Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir beginnen am Sonntag die Rückrunde.

Und wir ändern die Spielform. Wo bisher im Funino noch ohne Positionen eher der lauffreudige Mittelfeldspieler ausgebildet wurde, beginnen wir nun auch mit der Ausbildung der Torspieler. Wir versuchen es an Sonntag mit folgenden Änderungen bei den älteren Kindern (F): Gespielt wird mit einem Torspieler und 2 Feldspielern. Der Torwart rotiert nicht mit, sondern von Spiel zu Spiel wird gewechselt ( also alle 7 Min.). Die Feldspieler rotieren wie gewohnt. Tore dürfen ab der Mittellinie erzielt werden. die bisherige Schusszone wird zum Strafraum umfunktioniert.

Ich habe das in der Halle schon einmal kurz getestet und es ging noch flotter hin und her als normal. Die Torspieler flitzen von links nach rechts wie der Teufel und im 2:2 ist mehr Platz. Die Köpfe gehen gehen frühzeitiger nach oben in Richtung Tore und die Pläne scheinen expliziter in den Köpfen der Kinder zu entstehen. Die Torspieler lernen Stellungsspiel und bei den kleinen Toren erst Mal dass reagieren in der Inneren Zone. Das gefällt mir gut und trägt der Zukunft in der E Rechnung: für Kinder werden abgehalten auch Mal zu schießen und dort wird auch der TS benötigt. dabei muss jeder und Tor und seiner die kleinsten können die Aufgabe für erfüllen.

Bin gespannt auf Sonntag!

Heute war Rückrunden Start gegen eine Mannschaft, zu deren Trainern sonst ein gutes Verhältnis herrschte. Heute auch wieder nette Begrüßung und alles in Ordnung. Während des Spiels merkte ich aber, dass eine ordentliche Lautstärke von den beiden Kollegen ausging. Was ich aber am nervigsten fand, war, dass bei jeder Kleinigkeit, was Freistöße, Einwurf usw. anging, reingerufen wurde. Wir spielen noch Fair Play Liga und die Kinder sollten selber entscheiden. Sehr viele Entscheidungen wurden den Kindern quasi abgenommen, weil die beiden von draußen alles vorgaben. Ein Tor von uns wurde aberkannt, weil zuvor angeblich ein falscher Einwurf von einem unserer Spieler gemacht wurde. Beide Füße waren auf dem Boden, das Kind warf den Ball nur irgendwie leicht seitlich. War für mich im Rahmen. Ich ließ den Einwurf aber wiederholen, um keine miese Stimmung aufkommen zu lassen. Kurze Zeit später ging unser körperlich sehr stabile Abwehrspieler in einen Zweikampf, in dem er seine Körper gut einsetzte. Sein Gegenspieler ging allerdings zu Boden, worauf die beiden anderen Trainer lauthals einen Freistoß forderten. Die Kindern folgten wieder dem reinrufen. Der Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position wurde vergeben.

Wir gingen dann 2:0 in Führung, bekamen in der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 2:1. Es wurde also nochmal etwas hektisch. Kurz vor Ende kam ein hoher Ball in den 16er, den einer unserer Stürmer annahm. Der Ball sprang auf dem Boden auf und touchierte von dort aus, im Lauf, den Ellenbogen unseres Spielers. Wieder großen Geschrei bei den beiden Trainern. Die Kinder spielen weiter, die Trainer brüllen weiter und fordern Freistoß. 10 Sekunden später machen wir das Tor zum 3:1. Trainer, Eltern und nun auch die Spieler, sind aus dem Häuschen. Nun wollen auch die Kinder der anderen Mannschaft einen Freistoß wegen "Handspiel". In dieser Situation platzte mir dann, nachdem ich das ganze Spiel meinen Mund gehalten hatte, der Kragen. Ich diskutierte mit den beiden gegnerischen Trainern und sprach auch an, dass es das ganze Spiel über einfach zu viel war. Das ich in dieser und jener Situation (Tor zurückgenommen, Freistoß wegen angeblichen Foul), schon nichts gesagt habe. Ich hörte dann nur sowas wie "Na gut, wenn ihr so gewinnen wollt!". Ich erntete von den gegnerischen Eltern von der anderen Seite des Platzes Gelächter und höhnischen Applaus. Das war am Ende wieder keine Werbung für die Fair Play Liga. Am Ende ging ich persönlich, trotz Sieg, enttäuscht vom Platz.

Business as usual ... <X

Lass mich raten: die beiden haben natürlich darauf verzichtet bei dir in der Coaching Zone zu stehen, sondern sind munter immer auf Ballhöhe gewesen, liege ich richtig?

Die Kinder werden laufstärker durch viel laufen. Und laufen tun sie, wenn sie verstanden haben warum es in der jeweiligen Situation gut ist zu laufen.

Also Spielintelligenz und Spielverständnis Schulen. Das schult sich an besten dadurch, dass die Kinder möglichst viele Situationen die auftreten können immer wieder fast machen und lösen dürfen. das ist das Prinzip Spielform - Korrekturspiel - zurück in die Spielform. und wieder sind wir bei Horst Wein.

Wenn am Wochende nur 1 Platz verfügbar ist und nicht alle Spiele stattfinden können dann muss man ja irgendwie reagieren.

Z.b. alles auswärts spielen, oder eben die Spieltage verlegen. oder einen neuen Platz bauen. oder - und das ist eigentlich zu vermeiden - Mitglieder und Teams reduzieren.

Ja das war mein Gedanke Ersatzbank .Eltern darauf vorbereiten und den Kader aufteilen. Da wir sowieso gemischter Jahrgang sind werde ich in der Staffel die stärkeren spielen lassen und in weiteren ausgemachten Spielen überwiegend die schwächeren. Korrekt?

ja. ich weiß, es ist zweifelhaft und angreifbar, aber nur die Hucke voll hauen lassen ist auf Dauer noch schlimmer.

Stimme Chris vor allem beim Thema A-Jugend zu: G8 und wegfall der Wehrpflicht sorgen dafür, dass früher ein massiver Wohnortwechsel eintritt. Ein Problem, dass vor einigen Jahren in den Herrenbereich verlagert gewesen ist.

Ist einem unserer Teams auch passiert (F-Jugend). Es wurde den Eltern kommuniziert, sodass sie sich darauf vorbereiten können. Zusätzlich haben wir die schwächeren Jungs dieses Teams in ein anderes Team umgeroutet. Das ist bedauerlich, aber selbst ich stehe hinter dieser Entscheidung. So kommen wenigstens alle um den allergrößten Frust herum. Zu allem übel ist nun der nominell/vermutet zweitschwächste Gegner unentschuldigt zum ersten Spieltag nicht aufgetaucht. Bin gespannt wie das weiter geht.

Sehr gut Goodie !

Eine sehr gute Frage! Ich fände die Lösung für alle beteiligten genial.

Und ich frage mich, ob ich es als B/A-Trainer wirklich besser fände, wenn die Jungs total dicht zum spiel kämen und dann den Verein im Trikot repräsentieren. Ich kenne das Verhalten auch von früher - wir fanden es sogar mächtig männlich wenn wir es mit 7 Promille noch geschafft haben zu kicken und dann eventuell sogar noch geil gewonnen! dann ging es gleich nahtlos weiter mit Party. Aber ich mag das nicht romantisieren.

Ich finde es sogar gut, wenn dann kurzfristig wenigstens noch eine WhatApp Nachricht eingeht. Zumindest besser als unentschuldigt fehlen.

Wie kommen denn eure Kinder allgemein mit dem "großen" Spiel gegen eingeübte Gegner klar, wenn ihr das im Training nur wenig übt?

wenn wir Freundschaftsspiele 7:7 machen dann läuft das mit meiner Funino Truppe so:( ich leite nichts an, es gibt keine Aufstellung und keine Positionen): erstes Drittel: 1:5. zweites Drittel: 3:3. Die Drittel 4:2.

Wir benötigen immer für Eingewöhnung. aber innerhalb kurzer Zeit haben wir die Gegner eigentlich im Griff oder sind zumindest gleichwertig.

Ersatzbank : Anpassung des ESB (elektronischer Spielbericht) wäre aus meiner Sicht auch eine Möglichkeit. Warum nicht nur Meldung S/U/N? Warum Fehlermeldungen, wenn man keine Torschützen, Spielführer oder Torwart einträgt?

Und ganz revolutionär: jedes Kind muss die volle Spielzeit spielen und es müssen 2 Spiele gleichzeitig stattfinden (Anzahl der Spieler wird nicht vorgegeben) (einschließlich E-Jugend)

es könnte so einfach sein!

Was Onkel schreibt höre ich oft. Ich nehme es niemandem übel, wenn man es nicht versteht. Ich glaube nicht, dass bei mir Sandburgen gebaut werden nur weil ich all diese kinderfreundlichen Elemente einsetze. Sondern das Gegenteil. Ich trainiere voll auf Leistung. Blut Schweiß und Tränen. Nur setze ich eben die Ausbildung und nicht den Sieg an oberster Stelle und diskriminiere normenden und schließe niemanden aus (außer im Rahmen der Disziplin - gewalt etc). Im Rahmen dieser Vorgaben zu agieren ist für mich als Mensch unheimlich wichtig.

Und wem das noch wichtig ist, der denkt bestimmt ähnlich.

Aber da jeder denken darf wie er mag, existieren eben noch immer die überalterten Relativ eindimensionalen Sichtweisen, die das Fußballerleben einfach und übersichtlich gestalten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Leute gibt, die auch heute noch nur diesen Ansatz ertragen.

Genau. Ich war Mal wieder zu flapsig und Torsten hat es sofort bemerkt. Es geht einfach selten gut, etwas vorgefertigtes irgendwo überstülpen.

das gilt sowohl für ein Konzept von uns für dich, als auch für ein Konzept von dir für den Verein.

Mein Konzept z.b. für den kinderfußball ist in etwa so:

Ich stehe für...

• Zielkontrolle und Benchmark ist für mich die Ausbildungspyramide des Dfb.
    • Maßgeblich trainiert wird nach Horst Wein.
    • bevorzugte Spielform Funino.
    • Einhaltung der Fairplay Liga.
    • Keine Ergebnis Orientierung.
    • Achtung der 10 goldenen Regeln des Kinderfussballs.
    • Kollegialer Führungsstil.
    • Einsatz moderner Kommunikationsmittel.
    • Transparenz für Entscheidungen im Team und im Verein.

Das Konzept sollten doch die Vereine haben und die Trainer richten sich nach den Vorgaben des Vereines.

Ansonsten richtet sich doch dein Konzept nach der Mannschaft.

Es sei denn es ist möglich, dir dein Wunschteam zusammenzukaufen :)

Geht es um Erwachsene oder um Kinder? und wie Torsten schon fragte: welche Spielklasse?

In meinen Augen hat ein Trainer keine Verantwortung gegenüber den anderen Team. Jeder Trainer hat Verantwortung seinem Team gegenüber. Deswegen gehe ich als Trainer eines schwächeren Teams immer auf den anderen Gegner zu und bitte darum, nicht abgeschossen zu werden. Ich wäre dem anderen Team nicht böse, wenn es ein hohes Ergebnis gibt - auch dem Trainer nicht. Auch hohe Niederlagen sind ab und an ok. Schließlich bin ich dafür verantwortlich, gegen wen ich ein FS Spiele.

Und bei einem FS rede ich sogar im Vorfeld mit dem anderen Trainer. so geschehen erst vor vier Tagen: kommenden Montag ist das FS. und ich habe die Trainerin informiert mit wie vielen Kindern ich komme und welche Spielstärke diese Kinder haben und ihr gesagt, dass ich mit gemischter Spielstärke beginnen möchte.

Ich denke, man muss einfach miteinander reden, dann ist alles halb so schlimm.

Das ist bei mir genauso. und das meint auch niemand böse. sind eben andere Sichtweisen. wir spielen fast nur Funino, aber alle rufen immer laut nach 7:7 - Eltern wie Kinder. deswegen nehme ich an, sie würden diesen Ruf auch Taten folgen lassen. also Versuche ich Freundschaftsspiele im 7:7 zu organisieren, einfach als Ausgleich, aber werde jedesmal von einer Absagewelle zurückkatapultiert. Da kann ich deine Enttäuschung schon nachvollziehen Kleeblatt. deswegen Schraube ich auch einfach an dieser Stelle mein Engagement zurück - selbstschutz.