... Allerdings kann man auch Neues ausprobieren - und dann heißt das halt bei mir Trainingsvergleich oder -turnier und dann kann man neue Regeln machen. Oder bei anderen "Höfleswetzturnier" (keine Vereinsbindung; andere Jahrgänge), Funino oder 4 gegen 4-Turnier des WFV.
Körpergröße ist im Gegensatz zum Jahrgang ein gut zu sehendes ("Kopf größer") und zu überprüfendes (Meterstab) Kriterium (übrigens auch bei der Fußgröße, sofern man die Zehen nicht abhackt
) . Beim Jahrgang ist das nicht so - früher kam es schon mal vor, dass bei Auswahlmannschaften festgestellt wurde, dass Geburtsdatum im Personalausweis und Spielerpass nicht übereinstimmen (ob absichtlich oder unabsichtlich will ich hier gar nicht aufführen).
Im Sportunterricht in der Schule spielen die zurückgestellten 2009er mit den 2010ern Fußball und bekommen vom Lehrer Noten (nimmt der auf den Jahrgang Rücksicht?). Im Verein spielen die einen in der F- und die anderen in der G-Jugend.
Es ist für mich nicht so leicht alternative Trainingsvergleiche zu organisieren. als Neuling und "zugereister" wächst man da jedoch rein. Würde mir hier seitens unseres Kreises/Vereines mehr support wünschen - vielleicht werde ich da mal versuchen etwas anzustoßen!
In der Schule hat der Lehrer jedoch nur einen Jahrgang und keine zwei! Und wenn man die älteren Jahrgangskinder aus Q1 mit den Jungjahrgangskindern Q4 vergleicht und dazu dann noch auf "selektierte Talente trifft", dann ist das im Kinderbereich teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht. wenn so ein gerade mal 6 Jahre alt gewordener Bewegungseinsteiger Genen einen frühentwickelten fast 8-Jährigen spielt dann meint man die sind doppelt so alt, doppelt so schnell, doppelt so groß ... in späteren Jahrgängen verwächst sich dieser Unterschied, aber je jünger die Kinder sind umso krasser sind die 2-Jahrgangsstufen in einer Fußballalterstufe. Die offizielle Auflösung der Doppeljahrgänge bei den kleinsten ist wahrscheinlich wegen der kleinen Landvereine nicht schlau, ich hoffe daher sehr, dass sich in G und F das Funiño als Spielform durchsetzt, denn dann können auch kleine Vereine leistungshomogene Teams starten lassen und kommen nicht unter die Räder.
Zum Thema Mädchen..... ein Mädchen in einer Jungenmannschaft darf ein Jahr älter sein..es muss nur beantragt werden und sie ist dann auch nur noch in dieser beantragten Mannschaft spielberechtigt....so ist es jedenfalls im Niedersächischen Fußball Verband...und das gilt hoch bis in die B-Jugend! Und das wird einmal durch ein Schreiben des Jugendausschußes belegt und zweitens ist es im Onlinespielbericht ersichtlich! Und davon darf ich in der Mannschaft dann zwei Mädels in jedem Spiel einsetzen!
Gleiches könnte man mit den Spielern aus den letzten Wochen eines Jahres machen... nur es muß geregelt werden und es muß kontrolliert werden und nichteinhaltung eben sanktioniert werden!
UND: es muß überall gleich sein im Bereich des DFB!
In Bayern gibt es diese Regel mit 1 Jahr älteren Mädchen z.B. nicht. Ich fände es schon sehr cool, wenn das überall im Bereich des DFB gleich wäre!