Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Auch wenn die Wissenschaft dazu sagt, dass in diesem Alter beides (Geschwindigkeiten richtig einschätzen und räumliches sehen) noch nicht vollständig ausgeprägt sind, nehme ich wahr, dass es selbst im Jungjahrgang F bereits einen guten Teil Kinder gibt, bei denen man sieht: die können beides. Ob man das nun gezielt in diesem Alter trainieren sollte steht auf einem anderen Blatt.

Passspiel, Ballannahme, -mitnahme etc. sind in vielen Übungen der ersten Fussballentwicklungsstufe von H. Wein enthalten. Schaut euch exemplarisch einfach mal die Übungen im Dekathlon an.

Es kommt mMn immer auf die Art des coachens an und was von den Kids wann verlangt wird.

Bei kindern unter 9 Jahren sollte zum Beispiel niemals geschimpft und geschrien werden, wenn eine Passchance zugunsten eines 1:1 nicht wahrgenommen wird - egal in welcher Situation. Dann läuft für mich das meiste schon richtig.

@Das_Huhn
    Also ich bin es fast schon müde deinen Standpunkten immer wieder gegenzuhalten und habe große Angst das sog. 'Loud voices' wie du, die immer und immer wieder gebetsmühlenartig ihr unverständnis zeigen, letztlich die Oberhand über die Vernunft gewinnen.
    Eigentlich sollte man nicht mit dir diskutieren, denn es ist Zeitverschwendung. Du wirst es nie verstehen wollen und deswegen auch nie verstehen. Du wirst es leider auch nicht svhaffen deine fehl leitenden kausalitäten zu verlassen. Aber ich will mich einfach dagegenstemmen.
    Und warum? Weil fair play geht! Und weil die fpl es wert ist! Und weil es schön ist fair zu spielen und mit einem anderen coach zusammen ein spiel zu leiten und den kindern dabei die Regeln des fussballs zu vermitteln. Das ist die Verantwortung die wir am Spielfeldrand haben: den jungs das spiel beibringen. Nicht: sie zum sieg mogeln. Du kannst diese Verantwortung gerne abstreiten und auf einen schiri abwälzen um diskussionen mit deinem "checker"-umfeld zu entgehen - fie fpl wirst du hoffentlich nicht aufhalten!

Gibt es wirklich keine Kinderfußballbeauftragten beim DFB?? ;(?(

In diesem Thread steht sehr viel zum Thema Formation und Spielsysteme in der F-Jugend: http://www.trainertalk.de/fuss…%C3%9Fball/?postID=112465

@Ersatzbank: Danke für die Bilder.

Habt ihr hinter dem Tor mit Bande gespielt? Waren auf der Zuschauerseite die Tore auch an der Wand gestanden? Sind die Trainer auf der Linie störend oder gut um zu verhindern, dass die Bälle in das andere Feld rollen?

Die alten Hasen seid ihr ;) - ich suche einen neuen Trainer für die 2011/12er :) Und zu deinem Hinweis mit den 3 und Dreieck - das ist vollkommen richtig. Ich werde das zukünftig mehr berücksichtigen - im ersten Schritt ging es mir um die 4 Tore (da spielen bei mir manchmal auch 6/5/4 drauf). 3 habe ich noch nicht gemacht, weil 4 besser zu organisieren war (manchmal habe ich außen 2 gegen 2 spielen lassen und dann ist das tauschen einfacher und 8 Tore sind auch vorhanden (ja, ich könnte auch Hütchen nehmen, aber Tore haben einfach etwas). Auch fordere ich immer alle auf zu spielen - kürzlich sah ich allerdings auf dem anderen Feld, das ein Trainer 2 pro Mannschaft in die Tore gestellt hat. Da bin ich dann hin und habe zum Mitspielen aufgefordert.

Hinter dem Tor ohne bande.
    Die Tore sind ja mit matten gegen wegrutschen gesichert: das geht am vesten an der wand.
    An die Trainer im Spielfeld gewöhnt man sich schnell. Die Vorteile des miteinander coachens wiegen das mehr als auf! Und manch ein Ball kann zusätzlich tatsächlich aufgehalten werden :)

Zu Deiner Erzählung mit 2 Torspielern:
    Es gibt auch eine Funino Regel, die besagt, dass wenn ein Kind länger als 2 Sek auf der Torlinie das Tor blockiert als foul gewertet wird - das foul wäre dann mit Strafangriff zu ahnden.

Kannst du bitte ein Foto vom Aufbau in der Halle machen? Ich bin nämlich so neugierig wie der Aufbau sein wird. Danke.

Here we go!

Leider wie so oft: Die Bilder könnten besser sein :)

Zu sehen: Der Aufbau ist eigentlich zu Eng.
    Problematisch: Die Bälle rollen ewig weit den Kindern davon - teilweise bis ins übernächste Feld. Das kommt wesentlich häufiger vor als auf der Wiese - klar.
    Ansonsten haben die Jungs das verkleinerte Feld super adaptiert.

Die vielen Linien sind ein wenig verwirrend :)

Spielzeit war 6x6 Minuten. Aufgeteilt in 2 Spielphasen á 3 Spiele mit 2 Minuten Wechselpause für jeweils 6 Teams. Zwischen den Spielphasen hat immer eine andere 6er-Gruppe 3 Spiele gemacht, sodass zwischen Phase 1 und 2 jedes Team 18 Minuten Pause hatte.
    Das hat von der Belastung her bei meinen 4er Teams sehr gut gepasst. Mein 3er Team musste dann einen Unterstützungsspieler bekommen - es wäre sonst zu hart gewesen.

Natürlich war ich bei meinem ersten Trainer-Job deutlich älter ... 19! :D
    Dazu Sportart fremd. Lief dennoch. Ohne stress. Und ohne Anleitung. Trotzdem sollte es nicht so laufen!

Auf jeden Fall der zweite thread zu diesem thema "18-jähriger Cheftrainer ohne Erfahrung" in wenigen Tagen.

Aber es ist wie im thread über die Qualität der kifutrainer und auch aus vielen anderen threads klar: man nimmt was da ist. Damit will ich keinesfalls Engagement und Fähigkeit herabwürdigen, aber wenn es alternativen gäbe, dann gätte man ja die Stelle mit Co doppelt besetzt.

Du bist 18 Jahre alt, übernimmst mitten in der Saison eine F-Jugend und niemand von der Jugendleitung hat diese Themen mit Dir besprochen?

Heißes Eisen :)

Mit der FPL bist Du aber vertraut, @MichaelW98?

Ansonsten: Gemeinsames Einlaufen und begrüßen.
    Nach dem Spiel gemeinsame Verabschiedung. Sportgruß darf weggelassen werden.

Nicht rauchen und kein Alkohol vor den Kindern und auf dem Sportgelände!

Wenn es ein offizielles Verbandsspiel ist musst Du den ESB ausfüllen. Vergiss die Pässe nicht! :)

Hau rein!

in was für Hallen spielt ihr denn?
    Bei uns passen in die meisten Hallen nur 2 Funino Felder .

Habe die Hallendaten nicht parat, aber war mal kurz drin: sie ist nicht übermäßig groß. Alle waren sich einig, dass 2 Felder locker gehen und es bei drei Feldern eng wird. Ich denke die Entscheidung drei Felder zu bauen hat mit der Menge an Kindern zu tun. Auf den beiden äußeren Feldern werden wir mit Bande spielen. https://www.anmeldung.sport.un…808367b341611a07674aed213

Der Spielplan für das Hallenfunino-Festival steht.
    Der Modus verwirrt mich als Coach. Das Turnier dauert lange. Jedoch sind die Teams so eingeteilt, dass die Spielstärkegruppen wie wir sie inzwischen kennengelernt haben aufrechterhalten bleiben. Wir haben diesmal aus organisatorischen gründen sogar die Altersklassen durchlässig gemacht! Die beiden spielstärksten G-Teams dürfen in der F mit ran! Darauf freue ich mich sehr das zu sehen! Ich bin sicher die Gs werden die schwächeren Fs rocken!

Meine 4 Teams werden zu völlig unterschiedlichen Zeiten spielen. Das würde den Tag für mich recht lang machen, weswegen ich nur das Team coache in dem mein Sohn spielt - Fahrtzeiten optimieren - und den rest "blau mache". :)
    Die Startzeiten sehen für meine Jungs so aus:
    Start: 12:30.
    Start: 12:54.
    Start: 14:26.
    Start: 15:38.
    Jedes Team spielt in einer Gruppe aus 6 Mannschaften um Auf- und Abstieg. Dabei wird es 2 Spielphasen á jeweils 3 Spiele geben mit 2 Minuten Spielpause! Bin sehr gespannt wie die Kids das in der Halle durchstehen werden! Jedes Kind kommt dann etwa auf 36 Minuten Spielzeit. Die Spielphase für jedes Team soll dann etwa 75 Minuten dauern. D.h. Wenn mein Team 3 anrückt, geht mein Team 1 nach Hause :)
    Das macht auch das hin- und herschieben von Kindern schwer. Hoppla - gerade während ich schreibe sagt einer ab: Einfach schieben ist nun schon ein ziemlicher Aufwand, denn die anderen Eltern planen den Tag nach den vermittelten Uhrzeiten.

Die Einteilung insgesamt war bestimmt ein Mordsaufwand und es ist nicht leicht, den Eltern das so zu vermitteln. Denn sie erfahren erst sehr kurzfristig um wie viel Uhr am Sonntag der Einsatz ist - meine Frau rebelliert schon! :) Die Kommunikation mit den Eltern ist schon wesentlich aufwendiger als z.b. im klassischen 7:7 - aber das macht nichts. Wenn mehr Routine drin ist in 2 oder drei Jahren, dann ist das auch "Business as usual"-
    Aber es ist Konzept-Konform und die Hauptdirektiven bleiben erhalten: Kein Kind wird durch das System ausgeschlossen. Kein Kind wird durch Ersatzbank ausgeschlossen. Kein Kind wird durch Nichtnominierung ausgeschlossen!

Und auch mein altes Hirn bleibt aktiv! - Denn um das alles zu vermitteln und zu jonglieren ist eine nette Aufgabe! Aber die Kinder zeigen immer wieder: Es ist es wert! So hatten wir z.B. vergangenes WE ein Hallenturnier im klassischen 4+1 (wir haben nichts bewegt, weil wir ja funinobedingt keinen Torwart haben) aber meine Jungs haben gegen sehr starke Vereins richtig schön mitgespielt - ja ich würde sogar sagen wir waren die, die den schönsten Fussball gespielt haben. Was mir dabei wirklich gut gefallen hat: Man konnte sehen wie limitiert die "Positionsgesteuerten" Kinder kicken und wie lauffreudig und mit Spaß die Funiño-Kids agiert haben.

Ich freue mich auf Sonntag! Aber das muss einfacher werden! Leute und Trainer die einfacher gestrickt sind, auf der Arbeit stress haben werden auf Dauer mental diese Anforderungen nicht mitgehen wollen - da bin ich sicher.

@Skriwer hat schon recht. Teambuilding ist angesagt!

Ich versuche trotzdem zu verstehen, bitte nicht krumm nehmen wenn ich daneben liege: Also dein neuer Jungjahrgang spielt super Fußball, sind aber hochnäsige Arschlöcher. Deswegen hast Du keine Lust mehr dein Hobby auszuführen, weil du mit den Plagen nicht klar kommst und sie die Atmosphäre im Team kaputt machen. Darunter leiden natürlich die netten Jungs. Verstehe ich das soweit richtig?

Es geht oft um Aufmerksamkeit.
    Positive Aufmerksamkeit (lob) verstärkt.
    Keine Aufmerksamkeit ist schlimm!
    Deswegen ist negative Aufmerksamkeit besser als gar keine! Also werden sie "wild" wenn du nicht auf sie eingehst, dann können sie wenigstens über dein Geschimpfe witzeln. Deswegen musst Du auf die Arschlöcher zugehen. Versuche sie kennenzulernen. Vielleicht sind sie ja ganz OK? Oft ist es auch Unsicherheit wenn Kinder sich so doof benehmen. Lobe sie bei Sachen die Du richtig findest, erkläre warum andere Sachen nicht gut sind und was Du dabei empfindest. Du bist jetzt kein Trainer mehr, du bist Streetworker! :)

Ich hätte mir ehrlich gesagt auch ein wenig Selbstkritik vom bfv gewünscht. Es wird den Verantwortlichen immer mehr Arbeit aufedrückt (Stichwort ESB und Live-Ticker), statt dass man sich überlegt wie man organisatorische Arbeit verringern kann. Viele Trainerkollegen mit denen ich mich unterhalte sind vom bürokratischen Aufwand mittlerweile richtig gefrustet einige überlegen sogar schon deswegen aufzuhören.

Genau. Deswegen schlägt er ja vor, die überfrachteten Rollen zu splitten. Bei mir nimmt das organisatorische etwa 40-50% ein. Das sind ungefahr diese 5 Stunden aus dem Interview. Wenn man Hartmann glauben will, dann sollte ich ziemlich easy jemanden finden, der das zum grossen Teil übernimmt. Ich werde diesen Weg jetzt definitiv einschlagen: Granulare Aufgaben. Habe seitdem ich das Interview las schon 3 neue kollegen gewonnen, die mir jetzt helfen und die je eine feste Aufgabe übernommen haben.

In meiner Lesart für das Interview benötige ich aich keine Selbstkritik oder ein Schuldeingeständnis seitens bfv, denn der Blick ist vorwärtsgewandt und bietet einen Lösungsansatz. Finde ich gut.

Die Eltern meiner Mannschaft rebellieren schon bei 1 Std. Wir machen jetzt 50 Min... :whistling:
    Wichtig ist, dass die kinder nicht schon fertig umgezogen auf die minute pünktlich zum Spiel erscheinen, sondern sich vorher ausquatschen können. Sonst hören sie dir nicht zu.

Die guten Ansätze wie @Andre sie beschreibt liegen offensichtlich auf der Hand. Aber es kann ja nicht sein, dass jeder Trottel mit wenig Erfahrung sieht woran es hapert, aber tausende Vereine scheitern und "Roulette"-Trainer brüllen weiterhin die Kinder an.
    Es scheitert meist wie @Goodie schreibt am "Wer soll das denn machen?" und solchen Antworten. Jeder denkt er macht es richtig und ist der Meinung man soll ihm dankbar sein, dass er es überhaupt macht. Und wenn Kritik kommt heißt es: Dann mach den Sch*** halt selbst.
    Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass der Ansatz aus dem verlinkten Interview in Thread 52 helfen wird! Die Last muss auf mehr Schultern verteilt werden. Dann kann man auch leichter die Vollpfosten chassen ohne das es weh tut. Dann hat man auch weniger "Schwergewichte" die etwas blockieren können.
    Wenn nicht die grundsätzliche Bereitschaft ist sich zu engagieren und 70% derer die Kein Ehrenamt haben den Mangel an Zeit anführen, dann muss der Verein zuerst dafür sorgen, dass das Ehrenamt kein zu großes Zeitvolumen in Anspruch nimmt. Also Aufgabengebiete splitten. Das schafft auch Transparenz und erzeugt automatisch Qualität. Und bringt mehr Leute ins Ehrenamt und dadurch dann auch die Möglichkeit nicht jeden nehmen zu müssen. Ich finde das bestechend einfach. Denn durch die kleinen Brocken, kommt auch keiner auf die Idee Geld zu wollen oder zu wichtig zu sein. Vereinsgedanke pur! Genial.