Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe gemerkt, man darf dabei nicht übertreiben. Jedoch klappt bei mir ohne Ansage nichts, aber auch gar nichts.
    Einzig Strafroutinen fruchten. Ohne Strafen und Durchsetzung dieser klappt nichts.
    3 Beispiele, die bei uns Regel sind:
    a) Regel des Platzwartes, da er sonst verantwortlich wäre: Ohne Trainer geht keiner auf den Platz - was ist: ich komme aus der kabine und wo sind die kinder? Genau.
    b) vor offiziellem trainingsbeginn bolzt keiner im Strafraum/torraum zur Schonung der plätze. Wo sind die kinder IMMER?? Genau!
    c) die außerhalb des Spielfeldes geparkten Tore sind nicht gesichert und dürfen nicht benutzt werden. Wo kicken die Kinder? Genau!
    Das wissen alle Eltern und Kinder. Es muss am Hirn mangeln.
    Und genauso ist es beim Zuhören.

Würde ich den Weg gehen zu sagen es treffen unterschiedliche Erwartungen aufeinander und ich müsste meine Erwartungen Herunterschrauben, dann wäre ich sowas von überflüssig, denn dann müssten meine Erwartungen gleich null sein. Und das Training fände nicht statt, weil diese einfachen Vorgaben Basis für den Start sind.

Irgendwo müssen wir kuscheltrainer glaube ich einfach härter und konsequenter werden.

@Andre Du hast in vielem sehr recht. Und natürlich nehme ich mich wie vieke andere auch mal zu wichtig, aber unterm Strich wünsche ich mir doch nur zuverlässiges Absagen und Auftauchrn. Eigentlich egal wie oft. Nicht da sein ist fein. Fussball ist nicht der Nabel der Welt. Aber es muss doch möglich sein rechtzeitig zu kommunizieren. Und selbst da gestehe ich gerne ein, dass es vergessen wird etc., aber ab einer gewissen Menge kippt das ganze. Mein co und ich investieren viel zeit unentgeltlich. Ich denke da ist genau dieser eine punkt, der die Planung so stark betrifft key!

Es geht mir nicht mal darum, möglichst viele kinder im training zu haben - denn wenige lernen dann einfach intensiver. Und es ist für mich auch einfacher sie zu bändigen. Auch der Aufbau und abbau sind entspannter.

Von 15 Kids waren nur 6 anwesend? Und das obwohl keine Ferien sind??

Würde ich mich schon wieder aufregen... :rolleyes:

Und von den 6 nur 3 Pünktlich! Hab mich auch aufgeregt - aber die anwesenden können ja nichts dafür, die sind ja da!
    Habe den Eltern jetzt geschrieben, dass ich ab sofort bei weniger als 4 Kindern das Training absage und nicht beginne. Was aktuell zur Folge hat, dass die Eltern nicht nur verfügbar sein müssen und die Kinder übergeben, sondern dass für die Eltern nun Anwesenheitspflicht bis Trainingsbeginn ist. Mal sehen ob das hilft, wenn die Eltern nun wissen, dass wir keine garantierte Bespaßung mehr bieten, sondern , dass sie wenn es nicht läuft sich selbst um ihre Kinder kümmern müssen :thumbup:

Ich stelle mich immer auch selbst in Frage und klebe wie schon öfters erwähnt nicht am Sessel. Aber laut den Eltern sind alle glücklich und zufrieden mit mir und meinem Co.
    (sorry: kriege die Fettschrift gerade nicht weg - sollte normaler Fließtext sein - auch umkopieren über notepad nimmt die Fettschrift nicht raus...)

Das wir, wenn das so weitergeht, die Mannschaft zurückziehen könnten, habe ich aktuell noch nicht angedroht

@Chris das Berücksichtigen besonderer Unstände, so wie du es beschreibst, muss ich unbedingt noch mit berücksichtigen! Wie würdest du denn bewerten wenn ein junge nicht kommt, weil er eine andere Sportart trainiert? Ist es dann ein zu vermerkendes oder ein nicht zu registrierendes Fehlen?

Beteiligung heute: 6 da. 9 gefehlt, davon 4 unentschuldigt.
    Damit fällt meine Gesamtquote unter 50% (29 von max. 60 Anwesenheiten)
    Von den 5 Absagen kamen 2 kurzfristig.

...
    Sollte die Trainingsbeteiligung sehr gering sein, würde ich es Hinterfragen, damit man besser planen kann.

Exakt das ist die Absicht des Threads! :thumbup: Nur bevor ich auf die Eltern zu gehe, wüsste ich einfach gerne was so in diesem Altersbereich "normal" ist. Denn vielleicht gibt es mit meinen 50% gar keinen Grund zum Klagen. Jedoch mit den aussagen von @Mike82 und @Libra haben wir schon mal 2, die die Latte recht hoch hängen! =O

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne wissen, was ich eigentlich von den Kindern und Familien in meinem Team in Bezug auf Anwesenheiten erwarten kann.
    Ausgemalt hatte ich mir 80% Anwesenheit - aber ich glaube das lag im Bereich der Tagträumerei.
    F-Jugend älterer Jahrgang.
    Aktuell habe ich 15 Kinder.
    Bisher hatten wir 2 mal Training und 1 mal Spiel.

Insgesamt also ideale 45 Anwesenheiten.
    In Realität leider nur 23 Anwesenheiten und 22 Abwesenheiten. Davon etwa ein drittel unentschuldigt: 7 unentschuldigte und 15 entschuldigte.

Bei drei Jungs weiß ich, sie haben nur einmal pro Woche die Chance auf Training - wenn es bei den dreien optimal läuft kommen sie auf allerhöchstens 60% Anwesenheit.

Und da haben wir noch nicht über die Schnupfen-und-Erkältungszeit gesprochen.

Ich möchte aber schon ein wenig Druck machen, aber nicht überziehen. Deswegen interessiert mich einfach wie das bei Euch so aussieht. Vielleicht postet ja der eine oder andere ein paar Zahlen.

Ich finde es macht einfach die Planung für alles mögliche leichter, wenn man weiß womit man rechnen darf.

Das erste Festival ging super über die Bühne - obwohl ein neuer Jahrgang G-Jugend das erste mal dabei gewesen ist. die Routine greift! Bei Aufbau haben drei Vereine mit angepackt und so ist dann auch dieser Aufwand wirklich eine Kleinigkeit.

Klar gab es auch wider Männer, die einfach nicht die Klappe halten können und einfach nur zuschauen wie die Kinder spielen - da muss j-e-d-e-r einzelne ballkontakt vorher zugerufen werden. die armen Kinder aus diesem Team konnten nicht einen Ball spielen ohne Lautstarke Kommentare der lieben Papis. Bedauerlich - die armen Kinder. Habe dann ausnahmsweise meinen Sohn mal zu mir zitiert und ihm ins Ohr geflüstert, dass er einen Gang hochschalten soll, damit die Supercoaches nicht auch noch denken sie hätten Erfolg damit *hüstel* :rolleyes: Und natürlich hielten die beiden Schreihälse sich auch nicht bei mir an der Coachingzone auf wie es sich gehört - sondern ihre eigene Coachingzone an der Spielfeldecke eröffnet. Bin dann auch mal hin gegangen, um was zu sagen, aber natürlich macht man dort alles richtig - war ja nicht anders zu erwarten - mit
    Brett vorm Kopf kann man eben nix sehen.

Und das alte Problem der vergangenen Saison: Spieler beginnen nach Torerfolg zu schnell mit dem Gegenangriff und warten nicht bis der Gegner sich in die eigene Hälfte zurück gezogen hat du legen sich damit eigene Fallen da der Gegner direkt wieder einschieben kann.

Nach Ende des Festivals durften alle Interessierten noch die Fußball 4.0 Exerlights ausprobieren! Elektronische Steuerung der LED-Farben der Spieler und Tore per HandyApp! Für mich ein Highlight, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass unser Verein sich die Dinger wohl so schnell nicht leisten (können) wird.

Ich sehe das nicht als Schwäche der FPL, sondern einfach als Schwäche der Trainer und des Feldbetreuers.

Wenn Sebastian Vettel sein Auto gegen Wand fährt ist auch nicht das Reglement schuld. (Ich hoffe der Vergleich schafft es auszudrücken worauf ich hinaus will).

@Ersatzbank
    Ich bin nicht sicher, ob die Physik hier so einfach ist. Das Beispiel vom Hochsprung zeigt ja recht deutlich, wie man durch komplexe Bewegungsabläufe einen horizontalen Impuls in einen vertikalen umwandelt (Stemmschritt, Schwungbein, Arme hochreißen). Impuls-Erhaltung und Energie-Erhaltung gilt auch da, dennoch lässt kein Springer den Anlauf weg...

...

PS: Es wäre interessant, die Einschätzung von @TW-Trainer hierzu zu lesen. Aber der hat sich ja leider aus dem Forum zurück gezogen.

Stimme voll zu. Jedoch beim Hochsprung dient das Bein Hochnehmen nicht dem Höhengewinn, sondern der Drehbewegung - und die benötigt der Torwart nun garantiert nicht.

Durch das schnell kräftige hochziehen wird die Vorwärtsbewegung gar nicht gewandelt und bleibt eine Vorwärtsbewegung.
    Da nach dem Abflug auf den Körper
    außer der Erdanziehung keine Kräfte wirken, bleibt die Gesamtenergie im System konstant.
    Da gibt es etwa wie den Energieerhaltungssatz. Aber mag sein, dass das im Fussball anders ist.

Ich würde sagen da täuschst du dich.
    Die Absprungkraft ist in beiden fällen gleich.
    Da jedoch bei gehobenem Knie mehr Masse weiter oben ist, kommt man bei gegebener kraft weniger hoch. Der kraftvektor der das bein in der Luft nach oben bringt bewirkt genauso in die Gegenrichtung.
    Der Grund warum man das früher so geübt hat lag darin, dass der torwart, wenn er beide arme oben hat, den torso nicht schützen kann.

Gehen wir mal auch davon aus, dass in der D3 einfach anders als in der D1 kommuniziert wird. Insofern kann es nicht schaden eine geringere Erwartungshaltung zu haben.

Kümmere dich zuerst um die Willigen und die die da sind. Mach viel Face to face. Die anderen müssen dann eben mit den Gegebenheiten klar kommen.

Du bist der coach und gibst den Takt an. Somit musst du dafür sorgen, dass es dir freude macht. Es ist für mich tatsächlich ganz einfach: belohne die, die dir freude machen mit mehr Aufmerksamkeit und Spielzeit. Wer sollte dich daran hindern?

Das ist doch eine faule Ausrede, oder?
    Ist denn in der zeitgemäßen Ausbildung der Torspieler nicht sowieso schon zugunsten des Höhengewinns das Knie unten bleibt?

Mein Gefühl im "Vereinsalltag" ist, dass die Torhüter das einfach gerne machen, um den Angreifern auch mal eine zu verpassen, um hinterher zu sagen "selber schuld".

diese Sichtweise - ich meine speziell " keine reaktion = absage - ist für mich schwer verständlich. Für mich bedeutet keine reaktion nämlich "zusage"!
    Für mich ist klar: der normalfall sollte sein: man ist da. Ich erwarte ca 80% Verfügbarkeit zu unseren Terminen. Wenn ich nun zusagen jongliere hat jeder 4 mal so viel Kommunikation wie bei absagen.
    Due abwesenheit ist der Regelfall. Ich gehe also davon aus, dass der Regelfall eintritt - ist ja auch viel wahrscheinlicher. Daraus folgt logischerweise: die Ausnahme wird kommuniziert! Und das ist due Absage!
    Dieses system würde ich nicht umkehren.

Morgen geht es los! erstes Festival. Bin ein wenig endtäuscht: Gerade von den neu dazu gekommenen Vereinen scheint das ganze nicht richtig ernst genommen zu werden - ich unterstelle, dass man irgendwie das herkömmliche nicht hinter sich lassen kann/mag/will und das funinoangebot als option nutzt wenn zu viele kinder da sind. Wenn diese Unterstellung richtig wäre, dann wäre das sehr schade. Ich sehe ja in unseren Anmeldetabellen die Antworthäufigkeit und die Fristeinhaltungen und weiß wie engagiert diese Vereine eigentlich sind - das passt nicht zusammen. Schade- Echt schade.
    Bei uns sieht es so aus, dass weiter Positivmeldungen gebracht werden können: so werden wir scheinbar am Festival 2 ein reines F-Mädchen Team stellen können! Bisher hatten wir null Mädchen und keine chance den jungen Mädels eine Mannschaft bieten zu können. Da nun theoretisch 3 für ein Festival genügen sodass sie als Mädels unter sich spielen können reizt die jungen Damen scheinbar sehr! Das ist echt Cool! Bin gespannt wie sich das Thema Mädchenfussball mit Funiño-Support weiterentwickelt!