Der Spielplan für das Hallenfunino-Festival steht.
Der Modus verwirrt mich als Coach. Das Turnier dauert lange. Jedoch sind die Teams so eingeteilt, dass die Spielstärkegruppen wie wir sie inzwischen kennengelernt haben aufrechterhalten bleiben. Wir haben diesmal aus organisatorischen gründen sogar die Altersklassen durchlässig gemacht! Die beiden spielstärksten G-Teams dürfen in der F mit ran! Darauf freue ich mich sehr das zu sehen! Ich bin sicher die Gs werden die schwächeren Fs rocken!
Meine 4 Teams werden zu völlig unterschiedlichen Zeiten spielen. Das würde den Tag für mich recht lang machen, weswegen ich nur das Team coache in dem mein Sohn spielt - Fahrtzeiten optimieren - und den rest "blau mache". 
Die Startzeiten sehen für meine Jungs so aus:
Start: 12:30.
Start: 12:54.
Start: 14:26.
Start: 15:38.
Jedes Team spielt in einer Gruppe aus 6 Mannschaften um Auf- und Abstieg. Dabei wird es 2 Spielphasen á jeweils 3 Spiele geben mit 2 Minuten Spielpause! Bin sehr gespannt wie die Kids das in der Halle durchstehen werden! Jedes Kind kommt dann etwa auf 36 Minuten Spielzeit. Die Spielphase für jedes Team soll dann etwa 75 Minuten dauern. D.h. Wenn mein Team 3 anrückt, geht mein Team 1 nach Hause 
Das macht auch das hin- und herschieben von Kindern schwer. Hoppla - gerade während ich schreibe sagt einer ab: Einfach schieben ist nun schon ein ziemlicher Aufwand, denn die anderen Eltern planen den Tag nach den vermittelten Uhrzeiten.
Die Einteilung insgesamt war bestimmt ein Mordsaufwand und es ist nicht leicht, den Eltern das so zu vermitteln. Denn sie erfahren erst sehr kurzfristig um wie viel Uhr am Sonntag der Einsatz ist - meine Frau rebelliert schon!
Die Kommunikation mit den Eltern ist schon wesentlich aufwendiger als z.b. im klassischen 7:7 - aber das macht nichts. Wenn mehr Routine drin ist in 2 oder drei Jahren, dann ist das auch "Business as usual"-
Aber es ist Konzept-Konform und die Hauptdirektiven bleiben erhalten: Kein Kind wird durch das System ausgeschlossen. Kein Kind wird durch Ersatzbank ausgeschlossen. Kein Kind wird durch Nichtnominierung ausgeschlossen!
Und auch mein altes Hirn bleibt aktiv! - Denn um das alles zu vermitteln und zu jonglieren ist eine nette Aufgabe! Aber die Kinder zeigen immer wieder: Es ist es wert! So hatten wir z.B. vergangenes WE ein Hallenturnier im klassischen 4+1 (wir haben nichts bewegt, weil wir ja funinobedingt keinen Torwart haben) aber meine Jungs haben gegen sehr starke Vereins richtig schön mitgespielt - ja ich würde sogar sagen wir waren die, die den schönsten Fussball gespielt haben. Was mir dabei wirklich gut gefallen hat: Man konnte sehen wie limitiert die "Positionsgesteuerten" Kinder kicken und wie lauffreudig und mit Spaß die Funiño-Kids agiert haben.
Ich freue mich auf Sonntag! Aber das muss einfacher werden! Leute und Trainer die einfacher gestrickt sind, auf der Arbeit stress haben werden auf Dauer mental diese Anforderungen nicht mitgehen wollen - da bin ich sicher.