Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

MDahlin

Mit Großen Toren werden wir dieses Jahr an Festivals nicht arbeiten, Mal sehen was noch kommt. Finde es aber geil, das ihr auch variiert und es bei den Kindern gut ankommt.

Bei uns hat es am Sonntag auch super funktioniert. Die Kinder haben schnell verstanden. Zum Ende hin mehr und mehr antizipiert und Lösungen Entwickelt, wie mit dem Torspieler gespielt werden kann.

Im Vorfeld haben wir Betreuer noch beschlossen, den Abschlag aus der Hand zu untersagen.

Ich denke diese Lösung wird allen bis zum Ende der Saison Spaß machen.

Interessant bei meinem Haufen: Gerade meine zwei Jungs die im 7:7 gerne ins Tor gehen mögen es nicht, jetzt beim Funino auch einen Torspieler zu haben. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Beziehst du das also auf die an die Mannschaft gestellte Frage oder das ich kritisiert habe?

Eigentlich weder und noch. Da wir in Frustrations-Abbau sind.

Eigentlich echt nur: Wenn es doch sonst einigermaßen klappt und jetzt einmal nicht, dann einfach schlucken und weiter. Nicht über bewerten.

d-rose1 zu 2) es könnte sein, das da dann ziemlich wenig geschossen wird. das wäre mir zu riskant für eine Prüfung.

Anderer Vorschlag: du spielst eine Gegenstrom Übung. zwei 3er Teams stehen mit je 1 Ball je auf einer Grundlinie. auf ein Signal hin greift jedes Team gleichzeitig an: das Team das zuerst den Abschluss schafft bekommt einen Punkt, wenn ein Tor fällt einen weiteren.

Gerne zuerst ohne TS.

Die Übung kommt auch auf dem Funino und findest du auch bei H. Wein. "3:0 im Gegenstrom". Für deine D-Kids nun dann einfach 15 m längeres Feld und die entsprechenden Tore.

Wenn du 14 Jungs hat, dann sollte die Übung eigentlich ordentlich rund laufen.

Wer zuerst 10 Punkte hat. Kurz sammeln, Feedback-Fragen. Dann zweite Runde.

Frag doch Mal die Mädels wann sie in den Sommerferien weg fahren. Nur so als Impuls. dann kannst du auch fragen ob sie Lust haben zu trainieren wenn sie da sind.

Du darfst dein Team nicht überfordern. du bist zwar bereit viel zu geben, aber wenn die anderen dein Engagement hat nicht wollen, dann sind Konflikte vorprogrammiert.

An einem gemeinsamen Familien Abschlussabend kannst du die Ziele für die kommende Saison mit allen gemeinsam erarbeiten. oder per Fragebogen. etc.

Nimm die Dribbeltore nicht als Tore, sondern als Passwege: Das Tor zählt nur, wenn auf der anderen Seite des Tores ein Passemofänger den Ball annimmt.

Tja. Frei nach dem Motto "Lieber mit dem starken Fuß den Ball sofort verloren, als mit dem schwachen Fuß die Chance wenigstens versucht zu nutzen." Kenne ich.

Da kann nur wieder nur sagen: Funino. Durch die Nähe der Tore zum Spielfeldrand schießen die Kinder nach entsprechend vielen Fehlversuchen automatisch oft mit dem schwachen Fuß.

Das zahlt sich dann im 7:7 sehr gut aus.

Das liegt daran, dass man einfach viel zu oft gar nicht die Möglichkeit hat den schwachen Fuß zu umlaufen. sonst bewegt man sich entweder vom Tor weg und eventuell damit aus der Schusszone raus oder und Seitenaus, resp. lässt sich an der Linie festnageln.

Das 1:1 im Training im Vergleich zum Spiel ist bei mir so: je gleichstarker die Kontrahenten und Teams sind, desto härter sind für anderen angelegten Bandagen.

Ich wäre schon froh, wenn verbale Kommunikation statt fände :P

aber wie Taktiker_95 Schon schrieb: Was genau ist das Ansinnen?

Nonverbale Kommunikation ist ja auch so etwas wie Ausstrahlung oder das Auftreten deines Teams. oder eben auch Zeichensprache o.ä.

Ich finde die unterschiedlichen Untergründe sogar gut. Was für fehlt, ist die ungemähte Wiese für den Druck in den Pässen.

Meinst du nicht, dass es gut für die Kids ist die unterschiedlichen Untergründe im Griff zu haben?

coulibaly hast du denn dem JL in eurem Gespräch auch gesagt, dass du den Job übernehmen wirst? Ich meine, was erwartet du vom JL? Doch das, dass er den anderen Trainer sanktioniert und damit riskiert, das der andere abspringt. Und dann? Mannschaft ohne Trainer = Mannschaft anmelden. Das ist nicht im Sinne des Vereins. Also nach du den Job besser und ich bin sicher ihr habt eine Chance den Unfähigen zu feuern. Los geht's. Und im Zweifel schreib deine Probleme als Trainer hier im Forum, wir werden dich gerne unterstützen!

aber um eine Antwort zu geben: das Wesen des Spiels ist es 2:1 Situationen zu erzeugen.

Wenn also der Gegner alles Zustellt, dann muss dein TS losdribbeln können, einen Gegner auf sich ziehen und dann den auch freilaufenden Mitspieler anspielen.

das geht aber nicht, wenn dein fester TS seit der G nur zwischen den Pfosten steht. deswegen Funino und keine TS Ausbildung in jungen Jahren - dann kann er kicken. also lass den TS im Feld spielen, so löst du dein Problem. oder er schlägt einfach weiter weit ab, so wie man es von vielen noch immer sieht, die glauben so sei es richtig, wenn man es denn Kindern beibringt.

hoeness2 Dennoch hat du es richtig gemacht. Nur weil einer nie ein guter Fußballer wird oder vielleicht in absehbarer Zeit aufhört, kann ich doch noch lange kein Recht für mich daraus ableiten, ihn weniger zu achten und zu trainieren oder gar ihm das aus Auge zu drücken.

Bei mir hat ein Junge wegen Judo jetzt aufgehört der seit drei Jahren bei mir gespielt hat und es war mit vom ersten Augenblick an klar, dass er nicht lange bleiben würde, will die Eltern voll dagegen gewesen sind, aber es ihm nicht verhüten wollten. Jetzt haben sie es durch die alternativ Angebote geschafft ihn wegzuloben. Aber ich habe ihn nie deswegen irgendwie unberücksichtigt gelassen, nach dem Motto " du bist sowieso bald weg". Im Gegenteil.

Jedes Kind das aktuell da ist hat die selben Rechte. Aber dieses Recht umfasst eben nicht, das Recht auf blockieren der Entwicklung anderer. Deswegen darf mir niemand übel nehmen, wenn ich nach Leistung trenne. Auch wenn mich das zum Wahnsinn treibt. :)

Und wer daran nicht teilnimmt, darf den ehrenamtlichen (!) Trainerjob dann nicht ausüben? So wünschenswert das auch wäre: Was man nicht wirkungsvoll sanktionieren kann, kann man auch nicht anordnen.

kann man schon. Mannschaften dürfen nur von Vereinen gemeldet werden, die einen Teilnehmer entsenden. Oder Wer nicht erscheint, wird mit Punktabzug bestraft. Das würde schon gehen. Ziemlich einfach sogar.

Nun, daran gewöhnt man sich 8o

Ich scheitere ja schon vorher:

• Lauft bitte zum Trainingsplatz auf den Weg und nicht über den geforderten A-platz.
    • Legt eure Trinkflaschen nicht zu Mami, sondern in unser Pausen-Viereck.
    • Geht nicht mit Fußballschuhen durch den Haupteingang, sondern durch den Nebeneingang.
    • Kürzt nicht ab.
    • ... etc. etc.

Daran, dass Übungen scheitern habe ich mich gewöhnt.

Sich gegenseitig über den Spielberichtsbogen anzumeckern könnte kritisch werden. Denn Absatz von Goodie unterstütze ich aber - wobei ich bevorzugen würde, dass neutrale Dritte diese Aufgabe übernehmen.

Das könnte z.b. so laufen, dass im Rahmen der Lizenz-Verlängerung gefordert wird, dass jedes Jahr 5 Spiele neutral zu beobachten und zu bewerten sind.

Oder für Jungschiedsrichter, bevor sie prüfen dürfen. Oder ähnliches.

Die Variante klingt interessant, ich habe noch zwei Fragen dazu.

Darf der Torspieler die Hände benutzen im Strafraum?

Spielt ihr auf die üblichen Minitore?

Der Torspieler nimmt die Hände dazu. Es sind die üblichen Monitore. Das ist auch völlig richtig. Er soll auch mitspielen und lernen dass Spiel zu lesen. Bei großen Toren kleben die Kinder ja immer auf der Linie. So hat der Torwart immer gute Chancen. Zumal wird der Aufbau auch vorher von der G benutzt, die diesen Modus nicht spielt. Es gilt ein möglichst stabiles Spieltag System zu entwickeln, das erweiterbar und replizierbar ist ohne zu viel Aufwand. Alleine das Geld in diese Menge größerer Tore zu investieren ist ja undenkbar.

Wir haben auch ausgeschlossen, dass wir nächste Saison so in der Hinrunde spielen. Alter und so. Spielverständnis und so. Auch die G bleibt davon unberührt.

Aber es werden nächste Saison wohl mehr Spielvarianten eingesetzt. Bisher hatten wir genug damit zu tun, das Basis System zu entwickeln, umzusetzen und Korrekturen Einfliessen zu lassen. Jetzt sind wir in der Phase des systematisierens und delegierens für den Regelbetrieb: Spielleiter etablieren, automatisieren der Abläufe, skalieren der festivals. Als nächstes kommt eben der Blick darauf, noch mehr Vorteile der Philosophie dahinter zu nutzen.