Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ernährung bedeutet für mich in diesem Kontext z.B. in den 90 Minuten vor Spielbeginn wird nichts mehr gegessen.

Z.B. benötigen Kinder während eines Hallenturniers eigentlich kaum feste Nahrung und schon gar keinen Kuchen etc.

Ich finde solche Ernährungs Punkte sollten bereits ihren Platz in einer E haben dürfen.

z.b. Kurz vor dem Spiel noch einen Müsliriegel oder ähnliches fressen ist eben Unfug. Das schlägt sich natürlich extrem auf den Sauerstoffumsatz im Blut um. Kinder haben nicht viel Blut, und wenn ein guter Teil davon im und am Magen zum Verdauen benötigt wird, wie soll denn dann das Herz mit den Rest für Sauerstoffversorgung fein können?

Deine Antwort klingt jetzt ironisch McAwesome

Ich finde schon, das man sich bemüht dir zu helfen. Es ist leider schwer, wenn man nicht das erwartete zurück bekommt. Manchmal auch ist es auch schwer verdaulich. Nimm's positiv. In meinem Umfeld sagen auch alle immer nur tolles und lobendes zu mir. Oft hört man dann hinten herum dann aber doch auch kritische Töne.

Wir haben hier nur minimale Infos und du willst bestimmt nicht nur, das man dir nach dem Mund redet.

Deswegen bin ich froh, wenn ich hier zurecht gerüttelt werde.

Ich nehme Mädels in den Alter auch so wahr: entweder Vollblutfußballer und bei den Jungs (sehen). Oder Prinzessinnen unter sich, die ohne Jungs kicken wollen.

Bei uns ist es gescheitert - trotz Funino- Liga - eine bambini Truppe zu gründen, und das obwohl in unserem Vereinseigenen Hort eine Mädchengruppe gekickt hat. Als für Trainerin dort aufgab, bot ich an, die Mädels dürften während meines Trainings einfach untereinander kicken. Aber es kam nichts Zustand. sie hatten von mir alles bekommen - sogar Tore und Trikots um an der Funino Liga mitzumachen. wenn von den Jungs losgelöst, ... aber obwohl alle schon Vereinsmitglied über den Hort sind, wären alle zu bequem und es scheiterte...

Ist es meine Aufgabe, die Änderung den Eltern in der Whatsapp Gruppe mitzuteilen?

Ich würde sagen nein.

Wenn, dann intronisiert dich der alte Coach oder der JL.

wenn das natürlich versäumt wird, dann bleibt nix anderes übrig.

Bitte dich die beiden Herren darum, das in deinen Sinne richtig zu übergeben.

McAwesome ich glaube jetzt habe ich es kapiert! Du übernimmst das Team in wenigen Wochen, übernimmst es aber eigentlich schon jetzt im Training. Der aktuelle Trainer soll das Team in wenigen Wochen übergeben, aber eigentlich schon jetzt überlassen und nicht hineinreden.

Das läuft ja wie geschmiert! :)

Eltern gefällt dabei, das bei dir Zucht und Ordnung und klassischer Fussball wie sie ihn kennen Einzug hält und freuen sich dementsprechend auf dich.

Dazu kommt, dass der alte Trainer sieht was und wie du trainierst und greift ein, wenn er es nicht mehr ertragen kann.

Ich gehe einfach davon aus, das er die Kinder schützen will, will er ein anderes Konzept verfolgt.

Aktuell lese ich aus den Thread heraus, das ich dabei weniger Bedenken mit seinem Konzept hätte, als mit deinem. Es gibt in diesem Thread einige Stellen, da würde ich bezüglich Kindgerecht deine Anzweifeln. Wohingegen ich bei den was du beschreibst vom alten Trainer eigentlich nichts kritisches lese, außer das er versäumt hat die Eltern mit auf die Reise zu nehmen und aufzuklären.

Bin mir sicher, du verfolgst ein gutes Ziel, aber ich würde dich wirklich bitten, sicherzustellen, dass du wirklich richtig vorgehst im Sinne des Kinder Fussball.

Eine Übung aus dem Internet z b. herunterladen, ohne dass richtige Coaching und den richtigen Umgang damit hilft dabei im seltensten Fall.

Man kann alles trainieren. auch in diesem Alter. wichtig ist, das Konditionsschwache vorher nicht eesse, Übungen für den Rumpf machen und eben auch Mal Wandern gehen.

"Mitforist"! Danke für diese schöne Vokabel Fantomas !

Letztes Jahr habe ich immer stark und schwach für die Anfangsformation gemischt. Genau wie du beschreibst. Und, will ich dadurch viel mehr Varianten zum Wechseln habe. Das war ab auch ganz schön.

Jedoch habe ich dann festgestellt, dass mein Haufen Schwierigkeiten mit dem "Ankommen" in der der Halle hatte. Wir verschliefen regelmäßig die ersten Minuten.

Deswegen bin ich dazu übergegangen, bei Hallenturnieren nun im ersten Spiel immer eine stärkere Formation auflaufen zu lassen. Der "Erfolg" gibt mir Recht: ergebnisunabhängig haben wir viel länger viel bessere Laune, als wenn wir immer schön von Beginn an unserer Form hinterher laufen müssen.

holzi die Gefahr, das die Eltern mich Mal wieder darum bitten, darf gerne kommen! Winfried der ausschlaggebende Punkt gewesen ist, dass der Impuls aus der Mannschaft kam. wir werden ab heute noch 10 Wochenenden Funino spielen. Minus Ferien ist da nicht mehr viel Luft, zum es zu erbitten! und selbst wenn ich mich noch zwei Mal breit schlagen lasse, dann kann auch jeder damit leben, glaube ich! :)

Das was Goodie beschreibt macht einen Verein aus. Jeder trägt etwas bei, damit ein gemeinsames Interesse realisiert wird. in unseren Fall: Fussball.

Und auch genau nur deswegen ist es ja günstig.

genau das ist doch der springende Punkt.

Und weil es eben Sachen gibt, die man nicht selber machen kann, sammelt man Geld von Mitgliedern um es zu finanzieren. z.b. genormte Aluminiumtore. oder eine Zapf Anlage.

und jeder Verein setzt das selbst fest wie viel das ist.

nun muss eben das kassierte mit den benötigten übereinstimmen, was über die Bereitschaft der Mitglieder hinausgeht. das sind die Stellschrauben.

der eine Verein schraubt eben die Ansprüche runter und der andere die Beiträge hoch. natürlich kann das jeder Verein nur in Rahmen dessen tun, was die Mitglieder bereit sind zu bezahlen.

Karl bin ja auf deiner Seite. Es darf jedoch nicht das Wesen eines Vereins vergessen werden, indem man den Verein mit Dienstleistern auf eine Ebene stellt.

Aber sowohl die bambini Trainerin, die 20€ pro Einheit bekommt, als auch der erste Mannschaft Trainer der 500€ im Monat bekommt, sind NoGo solange man von Rest der Trainer verlangt es Ehrenamtlich zu machen. Dafür gibt es einfach in meinen Augen nicht den Hauch einer Grundlage. Im Gegenteil. Das ist eigentlich genau DER Grund für alle anderen hinzuwerfen, denn weniger würdigen und wertschätzen kann man die Arbeit dieser Trainer dann eigentlich kaum noch.

Warum der man Vereinsbeiträge eigentlich nach Einkommenshöhe fest? Der Hinweis von Karl, dass jeder sich so zu beteiligen hat, wie er/sie kann. Alle reden immer von entlasten der einkommensschwachen. Ich finde auch über die andere Seite musst man reden.

totog du solltest allen ein Exemplar des HW Buches kaufen. Das tut nicht weh und dann sind die Lizenzverstöße durch das kopieren nicht mehr so schlimm :)

Karl in meinen Augen hinkt der Vergleich mit der Flöte: man kann auch im Musik Verein günstig ein Instrument lernen! Der Unterschied ist eben, ob es ein Verein ist, oder ein Dienstleister.

Ein Problem ist bei uns (und ich nehme an überall vergleichbar), dass wir die Mannschaften Anfang Juli melden müssen (also im Juni mit der Planung fertig sein sollen), aber noch keine Ahnung haben wie die Teams dann wirklich Mitte September zum ersten Training auflaufen.

Deswegen wer für mich immer die erste Frage an das Team, ob jemand schon weiß, dass er nächste Saison nicht mehr spielen kann (Schulwechsel, Umzug etc ...) Da kam bisher immer eine Antwort zurück, die zumindest die Entscheidungsgrundlage verbessert hatte. Denn irgendwie muss man ja anfangen.

Das Thema Leichtathletik als Ergänzung ist mir schon Mal begegnet. Das finde ich ziemlich gut.

(... ist heute nicht sogar der Tag, an den Husain Bolt offiziell verkünden wollte welcher Verein ihm einen Vertrag gegeben hat??)

Ersatzbank: In Familien geht es nicht ausschließlich darum Talente für die Bundesliga zu produzieren. Klappt ja angesichts dem Anteil junger inländischer Spieler in der Bundesliga auch nicht wirklich gut.

Die Zeit die Väter und Sohn miteinander beim Sport verbringen nach der methodischen und didaktischen Kompetenz des Vaters bemessen zu wollen ist wohl eher ein fehlender Biographiebaustein.

Dasselbe gilt für den Einwand hinsichtlich der Talenterkennung.

Selbst Experten können vor der Vollendung der Pupertät nur eine wage Prognose abgeben.

Es gibt im übrigen Ansätze über die Ermittlung des wirklichen Entwicklungsalter! Googlen und Lesen hilft!

Lesen ist was anderes als echte Praxiserfahrung berichtet zu bekommen. Z.b. ob wirklich schön Mal jemand eben diese Röntgen-Untersuchung zur Ermittlung bc des biologischen Alters gemacht hat. Es liest sich alles immer schön und logisch.

Bei so Rasenspielen: Da sind nur zwei Teams. bestehe auf die gemeinsame Coaching Zone!! das ist key für faires Spiel!

du erkennst Problem Trainer schon daran, dass sie nicht deine Nähe suchen, sondern vor dir weglaufen.

sobald du Trainer hast, die gemeinsam mit dir coachen hat du gute Chancen.

und bei nur zwei Teams musst du dich nur um einen Trainer kümmern.

das habe ich inzwischen ganz gut im Griff.

meine Probleme sind da mehr bei Turnieren - zumal da oft hinter den Spielfeldern gecoacht werden muss - also maximal weit weg vom anderen Trainer.