Ich habe erst kürzlich einen Trainer vor seinen jungen F-Kids über "Dreiecksbildung" dozieren gehört und bin immer noch am Kopfschütteln. Gibt es alles.
Kurz nach Weihnachten habe ich bei dem Turnier (für F-Jugend Jungjahrgang) eines Nachbarvereins eine F-Mannschaft extrem überlegen erlebt. Um ehrlich zu sein, habe ich eine spielerisch so gute F-Mannschaft bisher noch nicht gesehen wie diese und das bisher auch nicht für möglich gehalten. Das war richtig gutes Passspiel, viele Direktpässe, immer schnell in die Spitze, vieles wirkte genau einstudiert. Ein Hauch von RB Leipzig im Kifu.
Das Team war gegen alle anderen Teams haushoch überlegen. Nur ein einziges Spiel gab es ein knappes 1:0, allerdings war das auch ein Spiel auf ein Tor, das einfach irgendwie wie zugenagelt war bzw. der Abschluss war immer etwas zu hektisch.
Man muss allerdings den anderen Teams zugute halten, dass sie physisch alle schwächer - sprich: kleiner und schmächtiger und vermutlich, jdflls. oft jünger – waren. Im Trainerteam hatten wir die starke Vermutung, dass da zumindest einige Altjahrgangsspieler in diesem Team waren, während die anderen ausnahmslos junge F-ler (oder sogar noch jünger) waren.
Ich habe da sofort an die MFS gedacht, die ja auch dazu rät, Teams eher schwächer anzumelden als sie sind. Wenn das die Strategie des Trainerteams dieser Mannschaft war, ist sie aufgegangen, denn spielerisch war das allererste Sahne, was dieses Team gespielt hat, wirklich sehr beeindruckend. Und ich gehe davon aus, dass das exakt so vorgegeben war. Aber ist sowas nicht missbräuchlich den andern gegenüber?