Wir haben in der jungen E seit 2 Jahren 2 Mannschaften mit je 10 Kindern bei 6+1. Dadurch können immer alle spielen. In der 1.klappt das super, weil immer alle da sind. In der 2. gibt es öfter Probleme mit Absagen, sodass der Trainer da langsam aufstocken will.
Ich denke da liegt der Hund begraben. In der "1." spielen einfach meist Kinder, die mehr Lust auf Fußball haben und/oder das Elternhaus entsprechend mitzieht und weiß was Mannschaftssport verlangt. Und so würde ich das aber auch beim aufteilen der Mannschaften berücksichtigen. Der TE rechnet mit etwa 15 Kindern und er hat bestimmt auch eine Statistik über Trainingsbeteiligung und Spielbeteiligung. Ausgehend davon von den 15 Spieler so viele in die eine Mannschaft schieben, dass er sicher sein kann, das Team funktioniert, sollte eine ziemlich zuverlässige Aussage darüber ergeben wie seine Mannschaft sich präsentiert und man wird dann auch sehr schnell erkennen, wie viele dann letztlich noch für die zweite Mannschaft übrig bleiben. Bei fleissigen Spielern kommt er vielleciht mit einer Truppe aus 10 oder gar 9 Jungs gut durch, bei weniger fleißigen braucht er vielleicht die berühmten 12 (ist so ein Standardwert den ich mal irgendwo gelesen habe: für 6+1 seien 12 spieler als Faustgröße gut.) oder gar 13.
Selbst bei 9 hat er nur 6 für Mannschaft 2 - also eigentlich ist das gesamte Gedanken spiel damit erledigt.
Wenn du es so abänderst, unterschreibe ich das:
"Wenn du willst, dass die schwächeren auch an Bälle kommen, dann nimm die Starken raus und spiele gegen ein gleich oder ähnlich schwaches Team". Ansonsten wird es sehr frustrierend für die Kids, die evtl. dann den Hintern versohlt bekommen.
Selbst in meiner C-Jugend ist es so, dass wenn ich die jüngeren im Training Frage: "Abschlußspiel als Großfeldspiel (gemischt mit den älteren)?" die meisten es ablehnen, mit der Begründung, da sie dann ja eh kaum Bälle bekommen von den Älteren...
Genau so wie du das ausformuliert hast, meine ich es auch (siehe meine Antwort Nr. 32 weiter oben).