Ersatzbank:
machst du das Team alleine? Oder hast du Hilfe? Diese Hilfe könnte ja mal während des Trainings zu einer Gesprächsrunde bitten.
Ich würde mal ganz allgemein einen Elternabend machen. Dann könnten sich die Eltern mal vorstellen nach dem Motto: "ich bin die Mutter von Käwin-Schantall..."
Erzwingen kann man freilich nichts aber es hilft natürlich wenn sich die Eltern verstehen. In sofern kann ich dein Anliegen schon nachvollziehen.
In der F meines Großen sind die Eltern auch sehr unterschiedlich (Alter, Schulbildung, Niveau) Da hab ich auch nur engeren Kontakt mit 2-3 anderen Müttern. Mich nervt dabei auch immer die angedachte Geschlechtertrennung: Frauen backen die Kuchen und stehen am Verkaufstresen, waschen die Trikots... und die Männer machen... ähhh, ach ja, sie helfen, das Tor auf den Platz zu bringen.
Ich habe ja allen ernstes mal einen polnischen Mann zum benachbarten Aldi losgeschickt, Brezeln zu kaufen. Der hat Schnappatmung bekommen und hat die Aufgabe weiter delegiert - an eine Frau.
Ich kann auch mit Typen nichts anfangen, die beim Elternabend äußern, dass man jetzt mal ordentlich anziehen müsste. Die Kinder bräuchten mehr Druck und Ordnung.
Bei unseren Bambinis läuft es seit dem ein drittel das Team intern gewechselt hat, sehr gut. Die Meckerfritzen sind weg und der Rest ist sympatisch. Da entstehen keine Freundschaften und viele sind freundlich-distanziert zu einander. Aber alle haben halt einen eigenen Freundeskreis und solange sich die Kinder nicht näher befreunden wird das wohl auch so bleiben... Dennoch waren wir schon gemeinsam zelten und das hat sehr gut geklappt.