Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja... :whistling: Ich hab das Buch geschrieben. Da steht wirklich nicht drin, dass man einschleifen soll.

Also ich weiss auch oft erst was ich geschrieben habe, wenn ich es selbst lese! :D

Thema einschleifen: ich mache sowas nie ohne Spielform. Aber da ich auf das VENÜ-Konzept aus der Pädagogik schwöre, isoliere ich manche Bewegung zwecks VEN. - Das Ü ist dann immer schon Spielforn/Spielnah.
    V=vormachen.
    E=erklären.
    N=nachmachen.
    Ü=üben.

Das Angebot gebe ich gerne an andere weiter. Dankeschön dennoch für das Entgegenkommen @Uwe!

Die erste Frage ist dann aber, wie ich den Passiven dazu bringe, sich im Training zu beteiligen. Welche Spielformen/Provokationsregeln wähle ich, damit sich keiner verstecken kann?
    Glaub mir, ich habe mir über das Thema in der Vergangenheit auch Gedanken gemacht. Passivität muss aber kein Zeichen von mangelnder Motivation sein. Es kann auch ein Signal dafür sein, über die Trainngsmethoden nachzudenken.

Exakt!

Ich muss den Sportpsychologien in Schutz nehmen. Ihr werdet sicher alle bestätigen , das es eine schwierige Situation für das Kind ist. Keiner den ich gefragt habe konnte mir sagen was ich machen soll. Vom Trainer kam nur abwarten und das wird schon wieder. Aber es wurde nicht besser und meine Tochter leidet darunter das sie spielen will aber nicht kann. Der Hausarzt hat ihr Magentropfen verschrieben eine andere Idee hatte er nicht.

Wie das heute so ist , sucht mann Hilfe im Internet. Beim suchen bin ich auf den Sportpsychologen gestoßen . Er wollte mir keinen Rat geben und hat darauf bestanden erst mit unserer Tochter zu sprechen. Der Termin ist in einem halben Jahr . Also habe ich in Gebeten. mir irgendeinen Rat zu geben , welche Ursachen das haben könnte.

Ohne mein Beharrlichkeit hätte er sich sicher nicht dazu hinreißen lassen.

OK. Ob es das besser macht sein dahingestellt, aber immerhin. Dann ist es jetzt an Dir den Ball flach zuhalten. Es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du dich selbst dahingehend reflektierst.

Selbst bei wesentlich geringeren Dingen wage ich meinen Kunden nicht ohne Details irgendeinen Tipp zu geben, wenn ich die Sachlage nicht kenne. Wenn ein Psychologe so etwas spekulatoves ausspuckt dann würde ich zuerst mal an seiner Fachkenntnis zweifeln. Bei unseren Kindern eindach mal so drauf los zu labern ist ja wohl fahrlässig!

Wenn der pass schon beantragt wurde, steht doch bei Spieler online das Datum daneben an dem der Spieler für Freundschaftsspiele und Ligaspiele die Erlaubnis zum Spielen hat.

Dehnen strapaziert die Muskeln je nach Intensität enorm. Sollte betrachtet werden wie Krafttraining. Intensives dehnen zum auf- oder abwärmen fördert letztlich somit nur drohendes übertraining oder erhöhte Verletzungsgefahr und ist humbug.
    Ein paar leichte dynamische Dehnübungen zu beginn können schon helfen, muss aber gar nicht sein. Intensives dehnen kann als eigentliches kernthema als krafteinheit grmacht werden ... Aber bei einer C weiss ich nicht ob das sinnvoll ist.

Na dann findet sich doch sicher jemand, der dir zukünftig bei der Orga mithilft bzw. sie übernimmt.

Es scheint also im Elternkreis doch ein paar Engagierte zu geben. Vielleicht kannst du die Truppe schon vor dem Sommer teilen?

Die Teilung macht fühestens ab Mitte März Sinn, wenn wir wieder aus der Halle rausgehen. Wenn es klappt werde ich das natürlich tun. Denn es gibt schon ein paar willige - aber die sind natürlich selten da. Und auch dann: irgendwann will ich halt nicht immer fragen, fragen, bitten, fragen und bitten - es soll auch mal einfach so was kommen.

@let1612 da schreibste auch etwas wahres. Entspannung ist ja genau das was ich als fehlend empfinde. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl es existieren (Ver-)Spannungen die es aufzulösen gilt.

Letztlich ist meine Frage weswegen ich den Thread eigentlich aufgemacht hatte gut geklärt: einen speziellen Teambuilding event für die Eltern rät niemand. Dafür meinen Dank!

Ok. Das Thema gesund schrumpfen lasse ich fallen @Goodie hat recht.

Kegeln lasse ich dann auch erst mal sein.

Ein zweiter Elternabend zum Ende der Hallensaison muss her. Denn das weiter so geht ja gar nicht.

Der Co-Trainer, der im Jan beginnt ist übrigens auch aus dem Elternkreis.

@Grätsche
    Die Idee mit der Neujahrsfeier kam mir schon letztes Jahr: vor Weihnachten sind immer alle schon im vorweihnachtsstress, die Wirtschaften sind ausgebucht und ausserdem will ich unsere nicht-Christen nicht zwingen dieses Fest zu feiern - und Jahreswechsel feiert jeder. Das kommt bei allen gut an.

@schroeppke0815 Du hast genau ins Schwarze getroffen!
    Nächste Woche machen wir Party, der Jugendleiter ist dabei, danach steigt mein neuer Co mit ein. Dann mal sehen wie wir bis Juli alles managen. Dann gehen 8 Kinder in die E und zusammen mit 5 neuen aus der G kommt unser dritter F- Trainer und die Mannschaft wird geteilt. So der Plan. Trotzdem bleibe ich am Ball, um die Eltern bei der Stange zu halten. Kegelabend vielleicht?

Ab Januar machen wir das Team zu zweit.
    Es wird wohl so laufen wie Du vorschlägst: Gesprächsrunde, Elternabend, wohl mit Jugendleiter zusammen. Und hoffen, dass die Mannschaft sich gesundschrumpft.

Selber hatte ich das von dir beschriebene Problem noch nie.
    Ich vermute deine große Mannschaft verursacht dieses Problem. In der Masse ist schwer ein richtiges Teamgefühl herzustellen, da versinkt man zu leicht in der Anonymität. Bei kleineren Gruppen treffen die Eltern auch immer die gleichen Eltern, es entsteht ein fester "Kern", was bei einer solch großen Gruppe kaum möglich ist.

Zum Thema Elternevent: Bei jedem außerfußballerischen Event (z.B. Weihnachtsfeier) mit den Kindern, treffen ja auch die Eltern aufeinander und "müssen" miteinander auskommen. Extra für Eltern wird wohl kaum klappen, vor allem da man Eltern schlecht zwingen kann miteinander zu reden.

Mein Tipp wäre daher die Mannschaft aufzuteilen (ist vermutlich bei euch nicht möglich, oder?), bei kleineren Mannschaften kommt jeder Einzelne mehr in die Pflicht und die Eltern spüren, was es heißt, Teil einer Mannschaft zu sein. Ist genauso in der Schule. Du wirst immer eine bessere Klassenatmosphäre und Gemeinschaft haben, wenn die Klasse 15 Schüler umfasst, anstatt 35.

Ich würde sehr gerne teilen. aber das wird wohl erst zum Beginn der Saison 2017/2018 klappen. Man kann ja leider niemandem zwingen sich zu engagieren. Mir war klar, dass die Elternkommunikation das wichtigste sein wird. Aber mir war einfach nicht klar, dass die Prozesse für das zusammenwachsende Elternkollektiv so stark zu berücksichtigen sind. In dieser Elterngruppe wächst so ganz und gar nichts zusammen. Es steht und fällt einfach mit den Eltern. Und es ist wie Du schreibst: Alle verstecken sich. Letztes Jahr bei 15 Kindern war es leichter den Trikotwäscher zu finden als dieses Jahr mit 25 Familien. Aber es bleibt auch nicht mal ein Elternteil länger. Einmal war ich mit meinem Sohnemann alleine bei der Siegerehrung weil alle anderen schon weg waren. Oder einfach mal bis zum Finale bleiben kommt bei denen gar nicht in die Tüte. Sofort verschwinden. Einmal war ich ohne Auto - keiner hat gefragt wie ich heim komme. Bin mal gespannt wie das an unserer Neujahrsparty wird - da gehen bestimmt in den ersten 20 Minuten nach dem Essen 60% nach Hause ... :( Irgendwie macht das gerade keinen Spaß und ich fühle mich wie der Depp vom Dienst.

Hallo Leute.

Ich habe eine coole Mannschaft, ordentliche Bedingungen und einen anständigen Verein. An vielem kann man verbessern, aber das ist ja überall so. Was mir aktuell sorgen macht ist die Elternschaft. Die sind sowas von Anti-Kommunikativ. Wenn wir auf ein Spiel fahren, dann stehen die permanent sowas von weit voneinander weg, das ist unglaublich. Ich sehe die auch nie untereinander reden. Nie. Wenn ich etwas in die Gruppe schreibe oder poste oder maile, dann ist der Response sowas von holperig und langwierig - es geht mir total auf die Eier jedem und jeder dauernd hinterherzurennen, damit die Kinder spielen können und alles rund läuft. Es gibt kaum Ausnahmen. Von denen die nicht bei Spielen nicht dabei gewesen sind kommt nie mal die Frage wie es denn gelaufen ist. Es gibt auch wenn andere Eltern etwas in die Gruppe schreiben manchmal nicht eine einzige Antwort. Natürlich frage ich mich, ob das an mir liegt, oder ob das Team einfach zu groß ist (28 Kinder = ca 50 Elternteile). Wir haben auch viele Ausfälle und die Eltern sehen sich daher ebenso weniger. Die Eltern sprechen russisch, Türkisch, Arabisch, Indisch und Deutsch - auch das ist natürlich Teil des Kommunikationsproblems. Das Ausmaß kommt mir einfach super extrem vor. Oder ist das bei Euch auch so?
    Deswegen die Frage in die Runde: hat schon mal jemand gezielt ein Elternevent veranstaltet für die Eltern von einer Kindermannschaft? Vorschläge?

Das ist eine schöne Liste an hilfreichen Punkten für den Anfang von @AKjfv und @Prof. Dr. Trainer.

Noch eine tipp: den Anfängern viel Raum geben und Übungen großräumig planen.

Also ich möchte jetzt mal sagen, dass ich heile Welt eigentlich cool finde. Und wenn ich als coach dazu beitragen kann, dass bei mir im Team heile Welt herrscht, dann tu ich das mit Freude! In diesem und anderen Threads lese ich immer wieder heile Welt als Schmähbegriff oder Unding heraus. Das ist doch Müll! Was gibt es denn besseres als den Kindern in Ihrer Freizeit bei Ihrem Hobby - einem Spiel(!) - zu versuchen eine heile Welt zu präsentieren! Wer das nicht tut, also sich nicht "kümmert", sodass die Welt für die Kids heil ist, gehört doch nicht in die Nähe von Kindern!

Also mein Rat: mach die Welt besser und bilde gute Fussballer aus. Fertig. Leider bedeutet das, wenn du alle deine Jungs und Mädels gleichermaßen respektierst und schätzt, dass du nur sehr wenig gewinnst. Ob das dann Früchte trägt wirst ab der D sehen.