Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hoeness2 den Gedanken habe ich auch. Zumal viele Jungs auch immer Bock darauf haben. Daher gibt es bei mir regelmäßig spezielles tw Training seit der g Jugend für das ganze Team. also es werden alle auch für das Tor mit ausgebildet. dafür kommt ca 1* pro hin/hallen/Rückrunde ein tw-trainer und dazwischen noch tw Elemente für alle, die ich Schule.

Dennoch stehe ich fest hinter dem Grundgedanken der tw Rotation bis einschließlich E.

Das eine schließt das andere nicht aus!

Na dann spiel doch einfach Mixed. statt 7:7 mit 3 Wechslern und 2x20 Minuten mach 4 Teams und Spiel 5:5. die 10 stärkeren Kinder bilden zwei Mixed Teams und die 10 schwächeren auch. und dann spielst du 4 x 10 Minuten.

Der Lerneffekt, der alten etwas bringt: die Kinder müssen sich möglichst schnell mit dieser neuen Situation zurecht finden. dich schnell zusammenfinden. Selbstbewusstsein stärken. darauf einlassen die Komfortzone zu verlassen. Das ist eine wertvolle Erfahrung für die Kinder. und für den Trainer.

Feines Dokument! Dankeschön!

Nun hänge doch ganz einfach eine letzte Seite mit hin, auf der du commitment und Zustimmung per Unterschrift bestätigen lässt!?

"Hiermit bestätige ich, dieses Dokument gelesen und verstanden zu haben und versuchen werde, mich möglichst daran zu halten. Bei generellen Abweichungen meiner Sichtweisen werde ich mich zuverlässig mit dem Koordinator abstimmen."

Wäre doch denkbar?

Das sind ja eher so Übersprungshandlungen, Gewohnheiten. Aus Nervosität, Auch oft zur Konzentration.

Wenn sie die Taschen dann zu haben, fangen sie an mit den Fingern am Pulli zu besten oder drehen Daumen, spielen am Gummizug der Hose etc...

Wenn sie es nur beim Zuhören tun: dann lass sie doch.

Wenn sie es während der Übung tun oder gar im Spiel, dann Versuche mal - ist ernst gemeint - mehr Wohlfühlumgebung zu schaffen. Denn ich glaube bei mir bemerkt zu haben, dass das meist Kinder machen, die mehr unter Druck stehen. Oft streng erzogene.

Und dann sehe ich es bei meinen Verhaltensauffälligen - aber die benötigen es tatsächlich zur Konzentration und machen es nur beim Zuhören - lass die das machen.

Heute habe ich es Mal getestet: einen "Chef" bestimmt, der das wählen organisiert, und es hat geklappt ein Spiel zügig zu starten.

Werde das einfach versuchen zu etablieren.

Nur anderen Worten: intuitiv können die Kinder auch nicht selbst als Gruppe organisieren, man muss es ihnen beibringen.

In Verbindung mit dem Traineramt und der Position des JL ist unser JL über dem Limit für seine Ansprüche gewesen.

Deswegen haben wir ihn entlastet bei und nun zwei Koordinatoren installiert: GroßFeldKoordinator und Kleinfeldkoordinator.

Vieles mehren wir fast genauso wie vorher, da beide Koordinatoren tatsächlich auch noch Teams trainieren, aber geteiltes Leid ist halbes Leid und entlastet den JL.

Dabei gehen wir nur wenig nach Konzept vor. Ich habe dabei meinen Fairplay Bereich und alle Teams mit denen ich sowieso schon zu tun hatte und kann Funino aufbauen. Das ist machbar und eine sinnvolle Aufteilung.

mit zwei köpfen, die zum wählen bin Erwachsenen bestimmt wurden klappt das freilich.

Aber das ist ja nicht mehr von den Kindern frei organisiert.

ich lasse dir Kinder zum Beispiel an Kindergeburtstagen gerne alles alleine machen und schaue einfach nur zu. Und nach 20 Minuten stehen die immer noch herum und es ist gefühlt nichts passiert.

Ich kann da keinen Zusammenhang feststellen.

Weder mit den Punkten, die für Kids nach den Training selbst machen sollen, noch ob das eher selbstständige oder unselbständige Kinder sind.

Es geht ja um das führen eines Gruppengespräches, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Also eher die Kommunikationskompetenz - und die wird doch als eine der Basiskompetenzen so hoch aufgehängt in den kitas. es geht doch nicht mehr um das vermitteln von wissen, Stunden um Methoden und Kompetenzen.

aber wenn ich sehe, wie die Kinder daran scheitern, drei Links und rechts von der Mittellinie zu postieren, dann zeigt ich.

Naja, wenn ich dem Gegner von hinten in die Beine trete, erleichtere ich ihm eher das weiterspielen, weil es ja dann Freistoß gibt...

Davon rede ich dich die ganze Zeit. Die "guten" Teams hacken und hacken und das gibt nie wirklich nie Freistoß. und es wird auch nicht so wahr genommen. Freistoß wird nur gegeben, wenn ein Kind fällt und weint.

deswegen dich am die Beiträge wegen des Foul Spiels in den letzten Monaten - keine Schiedsrichter. Fairplay. und nur Gehacke. und wer es anprangert ist der Depp. und weil ich so oft der Depp bin, will ich nicht schweige, kommen mir echt Zweifel ob dieses getreten einfach richtig ist. denn die Tretenden erkennen dass ja nicht als falsch - die Kinder nicht, will es der Trainer so lehrt, die Eltern nicht, will ihre Kinder ja nicht auf die Socken bekommen.

Zum Thema Kindern das Spiel zurück geben:

schon bei den 4 und 5 Jahren viel mir immer wieder auf: die schaffen es nicht zwei Teams zu bilden und zu spielen. Wenn man nichts sagt, dann stehen die 2 Stunden unkoordiniert herum und spielen nicht. Inzwischen ist mit das bei 6 und 7 jährigen auch aufgefallen. Leider muss ich nun immer wieder feststellen, dass auch 8 und 9 Jährige regelmäßig daran scheitern. erst gestern und heute unterschiedliche Gruppen und Anzahl und es könnte so leicht sein. die Tore passen nicht, die Teams sind zu stark/schwach etc. etc.

Wenn nicht mindestens ein Jugendlicher von ca. 13/14 Jahren dabei ist, käme mMn nie und nimmer ein Spiel zu Stande - nur aufs Tor Gebolze oder Tunnelschiessen o.ä.

Ich habe es zumindest noch nie erlebt. Der optimale Fall ist für mich schon, wenn einer aus der Gruppe es schafft einen Erwachsenen zu holen der das regelt.

bei den ganz kleinen ist das ja auch OK. aber 9 Jährige???

Darf ich fragen, ob ihr das auch so wahr nehmt? Bzw. ob ich da zu viel von u9 Kids erwarte?

Genau.

Andere Elemente: keine Start Signale in Training geben. vor allem keine Pfeife. ( Pfeife nur zum stoppen von Situationen)

Startsignal ist immer die Startbewegung eines Spielers - wie im Spiel. der andere spielt muss immer reagieren.

Oder Arbeite mit optischen Signalen - dann müssen sie zumindest schon Mal den Kopf oben haben.

Weiterhin gibt es noch ein Buch für Sport psychologisches Training in Kinder und Jugendfußball. das ist ein cooles Buch dazu. einer der Autoren ist unter anderem Mathias Lochmann - die anderen Autoren Fällen mir gerade nicht ein.

Wenn du jedoch keine speziellen Aufmerksamkeits Übungen machen willst, dann sollte das Spiel nach dem Konzept von Horst Wein deine Probleme von ganz alleine lindern.

Constantin

Für mich ist zum Beispiel von hinten in die Beine hauen immer Foul und hat mit gefunden Körpereinsatz nichts zu tun. dabei ist es mir egal, ob der getretene zu Fall kommt oder nicht.

Ansonsten stimmt ich dir zu.

Jedoch ist das Verhalten von dem ich schrieb grundsätzlich dieses in die Beine hauen.

Nach deiner Definition wäre das kein Foul, wenn es denn Zweck dient, den Gegner das weiterspielen zu erschweren - und das kann ja nun wirklich nicht sein. Oder bin ich da einfach zu sehr Mimose? Denn es gibt so viele - eben nach Leistung schielende - für die ist das nicht nur OK, sondern sogar gewünscht. Ich denke nämlich schon, das ich Vollkontakt und Körpereinsatz einschätzen kann, aber dieses Gehacke in die Beine geht mir nicht in den Kopf.

gestern freundschaftlich auf dem Bolzplatz gekickt. einer der Jungs aus dem NLZ - ein Jahr dabei - plötzlich auch nur hat gespielt. führt nicht. kein Zweikampf ohne das nicht der Gegenspieler unfair von hinten oder Seite auf die hHaxe bekommen hätte. Habe mit ihm gesprochen und er wusste gar nicht wovon ich rede. ich glaube, tatsächlich, dass alle ambitionierten Trainer dieses Verhalten wünschen, will sie darin den entsprechenden Biss und Willen erkennen. dieses trotzdem dem nicht erreichbaren Ball hinterherstochern um den Gegner aus der Ruhe zu bringen kann dich nicht allen Ernstes gewünscht sein. wenn ja, dann müsste ich das doch meinen Jungs auch beibringen!? Auch ein Gespräch mit einem Trainer, dessen komplettes Team nie einfach Mal einen verlorenen Ball akzeptieren konnte und immer nachtrat sag genau das als Qualität in Gegensatz zum schlechten Team. ... was verstehe ich den da nicht??

Bei mir im Team gibt es unter anderem eine Grundlegende Regel wenn wir ein Spiel haben: "Der Ball gehört uns, und wir geben ihn nicht den anderen Team."

Wenn meine Torspieler mich ärgern, und den Ball planlos nach vorne Bolzen obwohl rechts und links gute Anspielstationen zur Eröffnung frei stehen und den Ball dem Gegner damit schenken, dann ärgere ich sie zurück und sie bekommen die Produktionsregel "Abschlag verboten".

Ich sehe ja was der TS macht bevor er vorbolzt - wo er blickt etc.

Ersatzbank trainierst du eine andere Mannschaft im selben Verein?

Oder Wechselst Du den Verein?

Selber Verein. 2 Jahre Jünger.

Solange meine Jungs davon profitieren, das wir hier in meiner näheren Umgebung der einzige Verein sind, der an der Funino Liga teilnimmt, werde ich auch gut bleiben.

Die unmittelbare Nähe zu einen Fussball-Lehrer mit Abschluss an Universitäre Forschung, Kontakten zu den Leistungszentren und Infos über Institutionen wie den DFB Think-Tank würde ich mir nur sehr ungerne nehmen lassen.

Mir kommt es oft so vor, dass nicht Foul oder nicht Foul, die Frage ist, an der ich scheitere, sondern die Auslegung der Vorteilsregel. Speziell wie lange danach kann ich, wenn der Vorteil doch keiner ist, doch noch das Foul pfeifen. Achte Mal darauf, vielleicht ist es bei dir ähnlich. Dann würde es dir helfen einfach im Training auf die Vorteilsregel zu verzichten und du Pfeifst einfach alle Fouls.

Das wären dann erst Mal zwar mehr Unterbrechungen, aber ich denke das würde sich legen.