Stimmt. Das war bei Beckenbauer!
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Jo finde ich auch, aber wer schnippst den schon volle Pulle. Ich stell mir da immer eher ein leichtes Berühren vor, deswegen war ich hier ein bisschen verwundert.
Da wäre ich aber vorsichtig. Besonders mit Punkt 4. kannst du dir ganz schnell selbst ins Bein schießen. Habt ihr einen/eine Kinderschutzbeauftragte? Die sollte der erste Ansprechpartner in solchen Fällen sein.
Um davon mal wieder ein bisschen aufs Thema zu kommen:
Wie ist es eigentlich wiklich? Muss man Fußballlehrer sein um Nationaltrainer zu werden oder ist das nur eine Kann-Qualifikation.
Klinsmann(Edit:) Beckenbauer war kein Fussballlehrer. Aber weil es Pflicht ist, hat man ihm einen Beiseite gestellt, sonst hätte er den Job nicht machen können.Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob er das Zertifikat nachreichen musste, oder evtl. sogar parallel gemacht hat.
-
Alles anzeigen
Turnier am Wochenende: 2 Beispiele
- gegnerischer Stürmer (F2; Jahrgang 2010) läuft auf unser Tor zu, neben ihm läuft ein Mitspieler, unser Torwart verzögert und kommt nicht weit aus dem Tor heraus, Stürmer schießt über das Tor -> gegnerischer Trainer schreit seinen Spieler an, er soll abspielen
- gegnerischer Stürmer (F2; Jahrgang sogar 2011) läuft auf unser Tor zu, verfolgt von einem Verteidiger von uns, er lässt ihn mit einem Haken aussteigen und versucht ihn über unseren Torwart zu chippen -> gegnerischer Trainer schreit seinen Spieler an, er soll abspielen
bei 1.) frage ich mich, warum gibt er ihm nicht den Hinweis den Ball mit der Innenseite am Torwart vorbei ins Tor zu spielen?
bei 2.) frage ich mich, warum lobt er ihn für diese Aktion nicht (der Spieler, der angespielt werden sollte, wurde auch von einem meiner Spieler verfolgt)
2x habe ich den 2 Trainern gesagt, dass die Spieler aus meiner Sicht völlig korrekt gehandelt haben und wie sie bitte das "abspielen" begründen. 2x habe ich unbefriedigende bzw. nicht begründete Antworten erhalten. "Abspielen" ist wohl die neue Lösung auf alle Fußballfragen

Das nehme ich genauso wahr! Egal welche Frage ich meinen Jungs stelle, egal wen ich aufrufe, zu 95% kommt auf jede Frage als Antwort "Passen."
Das nervt. Die denken gar nicht nach.
Und von mir, bzw. aus unserem Training und Spiel kommt das nicht.
-
Eben, die haben sicher auch noch andere Dinge trainiert. Kann es dann sein, dass es zu viel war? Wenn Spieler müde und gesättigt wirken, dann haben sie mit größter Wahrscheinlichkeit ZU VIEL trainiert. Du kannst am Tag eben nicht 2x Trainieren und erwarten, dass sich dadurch deine Fußballfitness und das Spiel verbessert.
Fahrradfahren werden sie zur Regeneration verwendet haben, was auch gut ist. Aber gesondertes Krafttraining zusätzlich zum Fußballtraining? Kann mir hier jemand den Sinn davon erklären?
Eher sinnfrei. So grottig wie das Zusammenspiel gewesen ist, hätten wohl mehr massnahmen zum steigern der Spielfreude geholfen.
Einzig wenn es sich um therapeutische Maßnahmen gehandelt hätte (Ausgleich von disbalancen etc.) wäre das Arbeiten mit Kraftgeräten mMn sinnvoll in so einer Phase.
-
Ist beides korrekt. Ist aber schon längst umgestellt, siehe neue Inhalte im DFB-Stützpunkt Programm.
Mittlerweile wird sehr viel Wert auf 1:1 und Torabschlüsse gelegt, bis das Früchte trägt dauert es natürlich jetzt ein paar Jährchen
genau....... und deshalb mal Sane zu Hause lassen.... pfff...
-
Skriwer : jede Statistik sollte man kritisch unter die Lupe nehmen
- und die Pässe sind dort auch nochmals unterteilt.Wo war die deutsche Nationalmannschaft (statistisch) schwach? Das würde mich interessieren - gerne auch da (
Statistisch gut waren sie nach meinem empfinden bei:
Frisuren.
Modestil.
Fahrzeugpflege.
Nörgeln über die Unterkunft.
-
Am meisten freu ich mich aber darauf:
Tag der Qualifizierung 2018 – Kinderfußball 4.0
Kannst du bitte einen Satz mehr dazu schreiben? Wer? Was? Wo? Wie? Inhalte?
-
Aufgrund rasenpflege werden wir heute mit 4 teams auf einem Rasenplatz trainieren. Sonst haben wir immer mindestens trüben halben Platz je Team.
Es gibt drei Rasenplätze am hauptstandort. Am das zu eng ist derhat noch unser nebengelände mit zwei weiteren Rasen Plätzen und einem hartplatz.
drei Freizeit teams, drei Herren, ein Damen und 12 mal Kinder und Jugend.
-
Auch wenn ich dir zustimme. Es ist leider traurige Realität und wird in Vereinen damit argumentiert, "dass es ja überall so gemacht wird".
Das angenehme an dieser Variante ist nicht die Spielstärke, sondern das commitment und die Beteiligung und die Trainingsdurchführung im Sinne eine geordneten Ausbildung.
Es ist ganz klar, dass es immer die Grenzfälle nach oben und unten geben muss, aber das könnte man in kauf nehmen.
Und da in der regel die, die geil auf Fußball sind auch die stärkeren sind kann es passieren, dass es nach Selektion zum Zwecke des Erfolgs betrachtet wird. Aber für mich steckt da einfach nur drin, dass es auch eine Sortierung ist, die es den jeweiligen Trainer möglich macht die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen ohne dass er dabei Burnout bekommt.
-
Vielleicht habt ihr ja 6 Kids und einen Betreuer übrig?
drei oder vier reichen doch völlig! = 1 Auto
An unseren Festivals hat eine Zeit lang ein Kollege mit 2 kids teilgenommen. Er hatte nicht mehr und wir haben dann eben immer dafür gesorgt, dass es gepasst hat und mixedteams gegründet. inzwischen hat dieser Kolkege über die Zeit mehr und mehr Kinder bekommen und war letztens mit zwei eigenen teams da.
-
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es in jeglicher Beziehung - frustrationstoleranz bis spielfreude, Entwicklung bis Sozialisierung und auch Ausbildung - ein Vorteil ist in gemischten Jahrgängen zu spielen. Für jede Spielstärke.
Das liest sich zwar konträr zu meinem Fokus auf Homogene teams, aber es muss ja nicht beides 100% erfüllt werden. Wichtig dabei ist nur, dass die Jahrgangsübertritte nach Alter gemacht werden und nicht das Team immer zusammen bleibt. Es muss jede Kind die Chance haben mal Alt- und im Folgejahr Jungjahrgang zu seib.
-
Ich glaube, wenn es sich immer nur um ein kurzes Aushelfen handelt, dann stelle ich fest, dass es so ist wie Powerzwergenpapa es beschreibt.
Aber ich kenne auch Beispiele, da läuft es wie bei Trainer E wenn es eine dauerhafte Integration bei den Älteren ist.
-
Alles anzeigen
Follkao
mit Deiner Definition von ungeeigneten Trainern bin ich vollkommen einverstanden.
Ich glaube aber, dass in der Mehrheit unbezahlte Trainer, die aus idealistischen Gründen das Ehrenamt eines Jugendtrainers ausüben, angemessener mit den Kids umgehen, mehr Empathie zeigen und den Kindern eher Spass am Fussball vermitteln als Trainer, die für ihre Tätigkeit bezahlt werden.
Wenn Vereinsführungen Ergebnis-orientiert denken, oder den Trainern andere unsinnige Vorschriften machen (und das sind keine Einzelfälle) ist eine Abhängigkeit der Betreuer aufgrund finanzieller Umstände kontraproduktiv. Wer aus finanziellen Gründen so eine Aufgabe übernimmt, ist m. E. als Kindertrainer fehl am Platz. Um nochmal zu provozieren (ist nicht böse gemeint): Geld verdirbt den Charakter

in meiner Wahrnehmung sind 80% der ehrenamtlichen eigentlich untragbar.
Bin in den Träumen, bei denen ich davon ausgehe, dass Geld fließt sind es eher 30% die untragbar sind.
Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung.
die ehrenamtlichen sind zu hauf in allen - wirklich ALLEN - Bekannten in meinen Augen inkompetent.
die bezahlen haben meist wenigstens irgendeinen Punkt den ich gut finde.
selbst der Punkt "einfach da sein, damit es ein Team gibt" kann bei den vielen schnarchzapfen, die ich treffe nicht in die Waagschale geworfen werden.
-
Schade. zu weit.
Wünsche euch gutes gelingen!!
-
Damit man lernt, das es auf die Spielfreude ankommt und nicht auf den Tabellenplatz. Spaß kommt aus dem tun an sich und benötigt die Tabelle nicht.
Außerdem erreicht man dadurch, dass die Erwachsenen den Kinderfussball nicht zu sehr vergiften.
Ich stehe voll dahinter und finde es dir doppelt gut, dass auch die Erwachsenen dadurch die Chance bekommen noch etwas zu lernen was über Tabellen hinaus geht.
Ergebniseingabe F in Bayern dient zur Orientierung der Einteilung in der Rückrunde und ist sinnvoll. Auch wenn es gefühlt öfters mal in die Hose geht.

-
Alles anzeigen
Aktuell Trainer einer E-Jugend: Bisher gab es die ganzen Jahre jeweils 250 Euro pro Jahr als Aufwandsentschädigung.
Trikots und Bälle haben Gott sei Dank Eltern oder deren Firmen , wo sie arbeiten, übernommen.
Vielleicht sollte man sich ein bisschen am Tennissport orientieren....
Dort kosten bei uns die Trainerstunden zwischen 30 und 40 Euro. Zwar sind das auch meistens 3er oder 4er-Gruppen, es bleiben aber trotzdem 30-40 Euro pro Monat, die die Eltern gerne bezahlen. Dazu noch die Beiträge....
Der Beitrag im Fußballverein ist aber nur 9 Euro pro Monat/Kind. Also, wie sollte das anders funktionieren?
Ist eben so.....

Der Beitrag lässt den lustigen Gedanken im mir keinen, nur noch zu beaufsichtigen und einen Hut aufstellen : sobald 40€ im gut sind gibt es Training, vorher schließe ich nur auf und werde einen ball auf den Platz.
Die weitere 80€ mache ich dann eine aufstellung und fahre am WE mit zu einem Spiel

Sobald der hut wieder leer ist bleibt auch mein Motor wieder stehen.
da fällt mir noch ein Vergleich ein : Kirmes - bis zu 6€ für eine Fahrt von 4 min bei einem Schaustellerbetrieb...
-
Ich wäre ja beim Fußball für komplett getrennte Kassen Jugend/Erwachsene.
Von mir aus können die schon Kreisliga D Spielern und dem Trainer Kohle in den Po blasen aber dann sollen sie das auch bitte selber finanzieren!
Kennt jemand die Zahlen, wieviel des Gesamtbudgets von Ki/Erw. einkommt und wieviel davon wohin fließt?
Würde mich auch sehr interessieren.
Bei h und habe ich da nullkomnanull Einblick. keine Transparenz im Verein.
-
Zu meinem Halbwissen kommen noch mindestens 25% Emotionalität sowie Ehrgeiz hinzu die ich leider nicht immer im Zaum halten kann.
Die werde ich sicherlich niemals vollständig eliminieren können, darum versuche ich es zumindest mit Wissen und Erfahrung so gut wie möglich zu kompensieren. Allerdings ist dies nur ein langsamer Prozess, der auch erst spät in gang gesetzt worden ist.
Mir fehlte eindeutig ein Kritiker oder zumindest jemand der einem den Schubs in die richtige Richtung gegeben hat.
Danke auch für dein Lob!
Pädagogisch gesehen ist es wohl richtig was du schreibst. Ich finde jedoch Emotion ist für mich eine unheimlich wichtige Stellschraube, die ich nie komplett weglassen würde. Ich glaube, es ist wichtig die Emotionen zielgerichtet und kontrolliert einzusetzen. Wer das nur tut, der wirkt auf mich auf Dauer nicht sympathisch. Zu jedem Menschen gehören Ecken und Kanten und ich bin keine Maschine, die immer alle Emotionen zu Hause lassen kann. Aber ich muss diese im Griff haben!
Edit: fast das gleiche gilt für Ehrgeiz. Das richtige Ziel zur richtigen Zeit und dann danach streben es mit Kräften zu erreichen ist auch für Kinder und im kifu gut.
-
Wenn man sieht, wie die Alten Ihrem Verein bei uns nach dem Ende der ajtiven karriere den Rücken kehren, gab sehe ich dort Zeit und Erfahrung. Die sollten das machen. Daran wie schnell die dann verschwinden, sehe ich schon wie wichtig denen das Konzept Verein ist. Wenn es doch mein Verein ist, dann ist er das doch auch noch wenn ich nicht mehr spiele. soll doch so etwas wie Heimat sein. da steckt in meinem Verein viel Potential.
Wir nehmen 7,5 +3€ je Monat von Kindern. Grundbeitrag+Abteilungsbeitrag.
also 126€ p. a.
verteilt auf 80 Termine, die ich dieses Jahr mit der f habe ( inklusive Trainings, halle und Spielbetrieb) bleiben 54 Cent pro Einheit. Bei 90 min Training sind das dann lächerliche 36 Cent pro Training.
-
Ich sehe mich in Anlehnung an den Begriff des gefährlichen Halbwissens lieber als Halbidiot

Eine Übung die ich kürzlich aus einer Mannschaft in Training bei uns im Verein beobachten durfte - von einem Trainer der schon glaubt alles richtig zu machen - mit noch fatalerem Mitmachfehler: 12 Kinder stehen je drei pro Seite im karet um den Trainer in der Mitte. Ein Ball. und der Trainer nimmt den pass von außen, dreht sich und spielt ein anderes kind an... usw...
nach 5 minuten ca 240 Ballkontakte für den Trainer und 24 je Kind.
Zum kotzen so was. Aber hat sich schon mal mega aufgeregt, als ich unseren JL mal gebeten hatte auch mal sein Feedback zu geben. 'Was der JL sich da anmaße', war der erboste Kommentar.
Der Trainer hat früher halt mal höher klassig gespielt und weiß eben bescheid...