Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Krass! Ist da dann eine Verzehr Flatrate dabei? Oder wie hoch ist denn da der eintritt? Wenn im Vergleich dazu dann die Meldegebühren wegfallen wäre es vom Betrag abhängig wie schlimm ich das finde!!

AlexD Ihr gebt echt als Verein 10% eures Gesamtbudgets zum finanzieren anderer Vereine aus?? Das ist auch eine Harte Nummer! Boah! Abgesehen davon geht es dir mit 2 Hallenzeiten pro Woche aber eigentlich schon ziemlich gut!

Aus dem Frustabbau-Thread und dem Thread "Eltern wollen nicht zu gut besetzten Turnieren" dachte ich, es ist vielleicht interessant einfach mal unsere Hallensituationen zu vergleichen:

Bei uns so in F und G. In E könnten bei Erfolg weitere HKM-Turniere dazu kommen.

Bei uns zahlt der Verein keine Freundschaftsturniere. Wir finanzieren das nicht aus der Mannschaftskasse.

Das zahlen die Eltern selbst.

Der Verein zahl nur das Hallenkreisspielangebot: Das sind 2 Turniere.

In F und G Spielen wir 6 Funiño-Hallen-Festivals.

Veranstalten selbst 1 Hallenturnier.

Und ich würde gerne bis zu drei weitere Freundschaftsturniere spielen (aktuell bei einem gemeldet).

Zusätzlich haben wir einen Sonntagvormittag eine Turnhalle wo wir ein Fußballtennisturnier vereinsintern veranstalten.

Das sind bisher 11 Termine und könnten bis zu 13 werden.

Der Preis bei FS Turnieren ist bei uns in der Regel inzwischen bei 30 € angekommen. Manchmal noch bei 25 €. Somit kommen auf die Eltern insgesamt ca 100€ Extraausgaben. Die Funiño-Festivals sind kostenfrei, an denen gibt es auch keine Preise für die Kinder - und in der Regel deckt das Startgeld ja genau den Betrag, den der Pokal oder die Medaille für das Kind kostet. Somit sammeln sich zum Glück auch keine Pokalberge an und die Kosten halten sich im Rahmen.

Meine Erfahrung ist, dass jeder gegen jeden Turniere die schöneren sind, weil man bei Vorrunde+Finalrunde-Turnieren immer wieder auf die ehrgeizigen Vereine Trifft und oft die Stimmung nicht gut ist.

Bisher wurde durfte ich noch nie erleben, außer bei uns selbst, dass mit Futsalball gespielt wurde.

Uns eigenes Turnier veranstalten wir mit 5 oder 6 Teams und spielen jeder gegen jeden im 4+1 ohne Bande nach Futsalregeln. (Dieses Jahr 5 Teams mit maximal 8 Kinder pro Team, weil wir noch genau 40 Pokale in unserem Bestand haben :) )

Genau als ich das registriert hatte, kam mir der Gedanke hier im Forum nach Übungen zu fragen. Denn es ist tatsächlich so: Im dribbeln und schiessen oder passen macht sich das unrunde kaum bemerkbar. Erst durch den unberechenbaren aufprall auf den Boden kommt das Potential der Bälle zum tragen und ich mag die Kinder eigentlich nicht daran gewöhnen, den Ball erst aufspringen zu lassen.

Vorweg: Ich lasse die Altersklassenzuordnung bewusst auf "Alle", um das Thema offen zu halten, aber im Speziellen interessieren mich Übungen für F.

Ich habe nun die beiden unrunden Bälle vom Teamsportbedarf im Einsatz (das gelbe Ei und den grünen mit den Flächen, die ein wenig pyramidal wirken) und frage mich nun ob es über das banale ersetzen des runden Balles in Spiel/Spielform/Übung hinaus vielleicht spezielle Übungen für diese Art von Bällen gibt die dafür besonders geeignet sind oder mit denen besonders gute Erfahrungen gemacht wurden?

Übrigens finde ich die Bälle für 10 € echt ok. wiegen zwar mehr als ein Light Fußball, aber noch weniger als ein E-Jugendball. Ich hätte aufgrund der geringen Größe auch keine bedenken damit auch in der G schon ein wenig Spaß zu haben. Wie lange sie halten werden bin ich gespannt, so richtig beständig wirken sie nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen.

Vielleicht macht mein Verein auch demnächst mit, ich bin zwar nicht im G- und F- bereich zu finden, aber ich habe es mal versucht anzustoßen. könnte evtl. etwas dauern :(

Schicke die Verantwortlichen in deinem Verein einfach mal hin! Vor 2 Stunden hat mir ein Einzelkämpfer eines befreundeten Vereines erst erzählt, dass er jetzt noch einen weiteren Trainer in seinem Verein als Unterstützer hat, der jetzt nachdem er es mal live gesehen hat überzeugt wurde!

Bei uns war es genauso: erst nach dem ersten Festival waren genug Stimmen positiv überzeugt.

Macht einfach mal mit oder kuckt eben nur zu!

100% Zustimmung bezüglich des Aufwandes eine eigene Übungsdatenbank/-App zu entwerfen. Das sollte dann schon allen Trainern des Vereins dauerhaft zugute kommen. Das war auch keine ernsthafte Empfehlung eine DB anzulegen, sondern nur ein Tipp um das noch unsinnigere PDF zu vermeiden, wenn es um re-use geht. Der eine oder andere Nerd mag sich aber gerne ermuntert fühlen so ein Projekt anzusetzen und seine Coaches ermutigen die DB zu füllen. Kann ja sein, dass es tatsächlich Vereine gibt in denen das klappt.

Wie wahr!

Ich denke diesen Weg werde ich mehr suchen müssen. Leider ist es schwer solche Liste vorab zu verfassen, denn in der Regel kenne ich zu Saisonbeginn noch nicht eine einzige Uhrzeit, Spieltag oder Spielort. Das liegt natürlich an den besonderen Gegebenheiten unserer Funinoliga, aber selbst unsere klassisch 7:7 spielenden F oder E Teams kennen nur ihr 7 bis 9 Spieltage der Hinrunde. Das Hallenkreisangebot steht nicht, Termine für Hallenturniere stehen nicht. Freundschaftsspiele noch nicht und die Rückrunde schon gar nicht. Ich müsste die Listen also immer wieder erweitern und neu verteilen. Bin da noch am grübeln.

Wer ohne Gegnerdruck den Ball geplant dem Gegner schenkt ist doch eigentlich nicht ernsthaft tragbar in einer Mannschaft. Und solange ein Spieler Frei steht, der vom Torwart angespielt werden kann, ohne drohenden Ballverlust, der muss das machen. Vorbolz-Roulette vom Torspieler obwohl Teamkameraden frei stehen geht mMn gar nicht und das Argument Bälle absichtlich dem Gegner schenken ist mein Gegenargument.

Ich finde, alles was über den Saisonstandard hinausgeht, kann schon von den Eltern mit entschieden werden.

Ich finde es wäre für die Familien nicht zumutbar, nach Lust und Laune des Trainers verfügbar sein zu müssen.

Bei allen Turnieren, die über unsere Saison Planung hinaus gehen, frage ich vorher. Denn ich finde die Saison ganz schön vollgestopft.

Mag sein, dass Vereine mit ambitionen das anders sehen. Unsere Jahresplanung verlangt viel von den Familien ab. Da ist es doch nur fair bei Turnueren "on top" nochmals zu fragen.

Karotte

Herzlich willkommen in der Welt des KiFu, Genosse!

Geht mit genauso wie dir.

Aber was ist das Hausgespenst?

Weil mir auffällt, dass meine Beiträge in den letzten Wochen immer direkter und harscher wurden, habe ich mir in den vergangenen Jahren als Trainer eine gewisse emotionale Härte angeeignet, meine Illusionen der idealen Mannschaft und des idealen Trainings abgelegt. Ich würde sagen ich habe ein dickes Fell bekommen und den Kuschelkurs, der bei mir zu sehr viel Disziplinlosigkeit an allen Ecken und Enden geführt hat, und den Trainingsbetrieb massiv störte bis unmöglich gemacht hat, über Bord geworfen. Ich denke das spürt man deutlich wenn man meine Beiträge verfolgt. Die Kinder haben mir beigebracht gelassener zu sein. Inzwischen macht es mir nichts, aber auch gar nichts mehr aus einfach minutenlang still zu stehen und Trainingszeit verstreichen zu lassen wenn keine Ruhe einkehrt. Früher habe ich immer den Heinzelmann gemacht, um mein optimales Training durchzuführen. Darüber kann ich inzwischen nur noch müde lächeln. Ich würde sagen, ich habe gelernt, mir weder von Eltern noch von Kindern auf dem Kopf herumtanzen zu lassen.

Verhaltensauffällige Kinder haben in der Regel Eltern, die logischerweise Mühe mit den Kindern haben. so etwas ist sehr anstrengend. Wenn die Eltern dann froh sind, das Kind endlich wieder irgendwo geparkt zu haben, dann wird klar, warum Du sie schlecht erreichst. die wissen schon was Sache ist.

Als nächster Schritt, wäre für mich, dass Kind nur noch unter Anwesenheit der Eltern am Trainingsbetrieb teilnehmen zu lassen.

In den Fällen, die bei mir so auftraten, stellte ich fest, dass die Eltern natürlich auch dann nie etwas gesehen haben, was ein Eingreifen Ihrerseits erforderlich gemacht hätte. Aber es ist eben der nächste Schritt in der Eskalationsreihe. Wenn der Knabe dann wieder schlägt: ab zu den Eltern und Ende des Trainings für ihn. Das musst Du natürlich vorher den Eltern und dem Kind so erklären und ankündigen! Allen! Nicht nur einem. Es muss gerecht sein.

Die Variante Brief - Einschreiben? - finde ich gerechtfertigt! Denn ein Gespräch musst Du ja führen bevor Du deine Maßnahmen umsetzt.

Und am Ende des Tages entscheidest Du wen du trainierst! Vereinsvorgaben hin oder her. Gerne darf der Verein sich wünschen, dass Du nicht aktiv wirst in solchen Fällen, aber Du kannst ja dem Verein ganz klar die option stellen, dass entweder das Kind oder Du gehen. Bei uns ist das ähnlich: Ich darf niemanden einfach so wegschicken. Rauswurf aus dem Verein darf sowieso nur der Vorstand machen. Dazu müsste ich dann Stellung nehmen. Aber vorher muss ich mit Jugendleitung und Abteilungsleitung nach der Lösung suchen. Aber bevor es soweit kommt existiert eine Grauzone und die lässt Spielraum... 8o

Um es mit den Worten meines Jugendleiters zu sagen: "Natürlich ist es richtig, dass solche Problemfälle gut im Sportverein aufgehoben sind und man niemanden benachteiligen sollte, aber ob es immer unser Verein sein muss, sei dahingestellt." 8)

Also wenn ich meinen stärksten Spieler ins Tor stelle, dann um die Mannschaft gezielt zu schwächen, wenn der Gegner keine Chance hat.

Ich merke das immer wieder: Die stärksten haben im Tor viel weniger Aktionsradius und kassieren trotzdem unhaltbare dinger im selben Maß wie "standard-Spieler", weil einfach viel mehr Bälle das Tor erreichen. Also wenn du möchtest, dass jemand mal ruhe ins spiel bringt oder einen Ballhalten und verteilen kann, dann lass sie im Feld spielen.

Dem entgegen steht natürlich, dass sie ins Tor will.

Passt nicht so ganz zum Thema superfair aber zumindest in die Rubrik "wundern über Fairnisansichten": Kind der Gegnerischen Mannschaft klopft von hinten meinem Spieler voll in die Haxen. Es gibt einen eindeutigen Ton von Schuh-trifft-Schuh mit Wucht und der Foulende tut sich weh und fällt hin, wohingegen mein Spieler einfach weiterläuft. Der foulende forderte lautstark Freistoß für sich, denn er hat ja schließlich die Schmerzen - dadurch fühlte er sich im Recht. Alle anwesenden haben lachend abgewunken und es ging weiter wie gehabt. Probieren kann man das ja mal.