Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

kann man z.B. auch neben dem Dribbling machen (Arme kreisen, Hopserlauf, Ausfallschritte, Oberkörper drehen, klatschen usw.). Und Gymnastik mit Ball ist gleichzeitig auch Ballgewöhnung ;).

genau das meine ich mit Laufschule. Da kann man all dies kombinieren.

Umgang mit Computer? Kultur? Lesen? Puzzlen? Schach spielen? Mir würden 100 Sachen einfallen, die mein Sohn mal machen könnte, es aber nie tut, weil nur Fussball, Fußball, Fussball in seinem Kopf ist. Wenn ich ihm jedoch die anderen Sachen andiene, dann macht er schon mit Freude mit - so ca. 30 Minuten lang - dann: "Können wir kicken, Papa?"

Wenn die oben erwähnte Belastungssteuerung beachtet wird, dann spricht nichts gegen jeden Tag Fussball, außer: Was bleibt denn dafür auf der Strecke? Ich will damit sagen, deine Frage, ob zu viel Sport dem Körper schaden kann, ist für mich überhaupt nicht relevant, denn bei so viel Fußball bleibt doch anderes auf der Strecke. als Papa sehe ich das doch und kann aus meiner Sicht heraus, dann nicht den bequemen Weg gehen, sondern muss meinem Kind Möglichkeiten aufzeigen.

Die Antwort auf deine Frage ist übrigens ei klares Ja: Natürlich könnte zu viel Sport dem Körper schaden. Sollte jemand etwas anderes behaupten, ist er entweder doof oder der Sprache nicht mächtig. Jedes "zu viel" ist schädlich. Und in Union mit einem Konjunktiv schliesst sich ein "Nein" logisch aus! ;)

Der Rumpf und die Rumpfstabilität sind der Schlüssel zu vielen Sportarten - und gleichzeitig wohl überall zu wenig beachtet. Ich denke Übungen rund um das Becken und die Wirbelsäulenmuskulatur sind immer gut.

Bei mir bleibt es letztlich bei Laufschule ein wenig herumfuchteln in der Luft. Mein Team zeigt sich grundsätzlich aber auch nicht Koordinativ schwach, sondern ich sehe viel größere Defizite im Fußballerischen und im Kopf (Spielverständnis, umschalten, Aufmerksamkeit, Konzentration), sodass ich den Bedarf bei mir nicht sehe, die knappe Trainingszeit für Gymnastik zu nutzen. Ich denke mir dann immer, das können sie vor der Glotze auch machen.

...

Aber wenn man sie anwenden möchte, würde ich auch eher einen Spieler hinzu nehmen lassen als einen runter zu nehmen. Wobei ich auch sagen muss, dass einer deutlich unterlegenen Mannschaft ein weiterer Spieler nur selten hilft -- das ist dann für die Spieler der stärkeren Mannschaft auch nur ein weiteres, aber nicht wesentliches Hindernis. Gerade jüngere Mannschaften, bei denen das Zusammenspiel noch kaum funktioniert, profitieren in der Offensive nicht von mehr Spielern, sondern eigentlich nur von besseren Spielern.

Im schlimmsten Fall spielt einfach wieder ein Kind mehr, anstatt rumzustehen!

Ja, dort, wo man sich für verschiedene Spielstärken melden kann, ist das eine Option. Bei uns geht das leider nicht, da werden in G und F alle Mannschaften zufällig auf so viele Gruppen verteilt, wie man eben braucht, um die Richtzahl pro Gruppe möglichst zu erreichen. Und so wird dann die komplette Saison durch gespielt. Meine aktuelle F2 wird bis nächsten Sommer noch so ein paar zweistellige Niederlagen kassieren...

8|<X Nicht mal zur Saisonmitte neu eingeteilt? Ach du Sch...!

Ich vermute in solchem Unsinn immer sofort innere Kündigung der Funktionäre, die so etwas aufrecht erhalten. Dann muss der Kreisjugendleiter in meinen Augen seinen Platz räumen. - Natürlch lehne ich mich da weit aus dem Fenster mit so frechen Behauptungen - aber ich bin einfach kein Typ, der bereit ist solchen Dummfug als gegeben hinzunehmen. Es muss doch Lösungen geben. Kennst Du den Grund warum so eingeteilt wird?

Meiner Ansicht nach hatte er die Erkenntnis schon lange aus unseren Trainingseinheiten für sich gewonnen, da innerhalb von zwei Trainingseinheiten jeder Spieler mindestens einmal im Tor stand.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Situationen nicht vergleichbar sind. Es ist ein Mega-Unterschied, ob das Kind im Training im tor steht, oder mit der Verantwortung klar kommen muss, dass es eine Verantwortungsvolle Position bekleiden darf - Bekleiden im wahrsten Sinne des Wortes: Denn der TW ist ja schliesslich optisch deutlich den anderen Mannschaftsmitgliedern hervorgehoben und geniesst Sonderstatus.

^^:P:D Nein - für mich nutzt eine Augenklappe nichts - ich setze immer zwei Augenklappen auf, wenn das Elend zu groß wird! 8o

Spaß beiseite: Die Klappe ist natürlich nicht für mich, da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Wenn zum Beispiel mal einer am Ball vorbei semmelt oder ähnliches, dann nutze ich den Spaßmoment. Ich bilde mir auch ein, wenn wieder einer nur seinen stärkeren Fuss nutzt, es hilft, das Auge über dem Starken Fuss zu piratisieren - kann aber Einbildung sein. Für solche Zwecke ist eine einzelne Klappe prima. Aber wirklich als Gruppe übe ich damit nicht mehr.

totog und luibo und die anderen

da Ihr ja alte Hasen in der Thematik seit, würde mich interessieren ob Ihr das mit der 3 tore vorsprungsregel spielt auf euren Turnieren(also Spieler runter nehmen, bis weniger als 3 Tore ).

... auch die regel habe ich der einfachheithalber mal rausgelassen...

Die Regel lautet nicht Spieler runter nehmen sondern Spieler einsetzen!!

Wir spielen das immer so. Auch im offiziellen BFV-Spielbetrieb.

Ab 3 Toren Differenz spielt die zurückliegende Mannschaft zu viert.

Und selbst wenn ich nur mit einem 3er Team hinten liege, verbiete ich dem Gegner einen Jungen herauszunehmen und nur zu zweit zu spielen: Kein Kind und Keine Mannschaft soll durch Spielzeitentzug bestraft werden weil sie Tore schiessen! Einmal habe ich es jedoch zugelassen, denn der Gegner hatte nur 3 Spieler und sorgte dadurch dann für die nötige Erholung.

Ich kenne die Regel auch, aber ist diese in den Jugendrichtlinen des BFV bis E nicht außer Kraft gesetzt? Oder ist das nur für G und F?

Piratentraining: Mache ich nicht mehr wirklich wegen der Wahrnehmungsschulung, sondern nur noch wegen das Spaßes. Sozusagen als Eskalation. Habe oft eine Augenklappe in der Anzugtasche des Trainingsanzuges und bei Bedarf wird die Benutzt.

aber das ist ja auch nur ein Richtwert.

Goodie hat aber völlig recht: Wenn du die nicht an dem Richtwert orientierst, dann bekommst du später noch größere Probleme. Die guten werden besser und schlechten bleiben schlecht. Dann wandern die guten ab und du stehst mit einer Truppe da, die nun im Kompaktfeld oder Großfeld absolut nichts entgegenzustellen hat. Die Gefahr auf diese Weise ganze Jahrgänge auszuradieren kann Vereine insgesamt ins wanken bringen: Nicht alle Altersgruppen besetzt, bedeutet nämlich gleichzeitig keine Attraktivität für Neue Kinder.

Wenn diese Gefahr bei Dir nicht besteht, dann magst du tun was du magst. Aber ich werde nie aufgrund des Ergebnisses schwächere kürzer spielen lassen.

Wobei ich mich schon ein wenig korrigiere: Ich wechlse nicht stur nach zeit, sondern warte auf einen günstigen Zeitpunkt und da verstreichen schon mal 30 bis 40 Sekunden, bis der Wechsel vollzogen ist.

Ganz abgesehen davon, dass 3:5 eigentlich keine wirkliche Niederlage ist, sondern eher ein Unentschieden, ist es bei so hohen Niederlagen wie 14:0 ganz einfach so, dass wenn du das mMn richtige tust und fair rotierst, du mit deiner Truppe in der falschen Gruppe spielst! Einfach in der Liga für schwächere Teams melden und schon ist das Problem vom Tisch.

totog ja mit Pfiff wird das umgesetzt, wenn man nur 2 Spielfelder hat, ginge das wohl. bei uns waren nur 9 teams, leider,

aber es steckt ja auch noch in den kinderschuhen. da hätte man das regeln können, auch ohne lautsprecher. ansonsten ist das schwierig ohne lautsprecher umzusetzen, da hast du recht.

Mit Pfiff ist vielleicht im Training möglich. Aber warum sollten 8 Felder alle gleichzeitig wechseln müssen? Dann könnte man doch auch Halbzeitpausen einführen. Also wenn der Gegner alle drei wechseln will, dann darf er gerne, aber meine Jungs würden inzwischen wohl ein Tor erzielen.

Ich selbst wechsle im Funino übrigens auch nach Zeit: Nach je zwei Minuten ohne Tor rotiere ich sobald wir den nächsten ruhenden Ball besitzen. bei 7 Minuten Spielzeit kommt so im 4er Team in jedem Spiel jedes Kind zum Einsatz. Bei jedem geschossen Tor rotiere ich dennoch, denn das ist ja unsere Regel und an die halte ich mich natürlich! Ausnahme: Mehr als 2 Tore fallen im Sekundentakt, dann lasse ich Fünfe gerade sein.

kann es sein, dass der Trainer die Verweigerung wohlwollend akzeptiert? Gerade in einem Alter, in dem gezielte TW-Ausbildung noch nicht angesagt ist. So bekommen alle die Bock haben das spielerische Rüstzeug und der Verweigerer darf sogar noch spielen! Das ist doch eigentlich sogar nicht mal schlecht vom Trainer, dass er den Jungen so annimmt.

Mag ein wenig weit hergeholt sein, aber wer weiss..

in meiner U9 habe ich vier Kinder bei denen ich weiss, dass sie die Zuordnung einer bestimmten Rolle/Position wirklich i. Sinne eines Spieles einhalten - Verstehen tun es maximal zwei. Bei den anderen würde entweder der Festnageleffekt eibtreten, oder sie rennen uberall herum, nur nicht da wo sie gebraucht werden.

Und es bleibt die Sorge, was passiert danach? 24 Kinder trainieren im Moment bei uns. Und das Versprechen, dass alle leistungsadäquat spielen können, funktioniert tatsächlich. Aber was kommt nach der F? Am Ende stehen wir dann vor der gleichen Problematik, die man jetzt gerade rausschiebt. Dann gibt es keine so feinstufige Einteilung mehr und die Kinder müssen in den gewöhnlich Spielbetrieb. Für einige wird das ok sein, aber viele andere werden weiterhin überfordert sein. Obwohl alle das gleiche Training genießen und gleiche Spielzeit bekommen, kann ich nicht sagen, dass sich die Lücke im Leistungsstand schließt.

Auch das empfinde ich wie du: aber besser du bringst die überforderten, mit einer gewissen Spielpraxis durch Funino in die E, als mit Bankdrücken aus dem klassischen Spielbetrieb. Auch wenn ein talentfreies Kind ein talentfreies Kind bleibt, es wird stärker sein als ohne funino. Im zweifel hat es zumindest ein paar Meter mehr am Ball zurückgelegt etc.

Aber das Ganze ist schon ganz schön anstrengend. Die Orga der Veranstaltungen, das eigene Training, die offizielle Seite zu überzeugen ansonsten gibt es keine Spiel- und Trainingszeiten, andere Trainer zu gewinnen, das Thema Tore angehen.

Ich bin trotz allem weiterhin skeptisch, ob es nicht eine Eintagsfliege bleibt. Bis auf wenige Ausnahmen fanden die Spieltage an nur 2 Orten statt. Alle Beteiligten machen gerne mit, aber bleibt es so, wenn selber organisieren sollen, wenn sie ein paar Tore beschaffen sollen? Und ich glaube der innere Schweinehunde ist bei vielen Trainern ziemlich groß, wenn es darum geht, zu sagen, "ok ich mach das jetzt und lass den anderen Spielbetrieb sein."

Wenn es kein festes Schema bezüglich der Spielansetzungen gibt, dann bleibt es etwas, was so nebenher läuft, solange sich jemand die Mühe macht.

Das sehe ich genauso: solange der klassische spielbetrieb erhalten bleibt, wird es wohl nebenher laufen. Es wird Zeit, dass die Verbände endlich reagieren und das 7:7 unterhalb E abschaffen.

100% Übereinstimmung mit Andre

Habe auch den anderen Thread verfolgt und erinnere, dass du versuchen willst, es erst mal versuchen willst ohne die Vereinsführung einzubinden und dir Rückendeckung zu holen. Aber wie, im Unternehmen, frage ich warum? Ohne "Stake holder" scheitern die meisten Vorhaben nun mal. Es mag Ausnahmen geben, aber warum sollte dein Vorhaben die Ausnahme sein? Mein Rat: gehe immer vom Regelfall aus.

Warum willst du dir denn deine Freizeit mit so einem Kampf unbedingt verderben? Entweder der Verein unterstützt dich und riskiert, dass diese Familien den Verein verlassen, oder du bekommst diese Rückendeckung nicht.

Im ersteren Fall kannst weitermachen nach Plan. Im zweiten Fall kannst Du, wenn Du wegen deines Sohnes nicht hibwerfen magst, immernoch ohne zu viel Gesicht zu verlieren ohne Rotation weiter trainieren. Das wäre dann eben eine ungünstige Gegebenheit unter deren Limitierung du noch immer versuchen kannst, das beste herauszuholen.

Wie lehrt man denn in der Halle Disziplin?

Sollte ich auch machen, gerade in der Halle "artet" der Lärm manchmal aus.

Meine Disziplin- und Verständnis-Offensive begann schon vor mehreren Einheiten auf Rasen. In der Halle verspreche ich mir in unserem Fall mehr davon, weil unsere Hallenzeit nur ein mal pro Woche ist, aber dafür 2,5 Std lang. Dieses mehr an Zeit nutze/opfere ich dafür, weil die kinder sonst nicht durchhalten.

Und in der Halle muss der Umgang einfach gepflegter sein - eben wegen der sonst chaotischen Zustände.

Themen wie wording, zuhören, verständnis werden das Training begleiten.

Mein erstes Thema in der Halle wird Disziplin sein.

Die Halle "hallt" stark, die kinder sind über motiviert, die bälle scheinen an wänden wie im flipper beschleunugt zu werden und man fühlt sich wie im kugelhagel. Zudem will ich lehren, was es bedeutet wenn ich sage als Schlange aufstellen im vergl zu auf einer Linie. Oder will verhindern, dass wenn ich sage alle zur grünen Linie, 4 an orangenen parken. Ansonsten wird funino und futsal gespielt. Und je nach Lust und Laune werden natürlich die Geräte eingesetzt, die wir draussen nicht haben.