trainer

Das klassische Fehlerbild in der Identifikation von Hohl- und Bringschuld.
    Zu solchen Tagen fahren die Herren nicht, weil es zusätzlichen Aufwand benötigt.

Grüße
    Björn

interessant. Solche Tage gibt es? (Als neuling muss ich das alles noch lernen.) Bin mal gespannt wie und ob da eine Info woher auch immer eintrudelt wenn es soweit ist. Ob ich hin ginge oder nicht kann ich schlecht einschätzen. Aber die Info wann und wo das stattfindet ist mMn auf jeden Fall eine Bringschuld der Veranstalter.

... und es gibt sogenannte 4x4 Spieltage, bei denen jedes Team 4 oder 8 Spieler mitbringt, diese dann Lose ziehen und dann gemischt mit Spielern aus anderen Teams eine Mannschaft bilden und einfach nur zocken. Die Trainer haben gar nicht mehr das Bedürfnis zu "coachen" bzw. zu brüllen, sondern schauen sich das in Ruhe an (genauso die Eltern). Und damit wäre jedem Brüllaffen den Zahn gezogen... Und gleichzeitig ist es noch so, dass auch Spieler mal ein Spiel gewinnen, die ansonsten immer nur auf die Mütze bekommen und umgekehrt.

Klasse!