Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zum Thema passend ein Interview mit dem Ehrenamtspräsidenten des bvf:
    http://m.bfv.de/cms/spielbetri…keine_probleme_203094.htm

So wie ich das lese sagt er zusammenfassend eigentlich: Aufgabenteilung ist des Rätsels Lösung. Kleinere Aufgabenpakete.
    Daraus folgt: Mehr Funktionen und Positionen in Vereinen. Im Prinzip so wie ganz oben im Thread schon die angenehme Arbeit in der Seniorenmannschaft beschrieben wurde ( mit vielen Helfern im Trainerstab: masseur, cotrainer etc ).

In sehr vielen Bereichen, Unternehmen, Situationen, Projekten etc. erlebte und erlebe ich immer wieder, dass besseres und angemesseneres und einfacheres etc. nicht beibehalten, unterstützt, gefördert etc wird. Würde mich also micht wundern, wenn das der fpl auch passiert. Es wäre bedauerlich, sogar sehr bedauerlich.

Ein wichtiges Detail vergessen....

Mein Co-Trainer übernimmt die Mannschaft. Er ist seit einem Jahr dabei und kennt alle bestens.

Meint ihr es wäre eine Option das direkt vor dem entscheidenden "Meiterspiel" den Jungs zu sagen (noch mehr Motivation) oder ist das eher negativ?

Unter diesen Gesichtspunkten und gerade mit Hinblick auf dieses Meisterspiel würde ich sagen: Sofort verkünden! Und zwar Life im Training. Dann bleibt noch genug Zeit, damit die Spieler das verarbeiten und sich demzufolge besonders reinhängen um dir ein schönes Abschiedsgeschenk zu machen. Ist ja alles klar. Aber bitte auf keinen fall genau am Spieltag selbst - das käme einer Sabotage gleich!
    Auch deinem Co gegenüber ist es fair sofort die offizielle Übergabe einzuleiten - die Geheimniskrämerei blockiert doch nur die Gedanken: "hoffentlich verplappere ich mich nicht" etc...
    Nichts ist besser als eine harmonische Übergabe rechtzeitig und kontrolliert umzusetzen.

Also nur als Zuschauer klappt bei meinem nicht. Das gibt stress weil a) er es nicht versteht. B) sein team ihn drin haben will. C) die anderen eltern es auch wollen. Deswegen bekommt er eine aufgabe von mir.

@MichaelW98 Willkommen.
    Großes Lob dafür, dass du Dich schon vorher intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und nicht von Null mit "learning by doing" am den Kindern übst!
    Zu deinem Eingangsbeitrag möchte ich nur erwähnen: vergiss gleich mal die Ergebnisse; ob das nun 7/8 oder 6/9 Siege sind ist völlig Banane und verdeckt den Blick aufs wesentliche - die Ausbildung der Kinder und den Spaß aller! Ergebnis Orientierung ist mMn der mit größte und häufigste Fehler im Kifu.
    Ansonsten hast Du ja mit dem guten Beitrag von @st_84 erst mal genug "Futter" bekommen.
    Viel Erfolg!

Ich kenn jedoch ein duzend Vereine i. Erlangen pegnitzgrund die auf fairplay setzen und das obwohl ich einem anderen kreis angehöre. Du solltest dich mal ein wenig umhören! Aber deine Einstellung zu diesem Thema ist ja aus anderen threads hinlänglich bekannt. *off topic ende*

Mein Sohn spielt nicht bei mir (bin kein Trainervater).
    Motivation: ich mag Kinder und liebe Fußball

Nein es ist mir nicht egal was aus den schwächeren wird. Gerade deshalb stelle ich die Frage ja. Welche Motivation hat ein schwächerer sich anszutregen, wenn er doch eh spielt egal was er macht?

Vielleicht differenzierter, lassen wir das direkte Können mal aussen vor, aber wenn er sich nicht mal richtig anstrengt oder nur quatsch macht anstatt zu versuchen besser zu werden. Und ich ihn dann trotzdem immer wieder spielen lasse....was dann?

Man kann durchaus leistungsorientiert ausbilden ohne diese unseelige Ergebnisorientierung!
    Und durch Motivation wird mehr erreicht als durch Demotivation.

Den Sohn als Co-Trainer einsetzen birgt auch die Gefahr, dass dieser sich herausgehoben fühlt. Das kommt dann wieder auf den Charakter des Kindes an. Wenn der kleine Co dann Anweisungen an seine Teamkameraden geben will, kann das auch schief gehen.
    Also @Libra ich würde es von den oben genannten Faktoren abhängig machen. Im konkreten Einzelfall kannst nur du die Situation einschätzen.

Deswegen gabe ich auch oben übrigens ganz bewusst Assistent geschrieben! Das wording in Richtung "Trainer" zu gehen ist echt gefährlich.

komisch, bei uns in mittelfranken werden für g und f gar keine Pokalwettbewerbe gespielt. Wegen der Ergebnisorientierung. Ist das nicht bayernweit gleich??