Beiträge von Ersatzbank

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ganz ein anderes Thema, aber es muss raus bevor ich platze:

Mein Sohn hat jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats seine Fußballschuhe verschmissen :cursing:

Ich könnt in die Tischkante beißen

Hast du als Trainer nicht genug andere Fundstücke, die du verkaufen kannst, um neue Schuhe zu finanzieren? ^^

Ich hab Flaschen, Socken, Bälle, Jacken, Hosen ... :P

Das wäre schon schlau. Wenn sie Kinder so "Schutzhand" auf Gesichtshöhe machen, sollte das keine Diskussionen geben dürfen - also Tore Niedriger als Kopfhöhe machen dann schon Sinn.

1,20 breit ist eigentlich zu schmal: das kann man einfach zustellen und kein Ball geht rein. 2m, 2,20 sind gut. Unsere 1,8 m Tore, die wir im Funino haben sind fast schon zu schmal.

Ich hatte so etwas auch schon. Für mich heißt das, dass der Spieler den Verein wechseln wird, weil die Mutter es so will.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie wieder völlig normal - als wäre nichts gewesen - zum Training erscheinen werden.

sehr ich auch so.

vielleicht noch ein paar Alibi Meldungen, wenn zur neuen Saison evtl die Mannschaft sich ändert und ein anderer Trainer trainiert, dann vielleicht noch ein paar Spiele in der Hinrunde, aber spätestens wenn dann die gekündigte Mitgliedschaft zum 31.12. ausläuft ist er mMn weg.

Wie regelt ihr das mit der Passkontrolle? Ich habe am Wochenende (U10) wieder gegen eine Mannschaft gespielt, bei der 80 Prozent einen Kopf größer waren als meine Kids.

Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?

Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

Kannst du nicht jederzeit selbst eine Kontrolle per Smartphone durchführen? Die Spieler müssen doch ein Bild im DFB-Net haben und der ESB muss doch vorher ausgefüllt worden sein.

Und wenn dir ein Spieler auffällt, dann darf der doch ganz einfach nicht spielen, oder?

AmiGo ich bin strikt gegen solche Revanche-Aktionen. Auch wenn es in deinem Fall sogar beruhigend auf das Umfeld wirkte. "Die Kinder regeln das" bedeutet doch nicht, dass wir anerkennend loben wenn sie sich mit unfairen Mitteln rächen.

Platzrunde hin oder her - kein Mensch empfiehlt dies ins Fussballtraining einzubauen, aber woher auch immer die Kondition herkommt, ein U11 Kind, dass keinen Kilometer durchlaufen kann ist entweder Fett, oder hat Asthma oder ein gravierendes motorisches Problem oder was auch immer. Ein normaler durchschnittlicher Breitensport Fußballer U11 hält einen Kilometer locker durch und sollte am Ende auch noch einen Steigerungslauf hinlegen können. Und ich vermute um solche normalen Jungs handelt es sich hier beim TE.

Also ja: Kondition trainieren. Das schafft auch in diesem Alter nicht. Nicht grundsätzlich. Aber kein isoliertes laufen.

Ich würde dennoch eher auf intensität, speed und Agilität setzen.

Ich bin gegen gezieltes Konditionstraining außerhalb der normalen Übungen und Spiele. Aber ein normaler durchschnittsspieler sollte meiner Meinung nach schon in der Lage sein, einen Kilometer an Stück laufen zu können. vor allem in der E!

Bei normalen Spaß-Lauf-Wettbewerben nehmen Kinder ab 4/5 Jahren Teil und da ist ein Kilometer der Standard. es gibt Aktionen wir Kinder-Laufen-für-Kinder und Funruns etc. die sind darauf ausgelegt, dass eigentlich jedes Kind mit Spaß und gesund ankommt und da ist 1km Standard.

Also für E-Jungs darf das kein Thema sein.

Wenn das bei dir also wirklich so ist, dass viele bei dir keine 2 runden (700m) schaffen, dann habt ihr alle Jahre vorher wohl Standfußball gespielt :)

Ich warne davor, den einfachen Weg zu gehen und den Ort des Mobbings zu verlagern, indem nun die Whats app Gruppe geschlossen wird, oder zu einem Channel gewandelt wird. Es ist besser du bekommst es mit und kannst den Jungs beibringen warum man so etwas nicht macht, als dass es im Untergrund geschieht, wo du nichts davon mitbekommen wirst.

Ich kenne dein Team nicht. Aber meine: und ich habe das Gefühl, sie machen überall Rückschritte und sind ein einziges großes Defizit. Aber das liegt daran, dass ich gerne möchte, dass sie wir Profis spielen und sagen "danke super Trainer - nur durch dich könnten wir den siebten Fußballhimmel erklimmen". Daher ist meine Wahrnehmung wohl verschoben.

Was ich damit sagen will: Du willst nur das Beste für dein Team, aber alles geht nicht. Also: ja, du möchtest wohl zu viele Schwerpunkte setzen. Versuche es zuerst Mal mit 1 Schwerpunkt!

Das kann doch jeder Verein regeln wir er mag. das steht doch in der Satzung.

Aber jeder Trainer stellt auf, wie er es für richtig hält. und natürlich steht es jedem Verein frei, den Trainer rauszuwerfen, wenn er ein bestimmtes Kind nicht trainieren mag. Wenn ein Verein das drei Mal macht, hat er keine Trainer mehr und kann zusperren. insofern ist "dürfen" immer relativ.

Gehen wir von zwei Fällen aus:

1) der Trainer macht das unter Rücksprache mit Vorstand/Abteilung: dann kannst du dagegen nichts machen.

2) er macht es ohne Absprache mit Vorstand/Leitung

2a) Vorstand ist nachträglich einverstanden --> gehe zu "1)".

2b) Vorstand ist dagegen und muss abwägen: Trainer verlieren oder Kind verlieren.

Bei Trainer verlieren: das bedeutet heutzutage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch das ganze Team zu verlieren, den in der Regel ziehen die Kinder mit dem Trainer, der natürlich überall wieder mit Kusshand genommen wird, will Trainer nicht auf Bäumen wachsen.

Also was willst du tun? Du musst sagen: "ich übernehme das Team", oder "ich will Jugendleiter/Vorstand/Abteilungsleiter werden". oder du gründet im selben Verein einfach eine weitere Mannschaft.

Ich denke das ist relativ vollständig erklärt.

wir viel der Trainer darf und üblich ist, ist leider immer ins Verhältnis zu setzen mit: Wie viel schwieriger ist es aus Vereins Sicht einen neuen Trainer zu finden, wenn man den aktuellen maßregelt und der dann das Handtuch wirft. Das Problem ist weitläufig bekannt und kaum in den Griff zu bekommen. selbst das von Andre oft bemühte Vereins schädigende Verhalten bleibt da eine leere Hülle. Letztlich kann ein Trainer alles machen, was Eltern ertragen.

Und es gibt in der Tat genug Eltern, die sich tatsächlich so eine harte Hand wünschen.

Seit ich meine Erwartungshaltung weit nach unten geschraubt habe und mein eigenes Wohlbefinden in den Mittelpunkt stelle komme ich ohne Dank super klar! :thumbup:

Du solltest dir aneignen, alle Kritiker sofort einzubinden. Bedanke dich bei jeder Kritik für den guten Vorschlag und bitte den Vorschlagenden dir kurz zu erläutern wie er den Vorschlag umsetzen möchte, damit du den Plan den anderen Eltern mitteilen kannst, damit diese informiert sind. Lobe dann den Kritiker noch einmal mit den Worten, das du es super findest, das er jetzt mitmacht, will es echt schwer ist heutzutage Freiwillige zu finden die in ihrer Freizeit sich ehrenamtlich engagieren.

Glaube mir, das läuft.

Ich höre das immer wieder von anderen 'älteren' Trainern. Die meinen das eher als Spaß, aber leider kommt das bei den kleinen nicht wirklich so an.....

Ich erinnere dunkel, als Jugendlicher und junger Erwachsener haben wir alle - mich eingeschlossen - in unserer Dorf Liga genau dieses und noch ganz anders gerufen, wenn die lokalen Kleinkriege ausgefochten wurden. Peinlich genug. Aber andere Zeit. Anderer Zeitgeist und die Orts-Kultur hat dazu gepasst. Prost.

Gerade obigen Spruch haben wir immer gerufen, wenn der zu motivierende schwächer gewesen ist. um gleichzeitig gezielt den Stärken aus der Ruhe zu bringen. Aber das war immer bei Erwachsenen! Wenn jetzt jemand sich an seine eingefahrenen Sprüche erinnert die im Kopf als motivierend abgespeichert sind und dabei das Hirn ausschaltet, dann kommt halt so ein Müll raus. Man muss einfach in der Lage sein den Instinkt zu unterdrücken und seinen Primaten in der Schublade lassen wenn man im KinderFussball unterwegs ist.