da hat Trainer E in der Tat Recht.
Beiträge von Ersatzbank
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
um in Übungen höhere Konzentration zu bekommen, musst du die Intensität steigern.
mit den anderen Übungen habe ich so meine Probleme. denn in der Regel üben diese Übungen genau das was du tust. aber nicht die Konzentration. viele obiger Übungen gegen auch eben durch das fokussieren auf diese Übungen, dass du andere Gedanken, die dich beschäftigen hinter dir lässt! deswegen macht man solche Übungen in Seminaren oft nach der Mittagspause
dann kann der Kopf zurück zum Thema kommen.neben höherer Intensität hilft z.b. auch Allgemeines Kommunikationsverhalten: z.b. sich einer Sache oder einen Redner auch physisch zuwenden und nicht nur zuhören. dabei den eigenen Mund zu machen etc. dazu gehört z.b. sich den anderen Mädchen dann abwenden, wenn du sprichst etc.
-
Da frag ich mich, was ich tun würde... Wenn jemand einen Kind befielt meinem Sohn weg zu tun und ich höre dass, dann würde dieses Spiel garantiert nicht weitergehen! Also du musst doch dein Kind schützen!

-
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Trainer in unserem Umfeld gar keinen Wert auf Mädchen legen, so dass sich auch schnell welche abmelden, die dann natürlich später fehlen (was schade ist)

-
Alles anzeigen
In welcher Jugend sollte man Eurer Meinung nach mit dem Training/ der Anwendung folgender Bausteine anfangen ?
1. Blockwechsel
2. Jonglieren
3. Kopfballtraining - Flugkopfball
4. Übersteiger
5. Fallrückzieher
meine 2 Cents:
1. Alle, die nicht Funino spielen.
2. u7
3. u11
4. u8 Ball Größe 3
5. k.a. ob ich das überhaupt trainieren würde.
ps: habe die Werte nur geschrieben, will ich glaube Antworten wie "das kommt darauf an ob... " erwartet der TE nicht. Auch wenn ich sehr wohl weiss, das man das differenziert betrachten muss.
-
In Bayern ist G Jugend (u7) das selbe was in manchen anderen Landesverbänden Bambini ist. Also ab 5 Jahren. Alles davor ist Bambini. und in meinen Augen Unfug hierfür bereits Fussball zu bieten und nicht ausschließlich Spielgruppe. Aber wir gesagt, meiner Abteilungsleitung geht es bei unseren Bambini nicht um den Sinn, sondern um Mitglieder in der Abteilung. Da ist es nicht möglich dagegen zu Argumenten, denn es funktioniert. also passt das schon. würden wir diese Gruppe führen, damit die Kinder schon besser Fussball lernen, dann wäre es für mich Lachhaft. So wie es ist passt das dann schon.
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was Funino überhaupt ist. Lese das hier immer nur.
Mit 2007ern die in einem halben Jahr D spielen, sei dir das verziehen

Solltest du vor haben in deinem Verein wieder jüngere zu trainieren, oder etwas verändern zu wollen oder ähnliches, dann würde ich dir schon empfehlen diese Lücke zu schließen.
-
Vergleichbares habe ich mal bezüglich der Jahrgangsstufen und Altersklassen gelesen.
Es wäre nämlich gut, wenn man in eine Altersklasse kommt mit den 1 Jahr älteren zu spielen und zu lernen und sich Sachen abzuschauen und auch viel mehr anstrengen zu müssen und im nächsten Jahr selbst der alt Jahrgang zu sein, durch weniger Druck und besserer Übersicht auch weiter zu entwickeln und selbst Vorbild zu sein.
alleine das genügt mir schon als Vorteil von Jahrgangs übergreifenden Mannschaften.
dazu kommt, das dadurch dass Thema Lernplateau viel weniger gravierend wird.
-
Fluffi wir haben ein Kindersportschule und da noch Mal eine Ballsport Gruppe integriert. Trotzdem haben wir eine Mini/Bambini Truppe noch vor der G Jugend in der Fußballabteilung. der Ansatz: die Abteilungsleitung will sich von anderen Abteilungen durch dieses Angebot abgeben und sich als etwas besonderes darstellen. es ist also internes profilieren, was dann noch dazu kommt - konkurrieren um die Kinder.
-
HansMcMans Mein Ansatz ist: gäbe es überall für Möglichkeit Funino zu spielen und wäre es bekannt, dann hätte höchstwahrscheinlich jeder Verein in jedem Jahrgang ein 3er Team Mädels in g und f.
abgesehen davon, daß Funino auch in der E noch voll ok wäre, hättest du dann für Chance auf diesem beiden Teams in der e im 5:5 Spielbetrieb zu landen!
Im aktuell vorliegenden Fall hilft das kaum, da hast Recht. Aber ich möchte eben Aufzeigen wo überall ein geregelter Funino Spielbetrieb den aktuellen Zustand verbessern könnte.
-
Ich gehe kurz in den Gebetsmühlenmodus:
Würden alle in G und F Funino spielen bräuchte es nur wenige Mädels im reine Mädels Teams zu gründen. schon ab 3 wäre das Team unter sich. würde auch das verbreiten könnten diese auch gegen reine Mädels Teams an den Festivals antreten.
Wäre alles voll easy. Wir müssten nur alle endlich Aufwachen und die Verbände zwingen endlich das 7:7 zu verlassen.
-
Da man ja auf seiner Anlage Hausrecht hat, kannst du gewisse Sachen bestimmt im Heimspiel erzwingen. Z.B. für Elternregel mit dem Mindestabstand, vielleicht sogar die Coachingzone.
Auch einen Platz Ordner, der zur Ruhe ruft, kannst du bestimmen.
Zusätzlich wäre es doch, dicke die Staffel eingeteilt ist nicht unmöglich einfach mit den teilnehmenden Vereinen selbst zu definieren, ob man sich an die FPL hält. Bei so 8er Staffeln müsste man sich nur mit 7 Trainern abstimmen. Ich könnte mir vorstellen, das klappt.
-
Andre Leider ist mir auch kein einziger Fall bekannt, dass tatsächlich ein Trainer von Verein forciert gezwungen wurde, sein Amt niederzulegen, will er sich nicht an die Regeln des Fußballs und an einem angenehmen/angemessenen Umgangston oder an altersgemäße Ausbildungsinhalte hält.
Bei uns ist es kurz davor gewesen, jedoch hat besagter Trainer von sich aus sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt, bevor es dazu kam. Leider bin ich nicht sicher, ob es je dazu gekommen wäre, wenn er nicht selbst gegangen wäre - denn er ist ja ein netter Kerl.
Ich fände zum Beispiel auch wenn in der g keine Passpflicht herrscht, das Ausfüllen eines Spielberichtsbogens nach den Spiel für einen gangbaren Weg. Einfach nach Checkliste fair Play regeln nach Einhaltung abfragen. Das konnte man dann auswerten, sanktionieren, etc.
-
Da gibt es aktuell nicht viel zu ergänzen. Ich wäre mir zu schade das verlängerte Sprachrohr der Eltern zu sein, die heute dies und morgen das wollen. Das alte Thema: Man kann es nie allen Recht machen.
Ab deiner Stelle würde ich also mein eigenes Ding machen. Las dir weniger reinreden.
Wo gibt es sowas, dass das Team die Ausstellung macht. Das ist dein Job und deine Verantwortung.
Die anderen haben Recht: Nimm Druck raus. Ändere deine Erwartungen.
Aber schiebe für Verantwortung nicht weg. Stehe zu deinen Entscheidungen.
Und Du hast auch Recht: Ein Mindestmaß an Disziplin gegenüber Material, Umgebung und Trainer ist Pflicht.
Dann würde ich auch für Stück arbeiten. Nicht an Taktik und gutem Fussball. Reduziere deine Baustellen auf das wesentliche und das ist erst Mal das nicht mehr in den Zaun gekickt wird und mutwillig Vereinsmaterial beschädigt wird. Bist du denn des Wahnsinns so etwas zu tolerieren? wir die Ziegen raus. die sind 12-14 und können alleine nach Hause gehen.
Ich drücke die die Daumen, dass du nicht schon zu viel Respekt verloren hast und der Zug nicht schon abgefahren ist.
Wenn du hin wirfst, dann machen sie eine Kerbe in den Colt und schauen wie schnell sie den nächsten fertig machen können.
Sprich Drohungen nur aus, wenn du sie wahr machst, setzt sich ohne gezappel durch und lass dich nicht aus der Ruhe bringen.
-
Mir fehlt der Bezug zur Altersklasse in deinen Thread.
Also im Bereich F und G und auch noch E Jugend hat diese Unterscheidung für mich nichts zu suchen und sehe daher in den beiden Begriffen für diese Altersklassen nur Unterscheidungsmerkmale für Eltern, die sich Vereine aussuchen.
Trainingsgestaltung: Dfb Pyramide. Also für beide gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Itensität: Abhängig vom einzelnen Spieler. Erwartungshaltung im Leistungssport darf natürlich größer sein. Die Messlatte für die Einsatzbereitschaft sollte in v Leistungsbereich höher liegen.
Ansprache zu den Kids:
Identisch. Spaß --> Dopamin --> Lerneffekt --> Motivation --> Spaß. etc..
Worin unterscheidet es sich am Meisten?
Wohl daran, dass in der Einteilung der Mannschaften Leistungskriterien schwer wiegen als social criteria.
-
Ich denke nunmehr, es gibt viele Dinge, die die Ausdauer beeinflussen können; an manchen kann man etwas ändern, an anderen eben nicht...
Ich habe auch immer vor dem Spiel eine Banane gegessen, denke aber auch, dass ein Erwachsenenkörper diese anders verarbeitet als ein Kinderkörper (Größe der Banane im Verhältnis zur Körpergröße/Gewicht).
Und sicherlich gibt es auch schon bei Kindern Spiele, da hängen sie sich warum auch immer mehr rein als in anderen...
Auch bei Erwachsenen Reichen die Kohlenhydratspeicher absolut aus, um eine Leistung im Rahmen eines Fußballspiels abzudecken. Voraussetzung natürlich: Die Speicher sind zu Beginn gefüllt! Es spricht also nichts gegen eine halbe Banane 30 Minuten vor dem Aufwärmen. In den 90 Minuten vor Beginn einer Ausdauer- oder Kraftausdauerleistung würde ich persönlich nicht mehr essen, wenn weniger als 2 Stunden permanente Energieabgabe gefordert sind. Und bei Fußball gibt es noch die Halbzeit zum verschnaufen. Es hilft einfach nicht, zieht nur Blut ab, das woanders besser eingesetzt werden kann.
-
Wir haben auch Trainer, die meiner Meinung nach andere Absätze fahren sollten, jedoch solange das Team in sich funktioniert und auch das Team innerhalb der Abteilungsstrukturen funktioniert, lasse ich dir Finger davon und lasse es laufen. Ich stehe als Kleinfeldkoordinator für Gespräche zur Verfügung, beobachte Team und Trainer, jedoch gebe ich kein ungefragtes Feedback, auch wenn ich manches anders machen würde, sondern stehe als Gesprächspartner zur Verfügung.
Ich mache das so, will wir als Verein kein verbindliches Konzept haben, zu dem die Trainer sich in Vorfeld committen müssen.
Wenn nun ein Kind verschoben wird, dann würde ich erst Mal prüfen, ob es besser aufgehoben ist als vorher und solange niemand schimpft, ist doch alles gut. In goodies Fall scheint es mir so zu sein, dass es nun für den jungen besser läuft. Und ich gehe auch davon aus, dass vorher gefragt wurde, ob er das Team wechseln kann und auch das Einverständnis aller Beteiligten vorliegt. Einfach nur andere Trainer aufgrund meines internen Koordinator Titels zu etwas zwingen zu können liegt nicht in meiner Macht und würde nicht funktionieren. Das ist Sache der Leitung.
-
Maximilian Jung Könntest du deinen Beitrag bitte ein wenig lesbarer gestalten und ihn überarbeiten?
Wirkt auf mich so, als hätte dein 7 jähriger Sohn das geschrieben, während du kurz weg gewesen bist.

-
Wenn Kinder im Spiel zu mir kommen und sagen sie können nicht mehr und möchten auf die Bank, dann sehe ich in meinen Erinnerungen der letzten Jahre nur ein Kind vor mir, das dabei schwitzt, rote Backen hat und verstärkt atmet. Bei allen anderen erinnere ich kaum solche Erschöpfungssymptone.
Diejenigen die solche Symptome zeigen, habe ich natürlich auch, aber die kommen nicht und wollen raus - die muss ich holen, oder sie bleiben von sich aus bis zum bitteren Ende.
Insofern hat das gesamte Thema für mich schon sehr viel mit Gewöhnung und Kopf zu tun.
-
Danke für den Link. Das pdf gefällt mir.
Meine Quelle ist ein Fachbuch mit dem Titel "Ernährung im Radsport". Es bezieht sich natürlich nicht direkt auf Kinder, aber das Prinzip der Körperfunktionen und der Aufnahme und Verwendung von "Stoffen" und Energie im Körper in der jeweiligen Leistungssituation ist mMn neutral auf alles anwendbar.