Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es ist gut, wenn man weiss wie die Verhältnisse sind. Schade für die Familie, dass dort solche Probleme existieren.

Ich bin insoweit dafür, wenn folgendes Problem grlöst wird: du hast dein Auswechselkontingent ausgeschöpft und die Gegner treten einen Deiner Spieler kaputt, sodass du zu 10. zu ende spielst. Ich finde das dürfte nicht sein. Wenn man dann einen ausgewechselten wieder bringen dürfte, dann wäre das für mich sehr ok.
    Wegen der taktischen Möglichkeiten halte ich das für unnötig. Das würde nur wieder missbraucht werden, wie @Schimanski schon andeutet.

Bei den Links und den Aussagen der User, stelle ich mal ie Frage in den Raum, ob man die Kinder ganzheitlich als Sportler betrachten muss die es zu formen gilt.

Dazu gehören die Ernährung, die Ausrüstung, die Sozialkompetenz, die koordinativen Fähigkeiten, die fussballspezifischen körperlichen Fähigkeiten und eben alles was man an Wissen benötigt um Fussball zu spielen.

Jetzt muss sich jeder die Frage stellen, was kann ein Trainer in seiner Zeit mit den Kindern inhaltlich übermitteln und vor allem Wer hat die Zeit um Entwicklungsschritte zu evaluieren?

Ernährung: ja, während training und turnier, die Ausrüstung: ja,
    die Sozialkompetenz: ja,
    die koordinativen Fähigkeiten: ja sportartnah,
    die fussballspezifischen körperlichen Fähigkeiten: bei kindern zum Teil.
    und eben alles was man an Wissen benötigt um Fussball zu spielen: ja.

Schade, dass du Freude und Spass nicht auflistet! ;)

Evaluiert wird bei mir nicht. Keine Zeit zum rückwärts schauen. Vorwärts ist genug.

Habe auch den Beitrag zum Thema in der ft- junior gelesen. Genau unser Thema. Ich denke je älter die kids, desto richtiger und wichtiger ist die Spielsituation-nahe Koordination.
    Also weg von dem pingpongschläger-beispiel.

Inzwischen erreichte mich auch eine E-Mail. Unser bayerischer FPL Beauftragter hat alle jugendleiter angemailt, mit der bitte um weiterleitung einer Einladung an alle F-Trainer zum Saisoneröffnungsspiel zu kommen. An diesem Spiel findet eine FPL-Erläuterung statt. Anbei lag eine 14- Seitige Präsentation zur Einführung fpl. Das finde ich klasse! Der BFV tut was!
    Schade, dass es keine Pflicht ist dort hinzugeheh. Aber das liegt in den Händen der Vereine selbst.

Wir haben nun auch unsere ersten Termine für Funino-Festivals. 3 im September. Alle in Erlangen an der Universität und verbunden mit der Ausbildung zum Funino-Coach (6 Tages-Kurs! Sic!)!
    Es bleibt spannend!

Parallel läuft die Saison Planung.

Die Besseren hatten 13-19 Teilnahmen, die Schlechteren 11-6.
    Der "Letzte" etwa, wird von seinen Eltern immer abgemeldet, wenn er nicht kommt. Auch sind wir so viele, dass es nicht stört, wenn 3-4 zum Training nicht kommen.

Dennoch drängt sich mir die Frage auf, ab wann man die "Daumenschrauben" anziehen kann, was das regelmäßige Training angeht. Wie habt ihr das gehandhabt?

Die jungs kommen in der regel in eine De-/Motivationsschleife und deine Schere geht somit immer weiter auseinander. Ich denke wenn ich sonst so lese was du schreibst, was du genau was das bedeutet. Deine konkrete frage ist ja wie andere das mit Trainingspflicht handhaben.

Als ich diese Probleme wahrgenommen habe, habe ich zuerst einfach mal mehr mit den betroffenen Eltern und Kindern geredet und das Gespräch dann entsprechend gelenkt. Was ich herausfand hat mir sehr geholfen einige Probleme zu lösen. Noch nicht alle, aber einige. Ich lernte z.b. manche hatten fussi als zweitsportart und Priorität auf was anderes. Folglich hatte ich plötzlich Kinder die ich nicht mehr berucksichtigen musste: denn wer fur eine Individualsportart das team hängen lässt ist raus. Andere hatten dicke familienprobleme und daher war auch in dem fall klar, dass die Jungs nicht noch Druck von mir benötigen, wieder andere hatten temporäre Sachen wie einen schwimmkurs, der eben eine Zeit lang störte, aber eben nicht dauerhaft - auch das kann ich mal verschmerzen. Im grossen und ganzen verringert das die Summe der Problemfälle. Damit hast du eine andere Wahrnehmung. Das macht es leichter.
    Schritt 2 war dann bei den verbleibenden trainingsschwachen, die meiner Meinung nach potential haben, bei den Eltern immer mal an den Teamgeist zu appelieren. Bis auf einen der wohl nun nicht mehr kommt haben das alle nun besser verstanden.
    Es gibt nach wie vor keine trainingspflicht, aber die Trainingsbeteiligung ist höher und das Problem wird kleiner.
    Generell halte ich wenig von Daumenschrauben oder Strafen. Extratraining ist auch nicht mein Ding: selber Aufwand bei weniger Kindern.

Das mit dem Futsal hört sich gut an (hätte ich auch selber drauf kommen können), da wir auf Kunstrasen trainieren müsste das gut klappen.@Schimanski, ich denke mit dem hohen Rasen wäre auch gut, nur mit dem Futsal ist es organisatorisch einfacher.

Meine Frau wollte heute Rasen gemäht haben. Ich habe kurzerhand erklärt das ginge nicht, weil die Jungs um Druckpass zu üben das hohe Gras dringend brauchen! Schimanski: Wenn wir uns mal treffen zahl ich das Bier! :P

Habe gestern die FPL Flyer vom Verband bekommen. Die werde ich jetzt immer dabei haben und wer auffällt bekommt den direkt als Geschenk von mir. :P Also insofern kann ich sagen, dass dieser Thread direkt positive Wirkung erzeugt hat. Danke schön!

In deiner u12 hast du Schüler der 5. und 6. Klasse. Die sollten doch schon rechnen können. Meint ihr es hilft wenn man es mathematisch erklärt und wenn sie es verstehen, dann geben sie doch automatisch mehr druck rein. Oder ist der Ansatz zu akademisch?

Gefällt mir! Damit ist für mich auch klar: Ab sofort sehe ichvetwas positives in dem kniehohen Bewuchs öffentlicher Grassflächen zum bolzen!