Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Je nachdem wie man sich reintreiben lässt.

In meinem Umfeld ist ein Junge - der wohl athletischste von allen und der bewegt sich viel. und seine Eltern sind froh wenn er sich viel bewegt. und er will immer überall zeigen was er kann und der beste sein. Es ist dabei schwer ihm den unterschied zwischen Wettkampf und spaß, "freund und Feind" zu erklären. Genau dieser junge ist - für mich irritierenderweise - genau der, der regelmäßig kommt und sagt, r würde sich gerne raussetzen weil ihm Bein/bauch/knie/rücken etc. weh tun, und das obwohl er direkt vorher nie irgendwelche physischen kontakte hatte. Und zwar in Spiel, Training und auch am Sonntag wenn wir mal auf dem Bolzplatz sind. Die Eltern finden immer irgendeinen Grund: Wachstum, "vergeht wieder", "beobachten wir mal" etc. um nicht auf die für mich einzige richtige Art zu reagieren: dem Kind einfach mal an ein oder zwei Tagen pro Woche weniger Physisches Pensum zuzumuten. Ich denke nämlich schon, dass es bei diesem Kind mit Überlastung zu tun hat, wobei diese nicht immer direkt körperliche Sportüberlastung sein muss, sondern einfach nur verplant sein zu müssen und dorthin zu gehen und dahin zu kommen - Kinder brauchen genau wie erwachsene Erholung und Ruhephasen. Und Körper passen sich der Belastung an indem sie Ruhen und Schlafen. Je mehr man also macht - körperlich wie geistig - umso mehr sollte auch auf ausreichend Ruhe geachtet werden.

Kiriku aus dieser Verantwortung kannst du dich durch keinen Forenkommentar herausreden und du musst davon aus gehen, dass es anderen egal ist, weil es ja deine Tochter ist und du musst davon ausgehen, dass deine Tochter selbst es nicht schafft das wahrzunehmen und zu steuern.

Achtung. So pauschal kann man das nicht sagen.

Oft ist man betriebsblind. Wenn "öfter von anderen Eltern angesprochen " wird, ob das nicht zu viel sei, dann läuten bei mir Alarmglocken. Andere sehen manchmal mehr. Und bis es soweit kommt, dass andere einen sogar darauf ansprechen, weil man nicht erkennen will, dann ist es eventuell schon so weit!

Ein "immer weiter so" obwohl Indizien vorliegen die dagegensprechen, war schon immer dumm.

Um auf Nummer sicher zu gehen bleibt nur Arzt befragen oder zu reduzieren.

Du bist weg gewesen, während der andere da war. Er hat sich wohl deinen Stammplatz erkämpft. Du wirst dich entweder einsortieren müssen und neu beweisen, oder die Variante A Jugend anstreben. Ist fast ein wenig wie im Leistungsorientierten Fussball. Platzgarantie gibt es da doch auch nicht.

Wenn wir auf Matten als tore spielen spüre ich kein mentales Problem bei den Kindern weil Netze fehlen und das "netzen" wegfällt. Das Problem spüre ich nur wenn wir auf Stangentore oder Hütchentore spielen. Matte ist auch voll OK. Jedoch fliegen die zwar nicht weg, kippen aber um. Das funktioniert so gut, dass ich darauf verzichte die Pugg-Tore mit mir herumzuschleppen.
    Was ich gar nicht mag, sind Kastentore; weder als kompletter Kasten, noch als einzelnes Element, welches dann hochkant steht.

Bei den Funiño-Hallenfestivals lösen wir es wie let1612 oben schon vorschlägt.

Um so erstaunlicher ist es, wie die Kinder mit diesen Bällen instinktiv umgehen. Mir geht es da nämlich auch wie dir - ich kann nur den "Fußball" einigermaßen bedienen. aber was ich gestern mit den anderen Bällen bei den Kindern sah war schon geil - da war zum Beispiel ein Vollspannschuss mit dem (normalen) Tennisball aus dem Lauf in den oberen Winkel - da war ich schon beeindruckt.

Aber da gibt es doch gerade im Hallenfundus noch viel bessere Bälle. Gymnastikbälle usw. springen auch sehr gut!

Gruß

Torsten

Jetzt wo du es sagst, würde ich gerne erzählen was für Bälle ich gestern im Einsatz hatte!:P Allerdings nicht beim FB-Tennis!!

Tatsächlich habe ich derzeit in meiner Standardausrüstung einen Softball, ein Ei, einen halbeckigen, einen Futsal Gr4, 2 Futsal Gr 3, einen normalen light Gr 3, Tennisbälle und dann haben wir in der Halle noch 2 Gymnastikbälle gefunden. Dazu kamen noch von den Kindern ein paar light Gr. 5. Die sind gestern irgendwie ganz aus versehen fast immer alle in fast allen Übungen im Einsatz gewesen, auch in den vielen kleinen Spielen sogar immer wieder mal 2 davon. Das fand ich schon auch sehr geil. Ich glaube weil ich es einfach überhaupt nicht geplant hatte, sondern es einfach passiert ist. Ich glaube, dass ist auch nur wegen der Halle passiert - deshalb denke ich es passt zum Thema - weil die Bälle einfach immer in der Nähe lagen. Auf dem Platz wären mir, um das so umzusetzen, die Laufwege zu weit gewesen, denn die Bälle liegen früher oder später immer irgendwo, nur nicht da wo sie gebraucht werden. Und da unsere Halle sehr klein ist, konnte ich das bequem arrangieren.

Coole Sache Ersatzbank

Wie machst du das mit einem Netz in der Mitte? Oder ohne?

Und maximale Ballberührungen pro Team?

Keine maximal Ballberührung pro Team!! :D Sollte mal ein Team so viele Berührungen schaffen, dass ich es als zu viel deklariere, dann freue ich mich und belohne sie!! :P Es ist ja so, dass jeder den Punkt machen will, und daher geht das recht zügig hin und her.
    Bisher nehmen wir Bänke als Trenner, da schaffen es manche sogar ein oder zwei mal im Training auch zu "schmettern", denn ich denke, wenn das Netz zu hoch wäre, dann wäre das ganze vielleicht zu viel Zirkus als Fußball. Mit nur einer Bank kann ein "strammer Seitfallzieher" oder ein aus zweiter reihe hinübergedrückter Kopfball mich schon mal begeistern. Immerhin sind die Kinder alle gerade mal 135 bis 140 cm.

Bin bisher übrigens mit 3 vs 3 damit am besten gefahren. 4 ist nicht mehr so gut, weil sie sich da immer in die Quere kommen. Bei drei hat man ein schönes Dreieck, das klappt prima. Bei 2 hocken mir zu viele herum.

Ich spiele mit meiner u9 Fussballtennis. Aber ausschließlich in der Halle! Und zu diesem Zweck verzichte ich bewusst auf einen Futsalball und nehme einen Rasenball, damit er schön springt - das gibt zeit, denn wir spielen so, dass nach jedem Kontakt mit einem Spieler der Ball 1 mal aufdopsen darf. Das klappt in meiner Breitensport U9 mit nur wenig Talent hervorragend. Dabei darf auch ein Spieler mehrfach nacheinander den Ball spielen.

Nachtrag: Dieses Fußballtennis ist aktuell so ziemlich das einzige was alle bei uns begeistert - Eltern Trainer und Co und alle Kinder vom Schwachen bis zum Starken!

totog Wie es den Eltern dabei geht:

Es ist in meiner Wahrnehmung uneingeschränkt wie folgt: je gebildeter, desto mehr leiden sie wie ich. Je ungebildeter, desto mehr verstehen sie nicht wovon ich rede und was ich eigentlich will. Dabei ist die mittlere Bildungsschicht eher auf der Seite des Präkariats. Dabei Stelle ich keinerlei Unterschiede der Nationalität fest. Auch nicht bei Erfolg Bilder Vermögen. In meiner Wahrnehmung ist das in meinem Umfeld ein reines Bildungsthema.

Grätsche ich glaube Torsten schreibt vom selben wie ich: es kann nicht gut sein, wenn die Kinder hochgepeitscht werden. Und das passiert eben unweigerlich durch zu emotionales treil-aggressives Anfeuern. Ich mag Anfeuern auch sehr gerne, aber es gibt so Situationen, die Überschäumen. Und ich hätte es einfach gerne, dass Eltern diese erkennen.

Libra das wäre ja dann die -strafe- für die mannschaften die den ball über die mittellinie kloppen.

generell bin ich dafür, ich verbiete es meinen ohnehin. am wochenende habe ich das trotzdem nicht gepfiffen, weil die gegner leider sehr limitiert waren, und trotz einiger provokationsregeln für unsere, keine chance hatten. da habe ich die machen lassen. die kids waren ohnehin so verschüchtert von ihrem trainer, das ich angst hatte denen zu sagen, das es ein falscher abschlag war. war ne herrliche atmosphäre ;) da. nur rumgeschreie an den kindern mit teilweisen beleidigungen;-(... hab ich auch so weitergegeben.

die eltern waren es anscheinend gewohnt und zufrieden damit. was ich gar nicht ab kann sind diese sätze : geh dran da, der kann nichts. irgendwann machts da auch kein bock mehr das ergebnis im fairplayrahmen zu halten, was man sich ja eigentlich vornimmt, denn die kinder können ja nichts für ihren trainer....

So bedauerlich. Und jede Woche überall scheinbar das selbe ...

Deine Zeilgruppe ist die Größte überhaupt, sie hat leider kaum eine Stimme. Deshalb ist es für die Zielgruppe überlebenswichtig, um jede Stimme zu kämpfen! Diese Zielgruppe ist unser aller Zukunft und dafür lohnt sich jeder Kampf!!!

Das hast du recht Ralf. Sie hat keine Stimme und ist zudem noch leicht beeinflussbar.

Und du hast nochmal recht: der Kampf lohnt sich.

Ein wenig mehr Lobby und Gewinnaussichten für den Kampf wären dennoch motivierend - vor allem im eigenen Umfeld.

Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für solches Exotentum. Frustrierend.

Es kommt mir auch so vor: Trainer, bei denen ich permanent Fehlverhalten wahrnehme werden geliebt, weil es mit den Erwartungen der "Kunden" übereinstimmt.

Wäre ich eine Kifu-Firma und müsste mit einem Angestellten Trainer wie mir Umsatz machen, ich müsste mich feuern, ich die Firma in den Ruin treibe, weil es für meine Ansichten keine ausreichende Zielgruppe gibt.

Echt bedauerlich...

8 oder mehr Mannschaften in einer Altersklasse ist heftig. Habe noch nie gegen eine F5 oder so gespielt, geschweige denn eine F8! Aber so wie du es beschreibst würde es bei uns wohl auch passieren, dass unsere F2 dann als jüngere mittelstarker Jahrgang gegen eine F4 gemischter Jahrgang von so einer selektierten truppe weggepustet werden würde. aber das kann doch nicht sein, dass das einfach toleriert wir und man die Augen verschließt.

Grätsche etwas nicht ändern wollen und sich bequem auf eingefahren Pfaden bewegen ist übrigens eines der deutlichsten Indizien von einer inneren Kündigung. Im Unternehmen ist es leider schwer sich von solchen Leuten zu trennen, aber mann will sie eigentlich los werden. Das sind Blockierer und Verweigerer die aus verschiedenen Gründen der Angst nur Pfründe sichern wollen und verwalten, aber nicht anpassen, verbessern und vorantreiben.

Hab lange überlegt in welchen thread ich es schreiben soll, aber irgendwie wollte ich den Frustabbauthread nicht überstrapazieren und habe keinen geeigneten Schiedsrichter Thread entdeckt :) Die Suchfunktion bleibt mir auch nach dem Update unergründlich.

Heute haben wir ein Hallenturnier ausgerichtet - ich musste arbeiten und wusste nicht wann ich kommen kann, deshalb hatte ich versucht im Vorfeld alles angenehm zu regeln. Nunja. Als ich zur Mitte das Turniers ankam ...

... wurde nicht wie geplant mit Futsalball gespielt.

... wurde nicht wie geplant ohne Bande gespielt.

... wurde trotz FPL-Vorgabe mit Schiri gespielt.

... war scheinbar keiner in der Halle der Futsalregeln mächtig und es wurde gespielt wie man halt so denkt. gepfiffen wurde gar nichts, bis auf wirklich die allergröbsten Fouls. Den Kinder wurde das dann auch nie irgendwie erklärt oder erläutert.

Ich musste wirklich drei mal schlucken. als ich mitbekam, dass alles was ich eigentlich verbessern wollte vom eigenen Verein und den eigenen Kollegen wieder mit Füßen getreten wurde.

Um mich ein wenig einzubinden, habe ich mich dann als Schiri angeboten und den Trainerkollegen abgelöst, der das bisher gemacht hatte.

Habe festgestellt, dass die Trainer der Teams überhaupt keine Sekunde lang damit zugebracht haben sich in irgendeiner Weise Fairplay konform zu verhalten. Keine Handschlag, die Teams hinterher gleich jedes seiner Wege. Maximal weit voneinander Weg, nicht miteinander reden. Und brüllen, brüllen, brüllen, Anweisungen, Anweisungen, Anweisungen.

Hier muss ich unserem Team wenigstens zugestehen, dass sie im Vergleich zusammen mit einer weiteren Mannschaft wenigstens eine schöne Spielkultur an den Tag legten, aber die anderen haben das muntere Gebolze dank flummiball und band dankend angenommen. Durch die rustikale Spielweise musste man permanent beten, dass niemand zu schaden kommt. Ich habe schnell begonnen die Spieler zu ermahnen, wenn ich duldbare Regelwidrigkeiten gesehen habe und angedroht, das nächste mal das Foul zu pfeifen. - Irgendwie wollte ich nicht plötzlich anfangen zu strafen, nachdem vorher (fast) alles gedurft wurde. Das hat eigentlich ganz ordentlich geklappt. Eigentlich.

Denn plötzlich gab es ein Spiel, bei dem sich wohl dank der Südosteuropäischen Vaterschaft, die mit dem Trainer um die Wette brüllten eine art Kettenreaktion, dass plötzlich der Gegner Väter sich auch angestachelt fühlten mitzubrüllen. Es schaukelte sich mächtig hoch und die Kinder ließen sich treiben und hetzen und anstecken. Ein wüstes hin und her begann und ich spürte als Schiedsrichter etwas unternehmen zu müssen, denn ich fühle ein nervöses unruhiges flattern im Bauch - das war eine art Angstgefühl, etwas könnte eskalieren. Ich fand das total krass wie innerhalb weniger Minuten das ruhige Turnier aufflammte. Die Schreie der Erwachsenen - so schien es mir - wirkten wie Peitschenschläge auf die Kinder. So wie Pferde angetrieben werden. Verrückt. Ich habe dann durch Zufall gesehen, dass der Tormann offen Schnürsenkel hatte - rundumblick - andere Kinder auch und habe kurzerhand bei einer ecke erst mal zurückgepfiffen um alle die Schuhe binden zu lassen. Beim Tormann musste dann der Trainer kommen :) Dann hat der Spieler verfrüht den Eckball geschossen vor lauter Übermotivation, den habe ich dann entspann wiederholen lassen. Nach der Atempause, war dann erst mal wieder die Luft raus und es ging normal weiter.

Letztlich glaube ich, dass ohne mich die beiden Trainer nie wieder Ruhe in das Spielgebracht hätten, dann dafür haben sie ihre Rolle im Sinne der FPL zu schlecht gespielt und fleissig mitgehetzt. - Mag sein, dass es wenn wir ohne Schiri gespielt hätten anders gelaufen wäre, aber ich bin der festen Überzeugung es fehlt an der Ausbildung der Trainer. Ich mache nicht den Vätern den Vorwurf. Ich sehe die Schuld bei den Trainern. Alles tolle Männer und nette Kerle, aber wohl nicht in der Lage im Kopf von "Fußballer" auf "Kinderfußballtrainer" umzuschalten. Habe mit Ihnen geredet und komme mehr und mehr zu dem Entschluss von Andre , dass es einfach "unwissende" sind. Ich glaube, die haben sich nie mit dem Thema Kinder und Entwicklung auseinander gesetzt, sondern es endet beim herunterladen der Übungen von der BFV-Seite für F-Jugendliche und dann denken sie jetzt ist es gut. Ist es leider aber nicht.

Abschließen wurde ich noch gebeten die Siegerehrung zu übernehmen und nachdem ich allen gratuliert hatte,einfach als erstes die Mannschaft die ganz links stand zu den Pokalen gerufen habe, kam ein Kollege und flüsterte mir verwundert ins Ohr: "Machst du nicht nach Platzierungsreihenfolge?". Auf mein "Nö, warum?" hin gab er zur Antwort "Och nö, das gibt wieder Nörgeleien". :)

Übrigens wegen gewinnen und verlieren: Auf dem Heimweg im Auto mit meinen beiden Söhnen - beide hatten heute Turnier, einer G und einer F - wusste keiner von beiden zu benennen gegen wen Sie alles gespielt hatten, nicht mal mehr die trikotfarben der Gegner konnte der kleine auflisten, geschweige denn alle Ergebnisse. Das verschwand alles unter dem Gesamteindruck. Platzierung egal. Wichtig war: "Papi, können wir morgen ein wenig kicken?" :)

Insgesamt: Die Kinder belegen, das FPL geil sein kann und sind FPL tauglich. Die Eltern und Trainer eher das Gegenteil.

So eine pauschale Verunglimpfung finde ich recht primitiv. Warst du schon mal in der Verantwortung Spielpläne erstellen zu müssen?

Wenn nicht, dann solltest du dich mit einem so allgemeinen Urteil zurück halten.

Situation hier auf dem flachen Land: Es gibt in F und E nur eine Ligahöhe. Um die Fahrtwege noch einigermaßen im Rahmen halten zu können, müssen eben die nächstgelegenen Mannschaften in einer Staffel spielen. Es gibt wenig Vereine, denen es gelingt reine Jahrgangsmannschaften aufzustellen. Da muss dann gemischt werden, um überhaupt spielfähig zu sein.

Bsp. in meinem Wohnort wurden in einem Jahrgang ganze 4 Jungs geboren, der Rest alles Mädchen. Von den 4 Jungs spielt genau einer Fußball.

Und was soll nun der "faule" Funktionär machen? Die Jungjahrgänge in der F wegen 40 Minuten Spielzeit 2 Std. ins Auto setzen?

Hab meinen Beitrag entschärft. Tut mir leid. Ich sehe Woche für Woche wie es besser geht und gleichzeitig, wie sich erwachsene dem sperren. Das wohl und der Spaß der kinder interessiert oft scheinbar nicht mal die Eltern. Und dir fällt auch nichts ein. Aber weisst du: Zack - auf Funino umstellen und alles ist erledigt. Woran mangelt es? Willen? Intellekt? Mut? Prestige? Seilschaften?

Und für den Fall, dass du noch andere Optionen als die von den anderen Benötigst: navh der Hinrunde due gruppen halbieren und die obere sowie untere Hälfte eine Doppelrunde spielen lassen. Null aufwand, 100% verbesserung. Selbe Spielanzahl, selbe Entfernungen etc... Und keine 14:0 mehr. Naja... Aber man kann ja nichts machen...