Wie sehr unerfahrenen Mannschaft aufstellen ?

  • Hallo , bei uns wurde eine D Mädchenmannschaft gegründet. Momentan sind es 9 Mädchen fast alle ohne Erfahrung im Fußball. Selbst die Grundlagen fehlen noch. Um den Mädchen etwas Spielpraxis zu vermitteln wollen wir jetzt einige Freundschaftsspiele oder auch mal ein Turnier spielen.

    Ein Mädchen spielt schon 4 Jahre ziemlich erfolgreich bei den Jungs , sowohl auf dem Feld als auch im Tor.


    Wo würdet ihr dieses Mädchen aufstellen ? Ich tendiere mehr dazu sie ins Tor zu stellen, um den anderen so hinten etwas Sicherheit zu geben.


    Oder wäre ein wechsel der Position mal als Feldspieler mal im Tor besser ?

  • Also wenn ich meinen stärksten Spieler ins Tor stelle, dann um die Mannschaft gezielt zu schwächen, wenn der Gegner keine Chance hat.

    Ich merke das immer wieder: Die stärksten haben im Tor viel weniger Aktionsradius und kassieren trotzdem unhaltbare dinger im selben Maß wie "standard-Spieler", weil einfach viel mehr Bälle das Tor erreichen. Also wenn du möchtest, dass jemand mal ruhe ins spiel bringt oder einen Ballhalten und verteilen kann, dann lass sie im Feld spielen.


    Dem entgegen steht natürlich, dass sie ins Tor will.